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golf II automatik - Benzin

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:38

ich habe ein problem mit meinem golf II automatik. der schaltzeitpunkt des automatikgetriebes hat sich im laufe der jahre sehr nach unten verlagert. das bedeutet das er immer schaltet bevor der motor seine leistungsdrehzahl erreicht.

nun möchte ich wissen ob es eine einstellmöglichkeit des schaltpunktes gibt. also wie ich ihn dazu bekomme später einzukuppeln??

in sogenannter fachliteratur "Golf 2 so wirds gemacht" etc findet sich leider nichts ausser dem schlauen satz "dazu gehört viel erfahrung, also ab zur fachwerkstatt".

wenn mir jemand helfen kann wäre cih sehr erfreut.

es handelt sich hierbei um den 1,8 ccm 66 kW Benzin Motor. also das benziner Automatikgetriebe.

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18 Antworten

Ich kenn´ mich mit Automatik zwar nicht aus, aber ich glaube das ist ein klassischer Fall von ATF-Wechsel fällig. Scheint die Viskosität vielleicht nicht mehr i. O. zu sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:57

hmm, ich werde es demnächst mal versuchen. aber ich glaube nicht das es daran liegt. das kann man bestimmt irgendwo einstellen. ich weiß halt nur nicht wo.

am 7. Oktober 2004 um 11:36

Wo schält deiner denn? Also bei was für Geschwindikkeiten und welcher Gasstellung?

mfg knight

ps: Was rennt dein Golf?

am 7. Oktober 2004 um 22:55

Ich hab mal als Ferienarbeiter bei Mercedes Getriebeautomaten zusammengeschraubt, ich kann behaupten, das sind hochempfindliche Geräte, wenn die Wartung, sprich alle 15 tkm Kontrolle des Flüssigstandes bei 40 -60 ° C ATF Temperatur vernachlässigt wird; Motor muß während der Messung im Leerlauf laufen; auf keinen Fall überfüllen; alle 45 tkm Wechsel des ATF (Automatic Transmission Fluid); nur von VW freigegebene ATF verwenden.

Die ATF überträgt nicht nur die Wandlerkräfte, in vielen kleinen Kanälen steuert sie auch die Schaltpunkte. Ich weiß nicht, warum das Automatic-Getriebe so in der Wartung vernachlässigt wird, hinterher wird es sehr teuer oder meistens sogar unwirtschaftlich zu reparieren.

Nachtrag: Hier nochmal die Anleitung zum ATF- Wechsel (frei nach Etzold):

Wechsel alle 45 Tkm, bei erschwerten Bed (Anhängerbetrieb, viel Kurz-und Stadtverkehr) alle 30 Tkm

WICHTIG: peinlichste Sauberkeit, ohne ATF im Automatikgetriebe darf der Motor NICHT laufen und das Auto unter keinen Umständen abgeschleppt werden.

Wechselmenge 3,0 l

Getriebe-Ölwanne lösen, ATF vorsichtig über Rand der Ölwanne laufen lassen

Ölwanne und Ölsieb ausbauen und reinigen; sauberste Bedingungen beim Einbau von Ölsieb und Ölwanne, neue Ölwannendichtung verwenden, Anzugsmoment 20 Nm;

dann erst mal nur 2,5 l ATF einfüllen; dann Motor starten und bei stehendem Auto alle Wählbereiche durchschalten, dann bei LLdrehzahl , in N und angezogener Handbremse ATF- Stand mit Peilstab messen, mind untere Peilstabspitze muß benetzt sein, sonst noch etwas ATF nachfüllen; darufhin kurze Probefahrt, damit ATF ca 40 bis 60 °C erreicht;

Auto waagerecht abstellen; zuletzt --bei LLdrehzahl ATF bis zur oberen Peilstabmarkierung auffüllen.

Bei Unsicherheit besser in die Werkstatt .

Gruß

am 8. Oktober 2004 um 7:33

Hi, könnte aus einem alten ATF auch eine mangelnde Vmax resultieren?

Ich denke es ist hauptsächlich so, dass die wenigsten Leute ihren Wagen mit Automatik neu kaufen. Die ganzen gebrauchten gehen dann halt so weg, ohne die Hinweise auf die Komplexität sowie die empfindlichlkeit eines solchen Getriebes. Ich z.B. wußte nicht, dass man nach 45k das ATF wechseln lassen muß. Dann werde ich das nämlich baldmöglichst hinter mich bringen.

mfg

knight

am 8. Oktober 2004 um 10:35

Hallo knight,

das weg Vmax kann ich nicht beurteilen, bin kein Automatik- Spezialist und diese sind dünn gesät.

Mein Vorschlag: zuerst das Automatik-Getriebe in einwandfreien Zustand versetzen, dann kann man motorische Maßnahmen (Zündzeitpunkt, Lambdasonde, Luftfilter, Kerzen, Verteilerfinger, Zündkabel, dh dann diese Problemkreise einengen)

Ich weiß , wie es aufgebaut ist und wie die Mechanik (Kraftübertragung) funktioniert;

Wenn man weiß , wie Kraftwerksturbinen (Stichwort- Leitrad- Laufrad) funktionieren, dann versteht man auch das Automatikgetriebe.

