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Golf II - GOLF GTI PL - mehr Leistung
Hallo
bin jetzt neu hier und wollte mal fragen wie man mehr PS aus dem Golf 2 GTI 16V 129 PS rausholt. Hab gehört andere Nockenwelle, Fächerkrümmer. Aber welche sollte man denn nehmen? Und welche anderen Methoden gibt es noch.
Würde mich freuen über jede Antwort, danke
MX101
Beste Antwort im Thema
Der Threadersteller sollte sich zunächst mal festlegen, was er will. Entweder mehr Endleistung, was meistens in einer Verschiebung des Drehmomentes in höhere Drehzahlbereiche resultiert oder mehr Kraft untenrum.
Die große Ansaugbücke wird beispielsweise an jeder Ecke empfohlen, aber die zwei bis drei PS mehr kosten wiederum eine ordentliche Portion Drehmoment und damit Alltagstauglichkeit.
Die Nockenwellen und einen Fächerkrümmer zu verbauen, bringt zwar etwas Leistung, aber die wesentlichste Engstelle dürfte wohl der Zylinderkopf selbst darstellen. Solange dieser nicht vernünftig bearbeitet wurde, lohnt die anderen Maßnahmen wohl kaum.
Zudem braucht es bei jeglichen Modifikationen jemanden, der die Einspritzung danach wieder einstellt, sonst läuft der Kübel nachher unter Umständen schlechter als vorher.
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10 Antworten
allso was wilst du an geld Ausgeben???
Ich würde 2x 269° Nocken ferbauen. da zu eine Gruppe A und ein Fechergrümer.
und du kannst den Bezin truk erhöen und das Steuergert vom KR nemmen und dan den KAT rauß Machen aber das ist nichterlaub den KAT rauß zu machen. Was aber kiener weis macht kein Heis.
ja je nachdem was du haben willst! es gibt 4 in 1 fächerkrümmer und 4 in 2 in 1. Das zweite ist die gängiere Variante und auch die günstigerere. Nockenwellen könntest du erstmal die auslassnockenwelle vom KR nehmen! die ist etwas schärfer als die PL. wenn du zb schrick nockenwellen nimmst, solltest du drauf achten, dass du dich der alltagtauglichkeit wegen nicht über 272 Grad hinausgehst. Ich finde 268 Grad ist schon ne ganz stimmige Sache was den Alltag angeht. Dann vielleicht noch das grosse Saugrohr mit einen Kanalerweiterung am Kopf. Mit Kopfbearbeitung erziehlt man auch noch das ein oder andere PS. Aber erwarte nicht, dass du auf einmal 200PS hast. Da musst du dann schon die Einspritzanlage ändern (Weber, oder Einzeldrossel vielleicht auch noch ne Digifant). Aber selbst mit Fächerkrümmer, Nockenwellen und leichtet Kopfbearbeitung reden wir schon über mehr als 1000€...
@bongmeister:
Steuergerät vom KR? der PL hat ne KE-Jet und der KR hat ne K-Jet. Das wird irgendwie nicht so ganz funktionieren. ausser man tauscht alles! und das lohnt wohl kaum. Zumal es spätestens alle 2 Jahre wieder ans umbauen geht, weil die Karre durch die AU muss. Ja ich weiss, man kann auch ein anderes Auto dranhängen und so. Aber wenn sowas rauskommt, verliert man erstens die AU Befungnis und zweitens ist das dann Steuerhinterziehung. Und für 3PS ne Bewährungsstrafe kassieren. Ähm dann lieber doch nicht!
Vielen dank für die schnelle Antwort, ach da macht das schon so viel aus wenn man über 269 Grad verbaut das es dann nicht mehr so alltagstauglich ist, man lernt nur dazu. Was denk ihr was bringen Fächerkrümmer und die 269er Nockenwellen an PS? Ich werde das erstmal in Angriff nehmen denke ich, weil die anderen Sachen ziehen ja wieder andere Umbauten mit sich oder wie z.B. vlt ne stärkere Kupplung etc. Und bei dem Fächerkrümmer, welche sind das die mehr Leistung bringen, also auf was achtet man da? Danke im Voraus
Zitat:
Original geschrieben von MX101
Vielen dank für die schnelle Antwort, ach da macht das schon so viel aus wenn man über 269 Grad verbaut das es dann nicht mehr so alltagstauglich ist, man lernt nur dazu. Was denk ihr was bringen Fächerkrümmer und die 269er Nockenwellen an PS? Ich werde das erstmal in Angriff nehmen denke ich, weil die anderen Sachen ziehen ja wieder andere Umbauten mit sich oder wie z.B. vlt ne stärkere Kupplung etc. Und bei dem Fächerkrümmer, welche sind das die mehr Leistung bringen, also auf was achtet man da? Danke im Voraus
allso neja je nach Motor 3 und 7PS.
man kann das so nicht feslegen wie fiel der hatt da must du schon auf den Prüfstant vorher und dan da nach.
Allso ich würde an deiner schtelle eine Gruppe A dan einen Fechergrümer 4 in 2 in 1 dan ein METAl KAT 200Zeller
und 2x 272° Nocke aber schau das du beim Auslas nicht über 1,2Hup kommst und beim einlas so 1,7Hup das ist Optimal und die Grense.
was du auch machen kannst noch ist die Große Ansauchprücke und die dan Noch Polieren innen und die Droselklabe Bearbeiten lassen oder selber machen.
wen du das alles machst dan geht der schon sehr gut. was der dan AN PS hatt weis ich nicht. aber neja so um die 140PS oder mehr werden es schon sein.
