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Golf II: Masseproblem bei Instrumenten - alte ZE

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:17

Es geht um einen KR mit KE-Jetronic, alte ZE (MJ 1987).

Problembeschreibung:

Beim Drehen des Zündschlüssels bzw während des normalen Betriebs leuchten Öldruckkontrollleuchte und Fernlichtleuchte schwach. Die Fernlichtkontrollleuchte geht aus wenn das Fernlicht an ist.

Die Instrumentenbeleuchtung geht an (das ist evt normal laut Stromlaufplan).

Wenn ich das Abblend- (oder auch Fern-)licht anmache

- geht der Drehzahlmesser gegen Null

- Die Instrumentenbeleuchtung geht aus

- Öldruck- und Fernlichtkontrolleuchten leuchten weiterhin schwach.

Ansonsten springt er an und läuft (halbwegs) normal.

Ich habe bereits

- den Lichtschalter getauscht

- das Kombiinstrument getauscht

- eine extra Masseleitung zwischen KI und Karosserie gelegt

- das Zündanlaßschloß erneuert

- die Massekabel zwischen Motor und Karosse / Batterie und Karosse / KI und Karosse blank gemacht

- das Kabelwirrwarr hinter der Relaisplatte auf offensichtliche Fehler begutachtet

- den Massepunkt neben der Relaisplatte kontrolliert

Hat noch jemand 'ne Idee???

Vielen Dank schonmal!

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16 Antworten

Kontrollier am besten mal alle Massepunkte. Desweiteren deine ZE auf Korosion

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:36

- Im Motorraum zwischen Batterie und Wischwasserbehälter auf dem Träger > done

- Haube zu Karosse auf Fahrerseite im Wasserkasten > done

- Zwischen Getriebe und Karosserie und Batterie > wie 1., ja? also ich ahb ein Kabel von der Batterie zur Karosse (Wischwasserbehälter) und weiter zum Anlasser

- Im Kofferraum unterhalb beider C-Säulen > to do

- Massepunkt für die ZE an der A-Säule Links > werd ich nochmals überprüfen bzw blank machen

- Teilweise Zylinderkopf zu Zündspulenverschraubung > beim KR nicht?

- Rechts hinter dem Armaturenbrett (übergang zur A-Säule) > to do

- Rechts im Kofferraum für die rechte Rückleuchte > to do, aber eher unwahrscheinlich für mein Problem

Weil man ja sonst nichts zu tun hat, hat sich ein weiteres elektrisches Problem dazugesellt: Der Motor geht unvermittelt, ohne jeglichen Anlaß, während der Fahrt aus. Neben dem Motor gehen auch die Kontrolleuchten nicht mehr, wohl aber Licht, Wischer und Gebläse (also wohl die X-Kontakt gesteuerten Verbaucher). Hier habe ich das Zündschloß (E-Teil) im Verdacht. Das habe ich vor einiger Zeit schon mal getauscht und durch eins von "febi" ersetzt.

"Möglicherweise" hängen die beiden Probleme zusammen: durch den Massefehler laufen über Klemme 15 zu große Ströme, die ein Durchbrennen des Kontakts im Zündanlaßschloß verursachen...

Hat jemand entsprechende (oder andere) Erfahrungen?

am 9. Januar 2012 um 17:55

Hi vwgolf2gti16v,

Zitat:

Teilweise Zylinderkopf zu Zündspulenverschraubung > beim KR nicht?

Heisst das, dass du da kein Massekabel siehst?

Das müsste hinten am ZK-Deckel zum Massknoten an der Spritzwand gehen. Das ist sehr wichtig, das Drehzahlsignal bebötigt die Masse und es gibt auch Probleme mit dem Hallgeber -> VEZ.

Würde auch dein Ausgehen erklären, das das VEZ den ZZP nicht mehr korrekt verstellen kann...

Messe auch bitte, ob der Knoten zur Bat (-), ca. 0,5 Ohm oder weniger hat. Nicht das erste mal, dass der Knoten keine richtige Masse hat.

