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Golf II 1.8l RP MonoJetronic PROBLEM
Hallo !
Die VW-Werkstatt moechte den Fehler suchen, indem sie einen Motor aus einem Schrottwagen Stueck fuer Stueck in meinen aeinbaut, das finde ich zum Kotzen. Aber hier scheinen ja einige Experten herumzulaufen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ?
Besagter Golf fing vor kurzem an, im kalten Zustand im Leerlauf sofort auszugehen, inzwischen darf man den ersten km bzw. bis TempAnzeige auf 1/2 das Gas nicht loslassen, sonst geht er sofort aus. Der Fehler war bei der Vorbesitzerin vor ca. 4 Jahren schon mal da, eine freie Werkstatt hat es irgendwie hingebastelt, u.a. wurden die Stifte vom Stecker des Absperrventils der Tankentleuftung so umgebogen, dass sie keinen Kontakt mehr gegeben haben.
Da der Fehler immer schlimmer wurde, habe ich mir einmal die Einspritzeinheit vorgenommen und den Druckregler untersucht (wieder sauber, Membran ist ok), die Temp-Fuehler fuer Luft und Kuehlwasser mit dem Diagramm aus einem JetztMachIchsMirSelbst-Buch verglichen, absolut korrekt, den Drosselklappensteller gecheckt, die Spannungen am Drosselklappenpoti im eingebauten Zustand gemessen, auch plausibel, die Unterdruckschlaeuche geprueft und alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis: geht immer noch aus auf dem ersten km wenn er kalt ist, dafuer ist der Leerlauf jetzt bei geschaetzten 2000 U/min !!! Ich muss dazu sagen, dass ich den Daempfer und den Anschlag fuer den Drosselklappensteller nach Buch eingestellt habe, die ungesicherte Madenschraube fuer den Steller war fast ganz herausgedreht.
Beobachtung: nach dem Anlassen laeuft er zunaechst sehr holprig, nach einigen Betaetigungen des Gashebels faengt er sich, aber man kann zusehen, wie der Drosselklappensteller die Drehzahl immer hoeher steuert ! Der Drosselklappenschalter ist dabei schon laengst geschlossen, das entsprechende Ventil fuer die ZZP-Verstellung schliesst auch ab. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Lambdasonde im Leerlauf auch wirksam zu sein scheint. Ist das so korrekt ? Wenn ich die abziehe, erreicht er normale Leerlaufgeschwindigkeit, nach dem Wiederzusammenstecken regelt der DK-Steller sie aber wieder hoch. Der Regelkreis scheint aber im Prinzip zu arbeiten, der Bargraph-Balken vom Multimeter laeuft symmetrisch zwischen 0,3 und 0,7V hin und her, eher mit Tendenz zu niedrigeren Spannungen. Allerdings hat er sich waehrend der Fahrt schon ein paar Male ueber angeblich fehlendes Lambdasonden-Signal beschwert (Fehlerspeicher !)
Allerdings duerfte das im richtig kalten Zustand nichts ausmachen, da die Sonde nicht beheizt ist und demnach dann auch ignoriert werden sollte. Und das Problem hat ja nun mal im richtig kalten Zustand angefangen !
Mir ist aufgefallen, dass der beruechtigte Flansch unter der Einspritzgeschichte zwar gut aussieht (keine Risse), aber diese Stelle dennoch sehr empfindlich auf Benzin oder
aehnliches reagiert, die Drehzahl steigt hoerbar an. An anderen Stellen konnte ich sowas nicht nachvollziehen. Der Flansch sah allerdings auf beiden Seiten etwas rottig aus, sollte der nicht absolut Plan, damit dicht, sein ?
Kabelverbindungen habe ich aus Verzweiflung einzeln durchgemessen, sieht alles ok aus. Einspritzventil spritzt auch schoen mittig auf die Drosselklappe, benetzt diese dabei voellig, tropft auch nicht nach.
Wenn jemand Rat weiss oder mir sagen kann, was ich mal ausprobieren koennte, bitte schreibt mir ! Ich bezahle dem VW-Menschen sicher keine 60 Euro die Stunde, um experimentelle Fehlersuche zu betreiben. Sowas stelle ich (Service fuer EDV-Hardware u.a.) meinen Kunden nicht in Rechnung !
