ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II kaufen?

Golf II kaufen?

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:58

Hallo zusammen,

mir wurde gerade ein Golf 19 E für 500€ zum kauf angeboten.

Verkäufer ist ein älterer Herr, der wegen eines Schlaganfalls nicht mehr Auto fahren kann/darf.

Leider steht das Auto deswegen schon ca. 6 Monate.

Bj '91

1.3 L Vergaser

123.000 km

2. Hand

Der Zustand der Karosse ist einwandfrei. Das Rot sieht noch sehr gut aus, da Garagenwagen. Rost habe ich auch nirgendwo finden können.

Zahnriemen hat er vor einem Jahr auch schon hinter sich gebracht.

Ein paar Kleinigkeiten, wie Endtopf, Stoßis vorne und Spurstangenköpfe, wären noch zu tauschen.

Leider ist die Batterie leer, glaube aber nicht dass die Lima der Übeltäter ist, wenn der Wagen schon so lange nicht bewegt wurde.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Standgas sehr niedrig eingestellt zu sein scheint. Des weiteren nahm er nur sehr zögerlich Gas an.

Genau da liegen auch meine Bedenken... Liegt das daran, das er so lange stand, muss er mal wieder "frei" gefahren werden, oder macht da der Vergaser Probleme?

Der Motor klang irgendwie auch ganz komisch... So als wenn der Auspuff undicht ist, aber dieses typische Geräusch kam halt aus richtung Motor und auch nur unter Last.

Halt so "Pöff Pöff Pöff"...

Wenn man ihn dann aber auf Touren hatte, lief er angenehm rund und zog ohne Mucken hoch.

Bin halt ein Laie und versuche ein billiges Auto für meine Frau zu finden...

Hat der eigentlich einen Kat? U/G?

LG,

Dominik :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kat müßte er schon haben,aber das steht ja im Schein.

Ein Schnäpschen ist das nicht gerade.

hi,

sollte mkb "2g"sein oder irre ich mich? nur mal um den mkb zu identifiziern :)

zu den vergasern zu 1,3l motoren kann ich nichts direktes sagen

aber allgemein brauchen vergaser ihre warmlaufphase. bei dem momentanen wetter durchaus 2-10 minuten. je nach wind, luftfeuchte und temperatur und geschwindigkeit/drehzahl (stadt/landstraße).

wenns im warmen passt. ist dann schon mal ein gutes zeichen.

aber bitte nicht nach typischen standschäden fragen.

mein vergaser ist froh wenn er mal 12 stunden stehen darf :)

wenn sonst alles passt, so mit innenaustattung, gepflegtem scheckheft, sauberem motor und dem von morlock schon angesprochenen kat sollts ein fairer preis sein, denk ich.

viel glück damit

ps: 1000ccm ohne kat ~ 250€ steuer :)

am 27. November 2007 um 20:26

Serienmäßig hat nur der 1,3 mit Motorkennbuchstabe NZ einen G-Kat, aber der ist ein Einspritzer. Also kann es nur einer ohne Kat, U-Kat oder nachgerüsstetem G-Kat sein und somit allerhöchstens Euro 1. Wirklich günstig wird der Unterhalt also nicht gerade.

 

@troja falls

Ja MKB 2G denk ich auch. Die anderen 1,3er mit Vergaser gab es laut Doppelwobber 91 ja nicht mehr.

hallo

das sehe ich anders....

wenn der zustand soweit ok ist , sollte der motor eigentlich standfest genug sein um die laufleistung noch ein zweites mal zu schaffen ....

habe schon den einen oder anderen 2er gefahren und muß immer noch sagen : kein rost , solides auto und als zweitwagen jederzeit ....

es ist natürlich immer schwer eine ferndiagnose zu stellen , und der motor ist bestimmt kein brüller in sachen leistung, aber für die mutti zum einkaufen oder die kinder rumzuschaukeln ist das wohl das richtige.

abgesehen davon , du bekommst immer und überall auch mal ein gebrauchtes ersatzteil oder auch neu zu kleinem preis..... e-bay läst grüßen :D:D:D

technik die begeistert , so simpel wie die technik im 2er , das gibt es lein zweites mal . :cool:

fahre übrigens einen einser als zweitwagen , aber so einen oben ohne :D

 

gruß frenk

Vom Baujahr her muss es der NZ-Einspritzmotor sein. Die 1,3er Vergasermotoren gab es seit Anfang 1990 für den deutschen Markt nicht mehr.

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:54

Wenn es denn tatsächlich der NZ-Einspritzer wäre, woran erkenne ich das? Der hätte ja dann auch einen G-Kat...?

Mir geht es haupsächlich darum Geld zu sparen, denn der Corolla von meiner Holden, hat keinen Kat und die Erstzteilpreise sind auch nicht von schlechten Eltern.

Scheckheft gibt es garnicht! Auch ältere Rechnungen konnte man mir nicht geben... In unserem Dorf wird halt auch gerne mal was unter der Hand repariert. Ich muss mich also auf mein Auge verlassen.

Insgesamt bin ich von dem Auto begeistert, aber das mit dem zögerlichen Gas annehmen hat mich etwas verunsichert... Gerade wenn es doch ein Einspritzer ist...

Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Umgebung, der Zeit und Lust hat das Auto zu begutachten...

Einen Kasten Bier würde ich investieren :)

zu Teuer.

Keine 300 ocken für den hobel wennd as nen NZ is und nem Makellosen zustand dann ja 500 ok aber so.

Zeig ma nen Foto von dem kleinen.

:) Grüße Jakob

am 27. November 2007 um 21:08

Der Motorkennbuchstabe steht auf einem weißen Aufkleber im Kofferraum, idR am Heckblech wo das Warndreieck hängt.

Und müsste glaub ich so aussehen wie auf dem Bild

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:12

Wie gesagt, der optische Pflegezustand ist nahezu Makellos, aber der Technische Part ist eben doch wichtiger...

Fotos gibt es leider nicht... Der Wagen ist auch nirgends inseriert... Alter Mann halt...

Der Motor sieht übrigens so aus:

http://i11.ebayimg.com/06/i/000/c6/60/1528_1.JPG

Allerdings sah der Ventildeckel noch aus wie neu!!! Nur ganz leicht feucht.

Kann man mit bestimmtheit sagen dass das ein NZ ist und der einen G-Kat hat?

Jop das nen NZ wenn der Motor wie du ihn da gezeigt hast auch so ausschaut und der rest des wagens aus dann ok :)

Ja und der hat auch nen G-Kat und es gibt auch umrüstsätze für den auf D3 Norm ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:59

Vielen Dank, dann ist das Auto auf jeden Fall wieder interessant!

Am besten ich bitte den Besitzer nochmals um eine längere Probefahrt. Vllt. erledigt sich der Rest dann von alleine... Wenn er so lange nicht lief, kann ich mir schon vorstellen, das der erstmal wieder richtig heiß werden will, bevor er vernünftig läuft.

Ersatzteile sind ja wirklich ein Witz! ... Wenn man dann noch ein bischen selber machen kann, ... Billiger kann man kaum Auto fahren :)

Ich bin wahrscheinlich einfach anderes gewohnt... Fahre Volvo :D

Bis 440€ geht der Verkäufer von sich aus runter... mal sehen was sich noch machen lässt!

Themenstarteram 27. November 2007 um 22:02

Ach, mir fällt nochwas ein:

Hat das Auto ABS???

Wohl eher nen sonderfall bei den 1.3ern aber nich abzuwegen weil ABS war sonderausstattung ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 27. November 2007 um 22:08

Im übrigen lässt sich das Schiebedach nicht mehr bewegen... Bekanntes Problem und leicht zu lösen, oder ein zu teurer Mangel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen