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golf II komplett eingefroren

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:44

hallo leute,

ich hoffe die experten hier können mir sagen, was eventuell dabei passiert ist..

kurz zum wagen, golf II, typ 19e, bj. 87, 40 kw, 1300 cm3

liebhaberstück wenn ihr ihn sehen würdet !?

ich musste mal wieder spontan beruflich verreisen und mein auto wurde in dieser zeit von einer kältewelle von 10 grad minus überrascht.

ich dieser zeit frohr der motor und alles weitere komplett ein.

ich weiss natürlich, das ich eine dummheit gemacht habe und im dezember noch nicht auf den winter vorbereitet war.

dieses wird mir auch nur ein mal im leben passieren !

als ich wieder zurück war, starte ich den motor und er lief eigentlich gleich gut an, nur das es ein krikkk krihhh gab, ihr versteht. als mir bewusst wurde, das was nicht stimmt, machte ich den motor sofort aus. allerdings musste es wohl schon zu spät sein..

nach einigen tage taute der wagen und alles weitere auf und ich versuchte den wagen zu starten. nur er startet jetzt nicht mehr. er möchte anlaufen und ist dann nach dem ersten high sofort weg..

woran könnte das liegen ?

meine fehleranalyse ist wasserpumpe und antriebsriemen so in der richtung, nur warum startet er nicht mehr ?

danke für die experten tips..

 

rene berlin

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14 Antworten

Dein Kühlsystem ist wohl festgefrohren gewesen und ich würde sagen die WaPu war blockiert und darum diesen whiiiiiiiiiiiiiiiiiip!!!

 

Laufen sollte er aber noch, wenn er nicht mehr anspringt... lass mal kompression messen. Kann sein das die der Kopf aufgefrohren ist

am 13. Januar 2006 um 9:52

Hallo, und willkommen im Forum

So wie es sich liest, war wohl nicht genügend oder gar kein Frostschutz im Kühlwasser, oder?

Oh weh, oh weh,

da kann es alles mögliche zerlegt haben.

Ist jetzt noch alles dicht?

Wie warm ist es momentan bei euch?

Wenn jetzt noch was gefroren ist, hast du die Möglichkeit den Wagen irgendwo frostfrei abzustellen? Nicht daß jetzt noch mehr kaputt geht.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:57

also jetzt ist alles frostfrei und wagen ist mit f.schutz gefüllt..ich dummkopf..

es scheint auch alles dicht zu sein..

ich liebe den wagen, mir ist auch sowas dummes noch nie passiert..

Re: golf II komplett eingefroren

 

Zitat:

Original geschrieben von semtexone

liebhaberstück wenn ihr ihn sehen würdet !?

...

und im dezember noch nicht auf den winter vorbereitet war.

Das widerspricht sich so ein bisschen in meinen Augen. Wenn es ein Liebhaberstück ist, so sollte als wichtigstes auf die Flüssigkeiten geachtet werden. Dazu gehört auch, dass im Sommer nicht nur Wasser im System ist, da Wasser nicht so schrecklich gut schmiert und pflegt...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:13

das weiss ich, nur habe ich diesen fehler halt mal gemacht, ich muss dafür bezahlen..

ich muss sponton sehr oft verreisen und kann mich in der letzten zeit nicht mehr so kümmerm um das auto, da man wichtigeres im kopf hat..

nach meiner erfahrung war auch noch frostflüssigkeit im kühler..

ich lebe nicht für das auto, so wie manche hier vielleicht..

ich habe in den fast 30 jahren immer versucht das auto gut pflegen, was mir bis zum heutigen winter auch imme rgelungen ist..

Wenn der Wagen wieder läuft nix wie rein mit dem Frostschutz, man soll sein Glück dann nicht nochmal herausfordern ...