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10 Antworten
Hmmm... also den Flansch wuerde ich auf jeden Fall austauschen wenn er da Nebenluft zieht.
Das wird wohl auch der Grund sein das dein Leerlauf so schlecht ist, da dann das Gemisch abmagert, dann regelt er nach dem Lambdawert hoch. Soweit ich weiss geht er auch im Leerlauf nach dem Lambdawert, da die Sonde eh nach kurzer Zeit Betriebstemperatur hat, nehme ich mal an das dir der Wagen wenn er kalt ist abstirbt weil das Gemisch zu mager ist, und sobald die Lambda aktiv wird er den Leerlauf hochregelt um den Luftueberschuss auszugleichen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Caerus
Würde mal die Potis bei laufendem Motor überpüfen .
Manchmal bringen die Dinger bei laufendem Motor richtige Spannungsspitzen . Das mit der Falschluft führt eigentlich beim Drehzahlsteller dazu , daß es Gas wegnimmt .
Würde dem aber trotzdem noch einmal nachgehen .
Solltest du zu keinem Ergebnis kommen , einfach noch mal melden . Solltest Du einen anderen Fehler ausmachen , lass es uns wissen .
MfG,Stanger
Hi,
1. Fehlerspeicher auslesen und Fehler beseitigen !
2. Flansch untersuchen (einspritzeinheit ab) und ggf. erneuern
3. Unterdruckschlauch Ansaugbrücke>BKV prüfen bzw. tauschen !
4. Temp.-Geber (rot+blau) tauschen !
(Durchmessen bringt meist nix)
5. Aktivkohleventil prüfen bzw.. zeitweilig mal abklemmen !
6. Sonstige Unterdruckschläuche prüfen auf richtigen Verlauf und dichtigkeit !
7.Dichtung zwischen Ober+Unterteil Einspritzeinheit prüfen bzw. tauschen
8. Gaszug prüfen (zu stramm eingestellt?)
9. Zahmriemenstellung prüfen
10. Zündzeitpunkt prüfen
11. Ventil für ZZP-Verstellung prüfen
12. Kraftstoffdruck prüfen
13. Kabel > Steuergerät prüfen
14. Einspritzeinheit tauschen (leihen)
15. Steuergerät tauschen (leihen)
Mehr fällt mir gerade nich ein !
Chrisi
Danke fuer eure innerhalb weniger Stunden bereits zahlreichen Antworten !
Ich werde Freitag den Flansch tauschen, ich sprach heute mit meinem Vater ueber dieses Problem (bis 1988 selbst Kfz-Mechaniker) und er meinte sich zu erinnern, in der Fruehzeit dieses Systems aehnliche Symptome durch einen Riss im Flansch beobachtet zu haben. Als ich meinen gestern abgebaut hatte, um die Einspritzeinheit zu untersuchen, musste ich feststellen, dass die Oberflaechen des Flansches stark angegriffen waren, abdichten konnten die auf keinen Fall mehr, was der Test mit Benzin auf den Flansch gesprueht bewiesen hat.
Ein Anruf beim Bosch-Dienst hat ergeben, dass diese Steuerung die Lambda=1.0-Regelung auch im Leerlauf mit Prioritaet vor der Einhaltung des Drehzahlbereiches von 750-950 verfolgen soll. Meine Folgerung: Nebenluft -> Gemisch an der Sonde zu mager ->
Anreicherung -> Schnellerer Leerlauf
Das Drosselklappenpoti hat im LL eine konstante Ausgangsspannung (eines ist als Portentiometer, das andere als Stellwiderstand geschaltet, das erste ist bis ca. 1/3 Drosselklappenoeffnung wirksam, das andere auf dem Rest), erst wenn der Leerlaufsteller loslegt, aendert sich die Spannung am Poti.
Weitere Beobachtung: die Drehzahl stimmt (eher zu langsam), solange die Lambda-Sonde abgeklemmt oder kalt (d.h. Sondenspg. 0.5V) ist, wenn die Regelung arbeitet, steigt die Drehzahl.
Das Leerlauf-Ventil ist wie gesagt absolut dicht (in Richtung Einspritzung) bzw absolut frei (in Richtung Verteiler) , wenn der Drosselklappenschalter geschlossen ist.
