ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II G60 PG auf 16VG60 (PL)?

Golf II G60 PG auf 16VG60 (PL)?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:55

Hallo liebe Gemeinde,

um gleich zum Punkt zu kommen ich suche ernsthafte Antworten und nicht irgendwelche "ah ich würde das lassen weil es blöd ist" oder was auch immer..in irgendeiner weise etwas mit G60 ist scheiße und sau teuer...Das es Teuer ist und gewartet werden will ist mir bereits bekannt......

Wenn ihr der Meinung seid warum es blöd ist bitte mit einer ernsthaften Begründung.

Die Suchfunktion habe ich benutzt aber leider nicht das entsprechende gefunden was ich suchte, das selbe bei Google d.H für mich entweder hat es noch keiner Gemacht oder aber es ist nicht möglich ? Konnte mir aber beides nicht vorstellen und darum suche ich jemanden der da Ahnung hat durch eventuellen vorhanden Umbau oder etc.

So nun um zum Eigentlichen Thema zu kommen ich habe vor kurzem Teile eines G60 bekommen Lader fehlt und paar andere Dinge denke ich auch mal habe noch nicht alles Durchschauen können, aber ich weiß das es eben der 8V ist :)

Nun haben ich diesen bekommen da ich auf G60 Umbauen möchte, nachdem ich mich erstmal mit reichlich Informationen versucht habe einzudecken stieß ich auf den 16VG60 den ich natürlich bevorzugen würde...

Nun habe ich darüber mit jemanden gesprochen und er meinte Ich solle doch einfach den Kopf tauschen das müsste doch gleich sein und es wäre von vorteil weil ich ja dann schon die Gehärteten Kolben hätte etc, aber ich habe auch gelesen das das eben nicht geht da der 16V eben 2 Ventile mehr hat und die Kolben oben komplett anders aussehen...

Dies wäre also meine erste Frage funktioniert das den überhaupt ohne Probleme ?

Die andere Frage wäre was bräuchte ich noch generell mal unabhängig von dem was ich bereits schon habe dazu da natürlich erhebliche Unterschiede zwischen den Motoren sind , Brücke,Einspritzung,ZE ?

Wie sieht das mit dem Kabelbaum aus G60 und 16V werde ich diese irgendwie kombinieren müssen ?

liebe grüße

Michel

 

Beste Antwort im Thema

PL und KR sind serie 10:1 verdichtet. Man sollte die Verdichtugnsreduzierung zumindest erwähnen...

 

HinoTenshi: Diese Infos lassen sich auf den ersten beiden Seiten des Suchergebnisses finden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Mai 2010 um 12:18

Kabelbaum Steuergerät Einspritzung G60 natürlich abgestimmt. ZE logischerweise dann neue.

Entweder G60 Block mit 16v Kolben allerdings muss dann der Zündverteiler raus aus dem Block.

Oder 16V Block und Kopf und dort G Lader dran Lichtmaschine umhängen usw. Problem wird Kurbelgehäuseentlüftung. Beim G60 am Kopf. Beim 16V am Block wird allerdings durch G Lader Halter dann blockiert. Aber 16V Block und Kopf ist glaub ich die einfachere Lösung. Viele fahren die original 16v Kolben mit 300 PS als Turbo und die halten. Kolbenbodenkühlung hat der auch.

Ansaugbrücke entweder original 16V oder kurze von nem Tuner.

Üblicherweise werden Schmiedekolben oder umgefräste S2 Kolben genommen.

Die Ansaugbrücke brauchste vom 'rocco 16V, Kabelbaum (und Einspritzung) vom G60. Dadurch brauchste auch die neue ZE (oder musst umlöten).

"Kleinigkeiten" wie n Limahalter und so kommen dann noch dazu.

 

Das Thema ist aber so alt, wie der Limited selber... insofern findet man da ne ganze Menge!

http://lmgtfy.com/?q=16vg60+umbau

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:25

Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag,

Dann werde ich wohl irgendwie mal den 8V loswerden :) und nen 16V mir suchen.. da ich den PG eh Geschenkt bekommen habe und der Lader sowieso nicht mit dabei war...

Zitat:

ZE logischerweise dann neue.

Also dann eine Mischung aus G60 und 16V ?

 

SerialChilla danke auch dir :) aber Google habe ich bereit benutzt und die Informationen dort waren wie oben geschrieben nicht hilfreich für mich bzw konnte ich damit nichts genaues Anfangen

Somit hatt mir aber schon dein Vorposter sehr geholfen weil er eben alle meine Fragen soweit in ein paar kurzen knappen Sätzen beantworten konnte..

am 5. Mai 2010 um 12:28

Hat dein Golf neue ZE ? Wenn ja dann einfach nur G60 Kabelbaum. Was willste da mischen mit dem 16v ?

Und wenn du nicht weist wie man neue und alte ZE unterscheidet dann bezweifel ich das du einen 16vg60 hin bringst.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:30

Nein bisher habe ich die alte ZE bj.88... gerade pech gehabt..

Na ich weiß nicht mir wurde gesagt ich bräuchte eventuell von beiden Motoren die ZE und müsste die dann eventuell eben Mischen und das konnte ich mir auch irgendwie schlecht vorstellen :)

am 5. Mai 2010 um 12:35

Nein aber Umbau auf Neue ZE ist wohl sehr sehr sinnvoll in diesem Fall.

Und dann nur G60 Elektrik. Vom 16v wird nichts benötigt nur die Technik.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:39

Danke schön für die Info :) leider hat von uns noch keiner irgendwie sowas gemacht von daher wußten auch alle nur irgendetwas was sie irgendwo mal irgendwann gehört haben , dann werde ich mal umschauen wo ich mein restliches Zeugs herbekomme

am 5. Mai 2010 um 12:44

Wenn du einen G60 komplett mit Steuergerät Kabelbaum und G-Lader liegen hast und einen kompletten 16V PL oder KR dann rechne nochmal ca 1100 € für einen guten 16VG60 Bausatz. Ohne Lader nochmal ca 800€ für einen guten Lader. Dann ist aber noch nichts abgestimmt, du hast originale Kolben und Lager und du fährst mit vorkonfiguriertem Chip mit dem du niemals die maximale Leistung rausholst.

PL und KR sind serie 10:1 verdichtet. Man sollte die Verdichtugnsreduzierung zumindest erwähnen...

 

HinoTenshi: Diese Infos lassen sich auf den ersten beiden Seiten des Suchergebnisses finden.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von n1k0s

Wenn du einen G60 komplett mit Steuergerät Kabelbaum und G-Lader liegen hast und einen kompletten 16V PL oder KR dann rechne nochmal ca 1100 € für einen guten 16VG60 Bausatz. Ohne Lader nochmal ca 800€ für einen guten Lader. Dann ist aber noch nichts abgestimmt, du hast originale Kolben und Lager und du fährst mit vorkonfiguriertem Chip mit dem du niemals die maximale Leistung rausholst.

Ja nur max Leistung muss bei mir nicht gleich sein ich mein ich fahre jetzt zwar seit 7 Jahren Auto aber wenn ich von 75PS nen Sprung mache auf 150 aufwärts muss es nicht gleich die Maxleistung des 16VG60 sein die kann man ja auch nachträglich erarbeiten :)

Eventuell bleibts dann auch erst beim 8V das kommt jetzt drauf an wie gut ich an die Teile rann komme und was mir noch alles fehlt das muss ich halt jetzt erstmal schauen.

Ich hab einen originalen Limited Golf 16VG60.

 

Aufbau:

- KR-Block (heisst hier 3G) 

- KR-Kopf

- Spezielle Kopfdichtung, in deinem Fall empfehle ich eine PG-Kopfdichtung, die ist ein bisschen Dicker

- Spezielle Kolben, damit er auf 8,5:1 verdichtet wird.

- Ansaugbrücke vom Scirocco 16V

- Zusatzstück zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe (VW-Motorsport)

- Halter für G-Lader vom PG

- Zusatzhalter für Lima hinten (VW-M)

- LLK vom Rallye-Golf

- Drosselklappe vom PG

- 180°-Bogen am G-Lader

- Keilriemen in Sonderlänge 2205mm soweit ich weiß

- PG-Motorleitungssatz geändert um neue Position Lichmaschine

- Bi-Kat-Anlage vom Rallye-Golf mit speziellem Krümmer für 16V-Kopf mit Syncro

- Getriebe und Kupplung vom G60 (in meinem Fall Passat G60 syncro) mit Hydraulischer Kupplung und Seilzugschaltung

- Leerlaufsteller vom PG

- Steuergerät vom PG

- Einspritzdüsen vom PG

- Zahnriementrieb etc vom KR

 

Ergebnis sind die bekannten 209PS, VW-M hat auch eine leistungsgesteigerte Variante mit Chip und kleinerem Laderad auf 235PS angeboten.

am 5. Mai 2010 um 16:33

Dann würd ich erst gar nicht mit einem 16VG60 anfangen da das schon relativ teuer wird und viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Kauf dir einen 16V PL (129PS) oder wenn du keinen Kat brauchst und dir Steuern egal sind einen 16V KR (139PS der viel besser als ein PL geht wesentlich giftiger) oder besorg dir die restlichen Teile des G60 (160PS) und bau den zusammen. G60 MUSS allerdings immer warm gefahren und gepflegt werden sonst wird sich der Lader bedanken.

 

Oder einen guten 107 PS PF GTI 8V.

G-60 fahren ist halt teuer. Und ein Lader der noch in Ordnung ist musst du auch erstmal finden.

Oder eben den G-lader durch einen `herkömmlichen` Kompressor ersetzen ;)

am 5. Mai 2010 um 21:08

Hi,

am KR Block wird die Kurvelwellengehäuse Entlüftung nicht durch den Großen G-Lader Halter beeinflusst! Der kleine Halter der bei der PG Variante dort sitzt, wo eigentlich die Entlüftung für den KR ist, braucht man nicht. Insofern hast du da keine Probleme! Habe den Umbau selber gemacht. Teile habe ich bei RPM besorgt. Musst aber sehr vieles dann selber anpassen und umbauen, wie Servopumpe, flucht , Kurze ansaugbrücke, Gr0ßer Rallygolf Kühler, stärkere Benzinpumpe, Rallygolfdüsen, mind. Graue usw.

Aber das sieht man, wenn es zusammen gebaut wird.

Die Frage zur Alten ZE und Neuen ist ganz Einfach. Wenn man die Alte ZE hat, wie in meinem Fall

braucht man lediglich nur 4 Leitungen für das Reale 30 zum Sicherungskasten legen und das wars.

Die ist nämlich für die Digifant Steuerung.

Falls du Fragen hast, nur her damit!!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II G60 PG auf 16VG60 (PL)?