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Golf II EZ 09.89 1.3l - Entscheidungshilfe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. März 2010 um 14:55

Moin Moin!

Ich bin leider gezwungen meinen BMW aufzugeben, da für den kommenden Tüv einfach noch zuviel Geld reingesteckt werden müsste.

Nun habe ich von einem Kollegen einen Golf II EZ 08.89 angeboten bekommen.

Da ich mir den Wagen leider nicht selbst anschauen kann bzw. ne Probefahrt machen kann (mein Kollege wohnt 600 km weit entfernt in Köln), wollte ich mal wissen wie Eure Erfahrungswerte so mit dem Wagen sind?

Es handelt sich bei dem Wagen um einen 1.3l Motor (55 Ps) mit gKat, silberfarbend, Schiebedach. Motorkennbuchstabe: 2b. Der Wagen hat 109.000 Tsd Km runter. Drei Vorbesitzer: Autohaus 2 Monate, 89 - 2003 Rentner Bj. 1923, von 2003 - 2009 in München. Seitdem bei Köln bei einem Händler/Schrauber.

Mein Kollege hat sich den angeschaut und meint, der ist in einem Top Zustand (und er hat wirklich Ahnung von Fahrzeugen). Super Blech, Lack sieht aus wie 5 Jahre alt.

Gemacht werden noch vom Schrauber: neue Zylinderkopfdichtung und der Himmel neu bezogen (hängt runter). Ich müsste dann selbst noch Bremsklötze vorne machen, Scheiben sind noch i.O. TÜV bis 08/10.

Kleinere Mängel: Flugrost auf Ventildeckel und kleinere Parkbeule hinten rechts (Lack allerdings in Ordnung).

Kosten soll mich der Wagen dann 600 €.

Habe mich schon etwas informiert, was der mich so im Unterhalt kosten würde. Der ist, im Verhältnis zu meinem jetzigen BMW, schon ne Ecke günstiger. Allerdings bin ich 102 Ps gewohnt und ein größeres Auto mit großem Kofferraum.

Was sagt ihr zu dem Wagen? Wie ist das Fahrgefühl? Kommt der mit 55 PS überhaubt in die Gänge oder ist der starkt untermotorisiert? Was verbraucht der so?

Gibt es sonstige Schwachstellen bei dem Auto? Insbesondere Motor und Teile - Blech sollte kein Problem darstellen.

Habe dann noch ne Frage: habe von meinem BMW noch recht neue Sommerreifen auf Alufelgen. Größe: 195/65 R14. Einpresstiefe weiss ich jetzt gerade nicht. Sind aber auch 4x100. Kann man die problemlos auf einen Golf aufziehen? Winterreifen habe ich noch 175er rumliegen. Wie sieht es mit denen aus? Habe auch gehört, dass man Reifen gar nicht mehr unbedingt eintragen muss?

Und Last but not least hat der leider keinen DZM. Kann man den leicht einbauen, ohne das ganze KI auswechseln zu müssen (hätte schon gerne weiterhin den original Km-Stand). Davon mal abgesehen, ist das KI sowieso sehr hässlich. Aber ich nehme mal nicht an, dass man da ein anderes bekommt?

Vielen Dank schonmal!

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13 Antworten

Golf sieht noch gut aus, 2B ist der ohne Kat??

Reifen kannst du vergessen,gehören 195/50-15 rauf oder noch besser für den Motor 185/60-14.

Drehzahlmesser kann man nur komplett mit Gehäuse tauschen,allerdings kannst du den Tacho mit km-Zähler mit rübertauschen.

Vom Fahrgefühl wirst zwar Einbußen haben,

kann aber trotzdem sein,daß es dir gar nicht so viel vorkommt,

denn der 316er ist ja auch kein Beschleuinigungswunder,

der richtige Spaß fängt ja erst ab 320i an..

Endgeschwindigkeit ist aber sicher geringer,bei max echten 155-160 ist Schluß.

