ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II bj 88 MH Springt nicht an, Verteilerfinger dreht nicht, Lichtmaschine wird gedreht

Golf II bj 88 MH Springt nicht an, Verteilerfinger dreht nicht, Lichtmaschine wird gedreht

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:53

HI habe folgendes Problem als ich heute auf der landstrasse unterwegs war und ich gerdae vom 3ten in den 4ten geschaltet habe fing mein wagen an auszugehen ohne ruckeln oder der gleichen hatte aber wohl auch dann die kupplung durchgetreten.

zu meinem glück schaffte ich es mit ausrollen bis auf ne tankstelle.

Hab versuchtz zu starten, ging nicht.

Beim starten kommt ein "Heulendes" Geräusch aus dem Motortraum.

KOnnte vor ort nicht viel rausfinden was ích weiss.

Golf II Bj 88 Motor MH

Beim starten:

Verteilerfinger dreht nicht.

Die kurbelwelle wird gedreht, bzw die aussen sitzende Scheibe auf der der Keilriemen läuft.

Der Zahnriemen bewegt sich auch nicht. müsste er das beim start vorgang`?

Hoffe ihr könnt mir nen tip geben ?

wer kennt vileicht dieses geräusch es ist sehr Hoch klingt fast wie ein schleifen oder ein elektro motor der gegen sehr hohen kraft wiederstand arbeitet.

vileicht der anlasser? aber dann dürfte doch die kurbellwelle nicht gedreht werden ?

hilfe:-(

und danke im vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zahnriemen muss sich bewegen.

Entweder ist er zu lose (beim 1,3er eher nicht möglich), das kannst Du per Druckprobe checken.

Wahrscheinlicher ist ein Abscheren der Passfeder im Antriebsrad für den Zahnriemen. Das kommt von den Folgen her einem Riss des Zahnriemens gleich.

 

Also keine Startversuche mehr. Demontage von Keilriemenscheibe und Antriebsrad für den Zahnriemen und alles genau untersuchen.

Nach Instandsetzung Kompressionstest machen und alles hier posten.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi,

Zahnriemen muss sich bewegen.

Entweder ist er zu lose (beim 1,3er eher nicht möglich), das kannst Du per Druckprobe checken.

Wahrscheinlicher ist ein Abscheren der Passfeder im Antriebsrad für den Zahnriemen. Das kommt von den Folgen her einem Riss des Zahnriemens gleich.

 

Also keine Startversuche mehr. Demontage von Keilriemenscheibe und Antriebsrad für den Zahnriemen und alles genau untersuchen.

Nach Instandsetzung Kompressionstest machen und alles hier posten.

Ja der Zahnriemen muss sich bewegen. Wahrscheinlich ist der Zahnriemen hops gegangen... Schau am besten mal nach ob noch alles zähne vorhanden sind!

Themenstarteram 13. April 2008 um 0:05

ok danke schonmal werde den wagen morgen erstmal mit nem kollegen zusammen her schleppen.

und dann inspizieren.

Hi, da ist bestimmt ein Kolben auf#s Ventil geschlagen, Deswegen dreht die Kurbelwelle sich nicht mehr. Mußt vlt. auch den Kopf demontieren um zu sehen was alles def. ist.

MfG

Themenstarteram 13. April 2008 um 0:15

was ist den mit dem geräusch das ich beschriebn hab deutet das auf irgendwas hin ?

Hast Du die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen und gesehen ob der Zahnriemen sich bewegt oder nicht. wenn er sich bewegt ist deine Zwischenwelle def. . Wenn nicht ist dein Zahnriemen def. und das heist Kapitaler Motorschaden (etwa Ventil krumm).

MfG

Was für eine Zwischenwelle?

Na für die Ölpumpe und den Zündverteiler.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2 GT

Na für die Ölpumpe und den Zündverteiler.

MfG

Seit wann hat der MH den Zündverteiler der mit der Zwischenwelle angetrieben wird ?

am 13. April 2008 um 7:21

Evt.sind vom Zahriemen Zähne ab und die Stelle ist jetzt unten am Kurbelwellenrad.

Bei 88 MH müsste der Kurbelwellenzapfen schon eine Nut haben auf die das Kurbelwellenrad aufgesetzt ist.Das Geräusch beim starten kann daher rühren,das besagtes Kurbelwellenrad auf dem blanken Gummi durchdreht.

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Evt. sind vom Zahnriemen Zähne ab und die Stelle ist jetzt unten am Kurbelwellenrad.

...

DAS kann auch sehr gut sein, ist sogar wahrscheinlicher ...

am 13. April 2008 um 8:36

Ich würde mal probieren den Motor an der Kurbelwelle von Hand durchzudrehen. Und zu schauen, ob wirklich am Zahnriemen Zähne fehlen.Ist der Zahnriemen denn überhaupt noch heile???Weil vom Geräusch was du beschrieben hast könnte der Zahnriemen gerissen sein. Dafür müssten wir das hier natürlich erstmal wissen, ob der wirklch gerissen ist.

Gruß Basti

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:43

ok also konnte gesteren wie gesagt nur flüchtig nachschauen da ich nicht alles werkzueg vor ort hatte.

aber hab die verkleidung vom zahnrimen runtergehabt und der sah nicht gerissen aus

hab mal en bissel gegen gedrückt und er hatte widerstand, zähne sind wohl definitf ein par ab so wie ichs gestern gesehen hab, da lagen nämlich zu mindest ein par in der verkleidung vom zahnriemen.

Den Zahnriemen kannst du schonmal ohne weitere Untersuchungen abnehmen, der muss eh runter.

Entweder fehlen ihm die Zähne an der Stelle die gerade unten am KW-Rad steht oder das KW-Rad ist abgescheert. Ich denke aber das es der Riemen selbst ist.

Neuer Zahnriemen und neue Wasserpumpe musst du haben, ob bei dem Motor die Ventile aufsetzen können weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II bj 88 MH Springt nicht an, Verteilerfinger dreht nicht, Lichtmaschine wird gedreht