1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI Bj. '90 - Lüfter läuft ständig

Golf II GTI Bj. '90 - Lüfter läuft ständig

VW
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:08

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei mir läuft ständig der Lüfter, auch wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin. Das Problem habe ich schon seit März. Auch bei den damals noch niedrigen Temperaturen ist der Lüfter ständig gelaufen. Teilweise ist er einfach angelaufen, ohne dass der Motor an war.

Der Lüfter läuft dann so lange, bis die Batterie leer ist.

Da ich zurzeit nicht viel mit dem Auto fahre und die Temperaturen noch nicht so hoch waren - und da ich leider keine Zeit hatte, danach zu schauen - habe ich den Lüfter einfach abgeklemmt. Solange die Temparaturen niedrig waren, war das ja kein Problem. Aber wenns jetzt wärmer wird, besteht ja die Gefahr, dass der Motor schnell überhitzt. Das Risiko will ich nicht eingehen.

Woran kann das liegen?

Ich habe die Vermutung, dass entweder das Thermostat nen Schlag weg hat oder im günstigsten Fall nur der Temperaturfühler defekt ist. Kühlwasser ist genug drin, wurde auch erst im Februar ausgewechselt.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ich habe eine 1,8l-Maschine, Bj. '90, 107 PS.

Es ist ein Golf II GTI Edition One.

Falls Ihr noch mehr technische Daten braucht, die kann ich gerne liefern.

Danke schon mal im Voraus für Eure hilfe!

Viele Grüsse

Jürgen

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Mai 2006 um 8:42

Re: Golf II GTI Bj. '90 - Lüfter läuft ständig

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen P.

Ich habe die Vermutung, dass entweder das Thermostat nen Schlag weg hat oder im günstigsten Fall nur der Temperaturfühler defekt ist.

Warum überprüfst Du das nicht erstmal?! Der Tempfühler/schalter ist das plausibelste.

am 26. Mai 2006 um 8:50

würde mal mit dem Thermoschalter im Wasserkühler beginnen. ist so ziemlich das einzige, was den lüfter bei einem G2 ohne klima einschalten kann. steck mal unterhalb den stecker ab, und überbrücke ihn händisch mit einem kabel und schau, ob der lüfter so anläuft, wie er sollte.

am 26. Mai 2006 um 8:50

Zitat:

Hallo zusammen,

bei mir läuft ständig der Lüfter, auch wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin. Das Problem habe ich schon seit März. Auch bei den damals noch niedrigen Temperaturen ist der Lüfter ständig gelaufen. Teilweise ist er einfach angelaufen, ohne dass der Motor an war.

Da ich zurzeit nicht viel mit dem Auto fahre und die Temperaturen noch nicht so hoch waren - und da ich leider keine Zeit hatte, danach zu schauen - habe ich den Lüfter einfach abgeklemmt. Solange die Temparaturen niedrig waren, war das ja kein Problem. Aber wenns jetzt wärmer wird, besteht ja die Gefahr, dass der Motor schnell überhitzt. Das Risiko will ich nicht eingehen.

Woran kann das liegen?

Ich habe die Vermutung, dass entweder das Thermostat nen Schlag weg hat oder im günstigsten Fall nur der Temperaturfühler defekt ist. Kühlwasser ist genug drin, wurde auch erst im Februar ausgewechselt.

Viele Grüsse

Jürgen

Vertsehe die Antwort? von gti edition 1 nicht so ganz!?

Ich würde auch als erstes den Thermoschalter überprüfen, das scheint das wahrscheinlichste...

MfG Golf Cl

am 26. Mai 2006 um 8:55

Zitat:

Hallo zusammen,

Woran kann das liegen?

Viele Grüsse

Jürgen

hallo jürgen,

hatten die macke erst kürzlich bei golf cabrio.

du musst den temperaturschalter am kühler erneuern ( ist zuständig für ein- u. ausschalten des lüfters). Der macht nicht den richtigen widerstand. kostet ca. 10.- € denke ich. hatte gebrauchten eingebaut und funktioniert.

grüsse uwe

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:31

Re: Re: Golf II GTI Bj. '90 - Lüfter läuft ständig

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Warum überprüfst Du das nicht erstmal?! Der Tempfühler/schalter ist das plausibelste.

Danke für die Info. Wo finde ich den Temp-Schalter? Das ist nämlich mein Problem. Ich habe leider nicht so viel Ahnung und und habe an dem Auto noch nicht viel selber gemacht.

Daher die Frage.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

würde mal mit dem Thermoschalter im Wasserkühler beginnen. ist so ziemlich das einzige, was den lüfter bei einem G2 ohne klima einschalten kann. steck mal unterhalb den stecker ab, und überbrücke ihn händisch mit einem kabel und schau, ob der lüfter so anläuft, wie er sollte.

O.k., danke für den Tip. Ich werde das mal probieren. Ich hab an dem Auto leider noch nicht viel gemacht, und bei der Elektrik bin ich etwas vorsichtig.