Grüsse

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:25

Sorry, mein Fehler: doch ich habe eine Masseband vom Zündverteilerfuß=ZK Deckel zur Zündspulenbefestigung und habe dies auch blank gemacht, sowohl an der ZK Seite wie an der Spritzwand, dem Zsp-Bügel und der gegenüberliegenden Seite, wo ein Kabelstrang mit lauter kleinen Kabeln (vom Armaturenbrett?) ankommt.

am 11. Januar 2012 um 18:54

Mess mal bitte, ob dieser Knoten an der Spritzwand das gleiche Potential wie Bat (-) hat. Widerstand ca. 0,3..0,5 Ohm.

Im Eingangspost schreibst du:

Zitat:

Es geht um einen KR mit KE-Jetronic, alte ZE (MJ 1987).

Hier liegt offensichtlich eine Verwechselung vor?

KR hat K-Jetronik [Stg VEZ re] und PL hat 2 Stg, VEZ re + STG Li.

Für KR 1987 habe ich leider keinen Schaltplan digital, für den PL 1989 schon. Die Pläne sind nur annähernd vergleichbar, da beim KR einiges fehlt.

 

beim KR wo das Masseband am zylinderkopf angemacht ist (vom Zündverteilerfuß), müsste noch ein massekabel sein ,

das war bei mir mal abgefault, da spielte auch einiges verrückt ;)

Ich hatte vor einiger Zeit einen Golf Drei mit ähnlichen Problemen.

Dort hatten die Rückleuchten schlechte Masse und das Minuskabel der Batterie am Getriebe war stark Oxidiert.

Rückleuchten extra Masse gegeben ;Batterie Kabel richteig entoxidiert und gefettet und alles war Ok.

Beim Golf I/II gab es auch etliche Probleme mit den Sicherundskästen

Rückseite blauer Kombistecker innen stark verschmort.Meistens verschmort wegen Heckscheibenheitzung--zu starke Stromaufnahme.

Gruss Peter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

beim KR wo das Masseband am zylinderkopf angemacht ist (vom Zündverteilerfuß), müsste noch ein massekabel sein ,

das war bei mir mal abgefault, da spielte auch einiges verrückt ;)

Von wo nach wo läuft das genau??

evt Foto vorhanden?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Golfler2

 

Hier liegt offensichtlich eine Verwechselung vor?

KR hat K-Jetronik [Stg VEZ re] und PL hat 2 Stg, VEZ re + STG Li.

Für KR 1987 habe ich leider keinen Schaltplan digital, für den PL 1989 schon. Die Pläne sind nur annähernd vergleichbar, da beim KR einiges fehlt.

Ups wie peinlich. Du hast ntürlich recht: K-Jetronic.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti16v

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

beim KR wo das Masseband am zylinderkopf angemacht ist (vom Zündverteilerfuß), müsste noch ein massekabel sein ,

das war bei mir mal abgefault, da spielte auch einiges verrückt ;)

Von wo nach wo läuft das genau??

evt Foto vorhanden?

das Bild müste ein anderer machen wos noch original ist , hab das Kabel anders wo angemacht :D

Da muss ich mich jetzt doch nochmal einklinken. Ich habe ja an meinem PL auch dieses Masseband neben dem Zündverteiler. Jetzt geht der allerdings rüber zu einer Schraube an der Spitzwand, etwa in Höhe des Krümmers.

Ist das die richtige Stelle dafür oder wäre es sinnvoller es nach Oben an einer der Halterungsschrauben der Zündspule zu verlegen ?

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Da muss ich mich jetzt doch nochmal einklinken. Ich habe ja an meinem PL auch dieses Masseband neben dem Zündverteiler. Jetzt geht der allerdings rüber zu einer Schraube an der Spitzwand, etwa in Höhe des Krümmers.

Ist das die richtige Stelle dafür oder wäre es sinnvoller es nach Oben an einer der Halterungsschrauben der Zündspule zu verlegen ?

ich hab das masse Kabel direkt hinter der Batterie angeschraubt .

wo ja das dicke massekabel ist von der Batterie ;)

Ja ein Massekabel habe ich ja vom Getriebe über den Massepunkt hinter der Batterie zum Minuspol der Batterie. Das Masseband vom Kopf reicht ja nicht bis dahin. Deswegen war ich am überlegen ob das was bringen würde oder überhaupt sinnvoll wäre es direkt zur Zündspule zu legen ?

ja geht auch, kannst überall anmachen wo Masse ist ;)

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