- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II geht einfach aus, KLR Einbau machts schlimmer
Golf II geht einfach aus, KLR Einbau machts schlimmer
Hey,
Ich hab nen Golf 1,3l NZ . Am Anfang wars so, dass er nur wenns kalt war ausging. Direkt nach dem Anlassen oder nach den 1ten 20 Metern. Dann hab ich ein bissl am Standgas gespielt und es hat sich ganz leicht verbessert. Aber es ist immer noch da! Nun haben wir nen KLR eingebaut. Jetzt gibts 2 Punkte an denen er ausgeht. Der erste ist wie immer - am Anfang geht der Golf aus. Und dann der 2te ist kurz bevor mein Kühlwasserzeiger auf senkrecht ist. Dabei ist es völlig egal in welchem Drehzahlbereich ich bin, er geht einfach aus! Nur mit Vollgas kann ich ihn soz. "retten"! Das ganze ist ziemlich sch*** !
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp ?
Ich such halt grad nach so nem blöden Steuergerät, aber ich weiss eigentlich nicht unbedingt ob es daran liegt! Gesucht hab ich hier schon, aber das Problem ist nicht ganz so einfach zu verstehn.
Danke
Gruß
MrMogli
Ähnliche Themen
27 Antworten
Am besten mal alle Unterdruckschläuche austauschen und die Zündanlage überprüfen(Finger, Kappe, Zündkerzen) Auch mal nach Luftfilter sehen.
Ansonsten mal auf die NZ Spezis warten die haben da mehr Ahnung wie meiner einer
MFG Sebastian
auch auf falschluft überprüfen, bei mir wars der vergaserflansch mit ähnlichen symptomen, nur das er nicht ausging sondern lief wie ein sack nüsse.
hallo habe dass gleiche problem nach montiertem klr von twin tec.motor geht beim starten wenn er kalt ist aus .wenn ich dann wieder starte und so eine minute mit dem gas spiele läuft er.wer kann weiter helfen ???
HI!
Mein Golf2GT SpezialBJ90 hat das selbe Problem ... spontane Leistungseinbrüche in der Warmlaufphase, kein Gas wird mehr angenommen (nur Vollgas rettet ihn) und seltsames Ruckeln. Wagen war vor kurzem in Reperatur, großer Kundendiesnt,etc ... aber das Phänomen ist immer noch da! Kann es ev der Hallgeber sein? http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8760
Also der Temperaturfühler(blau) wurde jetzt mal getauscht. Leider hat das das Problem noch nicht behoben! Ich weiss eigentlich grad net wirklich weiter, denn ein Ersatz-Steuergerät hab ich net um mal zu schaun ob das Original vielleicht ne Macke hat! Die Punkte an denen er ausgeht oder Probleme hat sind aber nur im Kaltlauf oder an der "Schwelle" zwischen Kalt- und Warmlauf.
Greetz
MrMogli
Ist der neue Temperaturfühler auch neu? Oder ein gebrauchter?
Hast du schon auf Falschluft überprüft? Besonders die beiden Schläuche hinten links sind oft verwittert und Luftdurchlässig.
Wie schauts aus mit dem verteilerdeckel dem Verteilerfinger?
Im Übergang zwischen Kalt und Warmlauf ändert sich auch noch was am Zusatzluftschieber, dieser sollte dann schließen. Aber dann solltest du auch immer das Problem haben und nicht nur im Übergang sonder auch wenn er warm ist. Evt. kannst du den fehler ja mal reproduzieren und mit einer stumpfen (!) Zange den Schlauch vom Zusatzluftschieber (befindet sich unter der Ansaugbrücke) zusammendrücken.
Mein Jetta 2 1.8 RP
ging mir auch nach 2km fahrt (wo ich zum ersten mal mit dem neuen KLR gefahren bin) aus. Davor zickte er rum: nahm kein gas an ...
Hab dann den KLR zurückgebaut und sogar den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abgemacht und die andere Seite mit dem Finger zugehalten (da war auch kein Unterdruck zu spüren, während des "Anlassvorgangs).
Geht nicht mehr an bzw. nur mit Glück und ordentlich Pumpen. Wenn er dann anging kann ich ihn ein paar sekunden mit viel Gas halten.
Wie empfendlich ist der Unterdruck eigentlich?
Das Sytem sollte absolut dicht sein. Unterdruck spürst du nebenbei gar nicht wenn du den Finger draufhälst da Unterdruck an sich ja nur eins bedeutet: Ein Druck unter dem atmosphärischen Druck von ~1 Bar. Da es keine negativen Drücke gibt, kann der Unterdruck als nur maximal 1 Bar betragen. Und bei einem Bar merkst du gar nichts. Es sei denn du machst den Finger dran und wieder weg, dann solltest du ihn merken.
Der Temperaturfühler ist neu. Mein Problem ist mehr, dass ich nicht alle Unterdruckschläuche weiß. Kennt jemand die Anzahl ? Die sind alle recht klein und einer ist nun mit dem KLR verbunden. Ich werd mir die nachher auch noch vornehmen, aber woran erkenn ich dann ob der Falschluft zieht? Einfach austauschen?
Danke
Habe am NZ leider noch nie nen KLR nachgerüstet. Aber die Unterdruckschläuche sind fast immer schwarze Schläcuhe mit den Durchmesser von ca. 20mm.
Falschluft hörst oder fühlst du normalerweise. Gerade die Biegungen sind meist die Schwachstelle von den Schläuchen, sind sie porös muss getauscht werden. Ob sie porös sind merkst du wenn du sie zusammendrückst mit den Fingern. Dann merkt man es meist sofort, da ein intakter schlauch sofort wieder in den ursprünglichen zustand geht.
am besten alle einfach austauschen. Die schläuche kkosten fast nichts, hab bei meinem pf ca 3 € gezahlt. gibts als meterware, ich hatte sie von nem autozubehörladen.
Also ich glaube nicht, dass es bei mir an einen kaputten Unterdruckschlauch handelt. Der einzige den ich beim KLR Einbau angefasst habe muss eigentlich dicht sein (nachdem ich ihn gekürzt habe, war nämlich an der Schelle angerissen). Ich find in meinem Buch auch nix über Unterdruckschläuche. Verdammt brauch den Wagen und für Werkstatt hab ich auch kein Geld.
((
der NZ meiner schwester hatte genau dasselbe problem.
nachm klr einbau is das wohl schlimmer geworden.
dann war sie damit in ner werkstatt und die meinten es sei irgendnen ventil.
weiß leider auch nicht was für eins.
sie hat den golf dann verkauft ohne es zu machen.
vielleicht mal in nen paar kleinen werkstätten oder bei vw nachfragen an welchem ventil das liegen könnte das er im kaltem zustand ausgeht.
Es könnte an der Lambdasonde liegen. Einfach mal abstecken und so die Kiste starten! Ansonsten mal den Zündverteiler anschauen. Die Unterdruckdose ist bei vielen auch hin.. Ich tippe aber mal auf Lambdasonde..