Also ich denke auf ca 145PS kann man dann wohl kommen. Ist aber nur ne grobe Schätzung!
Ich kenne übrigens nur 268 Grad Wellen, aber wahrscheinlich ist die Kollege wieder mehr als dicht und ist nur ein Tippfehler. Ist ja sonntag
Egal! Kannst ja auch einfach mal bei Schrick schauen. Überall wo neue Ventilfeder benötigt werden Fällt meiner Meinung nach schon aus kostentechnischen Gründen raus. Und ich glaube neue Federn gibts bei Schrick ab 276Grad... Aber da kannst du dich auch einfach mal telefonisch bei Firmen wie Dbilas oder Schrick informieren. Die machen ja nix anderes und haben guten Plan was dir am besten hilft.
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Also ich denke auf ca 145PS kann man dann wohl kommen. Ist aber nur ne grobe Schätzung!
Ich kenne übrigens nur 268 Grad Wellen, aber wahrscheinlich ist die Kollege wieder mehr als dicht und ist nur ein Tippfehler. Ist ja sonntag
Egal! Kannst ja auch einfach mal bei Schrick schauen. Überall wo neue Ventilfeder benötigt werden Fällt meiner Meinung nach schon aus kostentechnischen Gründen raus. Und ich glaube neue Federn gibts bei Schrick ab 276Grad... Aber da kannst du dich auch einfach mal telefonisch bei Firmen wie Dbilas oder Schrick informieren. Die machen ja nix anderes und haben guten Plan was dir am besten hilft.
Nein ich meine schon 272° nocke es gibt auch andere herschteler nicht nur Schrick und Dbilas
Der Threadersteller sollte sich zunächst mal festlegen, was er will. Entweder mehr Endleistung, was meistens in einer Verschiebung des Drehmomentes in höhere Drehzahlbereiche resultiert oder mehr Kraft untenrum.
Die große Ansaugbücke wird beispielsweise an jeder Ecke empfohlen, aber die zwei bis drei PS mehr kosten wiederum eine ordentliche Portion Drehmoment und damit Alltagstauglichkeit.
Die Nockenwellen und einen Fächerkrümmer zu verbauen, bringt zwar etwas Leistung, aber die wesentlichste Engstelle dürfte wohl der Zylinderkopf selbst darstellen. Solange dieser nicht vernünftig bearbeitet wurde, lohnt die anderen Maßnahmen wohl kaum.
Zudem braucht es bei jeglichen Modifikationen jemanden, der die Einspritzung danach wieder einstellt, sonst läuft der Kübel nachher unter Umständen schlechter als vorher.
Zitat:
Original geschrieben von Kinixys
Der Threadersteller sollte sich zunächst mal festlegen, was er will. Entweder mehr Endleistung, was meistens in einer Verschiebung des Drehmomentes in höhere Drehzahlbereiche resultiert oder mehr Kraft untenrum.
Die große Ansaugbücke wird beispielsweise an jeder Ecke empfohlen, aber die zwei bis drei PS mehr kosten wiederum eine ordentliche Portion Drehmoment und damit Alltagstauglichkeit.
Die Nockenwellen und einen Fächerkrümmer zu verbauen, bringt zwar etwas Leistung, aber die wesentlichste Engstelle dürfte wohl der Zylinderkopf selbst darstellen. Solange dieser nicht vernünftig bearbeitet wurde, lohnt die anderen Maßnahmen wohl kaum.
Zudem braucht es bei jeglichen Modifikationen jemanden, der die Einspritzung danach wieder einstellt, sonst läuft der Kübel nachher unter Umständen schlechter als vorher.
Ja da hast du recht.
aber er soll ja auch mahl schreiben was ehr an Geld Ausgeben wiel.
Hallo,
also mein PL hatte damals 125kW sprich 170 PS durch folgende Maßnahmen:
2x276° NW von Schrick vorne und hinten einstellbar, 50mm Saugrohr, leichte Kopfbearbeitung (hauptsächlich Glättung der Kanäle, keine starke Vergrößerung), Fächerkrümmer 4-2-1, Kat und Gr. A. Das Ganze abgestimt auf dem Prüfstand (beide Steuergeräte und Mengenteiler). Der Begrenzer war anschliessend bei 8000 1/min.
Zum Fahrbetrieb: Unter 3000 1/min ging gar nix, bis 5500 1/min war eine Mehrleistung spürbar, danach bis 8000 1/min gings heftig zur Sache.
Für den Stadtverkehr also nicht wirklich zu gebrauchen. Daher kann ich nur zu etwas harmloseren Wellen wie z.B. 268° raten. Alles andere ist auch für die KE eine echte Herausforderung.
Kosten: Dafür hätte man schon in ein Turbo-Kit investieren können, der hätte dann auch richtig Leistung aus dem Drehzahlkeller. Allein die Abstimmung auf dem Prüfstand hat 1000€ gekostet. 1000€ für die Nockenwellen samt Zubehör, Krümmer 550€, Saugrohr gebraucht ~150€, Auspuff ~600€, Kat ~200€, Kopfbearbeitung (wenn man sie nicht selbst macht) ab 700€ aufwärts + Kleinmaterial ~200€.
Gruß
da hat man mich ja jetzt schon gut beraten, ja also wie gesagt will da nich 1000ende euros reinstecken ich hätte so an 1000 € gedacht und einfach mehr leistung wenn er in die drehzahlen kommt so ab 4000. werd mich mal erkundigen was das kostet fächerkrümmer und nockenwellen.