Das Aktivkohle-Ventil wurde durch eine Werkstatt 1998 bereits lahmgelegt, woraufhin er zunächst wohl wieder lief. Was aber noch veraendert wurde, laesst sich nicht mehr nachvollziehen. Es war keine einzige Einstellschraube mehr versiegelt.. Im Moment aendert es aber auch nichts am Laufverhalten. das Sperrventil dichtet sauber ab und das Taktventil tut auch was es soll.
Die Temp-Fuehler habe ich sowohl auf Widerstand als auch auf Spannungsabfall mit angeschlossenem Steuergeraet geprueft, die Werte sind absolut plausibel, auch bei laufendem Motor. Der rote Schalter ist der Theromostat fuer den "Igel" unter der Einspritzeinheit, den habe ich fuer die Testlaeufe sicherheitshalber ganz abgeklemmt. Den blauen habe ich dennoch testweise ausgetauscht, weil ich vom Vorgaenger-Golf noch einen liegen hatte. Ohne Erfolg.
ZZP wurde neu eingestellt, den Zahnriemen werde ich Freitag auch pruefen, da ich den Keilriemen ohnehin wechseln muss.
Weitere Bemerkungen kommen Freitag, wenn der neue Flansch sitzt.
Bis dann !
Stefan
Ging es nach dem Tauschen des Flansch?
Wo sitzt dieser Flansch genau (ich habe die selben Probleme)?
Flansch
Der Flansch sitzt unter der Einspritzeinheit. Verfolge einfach den dicken Schlauch vom Luftfilterkasten zurück. Da kommst du am ende auf ein Rundes Teil - die Einspritzung. Diese ist mit drei Schrauben befestigt. Darunter ist der Flansch. Ist ein Gummiteil ca. 8cm lang, 5cm breit und 5mm dick. Das Teil kostet bei VAG ca. 52 € !!!
Hallo,
Ich komme aus die Niederlande, deshalb mein slechtes Deutsch.
Ich habe diese samtag auch mit mein Rp motor (GOLF CL 1.8 type II 1988) rumgespielt.
Mein problem war sehr komisch, fehlerleuchte im dash war immer an, aber kein fehler im speicher. (konnte ihn schon auslesen 4-4-4-4.)
Bei mir hat die motorreglung gar nicht mehr funktioniert, und mein sprittverbrauch war sehr hoch. Ist nicht den gleichen fehler wie hier beschrieben, aber auch ich habe ganz viele teile ausgetauscht und probiert, einspritz einheit, flansche erneuert, tem geber durchgemessen, lambdasonde gemessen, alle verbindungskabel und stecker im motorraum durchgemessen, steruergeraet getauscht, und noch mehr und nichts gefunden! ABER: heute habe ich dann endlich der grund gefunden, es war ein durchkorrodierte stecker verbindung, die zwei 3-polige stecker (glaube ich) die neben das steuergeraet liegen im kabelbaum (nicht die von zundeinheit) und die galube ich von inneraum kommen, es gibt da bei mir ein rote (die mit pin 4 vom steuergeraet verbunden ist), ein schwarz-weisser und noch einer. Bei mir war der roter durchcorrodiert, wegen ein bischen wasser und dreck. Der roter ist die versorgungsklemme von steuergeraet, kein wunder das er nicht lief......verstehe noch nicht warum das fehlerspeicher noch funktioniert had....deshalb diese ursache nicht vermutet.
Ich empfehle, auch mal diese stecker zu verifieren!
Vielleicht hilft es was,
Mfg
Bart
Es wäre super, wenn du ggf. noch ein foto machen und einstellen könntest....
Bin gerade auch am suchen.Ich tippe bei mir mal auf Lambdasonden Masse/Anschluss,weil bei ersten überblich habe ich schon die freien Kupferdrähte gesehen.Außerdem Hat ja das LS Kabel außenrum noch eine Abschirmung,die an Masse geht.
Wenn Du die LS abziehst und der sich bei normaler Dz einpendelt,dann schließe ich daraus,das er dann im Notlaufprogramm läuft.
Wenn Du sie wieder anschließt,dann sendet sie vermutlich falsche Spannungswerte und die Drehzal geht hoch,weil das Stg meint er läuft zu fett.
Werde das Bei mir mal checken.
LG Daniel
Mein Bock läuft wieder.War die LS und die Masseverbindung!