1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Benziner stottert/ruckelt bei Feuchtigkeit

Golf II Benziner stottert/ruckelt bei Feuchtigkeit

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:58

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf II Bj. 89, 1,3L Benziner 264000km 55 PS.

Sobald er ein paar Tage steht, oder wenn es feucht draußen ist, fängt er in den unteren Drehzahlen, so bis 2500 Umdrehungen an zu ruckeln und stottern und zieht dann auch nicht richtig. Er geht dann auch schon mal aus wenn man die Kupplung tritt.

Wenn die Drehzahl etwas höher ist geht es.

Wenn man dann einige Kilometer gefahren ist, so ca. 50km, dann wird es besser und wenn er noch länger gefahren wird, merkt man gar nichts mehr. Es muß also irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun haben.

Am Anfang dachte ich es läge an der Zylinderkopfdichtung, da ich immer großen Druck im Kühlsystem hatte, doch die ist mittlerweile gewechselt und der Druck im Kühlsystem ist auch weg. Ich habe auch schon neue (alte gebrauchte Teile bei Ebay ersteigerte) Zündkerzenstecker mit Zündkabel und eine Zündspule ausgetauscht. (Das diese Teile genau den gleichen Fehler haben ist eigentlich unwahrscheinlich)

Ich habe auch schon eine NEUE Verteilerkappe und Finger bei ATU gekauft und die gewechselt, doch alles hat nichts geholfen. Ich habe auch beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung gleich den kompletten Vergaser/Einspritzung (da wo der Gaszug festgemacht ist) ausgebaut und gereinigt. Doch auch das hat nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand noch eine guten Tipp geben an was es noch liegen könnte, ich hänge sehr an diesem Auto und möchte es auch noch eine Weile fahren. Habe jetzt im Juni sogar noch neuen TÜV bekommen ohne Mängel, einfach super das Auto!!!

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von mschaufl

Ich habe auch schon eine NEUE Verteilerkappe und Finger bei ATU gekauft Doch auch das hat nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand noch eine guten Tipp geben an was es noch liegen könnteGruß Martin

niemals bei ATU kaufen!!!! Sorry, hilft zwar nicht bei deinem Problem aber vielleicht bei den zukünftigen!!!! ;)

am 8. Juli 2008 um 12:34

Hallöle! Wie siehts aus mit falschluft? Hast du bei deiner Aktion mit dem Vergaser reinigen auch nen neuen gummifuß genommen oder ist der alte drauf? Sprüh ihn doch mal ab, mit bremsenreiniger oder so was in der art und achte mal auf reaktionen vom motor ( abtouren oder höher drehen)...

am 8. Juli 2008 um 12:49

Was ist das denn ?

Ein MH (Vergaser) oder NZ (Einspritzer). Runder oder eckiger Luftfilter.

Kannst aber in beiden Fällen mal nachsehen,ob die Ansaugluftvorwärmung funktioniert.

Evt. die Unterdruckschläuche vertauscht.

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:08

Zu BENNIPUH: Einen neuen Gummifuß habe ich nicht genommen, der Fehler war aber auch schon vor dem reinigen da.

Zu HAJO45: Es ist ein NZ (Einspritzer), mit eckigem Luftfilter. Also die Unterdruckschläuche sind nicht vertauscht, da der Fehler schon da war bevor irgend etwas am Motor gemacht wurde.

Wie kann ich die Ansaugluftvorwärmung prüfen, ob sie funktioniert. Kann das was damit zu tun haben, dass der Fehler nur Auftritt wenn es feucht draußen ist, oder das Auto mehrere Tage gestanden ist?

Gruß Martin

Habe ebenfalls immernoch selbes Problem und würde mich über Tipps freuen.

Motor ist komplett zerlegt und nez gedichtet. Spule, Finger usw getauscht.

Zündfunke ist auch vorhanden. Benzin richt man auch.

Ebenfalls nur bei Feuchtigkeit. Nur bei mir startet er für 30 - 60 Sekunden (gurgeln mit Pause) garnicht und läuft dann sobald er einmal startet sehr gut.

He Teste mal die Zündspule!! Ich weiss gleich werden einige sagen entweder geht die Zündspule oder sie geht nicht bißchen kaputt gibts nicht. Jeddoch muss ich dir anderes mitteilen denn dieses Problem hatte ich auch schon. Habe 3 mal den schei... Verteilerfinger inkl.kappe neu gekauft da dies ja das bekannte Prob beim Golf 2 ist, wg. Feuchte usw. jeddoch ohne erfolg. Habe dann Temp Schalter, Zündkabel, Zündkerzen, Vergaserflansch, Vergasergummi, etc.pp getauscht (Hatte ein 2 tes KFZ da zum Tauschen) nichts hat geholfen bis ich zum schluss die Zündspule gewechselt habe und siehe da es gibt bei dieser doch "ein bischen" kaputt. Also raus und Probieren!!! Viel glück!!!

cool ich schließe mich an, ich hab nen einser mit 72 ps (eckiger luffi). bei nässe bzw kälte stottert der rum als ob er nur auf 3 töppen läuft nur das es bei mir nach ca. 4 min wieder läuft! nervt trotzdem ... also tipps würden mich auch interessieren

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

cool ich schließe mich an, ich hab nen einser mit 72 ps (eckiger luffi). bei nässe bzw kälte stottert der rum als ob er nur auf 3 töppen läuft nur das es bei mir nach ca. 4 min wieder läuft! nervt trotzdem ... also tipps würden mich auch interessieren

Hast du normales Prozedere schon durch also von der Verteilerkappe etc.pp?

ich hab die kappe mit finger getauscht. kerzen, benzin u luftfilter sin auch nich alt! hab nen nachgerüsteten kat und kaltlaufregler drin, vielleicht liegts daran. wie gesagt, wenn die temperaturanzeige sich bewegt dann isses weg.

am 25. August 2008 um 20:14

Die Kaltlaufregler haben schon so manchem Ärger gemacht!:( Tipp auf Feuchtigkeit entweder an den Zündkabeln oder der Verteilerkappe!

Schließe mich an - bei Problemen mit Feuchtigkeit ist die Zündspule neben den Zündkabeln der erste Punkt welcher zu prüfen ist...

das erklärt aber nich das es weg is wenn die temperaturanzeige anfängt auszuschlagen oder? es war ne zeit lang weg als ich die verteilerkappe gewechselt hab. die kappe is nich von atu! is ein guter von bosch. vielleicht is das wirklich die zündspule.

am 26. August 2008 um 13:04

Servus.

Hatte damals bei meinem MH mal ein ähnliches Problem.

Nimm dir mal so eine Sprühflasche mit richtigem Zerstäuber und füll diese mit Wasser.

Warte bis es richtig dunkel ist und stell dich vors Auto und besprüch mal vorsichtig die Zündkabel.

Solltest du jetzt irgendwo Funken sehen können, dann entsprechendes Zündkabel austauschen...

Bitte auch beim Zündkabel auf Qualität achten.

Vielleicht hilfts ja weiter.

MfG

...bei mir waren es 2 unterdruckschläuche die gerissen waren ..kaum zu erkennen....dadurch isser mehrmals beim kaltstart ausgegangen und lief erst nach 5 minuten rund. 1.6 70 wahnsinnige Ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen