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Golf II G60 Edition One

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:38

Hallo,

ich habe einen Golf II G60 Edition One angeboten bekommen, Bj. 91 im Originalzustand.

Das Fahrzeug ist erster Hand, hat 250.000 km gelaufen, wurde in 1992 von Fa. Oettinger auf 147 kW gebracht. Der Zustand ist eher schlecht: Durchrostungen in beiden hinteren Seitenwänden im Bereich der Radläufe, Heckwand, Kofferraumdeckel, Unterboden konnte ich nicht sehen. Der Besitzer erwähnte Unfallschäden (in VW-Werkstatt repariert), G-Lader ist auch defekt. TÜV abgelaufen.

Jetzt meine Frage an die Experten unter euch:

Was darf ich für dieses Fahrzeug hinlegen ?! Der Besitzer will 1.000 € dafür haben.

Danke schonmal für eure Hilfe !

MfG

Lars

Beste Antwort im Thema

Edition One ist Edition One....

Es ist ja auch sehr schön einen verstaubten Schatz wieder aufzupolieren...

Sehe da keine Bedenken, die gegen eine Restaurierung sprechen.

250000 Km pah ist doch ein Golf 2, bei 500000 Km würde ich ins Grübeln kommen, sonst nicht.

Was heißt den defekt? Vielleicht reicht ja schon eine Überholung guckst du hier

Naja und Rost...Karosseriearbeiten sind reine Fleißarbeit und in Eigenregie vergleichsweise billig....

Also von mir ein Daumen hoch...

...immerhin haben wir es uns doch auf die Fahnen geschrieben unsere Gölfe zu erhalten.

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Für 700-800€ nehmen, und wenn du platz hast, schlachten. Den Fahrbereit zu machen lohnt nicht. Wenn der G lader defekt ist, dann fällt ja so gut wie ganz das Öttinger packet auch weg, denn die meisten sachen werden ja an dem gemacht ( laderrad usw. ) Für die Teile bekommst du mehr als du für das Auto zahlst! Allein die Verbreiterung gehen meist für 200-300€ weg, Die Innenausstattung usw.

Hm,

ich sehe das anders.

Laut Deiner Beschreibung wären ja hauptsächlich Standardteile zu erneuern. Einen Ed1 G60 mit Öttinger-Tuning, das ist schon etwas edleres.

Die 1000 € finde ich Deiner Beschreibung nach ganz ok; wenn er komplett ist! Das bedeutet innen und aussen, mit den originalen BBS 2-teilig.

Jetzt hängt es von Deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab, was Du noch machen kannst. Wenn es der Freundliche richten soll, dann ist es natürlich ein Fass ohne Boden; dann wird es sehr teuer.

Du kannst Dich ja mal umhören, was für ein solches Fahrzeug im Zustand 2 gezahlt wird ... . Vor allen mit so wenig Vorbesitzern.

Ich habe meinen G60 ebenfalls in nicht so edlem Zustand gekauft, für wesentlich mehr Geld. Dann Instand setzen lassen; damit wusste ich über den Zustand bestens bescheid.

Den vielen Versprechen eines Verkäufers traue ich nicht mehr.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:13

Danke für deine schnelle Antwort. Hatte eigentlich an eine Restaurierung gedacht. Mein Hauptproblem ist die vergleichsweise günstige Beschaffung eines brauchbaren Laders. Das überholen ist nicht das Problem und auch die Schweißarbeiten scheue ich nicht. Die Frage ist nur für wieviel Euros bekomme ich einen guten G60 ??? Ich muß meine Entscheidung davon abhängig machen wie hoch die gehandelt werden. Mfg Lars

am 18. Juli 2010 um 20:20

hey lars,

die lader gibts inzwischen wieder neu bei "classic parts" von VW. hier n auszug von CP:

 

Teilenummer Bezeichnung Art Preis inkl. Mwst.

