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Golf II GTI ZAhnriemen gerissen

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 12:24

Hi, ich hab hier n Golf II GTI 1,8 16v stehen.

Da hats beim abfahren und runterschalten auf der autobahn einfach mal n paar Zähne vom Zahnriemen ausgerissen, und die Nockenwellen ham nich mehr mitgedreht.

Weiss vll jemand, ob das n freiläufer ist, oder hatte sogar mal das selbe problem??

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21 Antworten

Ist kein Freiläufer - würde sagen Motorschaden...

Zitat:

ob das n freiläufer ist

ist kein freiläufer. neue Ventile reinschleifen und weiter gehts da meistens die kolben nicht beschädigt werden.

Hast du teurees Equipment? Dann schau dir den Motor einfach durch die Kerzenlöcher von innen an.

Hast du nicht? ;)

Dann würde ich mal testweise einen neuen Zahnriemen aufspannen, Steuerzeiten einstellen und schauen, ob er läuft.

Mit sehr viel Glück hat sich nichts berührt und du bist damit fertig. Wenn nicht, heißt es Kopf abnehmen und Misere begutachten. Ich würde aber eher einen neuen Motor einbauen, als die Ventile einzuschleifen. Mein Vertrauen in gecrashte Motoren ist gering. Ob das ungerechtfertigt ist oder nicht musst du selbst entscheiden ;)

Wenn sowas im Leerlauf passiert, dann kann man evtl. noch was retten-aber so wie Du es beschriebst hört es sich schlimmer an.

Ich würde ihn auf alle Fälle mal zerlegen.

Ventile sind sicherlich krumm...kannst den Motor ja mal aufschraufen. Würde aber nix mehr dran machen. Für das was die Teile kosten bekommst bestimmt nen Motor. Bei Zeit nen Zahnriemen wechseln wär günstiger gewesen. Aber solche Lehrgelder haben wir alle bezahlt. Hinterher hat man leicht reden.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 13:08

Es Handelt sich nicht um mein auto, ich solls nur wieder ausbügeln,

Es wurde dann auch nochmal versucht den Motor zu Starten. Natürlich ohne erfolg. Ich nehme mal an, dann kann ich davon ausgehen, das der hin is, oder?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Ich würd trotzdem testweise nen neuen Riemen draufziehen.

Der ist 100% hin und mit neuen Ventilen auch nicht repariert.

Der 16V hat abgewinkelte Ventile, wenn da die Kolben auftreffen, was sie auch 100%ig machen, sind Ventil, Ventilführung und wahrscheinlich auch der Kopf hin.

Mal abgesehen von dem Schlag den es auf Kolben und Lager gibt.

Vor allem wenn man den dann noch versucht anzuleiern...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Der 16V...

Ups, lesen sollte man können. Ich ging von nem PF aus.

Ja, der 16V ist dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin sein.

am 5. Februar 2007 um 16:28

Also mein 16V hat ein Zahnriemenschaden heil überstanden.

Neur drauf und alles war tiptop

am 5. Februar 2007 um 17:00

wenn die nockenwelle sehr extrem günstig steht könnte es doch sein dass nix passiert ist oder?

wahrscheinlichkeit liegt hier geringer als ein lotterie Gewinn ;)

Zitat:

Original geschrieben von G12+

wenn die nockenwelle sehr extrem günstig steht könnte es doch sein dass nix passiert ist oder?

Dann müsste es schon sehr extrem günstig sein....:)

Das ist alles recht knapp bei dem Motor, ich kann es mir nicht vorstellen das die nicht zumindest angetitscht worden sind.

Und selbst wenn er dann läuft würde ich ihn nicht fahren wollen, bei leichte Beschädigung reisst so ein Ventilteller gerne mal ab.

Wenn nachher nochmal ein Startversuch unternommen wurde kannst du ihn eh gleich aufmachen.

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