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Golf II GTI 16V Kat - Kaufen!?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:33

Hallo Allerseits,

 

möchte mir gegen Sommer einen schönen Golf II GTI 16V (129PS / Kat) kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto?

Auf was muss ich achten?

 

DANKE!!

 

Gruß, Freak 

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Erfahrungen mit dem PL:

Ich fahr selber einen. Und was soll ich sagen: Für das, dass der 16V hier immer so als zickig, kompliziert und unzuverlässig verschriehen wird, hatte ich mit dem noch nie wirklich Probleme. Ist genauso zuverlässig wie mein alter RP. Die haben mich beide bisher noch NIE im Stich gelassen. Allerdings will der 16V auch gewartet werden. Sprich immer sauber Ölwechsel (mit vernünftigem Öl) machen, stets warm und kalt fahren und dem Motor ab und zu gut zureden, ihn loben und streicheln. Wenn man sich daran hält, freut er sich durchaus auch drüber, wenn man ihm ab und zu mal so richtig Feuer gibt. Wobei die letzten drei Dinge vermutlich nicht zwingend notwendig sind.

Hab selber damals auch fast ein Jahr lang nach einem gesucht, weil das immer eins meiner Traumautos war. Meine Kriterien wahren:

- Unter 200000km

- Rostfrei

- Unverbastelter Originalzustand

- Keine Jungspünde als Vorbesitzer

Gekauft hab ich dann meinen für 1900 Euro, gefunden über Autoscout24 (Auf mobile.de sind mir zu viele Krattler unterwegs) und als ich dann nach Österreich gezogen bin, hab ich ihn natürlich importiert und umtypisieren lassen:

- 170000km (mittlerweile ca. 280000km)

- aus 2. Hand (1. Besitzer 30-jährige Frau, 2. Besitzer 35-jähriger Familienvater)

- lückenloses Scheckheft

- Supersprint-Fächer

- 32er Momo-Corse Lenkrad

- Bilstein-Dämpfer mit Original-Federn

- Stahlflex-Bremsleitungen

- Sehr gepflegter Innenraum (Sah aus, wie frisch ausm Werk...)

- Trockener Motor (Es wurde !!keine!! Motorwäsche vorher gemacht)

- Und das absolute Wunder: Ein perfekter Leerlauf und kein kratzender 2. Gang. ( Wobei das Gegenteil bei 'nem 16V schon fast zum guten Ton gehört :D )

Man sieht also: Warten lohnt ! Ich hab mir damals echt einige angeschaut und die waren fast alle fertig. Vom Plastik-Bomber bis zum runtergerittenen Polizei-KR war da alles dabei.

Wenn Du Dir einen kaufst, lass unbedingt einen Kompressionstest machen. Unter 10 Bar auf allen Töpfen würd ich ihn nicht kaufen, denn daran merkt man, dass der echt schon sauber getreten wurde.

Was Du auch schauen solltest: Passt der Kat noch ? Oder rasselts schon im Gehäuse ?

Wenn Du ihn dann hast, ist es wichtig, dass der auch regelmässig gefahren wird und sich nicht zu Tode steht. Das mag der Mengenteiler nämlich gar nicht gern. Daher sollte er auch in der Vergangenheit regelmässig gefahren worden sein. Folglich würd ich jetz nicht nach einem mit extrem niedriger km-Leistung suchen.

Fazit: Ein echt spassiges Auto mit guter Möglichkeit, noch das ein oder andere PS rauszukitzeln. Leider sind 16V-Ersatzteile grundsätzlich teuer und, wie oben schon erwähnt, das Ding will gepflegt werden. Spritverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise (und die gewöhnt man sich im 16V leider sehr sehr schnell an...das Ding will richtig Drehzahl sehen, da unter 4000 nicht wirklich viel kommt) bei ca. 10l Super. Von daher sollte entsprechendes Budget für die Zukunft vorhanden sein. Dafür wird er es Dir mit enormem Fahrspass und grimmiger Sound-Untermalung danken ! Man glaubt es nicht, was so ein 20 Jahre altes Auto an Leistung (man darf nicht vergessen: Der wiegt unter einer Tonne) und Sound verglichen mit vielen Neuwägen bringt.

16V-Loblied Ende

der max

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Wie bei jedem anderen Auto auch, beim 16V vorallem das er nicht verheizt ist. Das dass Getriebe sauber schaltet, vorallem der 2te. Und wenn du ganz pingelig bist auf den Leerlauf, der passt aber bei fast allen 16V nicht so 100%.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Aber viel spass bei der Suche, ich habe 1,5Jahre gesucht bis ich den richtigen gefunden habe...;)

Gruss

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:46

Danke : - )

 

- nicht verheizt

- Getriebe (besonders 2. Gang)

 

sonst noch bekannte Schwachstellen???

