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Golf II 40 KW

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 6:16

Hi,

ich habe folgendes Problem: bei meinem 89er Golf II mit 40 KW (Motorkennbuchstabe NZ) läuft solange er kalt ist alles ganz gut. In der Warmlauffase hat er Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, diese schwankt so zwischen normal und kurz vor Ausgehen. Ist der Motor dann warm, dreht zunächst die Leerlaufdrehzahl hoch, um dann wieder zu sinken, sogar ausgehen ist möglich. Außerdem kann es passieren, das der Motor dann auch das Gas beim fahren schlecht annimmt, bzw. es zu kurzen Verzögerung kommt bis er wieder normal beschleunigt.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben was zu tun ist.

Gruß peter_lustig

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55 Antworten

...bemühe mal die Suchfunktion des Forums...zu deinem Problem und dem NZ Motor hatten wie die Tage erst was....

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 10:23

vielen Dank! Das habe ich zum Teil schon gemacht, und werde auch am WE mal prüfen was ein anderer Luftmengenmesser macht.

Ist der Luftmengenmesser des VW Golfs II 1,3l 40 KW MKB NZ Baugleich mit anderen aus der VW Familie??

nein

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 6:38

Ach ja, gestern habe ich mich mal im Motorraum umgesehen, dabei ist mir aufgefallen, das ein Kabel (vermutlich Masse) vom Motorblock zu einem der Kabelbäume unterbrochen ist. Kann dieses Kabel Ursache für oben geschildertes Problem sein??

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 12:18

Beinahe ist das Problem gelöst!!

Habe heute meinen neuen(gebrauchten) LMM eingebaut, und siehe da: das Ding läuft um Klassen besser!

Zeitweise treten noch kleine Ruckler auf bei sehr untertouriger fahrweise (45 Km/h 4. gang) und wenn er warm ist und im Leerlauf läuft fängt er nach ca. 2 Minuten kurz das ruckeln an, fängt sich wieder und bleibt stabil!

Allerdings kann ich ohne Meßgeräte den Leerlauf und CO-Wert nicht einstellen. Würde der Motor wieder optimal laufen, wenn diese Werte wieder gut eingestellt sind??

Gruß Friedl

P.S.: den LMM habe ich für 68 Euro bei www.renet.de gekauft!!

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 6:22

Kann mir denn dazu keiner einen Tipp geben?

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 7:39

Problem tritt wieder auf...

 

Wenn es kalt ist, und der Motor kalt its, läuft er wie eine eins. Ist der Motor dann warm, kommt es zeitweise zum ruckeln. Oder aber wenn es so wie gestern Nachmittag, um 0 gard hat, sogar leichte plus grade, dann beginnt das ruckeln auch schon, bevor der Motor warm ist, bzw. wenn der Motor warm ist, verstärkt sich das ruckeln ganz. Mit der Suche Funktion habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte!

Vielleicht kann mir ja von Euch weiterhelfen, oder einen Rat geben. Danke!

Hallo peter_lustig (der aus dem verkehrsportal.de?)

prüf nochmal die Drosselklappe und den Hallgeber und geb mal in der Suchmaske nz-motor ein, da gibt es einen interessanten post dazu.

Gruß

John091040

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 21:56

nein, nicht aus dem vehrkersportal....

Danke! Ich werd beides am WE mal prüfen!! Könnte auch ein kaputter Temperaturfühler dafür verantwortlich sein???

Themenstarteram 3. März 2003 um 6:36

neues aus der werkstatt

 

Also am Freitag habe ich nun die undichte Saugrohrdichtung gewechselt, und nun läuft er wieder wie eine eins. Haken: AU kriege ich immer noch nicht, da der CO Wert nach etwa 2 Minuten bei 2500 U/min auf über 10% ansteigt.

Kann das die Lambdasonde sein? Oder doch eher Steuergerät??

welche Saugrohrdichtung????? die dichtung am Luftmengenmesser???

Themenstarteram 3. März 2003 um 12:10

Dort wo die vier Einspritzventile angebracht sind, nennt sich, glaube ich Saugrohr, und dieses ist an den Motorblock angeschraubt. Und diese Dichtung war an einem Zylinder kaputt. Dort hat er Falschluft gezogen.

du meinst du ansaugkrümmerdichtung??? wo der ansaugkrümmer am zylinderkopf geschraubt ist??

Themenstarteram 3. März 2003 um 12:35

ups, ja genau so heißt die! Sorry aber ich kenn mich da nicht so aus, und daher habe ich wohl auch den falschen Begriff verwendet.

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