Ich hab oben die Anleitung zum ATF- Wechsel nachgetragen.

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 12:00

ich wechsel mal das atf.

.. mein golf rennt mit 90 PS und 3 gang automatik nach tacho auf gerader strecke, ohne wind ;) so ca 180 bis 190 km/h

am 8. Oktober 2004 um 12:04

nur ne frage zu Automatik, habe gehört das man in einem G2 mit automatik einen höheren spritverbrauch hat im vergleich gleiches modell mit handschaltung?

am 8. Oktober 2004 um 13:10

Ja, verbraucht ca. ein bis zwei liter mehr.

Ich denk ich werde auch mal das ATF wechseln (lassen). Werde jetzt auch erstmal das Getriebe checken, da im 3ten nicht wirklich was zu holen ist. Aber halt nur im 3ten.

Vielen Dank für die Anleitung, aber mangels Hebebühne ... werde ich das machen lassen. Wenn dann was defekt ist, sollen die Zahlen :)

mfg knight

am 8. Oktober 2004 um 22:11

Die 1 bis 2l Mehrverbrauch kommen dadurch zustande, weil das Automatik-Getriebe im Golf im Verhältnis zum Schalter einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat, dh viel vom Leitrad (Antrieb von der Kurbelwelle) erzeugtes Moment wird einfach in Wärme umgewandelt und heizt das ATF auf, statt das Laufrad und damit das Planetengetriebe (Abtrieb an die Räder) anzutreiben. Diese Erwärmung verschleißt das ATF. Außerdem muß der Motor erst mal höher drehen, um das Auto von der Stelle zu bewegen, höhere Drehzahlen = höherer Verbrauch.

Zwischen Leitrad und Laufrad ist bei den älteren Getriebeautomaten (wie hier im Golf ) immer SchLupf zw antreibenden und getriebenem Rad vorhanden, dh permanente Erwärmung des ATF und des Getriebes. BMW hat meines Wissen als erster in der höchsten Fahrstufe eine sogen "starre Wandlerüberbrückung" eingebaut, die wirkt dann wie eine normale Kupplung und es ist in der höchsten Fahrstufe starrer Durchtrieb ohne SchLupf und ohne Verbrauchserhöhung zum Schalter vorhanden.

Mittlerweile haben imho alle Geriebeautomaten bei allen europäischen Autoherstellern zumindest in der höchsten Fahrstufe diese Wandlerüberbrückung. Bei der neuesten Mercedes- Automatik mit 7 (!)Gängen sind imho die 3 obersten Fahrbereiche mit der starren Wandlerüberbrückung gekoppelt.

Hiermit kleine Drehzahlsprünge und wesentlich optimalere Drehmomentübertragung mit geringeren Verlusten, was sich auch im rel niedrigen Verbrauch ausdrückt.

Gruß

Der höhere Verbrauch kommt auch von der geringeren Gangzahl.

Wie will man denn mit 3 Gängen gegen 5 Gänge konkurieren.

Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe, schaltet das Automatikgetriebe schon sehr früh:

25 km/h ---> 2.Gang

35 km/h ---> 3.Gang

Die beschleunigung ist aber dementsprechend gering.

Hab 53KW. Stärkere Motoren dürften noch später hoch schalten, oder?

Hier mal mein Vmax in den einzelnen Gängen:

1. Gang ---> ca 60 km/h

2. Gang ---> ca 120 km/h

3. Gang ---> ca 165 km/h

Und daran sieht man schon, welche großen Geschwindigkeiten so ein 3 Gang-Automat überbrücken muss.

Das der Verbrauch da natürlich höher ist, kann sich eigentlich jeder denken.

am 9. Oktober 2004 um 16:49

Jo, bei mir ists ganz ähnlich.

Höchstgeschw.:

70 Km/h

110 Km/h

170 Km/h

mfg knight

Sag mal sind das echt die Endgeschwindigkeiten?

Also im 1. Gang 70km/h ist ja noch gut.

Aber bei dem Rest werd ich stutzig. Du hast doch mehr Leistung als ich und bist am Ende nur 5km/h schneller als ich?

Also nichts für ungut, aber ich glaube da kann was nicht stimmen. Die Mehrleistung muss doch auch in Vmax auffallen, oder?

Wieviele km hat deiner schon gelaufen?

Meiner knapp 150000km.

Oder ist das so ein besonders sparsamen Motor?

Dann wäre das ja logisch.

Also mein Dad hat auch nen G2 Automatik und den hatte ich ne Zeit lang mitgenutzt.

Am Anfang hat der auch sehr früh geschaltet aber mit der Zeit und meinem "Einsatz" is die Schaltdrehzahl immer weiter hoch.

Am anfang hat er beim Kickdown bei ca 3500 geschalten später dann zum Teil erst bei knapp 6000.

Jetzt wo ich nur noch sehr selten fahr schaltet er auch wieder sehr früh.

Kann mir bitte noch einer von euch schnell erklären was ATF bedeutet.

Kann mir darunter grad nix vorstellen

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