1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Automatik, Unfall durch Fehlfunktion

Golf II Automatik, Unfall durch Fehlfunktion

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. September 2005 um 11:25

Hallo Leute

Meine Mutter hat einen Golf II AUTOMATIK, EZ 1.91.

Im Rückwärtsgang fuhr das AUTO PLÖTZLICH MIT VOLLGAS, ohne!!!!! Betätigung des Gashebels.

Folge: Totalschaden und weitere Schäden (anderes Auto, Straßenlamnpe)

Bei der Unfallmeldung erfuhr sie von verschiedenen Seiten, daß sie nicht die erste mit dieser Schadensursache wäre.

 

1. Frage Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gab es bezüglich des Problems eventuell sogar eine Rückrufaktion, von der wir nichts mitbekamen? Diese Frage auch bezgl. eventueller Herstellerhaftung.

2. Welche Typen betrifft dieses Problem. Meine Mutter würde in Zukunft auch lieber wieder einen Automatik fahren (sie hat bisher nur Automatikwagen gefahren, hat irgendwie Probleme mit dem Schalten- allerdings hatte das der damalige Fahrlehrer wegen ihres Alters-so alt war sie damals noch nichtmal, aber deutlich über 40- zu Unrecht regelrecht forciert- er meinte, Automatik sei einfacher etc.), allerdings nur, wenn der Wiederholungsfall ausgeschlossen wäre.

Das nächste Auto wird, wie immer bei uns, ein Gebrauchtwagen sein, weil da einfach der Kosten-Nutzenfaktor günstiger ist. Und es gibt nicht so viele Automatikfahrzeuge im Gebrauchtwagenmarkt.(am zahlreichsten ist der Golf)

Sonst will sie, trotz ihres Alters (mittlerweile fast 70) lieber noch mal Fahrstunden nehmen und auf Schaltgetriebe umsteigen, weil sie sowas nicht nochmal riskieren will.

Ich danke schon im voraus für Eure Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

von so einem Fall habe ich beim Golf noch nichts gehört. Ausserdem ist die Bremse IMMER stärker als der Motor.

Thorsten

Drosselklappenansteller kaputt. Standartproblem beim RP. War bestimmt warm unter der Haube (Hitzestau?) Ist zwar lange kein Vollgas, aber für 3500 RPM reicht das schon.

Und wie gesagt: Bremse treten, das Pedal ist beim Automaten breit genug.

Man hört immer wieder, dass es aufgrund technischer Probleme mit Automatikgetrieben zu Unfällen gekommen ist. Audi hatte da zu Anfang der 80er mal Probleme in den USA (ich weiss gar nicht wie das ausging). Im Normalfall denke ich handelt es sich um eine Fehlbedienung und es wird vom Verursacher versucht die Sache auf einen technischen Defekt zu schieben um besser aus der Sache rauszukommen. Mir ist nicht bekannt, dass es beim Golf 2 da mal Probleme, geschweige denn eine RR-Aktion gab.

Ich selbst habe mal einen Golf repariert mit dem die Vorbesitzerin eine komplette Waschanlage in Schutt und Asche gelegt hat. "Das Auto hat einfach nicht gebremst" waren ihre Worte. Fazit: Auto technisch vollkommen in Ordnung (mittlerweile weitere 120.000km gelaufen), wirtschaftlicher Totalschaden, Waschanlage drei Wochen wegen Reparatur geschlossen.

Ich denke auch in Deinem Fall wird es sich um eine Fehlbedienung handeln (alte Menschen tun halt manchmal seltsame Dinge), oder um einen technischen Defekt aufgrund mangelnder Wartung oder ähnliches (z. B. Gaszug verklemmt, schwergängig).

Ich habe mal einen Golf Automatik repariert, da war der Gaszug am Durchgang durch die Spritzwand aufgesprungen und die abstehenden Drähte haben bewirkt, dass der Motor in Vollgasstellung blieb. Das Fahrzeug ließ sich jedoch problemlos mit der Fußbremse anhalten.