037 145 401 C G-Lader "G60" Original Teil 1402.50 €

 

mfg flo

ach du schreck

für DIE kohle gibts ja schon nen VERNÜNFTIGEN turbo O.O

Für wieviel du einen bekommst ist unterschiedlich. Hier unten in Bayern bzw Bawü sind die mit 4500 und eine ED1 hab ich gesehen für 6500, aber im Raum Berlin usw bekommst die günstiger wie ich feststellen musste. Aber 3000-3500 sollte ein Einwandfreier schon kosten.

immer diese "edischen"-geschädigten :rolleyes:

ein sitz der elektrisch hoch und runtergeht (man verändert ja die sitzhöhe bekanntlich alle 5 minuten) - noch nicht mal vor und zurück - von der lehnenverstellung mal ganz zu schweigen - da is immer noch kurbeln angesagt :rolleyes:

mit nem lack der wirklich nix besonderes is

ein lader der heutzutage nur noch müde belächelt wird und ständig irgendwo beim überholen is

das gute drohende schmale seitenleistenplastikgemumpe mit besten versteckmöglichkeiten für rost und gammel

ein paar aufklebern aufm lack

nennt sich dann edition one

wo ist da das "besondere" ?

wenn das den preis rechtfertigt - na wunderbar - aber für die kohle kann man sich was besseres bauen

Zitat:

Das Fahrzeug ist erster Hand, hat 250.000 km gelaufen, wurde in 1992 von Fa. Oettinger auf 147 kW gebracht. Der Zustand ist eher schlecht: Durchrostungen in beiden hinteren Seitenwänden im Bereich der Radläufe, Heckwand, Kofferraumdeckel, Unterboden konnte ich nicht sehen. Der Besitzer erwähnte Unfallschäden (in VW-Werkstatt repariert), G-Lader ist auch defekt. TÜV abgelaufen.

Was darf ich für dieses Fahrzeug hinlegen ?! Der Besitzer will 1.000 € dafür haben

sag ihm: "LEG DICH WIEDER HIN" und nimm deine edischen gleich mit...

für 1000 kriegt man ne gurke ohne das edischen-gedöhnse - die aber wenigstens 2 jahre fährt

gruss !

Edition One ist Edition One....

Es ist ja auch sehr schön einen verstaubten Schatz wieder aufzupolieren...

Sehe da keine Bedenken, die gegen eine Restaurierung sprechen.

250000 Km pah ist doch ein Golf 2, bei 500000 Km würde ich ins Grübeln kommen, sonst nicht.

Was heißt den defekt? Vielleicht reicht ja schon eine Überholung guckst du hier

Naja und Rost...Karosseriearbeiten sind reine Fleißarbeit und in Eigenregie vergleichsweise billig....

Also von mir ein Daumen hoch...

...immerhin haben wir es uns doch auf die Fahnen geschrieben unsere Gölfe zu erhalten.

Also ich habe etwas mehr für meinen Edi One 16V hinelegt, quasi auch erste hand dazwischen war nur 6 Wochen einer dieser "dubiosen" privat Autoverkäufer.

Der Erstbesitzer war BJ. 1947, lückenloses Scheckheft, aber die 6 Wochen haben gerreicht um den Wagen echt fertig zu machen.

Schlecht reparierter Heckschaden, Rost ohne Ende, das Heckblech muss neu.

Die Sitze vorne wurden "geklaut" sind nur normale Gt Sitze drin.

Naja egal, es waren noch ne ganze Menge andere Mängel, Motorprobleme usw.

Aber ich lasse mich nicht entmutigen, irgendwann soll er quasi Werksneu dastehen.

Also ich stehe auf meinen Edi und mir ist es egal ob es sich finanziel lohnt oder nicht. Mir geht es dabei nicht um das Geld.

Diese Entscheidung musst du ebenfalls treffen...

Aus Finanzieller sicht würde ich das lassen und mir für ~4000-6000 ein Fahrzeug besorgen das in ordnung ist.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Aus Finanzieller sicht würde ich das lassen und mir für ~4000-6000 ein Fahrzeug besorgen das in ordnung ist.