Tacho zeigt ja schon öfter mal beim NZ 180 bis 190 an...:)

Verbrauch ist weit geringer als beim BMW.

Preis ist ok,aber wenn er keinen Kat oder U-Kat hat,dann müsste er billiger sein.

hey!

so gut wie alle antworten hätteste auch über die suche finden können! aba naja..

ich fang ma an:

n 2B motor gibts nich,höchstens n 2G,leider hat der aber keinen KAT!Schlecht bei KFZ-steuer und bei umweltplakette!

Tacho mit DZM kannste einfach einbauen!steht alles in der suche!

zu den reifen,da gibts ne reifenfreigabe von VW,aba die 195/65r14 stehn da nich drin!

reifenfreigabe,gleich oben die erste

 

Tobi

Ohne Kat?

Weitersuchen.

Am besten 90PS RP kaufen,geht gleich mit dem 316, wahrscheinlich sogar besser!

PN fährt sich auch ganz gut!

Inzwischen ist es ja leichter,einen gut erhaltenen Golf 2 zu finden,als einen brauchbaren Golf 3,

die Zweiergölfe sind teilweise auch schon teurer wie die Dreiergölfe (ROST)...

So um die 1000 bis 1500 findet sich sicher ein schöner 90PSer.

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:06

Vielen Dank soweit.

Wie gesagt, nen geregelten Kat, sprich Euro 1 hat er mal bekommen. Nen Bekannter KfZ Meister meinte auch, dass wir den schon auf EUR 2 bekommen ;D

Wird dann wohl ein 2G sehen, dann hat mein Kollege sich wohl verguckt oder verschrieben.

Den Link mit den Reifenfreigaben werde ich mir mal anschauen.

Gut, wenn der Unterschied zum 316er (eig. 318er - hat nen 1.8l Motor drinne) nicht soo riesig ist, wirds wohl verkraftbar sein. 160 Vmax ist natürlich nicht der Hit - allerdings fahre ich überwiegend Stadtgebiet - da ist es denn auch noch so dramatisch.

Wie ist e denn mit dem Fahrverhalten bei umbei 130 kmh? Hatte mal nen Polo 83c GT und da konnte man BAB eigentlich komplett knicken. Bei 120 fing alles an zu vibrieren und der wurde höllisch laut.

Das er sparsamer ist als mein jetziger, erwarte ich doch. Bei weniger Hubraum und gerade mal etwas mehr als halber Kraft :D

am 11. März 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Monsy

Bj. 1923

:D wenn das kein tippfehler ist sofort kaufen!!!absolute rarität!;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von wibbe_bbc

Zitat:

Original geschrieben von Monsy

Bj. 1923

:D wenn das kein tippfehler ist sofort kaufen!!!absolute rarität!;)

Damit war der Rentner gemeint :D

am 11. März 2010 um 17:13

hehehehehe!!!!

aaaaahhhhhh!!!:D

Wenn er 4 Gang hat,wirds ab 130 sehr laut.

Allerdings ist der 4 Gang von unten weg spritziger...

Wenn er GEREGELTEN Kat hat,ist er zu überlegen,der ungeregelte geht niemals auf Euro 2.

Der ungeregelte Kat ist ja dem Modell ohne Kat fast gleichgestellt.

Wenn das Golferl nur in der Stadt bewegt wird,reicht er.

Wenns auf die Autobahn öfters geht,wird der RP das entspanntere und spritzigere Fahren bringen,

noch dazu bei gleichen Verbrauch!

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:03

Ist ein 5-Gang Getriebe mit geregeltem Kat.

Oft wird er nicht auf der AB bewegt - aber ab und an fahre ich dann halt schon mal längere Strecken.

Dann halt die üblichen Punkte durchsehen,

auch ein Golf 2 kann eine kaputte Bodenplatte haben (Standart bei Golf 3),wenn er viel

auf der Wiese gestanden hat.Bremsleitungen checken,Hinterachslager ansehen, usw...