Andererseits gibt es auch genug Berichte über Unfälle verursacht von alten Menschen, die einen Automatik-Wagen falsch bedient haben (Gas-Bremse verwechselt).

haben ja auch einen und noch nie was gewesen. Ich kann mir eigentlich auch nciht vorstellen das es ein technischer Defekt sein könnte. Drosselklappenansteller kann es schon sein, aber ich glaube das bringt deiner Mutter auch nichts, da es ja immerhin noch die Bremse gibt.

Eine Bekannte ist mal einem drauf gefahren mit nem Corsa A meinte auch das die Bremse nicht funktioniert hat und es angeblich bei dem Modell öfters vorkommt. naja wer dran glaubt.

zurück zum Thema, soll es die gleiche Klasse an Auto sein oder geht es auch größer (Mercedes z.B.) da findet man viele Automaten. Golf 3 finde ich persönlich sehr gut mit Automatic. Hast schon 4 Stufen und fährt sich im 1,8er mit 90PS sehr flott, besser als mein RP. Sonst vielleicht nen Polo, aber ich glaube da sucht man sehr lange bis man nen guten Automatic findet wenn es überhaupt da welche gab. Gut wäre auf jeden Fall der Golf 3 mit 1,8er und 75PS kommt als Automatic sogar auf D3 bei dem 90PS erst nach 1995 glaube ich sonst nur Euro 2!

Hallo,

der ehemalige Golf 2 (RP) meines Cousins hatte diese Macke auch. Gab plötzlich im Stand Vollgas. Jedoch hatte der Wagen Schaltgetriebe. Also kein reines Problem der Automatik.

Übrigens Audi bekamm damals in den USA einen Freispruch. Die Audi 5000 sollten auch plötzlich gasgeben. Stellte sich heraus, alles Fehlbedienungen. Einfach Bremse mit dem Gas verwechselt. Um das zu vermeiden hatten die Automatikmodelle später Shiftlock, also Fahrstufe nur einlegbar bei getrenner Bremse und nicht bei Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von JETTA_2_GLi

Übrigens Audi bekamm damals in den USA einen Freispruch. Die Audi 5000 sollten auch plötzlich gasgeben. Stellte sich heraus, alles Fehlbedienungen.

Dachte ich es mir doch. Die Amis bauschen halt immer alles so auf...

Wenn du ein vernünftiges Automatikauto haben willst, dann hol dir doch einen Benz.

C-Klasse W202 wäre als Gebrauchter preislich vielleicht angemessen.

Die Automaten von Benz sind ausgereift und haben keine Fehlfunktion.

Benz ist im Gegensatz zu VW auch ein typisches Automatenauto.

Das einzige was an den Dingern dran ist, das sie kaputt gehen, wenn kein Ölwechsel gemacht wird oder wenn man den Wählhebel falsch bedient.

Aber garantiert fahren die nicht von selber Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Wenn du ein vernünftiges Automatikauto haben willst, dann hol dir doch einen Benz.

C-Klasse W202 wäre als Gebrauchter preislich vielleicht angemessen.

Die Automaten von Benz sind ausgereift und haben keine Fehlfunktion.

Benz ist im Gegensatz zu VW auch ein typisches Automatenauto.

Das einzige was an den Dingern dran ist, das sie kaputt gehen, wenn kein Ölwechsel gemacht wird oder wenn man den Wählhebel falsch bedient.

Aber garantiert fahren die nicht von selber Vollgas.

Ich weiss ja nicht ob es so gut wäre einer 70-jährigen Frau, die die Abmessungen und das Fahrverhalten eines Golf 2 gewohnt ist, nun eine C-Klasse hinzustellen...

Abgesehen davon, dass zwischen einem Golf 3 Automatik und einer C-Klasse ein paar tausend Euro liegen.