Ich meld mich, was dabei rausgekommen ist.

am 26. Mai 2006 um 9:33

auf der seite der batterie unten am wasserkühler. ansonsten kannst auch das kabel vom Lüfter zurückverfolgen, der erste stecker dann am wasserkühler ist ebenso der thermoschalter.

gibt aber zwei verschiedene: den einfachen und den Doppelthermoschalter: steck den Stecker hinten am Lüftermotor ab und schau, wieviele kontakte der Lüftermotor hat (2 oder 3). wenn du drei kontakte hast, dann brauchst den Doppelthermoschalter, der zwei stufen schalten kann vom Lüftermotor.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Vertsehe die Antwort? von gti edition 1 nicht so ganz!?

Ich würde auch als erstes den Thermoschalter überprüfen, das scheint das wahrscheinlichste...

MfG Golf Cl

o.k. danke für die Info. Sieht so aus, als ob es daran liegt, nachdem alle den Schalter als Ursache vermuten. Ich meld mich, wenn ich das geprüft habe.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:38

Re: Re: Golf II GTI Bj. '90 - Lüfter läuft ständig

Zitat:

Original geschrieben von gti edition 1

hallo jürgen,

hatten die macke erst kürzlich bei golf cabrio.

du musst den temperaturschalter am kühler erneuern ( ist zuständig für ein- u. ausschalten des lüfters). Der macht nicht den richtigen widerstand. kostet ca. 10.- € denke ich. hatte gebrauchten eingebaut und funktioniert.

grüsse uwe

Hallo Uwe,

danke für den Tip. Sieht wirklich so aus, als ob es an dem Schalter liegt. Ich bau den mal aus und mach nen anderen rein. Ich denke, nen gebrauchten sollte man ja auf dem Schrottplatz kriegen. Neue Teile lohnen sich ja bei dem alten Auto kaum noch. Ich will den Golf ja nur noch ein paar monate fahren...

Grüsse

Jürgen

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

auf der seite der batterie unten am wasserkühler. ansonsten kannst auch das kabel vom Lüfter zurückverfolgen, der erste stecker dann am wasserkühler ist ebenso der thermoschalter.

gibt aber zwei verschiedene: den einfachen und den Doppelthermoschalter: steck den Stecker hinten am Lüftermotor ab und schau, wieviele kontakte der Lüftermotor hat (2 oder 3). wenn du drei kontakte hast, dann brauchst den Doppelthermoschalter, der zwei stufen schalten kann vom Lüftermotor.

Super, danke für die genaue Beschreibung. Das hilft mir schon weiter. Ich bin aber gerade auf der Arbeit und kann nicht gleich nachsehen.

Ich meine aber, der Schalter hat 3 Kontakte. Wäre also Deiner Beschreibung nach der Doppelthermoschalter.

am 26. Mai 2006 um 9:47

Re: Re: Re: Golf II GTI Bj. '90 - Lüfter läuft ständig

Zitat:

Danke für die Info. Wo finde ich den Temp-Schalter? Das ist nämlich mein Problem. Ich habe leider nicht so viel Ahnung und und habe an dem Auto noch nicht viel selber gemacht.

Daher die Frage.

der sitzt rechts an der flanke des kühlers, wenn du davor stehst. weiss ned genau mittig oder weiter nach unten. es laufen von dort kabel zum lüfter. aber vorsicht wenn der motor heiss ist!!!!!!! Kühlwasser tritt aus beim rausdrehen. musst schnell sein. glaube du brauchst 30er schlüssel bzw. nuss zum öffnen, geht aber auch mit wasserpumpenzange. reindrehen wasser auffüllen und warmlaufen lassen, bis der lüfter einschaltet. fertig.

grüsse uwe

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:55

Re: Re: Re: Re: Golf II GTI Bj. '90 - Lüfter läuft ständig

Zitat:

Original geschrieben von gti edition 1

der sitzt rechts an der flanke des kühlers, wenn du davor stehst. weiss ned genau mittig oder weiter nach unten. es laufen von dort kabel zum lüfter. aber vorsicht wenn der motor heiss ist!!!!!!! Kühlwasser tritt aus beim rausdrehen. musst schnell sein. glaube du brauchst 30er schlüssel bzw. nuss zum öffnen, geht aber auch mit wasserpumpenzange. reindrehen wasser auffüllen und warmlaufen lassen, bis der lüfter einschaltet. fertig.

grüsse uwe

Super, danke Dir für die genaue Beschreibung. Ich denke das kriege ich hin. Schnell bin ich ja... :-)

30er Schlüssel bzw. Nuss habe ich zu Hause. An Werkzeug mangelt es bei mir zum Glück nicht.

Ich meld mich wieder, wenn ich mich dran versucht habe.

Grüsse

Jürgen

Ich kann dir auch wärmstens das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst" empfehlen, da steht niämlich eigentlich alles drin. Kostet ca. 20€ und ist echt super...

Deine Antwort