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Golf II 90 PS säuft bei Kälte ab + ruckeln
Habe das Forum bzgl ähnlicher Probleme jetzt seit über 1 Std. durchgestöbert, aber keine eindeutige Lösung gefunden für mein Problem:
Habe im Winter insb. bei Minusgraden Ruckeln in den ersten 10 Min. und manchmal sogar totales Anspring-Verweigern. Manchmal fühlt sichs an, wie plötzlich dazwischenspringende Schubabschaltung.
Spritverbrauch bei hohem Autobahnanteil:
Sommer ca. 8 l , Winter ca. 11-12 l
Habe inzwischen viele Dinge getauscht:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Verteilerkappe
-Temperaturfühler
-Flansch
-Luftfilter
-Auspuffkrümmer
-Batterie
und mein Schrauber weiß auch nicht mehr weiter.
Auch wenn der Motor warm ist, neigt er gelegentlich zum Leerlauf-Sägen (Schwankung zw. ca. 500 u. 1800 U/min).
Wer weiß was passendes?
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37 Antworten
Hast du den RP Motor drin ?
Das steht auf dem Aufkleber im Kofferraum, zwischen den Rückleuchten, in der Zeile MKB.
Falls dein Motor so wie auf dem Foto aussieht, hast du einen RP.
Klingt nach GU-Motor - das hatte ich auch.
Prüfe folgendes:
1.) Warmluftschlauch und Fangblech am Krümmer vorhanden und in Ordnung? Wenn nein, zieht er nur kalte Luft und weist diese Symptome auf. Der gemeinte Schlauch geht vom Krümmer zum Schnorchel des Luftfilters.
2.) Klappe im Luftfilter-Schnorchel könnte schwergängig sein. In dem Fall das Teil zerlegen und gangbar machen.
Berichte mal bitte, ob es was brachte.
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Klingt nach GU-Motor ...
Hatte der einen G-Kat ?
Schau mal in seine Signatur.
Jedenfalls hat der St.Patrick keinen Einspritzer, weil er schon den Vergaserflansch getauscht hatte.
Mein GU hat einen G-Kat. Zwar nicht original, aber er hat einen
allerdings gibts auch einige leute, die die monojet für einen vergaser halten...
Zitat:
Original geschrieben von Reality
allerdings gibts auch einige leute, die die monojet für einen vergaser halten...
Echt? So was gibt's?
Naja, aber entweder hat er das mit dem Vergaserflansch auf der Rechnung stehen, oder er hat das Ersatzteil gekauft.
Warten wir mal ab, was er schreibt.
Man sollte einführen, dass man zum Anmelden im Motor-Talk seinen MKB eingeben muss
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Vergaserflansch auf der Rechnung stehen
Das kann gut sein, ich hab auch auf ner Rechnung "VERGASER" stehen.
genau, und man muss demnächst schriftlich versichern, dass man kein fan der village people ist...
Zitat:
Original geschrieben von Reality
genau, und man muss demnächst schriftlich versichern, dass man kein fan der village people ist...
Deswegen ist der Frosch hier im Forum - den nehmen sie in keiner Werkstatt mehr an
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Deswegen ist der Frosch hier im Forum - den nehmen sie in keiner Werkstatt mehr an
richtig, und weil er nirgends nen job bekommen hat, ist der jetzt beim tüv
Zitat:
Original geschrieben von Reality
richtig, und weil er nirgends nen job bekommen hat, ist der jetzt beim tüv
Die nehmen jeden, gay? Äh... gell?
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Echt? So was gibt's?
ja mir fällt gerade ein, ist mir schon mal passiert.
da hatte jemand vom adac felsefest behauptet, ich hätte nen vergasermotor
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Die nehmen jeden, gay? Äh... gell?
rofl... mag sein, darüber möcht ich mir kein urteil erlauben...
bedenke irgendwann kann er unsere plaketten anzweifeln und uns das leben zur hölle machen
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Das kann gut sein, ich hab auch auf ner Rechnung "VERGASER" stehen.
Ich habe den RP Motor und er hat auch eine Monopoint.
Dennoch wurde der Flansch immer als "Vergaserflansch" bezeichnet. Man erklärte das damit, dass es sich zwar bei der Gemischaufbereitung um ein Einspritzverfahren handelt, die Gemischzuteilung auf die 4 Brennräume aber im Stile eines Vergasers über eine gemeinsame Vorkammer stattfindet.
Ich habe damit hoffentlich auch den Village Boys LUMP + REALITY entsprochen, wobei mich mancher Beitrag von denen eher an ein Opel-Forum erinnerte ...
Nix für ungut Jungs!