Tankstutzenbereich auf Rost prüfen, Himmel innen sollte komplett getauscht werden,

das Herumgeklebe hält nicht lange und schaut nicht schön aus.

Bei Gölfen ohne Schiebedach ist es in Ruckzuck getauscht,bei diesem ist es zwar ein bißchen intensiver,aber machbar.

Kaufen und viel Spaß damit!

am 11. März 2010 um 22:30

Wenn er einen geregelten Kat hat wird es sich wohl um den 1,3L Einspritzer handeln; MKB: NZ.

Theoretisch könnte es sich auch um die Vergaser-Variante mit nachgerüstetem GKat handeln (MH). Der ließe sich aber meines Wissens nicht auf Euro 2 aufrüsten, also scheint es tatsächlich ein NZ zu sein.

Das "Fahrgefühl" ist natürlich immer sehr subjektiv. Im Vergleich mit heutigen Kleinstwagen wie Ford Ka oder VW Fox empfinde ich den Golf II - selbst in der einfachsten Ausstattungsvariante - als deutlich überlegen. Da merkt man auch heute noch einen Klassenunterschied. Möchte das jetzt im einzelnen nicht beschreiben; der ganze Fahrbetrieb ist im Vergleich viel souveräner, viel solider. In dieser Hinsicht nach wie vor untere Mittelklasse.

Der NZ ist wohl der sparsamste Motor, der im 2er Golf verbaut wurde. Kannst ja mal hier nach Verbrauchswerten suchen. Dabei wirst du feststellen, dass sich diese mitunter stark unterscheiden, was nicht allein auf die Fahrweise zurückzuführen ist. Selbst wenn alle Geber und Zündversteller einwandfrei funktionieren und der Motor auch sonst einigermaßen gut eingestellt ist, gibt es bei so alten Wagen Unterschiede im Verbrauch.

Öl verbraucht er so gut wie keins (wenn alles dicht ist).

Für seine 55 PS fährt sich der Wagen relativ(!) spritzig. Keinesfalls untermotorisiert.

Eine große Schwäche des NZ ist, dass er noch keinen Fehlerspeicher besitzt. Es handelt sich ja um einen relativ modernen Motor mit zahlreichen elektronischen Gebern und Sensoren. Wenn da irgend ein Fehler auftaucht, geht die (mehr oder weniger) große Sucherei los.

Der Motor selbst ist unkaputtbar. Meiner hat jetzt über 250 000 km; einige hier haben sogar um die 500 000 (MH inkl.).

Ich kann dir den Golf jedenfalls empfehlen. Macht einen guten Eindruck.

Die Aufrüstung auf Euro 2 ist mit Hilfe eines Mini-Kats überhaupt kein Problem (vorausgesetzt es handelt sich wirklich um den NZ). Das Teil kostet um die 60 Euro und wird einfach in die Abgasanlage (zwischen Kat und Mittelschalldämpfer) eingesetzt.

Grüne Plakette bekommste so oder so...

Aber es wird sich wahrscheinlich um den 2G-Vergasermotor mit nachgerüstetem G-Kat handeln. Der Nachteil ist die relativ hohe Steuer von 196 EUR.

Themenstarteram 12. März 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Aber es wird sich wahrscheinlich um den 2G-Vergasermotor mit nachgerüstetem G-Kat handeln. Der Nachteil ist die relativ hohe Steuer von 196 EUR.

Richtig. Denke mein Kollege wird sich nur versehen haben. Der Luftfilterkasten schaut zumindest wie ein Vergaser aus - allerdings meint er das das 'ne ganz einfache Einspritzung ist.

Der gKat ist nachgerüstet. Offiziell nicht umrüstbar, aber bei meinem BMW habe ich das auch hinbekommen trotz nachträglich eingebauten Kat :D

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