ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf II 1,8l k-jet tunen

golf II 1,8l k-jet tunen

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 12:51

Hallo erst mal

Ich bin "stolzer" Besitzer eines 86er Golf 2 1,8 Liter 90 ps mit K-Jetronik.

Jetzt hat mir ein Freund verraten das es sich hierbei wahrscheinlich um einen getrosselten GTI Motor handelt bei dem man mit wenigen Handgriffen ca. 20 ps rausholen könnte.

Dar ich im KFZ Bereich kaum Erfahrung habe und meinen Motor nicht auf die "Ewige Nordschleife im Himmel" schicken will, dachte ich mir ich wende mich mal an euch.

Also meine Fragen:

1. Ist der oben genannte Motor ein getrosselter GTI

2. Kann ich diesen Motor mit wenigen Handgriffen tunen

3. Wieviel Leistungszuwachs kann ich erwarten wenn Fragen 1. u 2.

zutreffen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ist nicht gedrosselt, und kann auch nicht einfach getunt werden.

-> Dei Kumpel hat Bockmist erzählt.

mfg,

christian

...ich finde solche Aussagen "der ist nur gedrosselt" immer Spitze...

Mal im Ernst...im Vergleich zum GTI sind viele teure Teile geändert, also lohnt sich ein Umbaugedanke im Ansatz nicht...

Man kann dafür diesen Motor sehr angenehm und sparsam mit Normalbenzin fahren...das ist doch auch was wert, oder?

Hm wenn tunen dann mit nem umbau ;)

Dachte da so an PF oder was leicht tunebares wie den PG oder was ganz anderes nen 16Vau :D

Na ja muss jeder selber wissen ;)

:) Grüße Jakob

"Wenige Handgriffe" ist relativ. Mit nem entsprechend bearbeitetem GTI Kopf hat der die Leistung ;)

Das Gerücht, dass der GX n gedrosselter GTI ist, hält sich hartnäckig...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das Gerücht, dass der GX n gedrosselter GTI ist, hält sich hartnäckig...

Wahrscheinlich weil er optisch aussieht wie einer. :D

Hm würde zu gerne wissen wer damit angefangen hat :D

Na ja aber über nen gut überarbeiteten sauger kann man sich immer schön freuen wenn das tuning nich so teuer wäre ne ;)

Hatte nicht -Dimitrij- Golf2G- seinen damaligen GX auf 120 Ps oder so gebracht,aber mit Nocke und KEJET Anpassung?

Matze

öhm meinst wohl eher 95 98 PS ;)

Die K-jet reist nicht gerade den asphalt raus deswegen ;) :D

Tja, zum Glück ham wir den Jakob,unser bestes Pferd im Stall:rolleyes:

Weiß ich was er damals da gemacht hatte,wohl das übliche am Kopf und noch Nocke etc.!

Tja,die 98Ps kannste auch schon bei Serie ham,wie letztens schon geschrieben,Kumpel sein SerienGX brachte damals so schon knapp 100PS auf die Rolle,war eben ne gute Serienstreuung! :)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Tja, zum Glück ham wir den Jakob,unser bestes Pferd im Stall:rolleyes:

:D :D

... Leinad hatte mal nen GX auf ne ordentliche Leistung gepusht und n Video gepostet. Aber da haben alle geschrieen, dass man so nicht fahren darf, weswegen die Diskussion über den Motor zu kurz kam.

Die Karre war leer bis auf 2 Schalensitze, ordentlich tief und hatte nen bearbeiteten GTI Kopf drauf.

Ich weis was du meinst!!

Wars nicht einer mit KE?

Hatte glaub über 130PS das Ding!!!

Aber der Fahrstil:D:D

Hi,

Also ich finde den GX absolut top was die Zuverlässigkeit und Fahrleistungen angeht. Und ich bin der Meinung das der GX definitiv sportlicher zur Sache geht als der RP. Ich hatte in meinem zweiten Golf einen GX den ich bis 340 tkm gefahren bin. Jetzt bin ich gerade dabei in meinen Wintergolf wieder einen GX einzubauen. Der bekommt den Abgaskrümmer vom GTI und noch paar andere kleinere Sachen und ich bin mit 95 - 100 Ps dabei.

Aber nochmal zu den "Hochleistungs-GX" ;)

Ein Kumpel von mir hat schon seit geraumer Zeit einen alten GX in seiner Halle stehen der laut Vorbesitzer wohl 130 Ps haben soll. Es sollen eine scharfe Nocke, Audi 2l Mengenteiler und noch paar GTI Zutaten verbaut sein.

Ich bin das Auto gefahren und war wirklich positiv überrascht. Bin schon 16v gefahren die genauso gut nach vorne gingen wie dieser GX. Wirklich respektabel.

 

Mfg

Fire and Ice

Wie schautsn eigentlich aus zwischen den 90pslern?

RP -->naja...

GX -->ganz gut

GU -->soll angeblich ziemlich gut gehen

------------

Was isn so der "flotteste" 90psler im 2er? Und worauf ist das Zurückzuführen? Kat/kein Kat? Vergaser / Einspritzer?

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen