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Golf II erworben und viele Fragen

Themenstarteram 8. November 2008 um 9:20

Hallo zusammen,

habe anfang der Woche einen Golf II EZ 88 1.3l 54PS erworben.

Dazu habe ich einige Fragen.

1. Die Instrumentenbeleuchtung im Innenraum funktioniert großteils nicht. Die einzigen Schalter die beleuchtet sind, sind NSL, Heckscheibenheizung und Warnblinkanlage. Heizungseinheit, sowie Tacho sind leider unbeleuchtet. Kann das an der Sicherung liegen (obwohl ja die 3Schalter leuchten) oder sind dann wahrscheinlich die Birnen kaputt?

Gibt es vllt einen Link zum Ausbau des Tachos und der Heizungseinheit, so dass ich die Birnen kontrollieren und gegebenenfalls wechseln könnte? (Diese Seite hier hab ich schon mit der Suche gefunden http://www.blauertacho.de/doc/ , aber dort ist nur die Umrüstung auf LED beschrieben, nicht aber der Ausbau?!)

2. Ein weiteres Problem ist, dass die Tages- und Gesamtkilometeranzeige nur manchmal funktionieren. Ansonsten bleiben sie einfach unverändert stehen :( Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das leicht reparieren?

Falls nicht, könnte ich vllt auch einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen? Hat mein Auto ein Drehzahlmessersignal?

3. Hat jemand einen Link, wo ich eine Reifenfreigabeliste für mein Auto bekomme? Im Schein eingetragen sind nämlich nur 155R13 78S. Mittlerweile gibt es ja aber sicher noch einige andere Größen welche eine Freigabe erhalten haben und man so ohne zum Tüv zu müssen ans Auto schrauben darf. Wäre wichtig, da ich mir dringed einen Satz Winterreifen besorgen muss.

4. Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der vorderen Sitze? Würde das gerne machen, um diese richtig reinigen zu können, außerdem muss man den "Umklappmechanismus" des Fahrersitzes reparieren, da dort das Betätigungsseil gerissen ist.

So das wars fürs erste :)

Danke schonmal!

Gruß,

Basti

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15 Antworten
am 8. November 2008 um 9:25

Hallo.

Das hier jetzt zu beschreiben ist ein bisschen kompliziert für mich.

Aber wenn du kleinere Reparaturen selber machen möchtest solltes Du Dir vielleicht das Buch "jetzt helfe

ich mir selber" oder "so wirds gemacht" zulegen. Hat mir auch schon geholfen.

Ich habe noch ein solches Buch übrig für den Golf 2 1,3

Das Buch ist wie neu.

könnte es schicken wenn Du möchtest.

MfG Manfred

1. Lämpchen defekt, wenn Sicherung, dann alles dunkel.

2. Ja, ist sehr bekannt... :( Tacho von VDO? Tacho reparieren oder tauschen. DZM-Signal ist vorhanden, einfach Tacho mit DZM kaufen (muss vom 1,3 sein! "935") und reinschrauben. Tachoausbau sollte hier im Forum beschrieben sein.

3. 175R13, 185/60-14 und 185/55-15 sollten problemlos gehen und waren meist in den alten Papieren schon ab Werk eingetragen, die 175er bei Deinem 100pro.

4. Braucht man keine Anleitung zu. Hinten an den Schienen die Abdeckung abbauen (selbsterklärend), vorn am Sitz 1 Inbusschraube entfernen, Sitz entriegeln und nach hinten aus den Schienen schieben. So einfach geht das, hätte sich Opel mal bei VW abgucken können... ;) Beim Einbau vorn die Schraube nicht vergessen, kann sonst zu Unfällen führen!

zu 1. Hol dir einfach für n paar Euros neue Schalter vom Schrott!die auszutauschen is echt mega einfach!hab auch zur not noch welche da,wenn du sie brauchst!

Tobi

Themenstarteram 8. November 2008 um 9:53

Hallo nochmal,

Danke für die schnellen und guten Antworten! :)

Zum Tacho, hab gerade geschaut, ist ein VDO Tacho :/ Ist das reparieren denn kompliziert? Ansonsten wie viel wird denn ein Tacho mit DZM kosten und woher bekomme ich am besten einen? Da sollte dann ja auch ein funktionierendes Licht verbaut sein oder?

@Tobi: Welche Schalter genau meinst du?