Und bei einer VW-Automatik hast Du die gleiche Garantie gegen Fehlfunktionen und selbstständiges Vollgas wie bei Mercedes: gar keine!

Zu diesem Thema fällt mir zwangsläufig dieser Bericht im TV ein, wo eine Frau etliche Kilometer auf der Autobahn unfreiwillig zurückgelegt hat, weil sich das Gaspedal verklemmt haben soll.... auf die Idee, Zündung aus oder Bremse treten ist wohl niemand gekommen :rolleyes:

Naja also ich tippe auch mehr auf "menschliches Versagen" (ich selbst wollte letztens bei einem Automaten-Benz die Kupplung treten... und hab die Bremse erwischt :D *autsch*)

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Naja also ich tippe auch mehr auf "menschliches Versagen" (ich selbst wollte letztens bei einem Automaten-Benz die Kupplung treten... und hab die Bremse erwischt :D *autsch*)

Nun ich habe drei tage nach dem ich den Führerschein hatte auf nen Automatik fahren müssen. erster Schritt linkes Bein links stehen lassen;) Und dann gings los, ich hatte zwar anfangs immer das Gefühl ich müsste den Motor vor dem Abwürgend abfangen, aber wenn die Automatik gelöst hatte habe ich da nicht mehr dran gedacht.

Mein ehemaliger Meister hat damals bei 90 versucht einen Gang runter zuschalten, wir hingen beide an der Front scheibe;)

Ehemaliger Zivi bei uns hat immer mit links gebremst und mit rechts gas gegeben, bis mir nen Kollege gesagt hat ich solle doch mal zum KFZler hin, das Bremslicht würde dauerleuchten;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Aber garantiert fahren die nicht von selber Vollgas.

Beim W201 gab es sogar bei Leuten aus dem Forum Probleme mit einem durchgeschliffenen Gasgestänge...

Zündschlüssel und Bremse funktionieren danach trotzdem noch.

Wir sind ja nicht bei Alarm für Cobra 11, wo gleichzeitig alles klemmt, Zündschloss, Schaltgestänge und die Bremse schafft es auch nicht den Motor abzubremsen;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Beim W201 gab es sogar bei Leuten aus dem Forum Probleme mit einem durchgeschliffenen Gasgestänge...

Zündschlüssel und Bremse funktionieren danach trotzdem noch.

Das stimmt, dann bleibt der Wagen aber stehen, was wohl nicht so schlimm ist, als wenn er von selber Vollgas fährt.

Des weiteren ist dieses Problem beim W202 behoben, da komplett andere Spritze.

Bitte nicht falsch verstehen, aber einen älteren VW würde ich mir eher als Schalter holen und nen Benz eher mit Automatik.

Diese Konstellation ist für bei Marken typisch.

Benz hat einfach eine viel größere Erfahrung beim Automatenbau, da sie viel öfter eingebaut wird.

Zur Übersichtlichkeit und Handlichkeit:

Ich kenne nur den W201 und dieser ist sehr übersichtlich&handlich, vorne wird durch den Stern begrenzt und hinten durch eine klare Kante.

Bei einem Peugeot 206 würde ich z. B. nicht wissen wo die Haube zu Ende ist.

Zudem fahren sehr viele ältere Menschen mit C-Klassen und ähnlichem herum...

Das einzige was vielleicht ratsam wäre, der Wagen sollte ESP haben wegen der Umstellung auf Heckantrieb

Eine einfache W202 C-Klasse wird auch nicht viel teurer sein als ein guter Golf.

Ich favorisiere keine Marke, habe beides gefahren, aber für diesen Fall würd ich eher die Marke aus dem Süden wählen.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Das stimmt, dann bleibt der Wagen aber stehen, was wohl nicht so schlimm ist, als wenn er von selber Vollgas fährt.

Ich glaube nicht, Tim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen