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Golf II GTI Steuergerät 037 906 022 CT Defekt?
Hallo an alle!
Mein Golf II GTI besteht die AU wegen einem CO-Wert über 4% nicht.
Da ich mit meinen Kenntnissen am Ende war, hab ich das Auto an die Fachwerkstatt
meines Vertrauens übergeben.
Die haben nun den Motor grundeingestellt und alle weiteren Ursachen ausgeschlossen.
Deren Vermutung ist jetzt, dass das Steuergerät einen Schaden hat.
Wir halten es aber beide für nicht Sinnvoll auf gut Glück ein neues Steuergerät zu kaufen.
Daher suche ich jemanden im Raum Schorndorf,
der das Steuergerät 037 906 022 CT oder ein von der Funktion her gleiches besitzt
und mir zu Testzwecken zur Verfügung stellen würde.
Vielen Dank voraus!
Grüße
Lino0259
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16 Antworten
wie schaut der lambdawert aus?
is dein auspuff u.U. undicht?
lambda hinüber?
steuergerät is normal kein verschleißteil, sicher kanns irgendwie mal putt gehn, aber hab noch nie davon gehört (außer bei massefehlern, dann läuft aber der motor garnimme...)
kennt sich die werkstatt überhaubt aus? oder sind die einfach verzweifelt weil kein diagnoseanschluss da is?
Danke für die Antwort!
Der Lambdawert ist i.O. außerdem sind die Lambdasonde und der Kat neu!
Eigentlich ist er nicht undicht. Wenn dann nach dem Kat ein bisschen was ja eigentlich nichts machen sollte.
Ich denke die haben schon etwas Ahnung. Vor allem haben die dort wohl eher die Möglichkeit
den CO-Wert nach Reparaturen/Veränderungen zu prüfen, was ich leider nicht kann...
ich hab auch mal den Co wert mit undichtem auspuff einstellen lassen...
geschätzte 30ps weniger, lambdawert hat auch nimme hingehauen...
mach den auspuff dicht, und geh nochmal zum einstellen
Da der Golf in der Fachwerkstatt also beim VW Händler ist, glaube ich nicht, dass die dort nicht auch auf die Idee gekommen wären, mal den Auspuff anzuschauen...
Die Grundeinstellung des Motors wird bei abgesteckter Lambdasonde vorgenommen. Das hat auch alles soweit funktioniert. Nur wenn man die wieder ansteckt, fängt er nicht an zu regeln.
Jetzt denkt man natürlich direkt an eine defekte Lambdasonde. Die ist aber 1. neu und 2. gemessen worden.
dann miss doch mal das kabel für die lambda zum steuergerät durch (kabelbruch?)
liegt laut meinen Unterlagen auf pin 2 steuergerätseitig
Die Kabel der Lambdasonde wurden in der Werkstatt gemessen.
Laut denen sind die i.O.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die selbe Idee gekommen.
Außerdem habe ich mir überlegt, ob eventuell der Pin 2 im Steuergerät gebrochen
oder von der Platine ab ist.
Hältst du das für möglich?
Steuergeräte können schon kaputt gehen und müssen deshalb nicht gleich ganz ausfallen!
Ich hatte so ein Ruckeln bei Teillast um die 3.000 U/min... VW hat vermutet, das es am Steuergerät selber liegen könnte.
Hab dann eines be eBay gekauft, gleiches Problem. Hab dann eines von einem anderen Fahrzeug genommen, uns siehe da, Fehler weg!
Hab mir zu Guterletzt ein neues gekauft und alles ist gut!
Ich kann mir gut vorstellen, dass da Bauteile im Laufe der Zeit ausserhalb der Toleranz rutschen können und somit ein vernünftiges Regeln nicht mehr möglich ist!?
Gruß
Michael
Bis jetzt deutet auch alles auf einen Defekt am Steuergerät hin.
Laut Werkstatt sind wirklich ALLE anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.
Aus dem Grund sind wir (Ansprechpartner von VW und ich) auf der Suche nach einem
STG zu Testzwecken, um entweder dadurch den Fehler zu finden oder zu sehen,
dass es doch etwas anderes sein muss.
Liebe Grüße
...wenn Du gewillt bist das Geld für ein neues Stg auszugeben, soll VW eins bestellen und einbauen und wenn der Fehler dann weg ist, hast Du´s gekauft und wenn der Fehler nicht weg ist, dann behält der VW-Händler das Stg. War bei mir so verabredet - macht aber vielleicht nicht jeder Händler!?
Ich hab nur eines für einen G60 rumliegen, das hilft Dir nicht!
Die Schrotthändler verkaufen sowas gerne, allerdings ohne Garantien!
Sowas macht idR kein VW Händler.
Ich würd mir erstmal das Zündgeschirr ganz genau angucken...
@SerialChilla
Warum das Zündgeschirr?
Hab gerade wieder einen Anruf erhalten...
Die Vermutung ist jetzt, dass das Steuergerät, laut Werkstattmeister, eines von einem Fahrzeug ohne G-KAT
sein muss, da sonst der Motor nicht so "gut" laufen würde wie ers tut.
Und wies der Zufall will, hat der Werkstattmeister zuhause ein STG vom 1er Cabrio mit 98ps und G-KAT
was zum Test ausreichend sein sollte.
Ob das das Problem ist, werde ich dann morgen erfahren.
Auf Verdacht wollen die das Teil nicht bestellen, da es nicht all zu oft vorkommt, dass ein Golf II GTI
STG gebraucht wird und das ja doch eine Stange Geld kostet.
Zwischendurch einmal Danke für die Tipps und Bemühungen!
Für die dies interessiert werde ich dann, sobald ich mehr weiß weiter berichten!
Liebe Grüße
N normaler PF läuft ohne Lambda ausgezeichnet! Aber das 2H Steuergerät reicht zum testen...
Das Zündgeschirr sollste überprüfen, weil das für schlechte co Werte verantwortlich sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Sowas macht idR kein VW Händler.
Ja, stimmt...so richtig willig war der Service-Meister natürlich nicht, aber dessen Chef hat es gemacht!
Eben er ist ja auch ausgezeichnet gelaufen. Er lief halt immer zu fett und hatte darum auch ordentlich
Fehlzündungen und einen erhöhten Verbrauch. Mit leerem KAT (durch Bodenkontakt gebrochen) sogar so heftig, dass es nachts hinten geblitzt hat....
Das mit dem Zündgeschirr werde ich auf jeden Fall weiter geben oder je nach dem dann selbst überprüfen.
Danke für den Tipp.
Dann bin ich mal gespannt, was morgen beim Test raus kommt.