ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Kombiinstrument; Alle Leuchtdioden gleichzeitig zum leuchten bringen: Wie?

Golf II Kombiinstrument; Alle Leuchtdioden gleichzeitig zum leuchten bringen: Wie?

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 11:20

Hallo VWler,

da ich neu hier bin, entschuldigt bitte die vielleicht etwas blöde Frage. Ich habe die Such-Funktion benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich habe letzte Woche ein Kombiinstrument vom Golf II bei ebay ersteigert (mit alter Elektrik, also zwei Steckern). Ich habe mir auch schon die Klemmenbezeichnungen von Doppel-Wobber runtergeladen und werde trotzdem nicht schlau. Wie kann man alle Leuchtdioden gleichzeitig zum leuchten bringen?? Ich verstehe das Prinzip einfach nicht. Also wenn ich ein Kabel von einem Netzgerät an die Klemme "Masse" stecke und ein anderes an die der Leuchtdioden, dann schaffe ich es nicht, dass alle leuchten, dazu muss man bei manchen Leuchtdioden umpolen. Die Lampe für Fernlicht leuchtet immer, egal wie man polt, das ist doch komisch, oder? Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Anzeigen für Kühlmitteltemperatur und Tank mit 6V laufen, aber das alles kann doch nicht in EINEM Stromkreis funktionieren, oder doch?

Wie gesagt, ich blicke da einfach nicht durch. Wozu ist denn dieses Metallteil hinter dem Tacho gut? Wird da auch irgendwas angeschlossen?

Danke schon im Voraus für Antworten und Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du gibst dem KI ganz normal +12V und masse.

Dann gehen ein paar lampen schon von alleine an.

Dann suchst du dir aus der liste die klemmen die noch ein potenzial brauchen. Meistens ist es masse die du noch auf die klemmen verteilen musst. Ich glaub nur die ladekontrolle braucht +12V.

Fernlicht leuchtet bei jeder polung da das keine led ist sondern ne glühbirne.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 12:33

Hallo Heiko,

Danke für deine Antwort!

Ich habe das jetzt einmal genauso ausprobiert. Minus an die Massenklemme (weißer Stecker) und Plus an die Klemme 61 (Ladekontrolle; schwarzer Stecker). Dann leuchtet die Batterieleuchte. Aber egal wo ich Masse jetzt außerdem noch 'ran halte, es leuchtet nichts anderes, auch die Fernlichtlampe nicht.

Ist da irgendwas kaputt? Oder muss noch etwas anderes bedacht werden?

Klar leuchtet nichts. Dem KI fehlen ja die +12V die du nur aufs fernlicht gegeben hat.

am 4. Oktober 2003 um 14:33

was soll das eigentlich bringen wenn alle LED´s leuchten??

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 14:36

Hi Heiko,

ne, die 12 V habe ich nicht nur dem Fernlicht gegeben, sondern an die Klemme für Ladekontrolle befestigt. Minus hatte ich an die Klemme für Masse befestigt UND außerdem an alle anderen Klemmen, nacheinander rangehalten, es hat sich aber nichts getan.

Man muss das doch irgendwie hinbekommen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Nick-S

Hi Heiko,

ne, die 12 V habe ich nicht nur dem Fernlicht gegeben, sondern an die Klemme für Ladekontrolle befestigt.

Kommt aufs selbe raus, hab mich vertan.

Du hast die +12V nur auf einer signalklemme, deinem KI fehlt die spannungsversorgung.

Das ist schon ziemlich kompliziert die alle ans Leuchten zu bekommen. Klemm den doch ebend am Auto an dan weiss du doch ob alle LED tun. Die Tanke und Temp anzeige arbeiten mit 10Volt bin nun überfragt aber ich gaube das wenn du 6-7 Volt drauf gibst die schon gesammt ausschlag haben da die Widerstände nie 0Ohm haben.

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 15:06

@ Heiko

Achso, deinem ersten Post habe ich entnommen, dass die Ladekontrolle als +12V Eingang dient. Okay, war also ein Missverständnis. Aber wo müssen die +12V denn ran? (Bitte nicht erschlagen!!) An das Metallteil hinter dem Tacho?

@ Sebastian

Mein Golf hat die neue ZE. Die LEDs funzen alle, habe sie direkt hinten an den Kontakten ausprobiert (natürlich nicht zu lange, wegen fehlendem Wiederstand)

Wie und jetzt willst du das KI mit zwei Steckern in den Golf einbauen der Nur einen Stecker hat?? Also das soll total bescheiden gehen da du dir selber nen Kabelbaum schniebeln musst. Ich würde den Wieder bei Ebay reinsetzten hoffen das du noch was rausbekommst und nen anderen ersteigern.

MFG Sebastian

Muss an Schwarzen Stecker nr 1 laut Doppel wobber noch nen plus legen das ist der Plus kontakt über die Zündung.

MFG sebastian

1 Blinker +12V

2 frei

3 Klemme 58 Beleuchtung

4 Kühlmitteltemperatur Masse über R

5 Kraftstoffvorrat Masse über R

6 Masse

7 MFA-Masse

8 Klemme 1 DZM Signal

9 MFA-Mode

10 Klemme 30 +12V dauer

11 Aussentemperaturgeber (MFA)

12 Öltemperaturgeber (MFA)

13 Klemme 56 A Fernlicht +12V

14 frei

 

Tachobuchse - schwarz

schwarzer Stecker

Klemme Belegung

1 Klemme 15 +12V Zündung

2 Gurt-Anlage

3 LED frei

4 LED frei

5 Handbremse

6 Klemme 61 Ladung +12V

7 Öldruck 0,3 bar masse

8 Öldruck 1,8/1,4 bar masse

9 Choke

10 Vorglüh-Anlage

11 Hallgeber

12 MFA-Speicher

13 MFA-Reset

14 frei

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 15:17

So, hab' mich jetzt noch einmal rangesetzt und habe Plus an Klemme 15 (Batterie-Plus Zündschloss) rangetan und Masse an "Masse" und an Öltemperatur (blinkt jetzt) und an Blinker (leuchtet durchgehend), Batterie leuchtet jetzt ebenfalls durchgehend. Nur das dumme ist, dass jetzt wieder die Lampen für Fernlicht und Kühlwassertemperatur nicht funzen.

 

@ Sebastian

Ich habe mir extra den mit der alten ZE ersteigert, da man da besser an die einzelnen Klemmen rankommt, es geht mir erstmal nur darum, die Logik zu verstehen, die ist doch bei dem Tacho mit der neuen ZE ähnlich.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 15:21

ah, die Übersicht ist ja noch besser.

Okay, ich werd' sie mal ausdrucken und mich dann nochmal ranmachen. Meld' mich wieder, wenn ich Erfolg hatte :D

Zitat:

Original geschrieben von Nick-S

ah, die Übersicht ist ja noch besser.

Okay, ich werd' sie mal ausdrucken und mich dann nochmal ranmachen. Meld' mich wieder, wenn ich Erfolg hatte :D

Das ist die von doppel-wobber, ich hab dir nur dahinter geschrieben was die klemmen bedeuten.

 

Wenn das mal was gibt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Kombiinstrument; Alle Leuchtdioden gleichzeitig zum leuchten bringen: Wie?