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Golf II geht einfach aus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Mai 2003 um 8:58

hi,

meine karre geht im standgas aus, aber nur nach längerer fahrt, also wenn der motor warm ist. kündigt sich vorher duch kurzes ruckeln an, zündung ist da und kann dann wieder direkt gestartet werden.

habe zündungskabel, verteilerwelle und masse, gecheckt sind ok.

meine vermutung ist, dass es etwas mit der kraftstoffzufuhr zutun haben könnte.

danke für eure hilfe

chris

p.s. golf II, bj 1991, kw 40

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14 Antworten

Kraftstoffilter? Hat bei mir auch schonmal unangenehmes Ruckeln verursacht

am 30. Mai 2003 um 16:02

schau dir mal die schläuche für die kurbelgehäuseentlüftung an ob sie schon porös sind. bei mir macht meiner meinung nach der zusatzluftschieber ärger. bei nassem kaltem wetter läuft er im kalten zustand normal und bei so einem wetter wie in den letzten tagen läuft er nur im warmen zustand richtig gut. wenn ich "leicht" gasgebe steigt die drehzahl und senkt sie ca. 400u/min wieder ab. diese macke hat meiner zumindest.

Ich hatte einmal das gleiche Problem bei einem mit 55KW.

Bei mir war der Vergaser etwas locker.

Nachdem ich unten am Fuß alles befestigt hatte war das Problem gelöst.

P.S. Mein VW-Händler bei dem ich das Auto damals gekauft hatte hat den Fehler nie gefunden. Die Gebrauchtwagengarantie lief ebenfalls während dieser Zeit ab. Durch Fehlzündungen oder patschen beim Gaswegnehmen ging auch noch der Kat kaputt, so das ich das alles selbst bezahlen mußte.

Mein nächster heißt völlig zu recht, Toyota.

Das könnte eine undichtigkeit im ansaugsystem sein oder ein defekter Hallgeber.

Den rest kann man aber auch nicht ausschließen.

am 13. Juni 2003 um 7:52

ähm, neewbie hier .....

wo kann man denn nachlesen/schauen wo der ganze von euch erwähnte kram in meinem golf (2er , Manhatten edition, 40kw, baujahr 89, ukat) liegt / sitzt

habe kein nämlich kein plan aber probleme mit meinem autosche :(

genau so wie ich sie mit der suchen funktion von anderen gefunden habe ... allerdings kommen da immer ganz viele erklärungen zu teilen von denen ich schon mal was gehört habe, aber nicht weis wo sie sind / aussehen / etc

 

also:

mein auto hat schon seit ich es habe (3-4 jahre) regelmässig 2 mal im jahr (soll heissen alle paar monate kam/kommt es für ein paar tage vor) das problem gehabt, das er wenn er warm/heiss gelaufen war -und man ihn kurz ausgemacht hat- das er dann nicht mehr ansprang, erst nach 15-30 min. oder er ist dann einfach an ner ampel oder ähnliches (standgas halt) einfach automatisch ausgegangen.

die ursache für das problem wurde in ner werkstatt nie gefunden :(( .

doch dieses jahr ist es extrem. vor knapp 2 monaten fahr ich ne weile durch die gegend und merke schon das er wieder stottert ... ampel kommt -> aus :(. wieder angemacht -> sofort wieder aus... nach 10 min gings wieder. heim gefahren, auto über nacht stehen gelassen, nächsten morgen versucht anzumachen ging nicht. ich habe es 1h fast ununterbrochen probiert dann ging er plötzlich wieder an. bin dann knapp 30min damit rumgefahren, wärend er keine probleme gemacht hat. auch ausschalten und wieder an ging ohne probleme.

am nächsten tag sprang er auch wieder einwandfrei an, fahre los, aber so nach 3km mitten auf der landstrasse bergauf fing er an zu stottern/ruckeln (auch als ich nen gang zurückgeschaltet habe und vollgas gab). -> und aus :((((. da ging er dann aber auch gar nicht mehr an.

der wagen kam in die werkstatt, der mechaniker (ein bekannter von uns.... trau ihm aber nicht wirklich ... ) meinte beim abholen er hätte nur ein paar einstellungen an der zündung und verteilung geändert und den riemen gespannt (keilriemen ? zahnriemen?, hat er nicht gesagt, kenne nur den keilriemen der zur lichtmaschine geht). der wagen lief dann ein monat wieder einwandfrei, fast wie neu *G

doch heute morgen hat er wieder schon wieder probleme beim starten gehabt... und ich will jetzt nicht wieder in die werkstatt um das nachstellen zu lassen, kann man das nicht selber machen?