Also das sehe ich jetzt anders, wenn der TE wirklich einen ED1 für 1000 Euro bekommt, kann er ja laut dir (nehmen wir die Mitte) 5000 Euro reinstecken (Eigenregie/Lackierer):

- Motor und Lader Komplettüberholung ca. 1250 Euro

- Fahrwerk (normales) 350 Euro

- sämtliche Buchsen 100 Euro

- vordere Achsaufhängung/Lenkung (ohne Lenkgetriebe) 300 Euro

- komplett Bremse 500 Euro (Sättel nur instandsetzen lassen, wenn nötig)

- Karosseriearbeiten und Lackierer 2000 Euro

- Reifen 300 Euro

- TüV und Zulassung 200 Euro

So macht 5000 Euro und die Haupttäter sind alle beseitigt. Zudem weißt du nach dieser Aktion genau was Sache ist, anders als bei einem Gebrauchtwagen.

Die Arbeitsstunden sind natürlich viele...aber ist halt Hobby ;)

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

...

ein lader der heutzutage nur noch müde belächelt wird und ständig irgendwo beim überholen is

...

wo ist da das "besondere" ?

wenn das den preis rechtfertigt - na wunderbar - aber für die kohle kann man sich was besseres bauen

Na,

da hast Du den Mund aber sehr voll genommen!

Der Laders meines G2 wurde bei 215 tkm das 1. Mal revidiert. Keinerlei Schäden, nur die Verschleissteile. Allerdings fahre ich mit normalem Laderrad und "nur" 118 kW ... ;)

Der Lader wird weniger belächelt, sondern eher mehr bestaunt.

So zeitgemäss ist am G2 eh nicht mal mehr die gute Rostvorsorge; heute wird verzinkt. Der Rest ist einfach nur solide.

Wenn Du nach dem Besonderen suchst, dann darfst Du (GolfZwo) G2 erst in 10 Jahren fahren; Du fährst doch aber auch immer noch G2 und kümmerst Dich darum, oder?!

Sollte der EdOne tatsächlich auch noch über die Recaros verfügen (was nicht automatisch so ist, selbst beim G60), dann wäre über den Preis in keinster Weise zu diskutieren.

Zu klären wäre jetzt, was am Lader passiert ist; nur zu wenig Druck, Riemenriss oder anderer Schaden.

Wenn der TE aber mal einen G60 haben will, dann ist das in meinen Augen die beste (günstigste) Gelegenheit wenn er Schrauben kann.

am 19. Juli 2010 um 14:01

Bilder wären mal auch nicht schlecht, zwecks den optischen Mängeln.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

immer diese "edischen"-geschädigten :rolleyes:

ein sitz der elektrisch hoch und runtergeht (man verändert ja die sitzhöhe bekanntlich alle 5 minuten) - noch nicht mal vor und zurück - von der lehnenverstellung mal ganz zu schweigen - da is immer noch kurbeln angesagt :rolleyes:

mit nem lack der wirklich nix besonderes is

ein lader der heutzutage nur noch müde belächelt wird und ständig irgendwo beim überholen is

das gute drohende schmale seitenleistenplastikgemumpe mit besten versteckmöglichkeiten für rost und gammel

ein paar aufklebern aufm lack

nennt sich dann edition one

wo ist da das "besondere" ?

Na, wieder n Martini zu viel? :)

 

N Edition One G60 ist einfach keine Möhre, die man an jeder Ecke findet. Und wenn man die Möglichkeiten zur Restaurierung hat, dann kann man da ohne Bedenken für 1000 Euro zuschlagen.

N Edition One G60 ist einfach keine Möhre, die man an jeder Ecke findet. Und wenn man die Möglichkeiten zur Restaurierung hat, dann kann man da ohne Bedenken für 1000 Euro zuschlagen.

da kann ich serial nur zustimmen! ich würd den sofort nehmen!! bei uns (in westösterreich ;)) bekommt man solche angebote NIE! da sind die paar G60 die es noch gibt schon lange irgendwo in einer trockenen garage!

nimm den wagen, mach die technik so gut es geht flott und bei gelegenheit kannst du ja die karosse über den/nächsten/übernächsten winter wieder auf vordermann bringen!

bis dahin einfach zuerst die technik und dann den innenraum tip top machen und die ausfahrten genießen. sofern der zustand der karosse dies zulässt! :rolleyes: und bis dann der rest drankommt ist sicher auch wieder etwas kohle da; falls nicht, nen G60 mit intakter technik ist glaub ich nicht so schwer wieder wegzukriegen.

ok, genug gequatscht!!! mach was du gut findest und bereue NICHTS :D

gruß mathias

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