1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II- Fahrerfenster reparieren?

Golf II- Fahrerfenster reparieren?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. April 2006 um 16:59

Hallo!

Bin eben auf dieses Forum gestoßen.

Haben seit November einen Golf II, allerdings lässt sich Fahrerseitig das Fenster nicht runterkurbeln.

Kann man das selbst reparieren?

Ist von ganz alleine kaputt geworden, der Golf gehörte meiner Mutter (Erstbesitz) , immer gut gepflegt, unfallfrei.

Vielen Dank

Gummibärli

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2006 um 17:08

Ist vermutlich das Seil gerissen. Kann man mit einfachen Handgriffen tauschen. Oder hast du eFh?

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:23

eFh????

elektronische Fensterheber?

Ne wir haben eine Kurbel.

Wie montiere ich die Verkleidung ab? (so das man sie danach wieder drauftun kann ;o))

Danke Gummibärli

am 25. April 2006 um 17:29

dreht die kurbel durch oder wie?

geht´s schwer zu drehen?

rattert es dabei?

....

Da mit Sicherheit noch mehr Kleinigkeiten anfallen, solltest du gleich ein paar Euros in ein Selbsthilfebuch investieren ("So wirds gemacht").

Zum Abbau:

Blende von Kurbel, Türöffner und Türgriff an, alle drunterliegenden Schrauben lösen (3) und noch die 4 an den Seiten der Pappe.

Den Türpinn noch abschrauben, dann einfach abziehen...

Siehste dann schon :)

sl

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:35

oh vielen dank!

das mit selbsthilfebuch is super idee, wisst ihr einen verlag der sowas für golf 2 verkauft?

oder wo kriegt man das her?

sorry kenn mich da nicht so aus.

kurbel klemmt, also man kann sie nicht weiterdrehen.

danke gummibärli

am 25. April 2006 um 17:39

naja, da wirst du wohl die pappe ma abmachen müssen, wie serialchilla schon sagte.

holst dir aufm schrott nen neuen fensterheben is nich teuer

ca. 10-15€

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:44

ui pappe?

glaub ich muss mal nen grundkurs im autozerlegen besuchen, bin ja überhaupt ned informiert, bisher war ich immer froh wenn die karre fährt *peinlich*

ach du liebe zeit... am schrott, ok ich werd mal googlen obs nen schrottplatz bei uns gibt.

nochmals danke

gummibärli

Schau mal hier, guck in der Buchhandlung oder schreib BadFP an, der müsste noch eins haben.

sl

habe noch nen Fensterheber da, hab dir ne pn geschrieben

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:54

oh danke!

ich sag dir bescheid wenn ich weiß was hin ist (sprich wenn ich die pappe, oder was auch immer) abmontiert hab und dann hoffentlich seh worans liegt (oder schlimmsten falls ein foto mache hier reinstelle und vielleicht weiß dann jemand was da nicht stimmt)

hoffe das porto wird nicht zu teuer bin ein ösi.

glg gummibär

und wenn du die folie unter der verkleidung entfernst, die MUSS danach wieder drann sonst wirds schnell im auto nass .. wennse hinüber ist aus geeignetem material ersetzen.

Themenstarteram 26. April 2006 um 17:25

so.

hatten teil jetzt offen, also von pappe war weit und breit nichts zu sehn, nachdem verkleidung ab war haben wir vorsichtig folie abgezogen und seit angeguckt hatte sich in der kurbel festgefressen nachdem es an andererstelle gerissen war (rost)

nur frag ich mich, wenn ich jetzt son kurbelteil kauf, wie montiere ich das wieder?

glg gummibärli

Mit Pappe war die Türpappe bzw. Verkleidung gemeint. Montieren ist nicht allzu schwer, nur wirst du schlecht beikommen da du die Scheibe nicht herunterbekommst um gut an zwei wichtige schrauben zu kommen (da ist ein Steg auf dem die scheibe begfestigt ist, bzw. aufsitzt).

Sollte die Türverkleidung noch ab sein, dann schau mal von unten ganz schräg nach oben hinter das Blech. Dort solltest du zwei Schrauben sehen die in einen Steg gehen.

Hätte dir auch noch nen Fensterheber da, versand aus Österreich wäre kein Problem...

Hallo, die Kurbel müsste man doch aber eigentlich wieder losbekommen, so dass man auch an die 2 Schrauben rankommt. Zum Einbau sei gesagt: Eigentlich Kinderleicht, wenn du dir merkst wie das Ding vorher drin gewesen ist.

Deine Antwort