Das dumme ist das Eis die Eigenschaft hat sich auszudehnen und dabei ordentliche Kräfte entwickelt. Eine Erklärung warum das Geräusch zustande kam ist wohl das deine Wasserpumpe eingefroren ist und dabei dann der Keilriemen über das blockierte Riemenrad gezogen wurde. Warum er das aber nun nicht mehr macht, kann ich mir auch nicht erklären ...

Der Motorblock hat Frostkappen (oder so ähnlich) die sind wenn mich nicht alles täuscht dafür da um Energie die beim ausdehnen des Wassers enstehen abzubauen, damit sich keine Risse im Block oder Kopf bilden. Wie weit das einfrieren jetzt bei dir fortgeschritten war, weiß man nicht, aber bei einigen Tagen wäre es möglich, das der ganze Block eingefroren war, das wäre übel und hätte wohl einen Motorschaden als Folge !!!

Kannst du nur auf etwas Glück hoffen !

Beim 1,3er-Motor wird die Wasserpumpe nicht über den Keilriemen, sondern über den Zahnriemen angetrieben.

Wenn die Wasserpumpe festgefroren war, wurde der Zahnriemen möglicherweise beschädigt, Steuerzeiten haben sich u.U. verstellt, Ventile vielleicht beschädigt.

Jedenfalls würde ich mir den Zahnriemen und die Steuerzeiten mal anschauen.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 11:55

ich glaube auch, das der ansatz von VW-Hawky der richtige ist, ich hatte auch meine vermutungen in diese richtung gelegt..

vielleicht habe ich glück, dass nur der riemen und die steuerzeiten dadurch gelitten haben..

ich werde dann natürlich später berichten, trotzdem wäre ich noch für weitere anregungen dankbar..

ich habe mal noch eine frage diesbezüglich, ist das ein tassenstössel oder schlephebel motor ?

danke für die tips

Bei Bj. 1987 ist es sicherlich ein Hydrostößel/Tassenstößel-Motor.

Die Schlepphebel-Motoren gab es nur bis Bj. 07/1985

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:19

also meine vorvermutung und die bestätigung von VW-Hawky war richtig.

durch die wasserpumpe die sich durch das einfrieren nicht mehr bewegen konnte, wurden fast alle zähne von dem antriebsriemen abgescheuert.

dadurch sind natürlich die steuerzeiten nicht mehr wie sie sein sollten...

ich habe heute selbst in einer vierstündigen frost und hinterhofreparatur den riemen gewechselt.. es kam so richtig freude auf, da genaue einstellungen relativ schwer zu finden waren..

man konnte die markierungen auf dem nockenwellenrad und der schwungscheibe nur noch erahnen..

trotzdem habe ich es relativ gut hinbekommen und der wagen läuft wieder, wenn auch etwas unruhig..

ich werde daher morgen das auto in die werkstatt bringen und alle werte prüfen lassen. die ventile scheinen davongekommen zu sein und die wasserpumpe ist auch noch in takt und sogar noch nach dem riemenwechsel dicht..

ich danke euch für eure tips..

ich gebe euch auch einen, vergesst nie frostschutz ins auto rechtzeitig zu füllen..

am 13. Januar 2006 um 23:38

jou, dein tipp in allen ehren, aber frostschutz hat man immer drinnen :D

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:11

ja..ja..später ist im immer schlauer !

nur gut das alle menschen so perfekt sind, nur dann könnten wir einige topics hier im forum bestimmt gleich schliessen.

bericht mal was bei der werkstatt rauskam.

Lass mal die kompression messen und poste dann den wert.

Würd mich sehr sehr sehr interessieren;)

hast du nen nz oder?... also nen einspritzer?

Gut das er erstmal wieder läuft und du das auch selber machen konntest, eine Werkstatt wäre sicher teuer geworden !

Bei unruhigem Motorlauf würde ich auch jetzt erstmal Zündung (wegen dem Zahnriemenwechsel) und Kompression testen lassen um eine Beschädigung der Ventile auszuschliessen.

Das ganze wird dir sicher nicht nochmal passieren

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