 

Ja, ist mittlerweile schwierig einen unverbastelten mit moderater Laufleistung zu finden...

Deshalb hab ich die Suche auch ein wenig langfristiger ausgelegt!!! : - )

Zum Thema Erfahrungen mit dem PL:

Ich fahr selber einen. Und was soll ich sagen: Für das, dass der 16V hier immer so als zickig, kompliziert und unzuverlässig verschriehen wird, hatte ich mit dem noch nie wirklich Probleme. Ist genauso zuverlässig wie mein alter RP. Die haben mich beide bisher noch NIE im Stich gelassen. Allerdings will der 16V auch gewartet werden. Sprich immer sauber Ölwechsel (mit vernünftigem Öl) machen, stets warm und kalt fahren und dem Motor ab und zu gut zureden, ihn loben und streicheln. Wenn man sich daran hält, freut er sich durchaus auch drüber, wenn man ihm ab und zu mal so richtig Feuer gibt. Wobei die letzten drei Dinge vermutlich nicht zwingend notwendig sind.

Hab selber damals auch fast ein Jahr lang nach einem gesucht, weil das immer eins meiner Traumautos war. Meine Kriterien wahren:

- Unter 200000km

- Rostfrei

- Unverbastelter Originalzustand

- Keine Jungspünde als Vorbesitzer

Gekauft hab ich dann meinen für 1900 Euro, gefunden über Autoscout24 (Auf mobile.de sind mir zu viele Krattler unterwegs) und als ich dann nach Österreich gezogen bin, hab ich ihn natürlich importiert und umtypisieren lassen:

- 170000km (mittlerweile ca. 280000km)

- aus 2. Hand (1. Besitzer 30-jährige Frau, 2. Besitzer 35-jähriger Familienvater)

- lückenloses Scheckheft

- Supersprint-Fächer

- 32er Momo-Corse Lenkrad

- Bilstein-Dämpfer mit Original-Federn

- Stahlflex-Bremsleitungen

- Sehr gepflegter Innenraum (Sah aus, wie frisch ausm Werk...)

- Trockener Motor (Es wurde !!keine!! Motorwäsche vorher gemacht)

- Und das absolute Wunder: Ein perfekter Leerlauf und kein kratzender 2. Gang. ( Wobei das Gegenteil bei 'nem 16V schon fast zum guten Ton gehört :D )

Man sieht also: Warten lohnt ! Ich hab mir damals echt einige angeschaut und die waren fast alle fertig. Vom Plastik-Bomber bis zum runtergerittenen Polizei-KR war da alles dabei.

Wenn Du Dir einen kaufst, lass unbedingt einen Kompressionstest machen. Unter 10 Bar auf allen Töpfen würd ich ihn nicht kaufen, denn daran merkt man, dass der echt schon sauber getreten wurde.

Was Du auch schauen solltest: Passt der Kat noch ? Oder rasselts schon im Gehäuse ?

Wenn Du ihn dann hast, ist es wichtig, dass der auch regelmässig gefahren wird und sich nicht zu Tode steht. Das mag der Mengenteiler nämlich gar nicht gern. Daher sollte er auch in der Vergangenheit regelmässig gefahren worden sein. Folglich würd ich jetz nicht nach einem mit extrem niedriger km-Leistung suchen.

Fazit: Ein echt spassiges Auto mit guter Möglichkeit, noch das ein oder andere PS rauszukitzeln. Leider sind 16V-Ersatzteile grundsätzlich teuer und, wie oben schon erwähnt, das Ding will gepflegt werden. Spritverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise (und die gewöhnt man sich im 16V leider sehr sehr schnell an...das Ding will richtig Drehzahl sehen, da unter 4000 nicht wirklich viel kommt) bei ca. 10l Super. Von daher sollte entsprechendes Budget für die Zukunft vorhanden sein. Dafür wird er es Dir mit enormem Fahrspass und grimmiger Sound-Untermalung danken ! Man glaubt es nicht, was so ein 20 Jahre altes Auto an Leistung (man darf nicht vergessen: Der wiegt unter einer Tonne) und Sound verglichen mit vielen Neuwägen bringt.

16V-Loblied Ende

der max

Amen Max :)

Was du vieleicht als schwachpunkt vergessen hast is das bei den köpfen sich doch auch gern risse bilden seh ich das richtig?

Das hat glaub ich Golf Cl damals leider zu spüren bekommen :(

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Amen Max :)

Was du vieleicht als schwachpunkt vergessen hast is das bei den köpfen sich doch auch gern risse bilden seh ich das richtig?