greets true

am 13. Juni 2003 um 13:28

das problem haben viele. entweder den wagen verkaufen, verschrotten oder zu BOSCH fahren und brieftasche öffnen. niemand findet den fehler. ich habe genau das gleich problem wie jeder andere auch mit seinem 1,3er(fast immer NZ). ich habe den verdacht auf den Luftmengenmesser oder den Zusatzluftschieber. beides kostet geld. vom schrott holen lohnt sich nicht weil die teile eh ausgelutscht sind(ich weiss wovon ich rede habe 3 LMM). mal ein neues teil AUSPROBIEREN kann man auch nicht weil die sche*** händler die teile nicht mehr zurücknehmen. ich spiele grad mit dem gedanken den wagen zu verschrotten. deine entscheidung bleibt nun dir überlassen.

wenn du NULL ahnung von der materie hast, FINGER WEG vom motor.

am 13. Juni 2003 um 17:35

irgendwann muss man ja mal ahnung bekommen ;)

habe im oktober TÜH , das schafft der sowieso nimmer (glaub ich ...) muss deswegen mal auf ein neues auto sparen... rofl

aber danke für die antwort :)

am 14. Juni 2003 um 7:45

Hey Christalla

wenn es für dich noch interesant ist. Ich hatte das gleiche Prob. an meinem Golf zwei. Nach dem ich alles durch gescheckt hatte was die Kollegen dir angeraten hatten war für mich klar; es ist der Luftmegenmischer. Das Teil kostet bei VW richt viel Asche, so um die 250 €. Das Teil was ich mir auf dem Schrott gekauft habe hat zwei Wochen gehalten. Jetzt muckt er hin und wieder mal. So einmal am Tag.

Ich hoffe ich habe dir helfen können. Bis dann mal.

am 14. Juni 2003 um 11:16

380€ um es genauer zu wissen!!

edit: wenn für dich 250€ "nicht viel" asche ist, denke ich langsam wirklich das die leute immer noch zu viel geld haben.......

Elektrisches Ventil lose eingechraubt?

 

Hallo,

ich habe vor Jahrzehnten einen Golf I gefahren und hatte das selbe Problem was die Auswirkung angeht.

Es war ein ganz einfacher Fehler:

Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass sich das elektrische Kraftstoff-Abschaltventil durch die Vibrationen selbständig 'rein- und 'rausschraubte.

Dieses Ding sitzt (falls in der Form beim Golf II vorhanden) am Vergaser und ist von außen eingeschraubt. Es ist etwas kleiner als eine Kleinbild-Filmdose und es müsste ein Kabel aufgesteckt sein. So jedenfalls war es am Golf I 1,1 Liter/ 50 PS. Ich musste das Ding nur mit der Hand ordentlich festschrauben.

Viele Grüße

Norbert

am 14. Juni 2003 um 14:21

danke das du es gut gemeint hast, aber der motor worüber wir sprechen ist ein reiner einspritzmotor.

am 16. Juni 2003 um 6:38

Hey Golfschrauber

ich habe geschrieben "richtig viel Asche"! Und ob 250 oder 380 €. Wenn ich die übrig hätte würde ich wahrscheinlich nicht meinen Hobbyhallenpächter glücklich machen sondern VW.

Aber ich finde es total cool das man hier im Motor-Talk so schnell Antworten auf Fragen bekommt. Also bis denne mal.

am 16. Juni 2003 um 14:34

jo stimmt, sry. ;)

VW zieht die preise für die teile ältere autos ganz schön in die höhe. zum glück trenne ich mich langsam von der karre.

Schrott von VW

 

Jedermann weiss es, jedermann kennt es. wir haben alle die gleichen Probleme, nur unterschieden von den Motorvarianten. Wollen wir nicht zusammenarbeiten?

wer von euch Verbindungen in die Tschechei oder Russland hat könnte mal vorsichtig anfragen ob die dort in der Lage sind bestimmte Teile herzustellen. Allerdings besser und nicht so einen Mist, wie ich ihn kennenlernen mußte.

Das Gleiche gilt für die Restelektrik, ich bin der Meinung, das ein russischer Luftfahrt-Inginieuer, wenn er sich der Sache annimmt uns Lösungen anbieten kann von denen die "VW AG" auch in 20 jahren nur träumen kann. Liebne VW AG träumt weiter von Lamborghini, Phoenix und Benrley lasst aber die Finger von Autos.

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