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Golf II mit 16V-Opel Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. August 2005 um 18:20

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen 16V Opel-Motor in einen Golf II gebaut?

Meine irgendwo im Internet mal so einen Umbau gesehen zu haben, finde aber leider die Seite nicht mehr.

Gruß

Harry

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67 Antworten

Denke kein VW fahrer ist so krank sich eine Öl fressende maschiene aus Rüsselsheim reinzubauen!!!!

Ist ja wie ein Porsche fahren mit Trabi motor...

Ne Zulassung wirst du dafür aber wahrscheinlich nichtbekommen, falls du dir das erhoffen solltest...

@16v-Fräse: Wir sind doch keine 12 mehr oder? ;)

am 21. August 2005 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

Denke kein VW fahrer ist so krank sich eine Öl fressende maschiene aus Rüsselsheim reinzubauen!!!!

Ist ja wie ein Porsche fahren mit Trabi motor...

öhm nur leider ist mal der c20xe oder wie der heisst mal n bissel stärker als der pl oder kr

 

opel hat gute motoren ! habe glaube ich auch schon mal irgendwo so ein umbau gesehen !

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

Denke kein VW fahrer ist so krank sich eine Öl fressende maschiene aus Rüsselsheim reinzubauen!!!!

Ist ja wie ein Porsche fahren mit Trabi motor...

muss das sein?

der motor ist klasse! und welten besser als pl/kr

jep golf16vau das mußte sein :)

wenn du ihn so gut findest versteh ich nicht wieso du noch keinen drinn hast... hahaha

am 21. August 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

Denke kein VW fahrer ist so krank sich eine Öl fressende maschiene aus Rüsselsheim reinzubauen!!!!

Ist ja wie ein Porsche fahren mit Trabi motor...

Boah du Dummschwätzer !

Ja es gibt so einen Umbau, wirst nur wie gesagt nicht eingetragen bekommen da es für den DOHC 20XE logischerweise keine Freigabe im Golf 2 gibt ...

am 21. August 2005 um 19:22

Keine Ahnung obs sowas gibt, ich würds aber nich machen, allein schon aus gewissenstechnischen Gründen :D

Der 2.0 16V hat mich echt begeistert, der einzige Motor von Opel, den ich richtig gut finde...

So übel viel besser geht er aber auch nicht. Zumindest nicht besser als ein guter KR der richtig eingestellt is.

Braucht man da eine Freigabe um das eingetragen zu bekommen?

Ich dachte den TÜV interessiert nur die Ausführung (Bremsanlage, Schadstoffnorm, . . .)

Ich glaube z.B. nicht das es eine Freigabe für z.B. Porschemotoren im VW-Bus oder Käfer gibt.

Das geht doch immer als Einzelabnahme.

Aber ich lasse mich gerne aufklären wenn es anders sein sollte.

Dirk

PS: Bis zum GTI war ich auch überzeugter Opel-Fahrer.

Die bessere Innenaustattung hat mich dann doch überzeugt nicht den Astra zu nehmen. Ich finde das ganze VW gegen Opel lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

jep golf16vau das mußte sein :)

wenn du ihn so gut findest versteh ich nicht wieso du noch keinen drinn hast... hahaha

weil ich einen gemachten 16v gefahren bin. jenseits von 170ps. für was dann einen opel motor?

Der Motor zum Beispiel möchte ja irgendwo befestigt und gelagert werden, diese Punkte müssen dann standfest sein und den versch. Kräften entgegenwirken. Sowas zum Beispiel sollte erstmal gelöst werden, deshalb braucht man entweder ne Freigabe oder richtig viel Asche ;)

Wir hatten im Vectra B Caravan nen 1,6L mit 100PS, der war was lahm, aber lag auch am Gewicht. Allerdings hat der wirklich Öl gebraucht.

Trotzdem baut Opel keine schlechten Autos. Den Vectra fand ich richtig cool.

Ich hab nen Umbau gesehen, mit nem 16V aus nem Opel. War hier mal ein Bild (ist aber bestimmt 2 Jahre her der Thread). Trotzdem hat es jemand umgebaut und es war auch alles eingetragen. Die Fahrleistungen sollen auch sehr gut gewesen sein.

Hi,

Allso die Motoren sind schon OK, Eintragungstechnisch brauchst du aber fast einen Tuner die dir das Bestätigen.

Bei uns in A is etwas einfacher, das geht´s recht einfach beim Freundlichen Zivilgutachter.

Aber halt auch wie beim normalen Motorumbau auf die Abgaswerte achten, allso am besten eine Karosse wo ein nicht-Kat Motor eingebaut war. Alles andere ist machbar.

Sonnst würden auch nicht diverse T3´s mit Audi-Porsche oder Ford Motor umherfahren, und die können auch ohne Prob´s eingetragen werden.

Ich würd aber dann alls Basis gleich einen 16V Turbo nehmen, das bringt dich auch Leistungsmäßig in Regionen damit sich das lohnt.

mfg,

christian

.....

 

Warum nicht einfach nen abf reinhängen,dann hast de auch nen guten 2.0 16V und mußt nich so einen blödsinn machen und einen von opel nehmen....

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