Das hat glaub ich Golf Cl damals leider zu spüren bekommen :(

:) Grüße Jakob

ja, aber eigentlich nur bei den 027ern. und die wurden meines wissen nie serienmässig am PL verbaut. zumal es sich für den guten TE schwierig gestalten dürfte, das zu überprüfen. stell mir grad das verkaufsgespräch bildlich vor: der TE mit werkzeugkiste in der hand: "da muss erstmal der kopf runter" - verkäufer kreidebleich im gesicht :D

am 22. Januar 2010 um 11:47

hallo ,

und ein bischen Glück gehört auch dazu bei der suche .

meistens ist es ja so wenn mann geziehlt auf etwas ran geht

findet es man doch net .

Und wenn ja dann ist es auch sehr Teuer .

zeit und geduld muss mann mitbringen vor allem bei so einem

fahrzeug .

Es sind ja schon einige Jährchen fergangen ..................

und noch welche im Top zustand zu finden wird immer schwieriger,

aber es gibt sie ;) es muss nur die Richtige zeit kommen .

Glaube mir ich habe so eine Erfahrung gemacht .

Und auf das Baujahr kommts an ,je älter desto mehr Rost findet

mann an der karosserie .

Was suchst du denn ?

Soll der im Original zusatnd sein oder schon leicht oder extrem Getunt ?

Da sind die Geschmäcker unterschiedlich .

Du musst dir bewusst sein das du aber noch etwas an Geld in deinem

Golf GTI 16V reinstecken musst .

Da muss immer was gemacht werden .

Es wäre auch nicht schlecht sich das Auto mal von unten Anzusehen,

wenn die zeit kommen sollte beim Kauf .

Sind die Schweller noch ok also nicht Durchgerostet oder durch falsches Anheben Krumm .

Ölverlust ?

Rost an der Achse usw .

Beim kauf Achten das der motor kalt ist .

Damit du Prüfen kannst wie er Anspringt.

Eine Probefahrt wirst du ja auf alle fälle machen müssen um zu sehen ob es deinen Vorstellungen entspricht .

Alleine Optik tuts nicht .

Prüfe die elektrik zb: Heizungsgebläse usw .

Mach dir eine checkliste ( die gibts auch fertig kann mann sich im inernet kostenlos downlowden ) .

Gibts zb ein original Service Nachweiss ?

Das alles ist wichtig vor dem Kauf .

Ich hatte genau letzdes Jahr es war so diese Jahreszeit in mobile und autoscout gesucht Gehabt .

Natürlich auch in gewissen Zeitabständen Gesucht also nicht von heut auf morgen Gefunden und Gekauft , nein so wars nicht .

Aber durch einen zufall im Google fand ich eine Anzeige die heisst Quoka.de und da fand ich meinen Traum Golf GTI 16V von Privat.

Am Samstag Abend Telefoniert alles klar gemacht und am Sonntag

habe ich den Kaufvertrag Gemacht .

Und das gute ich musste garnicht weit weg Fahren .

Das Auto war ca 40 km von meinem Wohnort Entfernt :)

Absoluter Wahnsinn .

Ja also wie schon gesagt eigentlich alles genau Prüfen .

Also der Golf gti 16v ist meiner meinung ein sehr zuverlässiges Auto.

Mann muss halt immer sehen das mann Inspektionen macht und nicht darauf Wartet bis mehrere sachen kaputt gehen und das alles aufeinmal macht , dann wirds zu viel .

Ich wünsche dir viel Glück bei der suche deines Traumauto

Gruß in den Freitag

meistepaul:D

Zitat:

Original geschrieben von wellental

 

ja, aber eigentlich nur bei den 027ern. und die wurden meines wissen nie serienmässig am PL verbaut.

Öhm bin kein 16V Experte, aber der Meister bei VW hat mir auf die Frage, ob ich einen 16V in meinen PF einbauen sollte eher heftig abgeraten...gäbe Zylinderkopschäden reichlich. Er empfahl den 16V aussem 3er Golf, der wäre aufgrund der Probleme komplett geändert worden....

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Zitat:

Original geschrieben von wellental

 

ja, aber eigentlich nur bei den 027ern. und die wurden meines wissen nie serienmässig am PL verbaut.

Öhm bin kein 16V Experte, aber der Meister bei VW hat mir auf die Frage, ob ich einen 16V in meinen PF einbauen sollte eher heftig abgeraten...gäbe Zylinderkopschäden reichlich. Er empfahl den 16V aussem 3er Golf, der wäre aufgrund der Probleme komplett geändert worden....

ach was. wenn die karre nicht kalt getreten wird oder stundenlang vollgas über die bahn gescheucht wird, bis der krümmer glüht (was beides leider bei den meisten 16Vs trotzdem der Fall ist), reissen die Köpfe auch nicht. daher sag ich ja auch: am besten nicht von irgendwelchen jungspünden kaufen. keine frage: der ABF ausm 3er iss sicher der bessere motor. allein schon der einspritzung wegen (wobei 'ne k(e)-jet einfach genauso zu 'nem gti gehört, wie der süße senf zur weisswurst). aber motor-umbau ist halt auch nicht jedermans sache und deshalb wird da auch viel gepfuscht. und ein zusammengepfuschter ABF-Umbau ist eben auch nicht haltbarer als ein original verbauter KR oder PL.

