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Golf II Lüfter
Hallo kann ich in meien Golf IIbj90 90ps Motor RP einen 2ten kühllüfter einbauen?gibt es sowas zu kaufen ?
wer kann mir helfen?
MFG.Jens
P.S was kostet ein Thermoventil für denn GolfII ca?
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18 Antworten
Wofür einen 2ten Lüfter??
Was meinst du mit Thermoventil? Das Thermostat oder? Kost so um die 10€.
Ja der thermostat.
2ten lüfter wie im audi drin ist usw.
mein Golf wird schnell heis bei stadt fahrten usw.
Bau dir doch den größeren Kühler ein - der passt in deinen auch rein. Der Lüfter ist zwar da identisch, aber immerhin. Ansonsten: Ölkühler
Außerdem solltest du mal das Frostschutz-Verhältnis prüfen. Wenn du zu viel Frostschutz drin hast, kühlt die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig. War bei mir auch mal so...
Und was für einen Lüfter wird da dann rein passen ?
Zitat:
Original geschrieben von hochsal
Und was für einen Lüfter wird da dann rein passen ?
An den größeren Kühler? Wie oben geschrieben: der originale passt da rein. Da kommen nur Streben an die Halterung dran, damit er passt.
Aber prüfe mal deinen Frostschutz - das macht total viel aus im Stadtverkehr!
Ölkühler bringt in der Stadt nicht so viel, der macht eh erst ab 110° auf.
Würde auch mal die Konzentration überprüfen und evtl. mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Ölkühler bringt in der Stadt nicht so viel, der macht eh erst ab 110° auf.
Würde auch mal die Konzentration überprüfen und evtl. mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen.
Mein Golf ging im Stadtverkehr wegen Glysantin-Überschusses bis über 120°C
*edit: Öltemperatur ist gemeint
Zitat:
Mein Golf ging im Stadtverkehr wegen Glysantin-Überschusses bis über 120°C
Öl oder Wasser?
Und wenn Wasser... woher weist du wie heiß dat war?
Gibts da irgendwie so was wie "mittlerer Strich ist 100°C und nächster ist 120" oder so ähnlich?
Zitat:
Original geschrieben von Frank62
Öl oder Wasser?
Und wenn Wasser... woher weist du wie heiß dat war?
Gibts da irgendwie so was wie "mittlerer Strich ist 100°C und nächster ist 120" oder so ähnlich?
Gemeint war die Öltemperatur. Sorry, ging aus meinem Beitrag nicht klar hervor
Die Wassertemperatur konnte ich damals auch nur anhand des originalen Instrumentes schätzen. Inzwischen habe ich ein VDO-Messinstrument hier liegen, das noch auf den Einbau wartet.
A propos Kühler. Seit neuem geht meine Temp. anzeige vom Wasser deutlich über 90 Grad (rote Lämpchen blinkt aber noch nicht).
1) ist das wirklich normal? Hatte ich doch vorher auch nicht
2) Wie kann ich überprüfen ob der Kühler bei der Temp. selbstständig anfängt zu laufen?
geh mal auf Zinno.de da steht der umbau von normal auf 2 SPAL Lüfter oder sowas!
das mit dem frostschutz verhältnis ist klar nur wie ist das ideale verhältnis?
verhältnis prüfen, wenn das wasser + frostschutz drin bereits gemischt ist geht nur noch mit spindeln.
bis wieviel grad dürfte es im sommer maximal sein?
(klar, dass purer frostschutz bzw bis 40 °C schlecht ist...:-)
Hallo...
Ist nur ne Vermutung. Ich würde blind den Thermostaten (nicht Thermoschalter) tauschen.
Hatte an meinem 1,3L dieses Phänomen das er bei Standzeiten
wie Ampel, Stau schneller warm würde.
Ursache: Thermostat macht nicht vollständig auf
und deshalb ist der Wasserdurchsatz zum Kühler gehemmt..
War eigentlich auch logisch dass du Wasser meinst, wollte nur sichergehen.
Zitat:
Die Wassertemperatur konnte ich damals auch nur anhand des originalen Instrumentes schätzen. Inzwischen habe ich ein VDO-Messinstrument hier liegen, das noch auf den Einbau wartet.
Gibt es denn da jetzt irgendwelche Anhaltspunkte zum grob schätzen?
Welcher Temperatur entsprechen z.B. der 12 Uhr Strich und der nächste?