Dann ist mir gerade noch ein anderes Problem eingefallen.

Als nur noch sehr wenig Sprit im Tank war, ist er, sobald ich ihn ins Standgas hab fallen lassen, ausgegangen. Gefahren ist er aber noch ganz normal, oder wenn ich ihn mit dem Gas im Stillstand ein wneig auf Touren gehalten habe. Als ich dann zur Tankstelle gefahren bin und ein wenig getankt hatte, war das Problem nicht sofort, sondern erst nach 1km Fahrt behoben. Ist das auch ein bekanntes Problem?

Gruß und Dank,

Basti

Tacho-Reparatur... ist eigentlich nicht kompliziert, kommt halt auf die handwerklichen Fähigkeiten an. Man darf keinesfalls Grobmotoriker sein. Such mal hier im Forum, ich hab es glaub ich schonmal erklärt, wie es geht, einige andere sicher auch.

Wenn Du Deinen Tacho reparierst, kannst Du das Kombiinstrument mit Drehzahlmesser auch vom 1,6er/1,8er kaufen und deinen Tacho reinschrauben, da ist dann das Angebot deutlich größer. Wenn der neue Tacho auch von VDO ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eh groß, dass der Zähler bald aufgibt.

Bei Ebay sollte es jede Menge geben, so mit 15-25€ solltest Du dabei sein. Du brauchst die Ausführung mit zwei Steckern.

na ich meine deine schalter im armaturenbrett,die nich leuchten!

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:47

Die Schalter leuchten doch, nur Tacho und Lüftungselement nicht =(

Hätte dieser Tacho hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gepasst oder nicht? Hat Drehzahlmesser und sogar Mutlifunktionsanzeige...

Noch eine andere Frage:

Kann man meinen Golf auf Euro 2 umrüsten?

Gruß,

BAsti

Mit einem Kaltlaufregler, aber ich weis nicht ob es eine Zulassung für den 1,3 gibt.

Aber ich denke die Kollegen aus dem Forum wissen das genauer.

ach so,na kannst ja auch einfach die glühlampen im tacho auswechseln,geht eigentlich ganz fix&das heizungselement holste dir einfach vom schrotti ;)

hab auch noch so n komplettes heizungsding da.. :)

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:43

Mit funktionierender Beleuchtung? Was willsten dafür haben?

Haste vllt auch ICQ? Falls ja adde mich mal, hab dir ne PN geschickt!

Danke,

Gruß,

Basti

Zitat:

Original geschrieben von MSC4TW

Die Schalter leuchten doch, nur Tacho und Lüftungselement nicht =(

Hätte dieser Tacho hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gepasst oder nicht? Hat Drehzahlmesser und sogar Mutlifunktionsanzeige...

Noch eine andere Frage:

Kann man meinen Golf auf Euro 2 umrüsten?

Gruß,

BAsti

Der Tacho hääte die passenden Stecker für deinen Golf Bj 88 (alte ZE)

Aber die Übersetzung des Tachos der aufgrund der MFA aus einenm GTI oder 90 PS GT stammt-

paßt nicht zum 1300er-der Tacho würde total falsch gehen!

Dein Tacho hat unter der km-Anzeige die eingeprägte Zahl "935" stehn

Der GTI-Tacho die Zahl "950"

Das ist die Übersetzung des Tachömeters in der Tachoeinheit!

Es besteht die Möglichkeit die linke Einheit deines Tachos mit dem restlichen Gehäuse des DZM Tachos zu kombinieren.

Funkt aber nicht immer da es verschiedene Printplatten gibt!

 

Auf jeden Fall brauchst du wenn du nichts zerlegen willst einen Tacho mit zwei großen Systemsteckern (alte ZE) an der

Unterseite, dem Übersetzungswert "935" unter dem Tageskilometerzähler!

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:26

Danke für deine Antwort!

Kann es sein, dass es keinen Tacho mit Drehzahlmesser mit altem ZE und Übersetzungsverhältnis "935" gibt?

Nochmal kurze Frage zu Reifen:

Wie schonmal geschrieben, steht in meinem Schein ja nur die Größe 155R13 78S.

Kann ich nun Winterreifen mit der Größe 175/70 R13 R auf meinen Golf schrauben, ohne diese eintragen lassen zu müssen?

Danke schonmal,

Gruß,

Basti

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