@Max: Großartig!

@Heizölgaser: Was soll uns dein Beitrag genau sagen? Finger weg von originalen 16vs und wenn, dann sofort umbauen?

Ganz einfach, mein Beitrag soll sagen, das es entgegen der gegenteiligen Anmerkung hier sehr wohl Auffälligkeiten bei der Belastbarkeit der 16V Zylinderköpfe gab. Nicht mehr und nicht weniger! War das so unverständlich?

Ich stimme Wellental voll zu, das man das sicher durch die jeweilige Benutzung vermeiden kann, aber wer hat gesehen, wie ein Vorbesitzer mit einem Auto umgegangen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Amen Max :)

Was du vieleicht als schwachpunkt vergessen hast is das bei den köpfen sich doch auch gern risse bilden seh ich das richtig?

Das hat glaub ich Golf Cl damals leider zu spüren bekommen :(

:) Grüße Jakob

Das lag aber nicht daran das der Kopf Risse hatte, sondern das meine KE vollkommen spinnt und unter Volllast unter 0,01 CO geht. Habe mitlerweile alles wirklich alles 3 mal geprüft und auch getauscht was in Frage kommt. Ich hatte dadurch aber einen Stegbrand und keine Risse, siehe Foto;)

Mittlerweile habe ich aufgegeben :(

Da ich ihn eh nicht mehr fahren kann (Studium und Geld;)) und er für die nächsten 5 Jahre eingemottet ist, will ich mich damit auch garnicht mehr ausseinander setzten...*DrecksscheissKE)

@TE: Nicht erschrecken lassen, das ist nicht normal oder üblich;)

Gruss

Bild017

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ganz einfach, mein Beitrag soll sagen, das es entgegen der gegenteiligen Anmerkung hier sehr wohl Auffälligkeiten bei der Belastbarkeit der 16V Zylinderköpfe gab. Nicht mehr und nicht weniger! War das so unverständlich?

Ich stimme Wellental voll zu, das man das sicher durch die jeweilige Benutzung vermeiden kann, aber wer hat gesehen, wie ein Vorbesitzer mit einem Auto umgegangen ist?

Es war missverständlich, weshalb ich nachgefragt habe, danke für die Aufklärung! :)

Die Lager der Neben- und der Kurbelwelle sind auch gerne mal angefressen, was sich in zu niedrigen Öldrücken wiederspiegelt.

Immer schön warmfahren die Kisten und regelmäßig Ölwechsel machen (wie Max bereits schrieb), dann passt das.

Das größte Problem, welches man mit dem 16V hat - wenn man auf der Suche nach einem ist - dürfte seine Seltenheit in der freien Wildbahn sein.

Diejenigen, welche noch halbwegs in Ordnung sind, dürften mittlerweile in festen Händen sein!

Man muß sich in Geduld üben, in der Szene umhören und auf Tipps von Involvierten hoffen.

Ansonsten können natürlich auch glückliche Umstände eintreten.

Einige (mich eingeschlossen) haben ihren Wagen "gerade um die Ecke" gefunden, unter Außerachtlassung der großen Online- Gebrauchtwagenanbieter.

Ich würde mir in Deinem Fall vor dem Kauf folgende Fragen stellen:

Will ich definitiv einen Golf II, oder will ich "nur" einen 16V?

Wenn es nicht unbedingt ein Golf II sein muß, man schraubermäßig nicht allzu begabt ist, sollte man tatsächlich besser zum Golf III 16V (ABF) greifen.

Soll es ein Golf II sein, würde ich zum KR raten, denn das ist der "wahre" 16V.

Um den PL auf das Niveau des KR zu hieven, bedarf es einiger Feinarbeit (bedingt Schrauberkenntnisse...), wie man z.B. bei HeikoVAG sehen kann.

Soll es unbedingt ein Golf II mit Kat sein, würde ich eher zum PF raten!

Ein großer Vorteil der 16V ist - soweit sie pfleglich behandelt wurden - daß sie für höhere Belastungen konditioniert sind. Fährt man mit ihnen relativ "normal" (jaaa, ist schwer....) halten sie auch relativ lange.

Ganz nebenbei erwähnt, strebt mein KR momentan stramm den 300Tkm zu!

Und hoffentlich noch weitere winston98 :)

Entschuldige Golf Cl habe da was verwechselt :cool:

:) Grüße Jakob

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