- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II mit hoher Leistung fahren?
Golf II mit hoher Leistung fahren?
Hallo,
habe auch einen 17 Jahre (130000km) alten Golf II mit 75PS. Bisher bin ich mit dem Auto fast nur Landstrasse gefahren, also nicht viel schneller als 120-130km/h. Auch mein Opa, der den Golf vorher gefahren hat war wohl nie viel schneller unterwegs. Bisher gabs auch nicht viele Reparaturen. Jetzt möchte ich das Auto auch auf Langstrecken(>300km) über Autobahn einsetzen. Geschwindigkeiten um 150-160km/h werden dann schon öfters vorkommen.
Was meint ihr - kann ich das Auto dann nach 2 Jahren verschrotten, weil es nicht dafür ausgelegt ist, bzw. einfach altersschwach oder macht das nix aus, wenn das Auto auch mal 1-2 Stunden mit 80% gefahren wird? Was könnte eher kaputt gehen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
LOL
Wenn du dem Motor regelmäßig neues Öl gibst bekommst du den auf Langstrecke nicht kaputt
Die 1.6l sind bei ordentlichen Betriebsstoffen ohne Misshandlung kaum zu töten.
130.000 km? Ist ja gar nix für ne Golf II. Wenn die Achsteile und deren Lager ok sind, steht einer ruhigen und sicheren AB-Fahrt nichts im Wege. Der Wagen geht deswegen nicht früher kaputt.
Wenn du den Golf mit normaler Drehzal fährst und Ihn nicht im Kalten Wetter sofort hochjagst, dann hält das Motörchen das schon aus!
Und wie Evil schon sagt: Regelmäßig Ölwechsel machen.
Zitat:
Was meint ihr - kann ich das Auto dann nach 2 Jahren verschrotten, weil es nicht dafür ausgelegt ist, bzw. einfach altersschwach oder macht das nix aus
Löl mach dir mal keine sorgen bei deinen 130tkm der ist gerade mal eingefahren...
Schau dir mal bei mobile die Gölfe an mit dem selben Motor wie deiner, du wirst Augen machen welche laufleistungen die Gölfe haben und trotzdem noch gut in schuss sind und laufen wie ein uhrwerk..
Für so ein motor sind laufleistungen von ca 250tkm nichts ungewöhnliches.. wenn man sie gut behandelt und ihnen ihren frischen zahnriemen und gutes öl gibt.
Wir hatten mal einen Golf 2 1,8l in der werkstatt mit 489 tkm der lief immer noch sehr gut für sein alter..
mfg
naja das 130tkm nicht allzu viel sind war mir schon klar - meine Frage sollte eher in die Richtung gehen, ob es von der Haltbarkeit einen größeren Unterschied macht, wenn das Auto mit 150-160 über die Autobahn gejagt wird, anstelle von vielleicht 120km/h, also ob es von der Haltbarkeit her was bringt, wenn man mit 120km/h rumschleicht? Bisher gehen die Meinungen ja eher in die Richtung, dass es nix ausmacht... Eingefahren wird er eh immer im niedrigen Drehzahltbereich...
Also ich hab nen 1.6er mit derzeit 253TKM. Mein Rezept: Ich fahr auf der Autobahn so, wie der Motor mag . Also am Anfang erst mal gemächlich und dann, wenn er richtig gut durchgeschmiert ist geh ich rauf mit der Geschwindigkeit. Auf die Autobahn rauf und gleich Vollgas würde ich nicht machen. Und na klar, immer ordentliches Öl - ich fahr seit 13 Jahren vollsynthetisch.
Gruß
Rocket
P.S. Vollgas über längere Strecken fahre ich im Prinzip eigentlich aber auch nicht. Das schadet dem Motor sicher nicht.
150-160 sind dann allerdings 90-96%, und 80 % wären dann ca. 135 kmh.
Aber bei der Laufleistung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die alten Motoren sind noch auf lange Haltbarkeit ausgelegt, wenn man sie gut pflegt und regelmäßig wartet.
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Mein Rezept: Ich fahr auf der Autobahn so, wie der Motor mag . Also am Anfang erst mal gemächlich und dann, wenn er richtig gut durchgeschmiert ist geh ich rauf mit der Geschwindigkeit. Auf die Autobahn rauf und gleich Vollgas würde ich nicht machen.
Sorry, aber das ist quatsch! Wenn der Motor warm ist kannst du auch gleich Vollgas auf die Autobahn! Oder denkst du der Motor muss sich erst an die Autobahn gewöhnen!?
Wie schon gesagt: Ein gepflegten Motor kannst du bei Betriebstemperatur nach Belieben dappen!
Eben!
Warm fahren und dann gib ihm.
Mein GTI kannte eigentlich auch nur 2 Pedalstellungen entweder ganz unten oder ganz oben .
Der PN den ich hatte hat auch gut was weggesteckt. Der Käufer hat ihn auf der Heimfahrt auf Tacho 200 bekommen.
Und der läuft heute noch. Mein Kumpel fährt nen 79KW PF mit 340.000KM und der kriegt sie auch nur. Der wird nur geheizt und er läuft noch immer wie ein Bienchen.
Wichtig iss halt immer:
Gutes Öl
Gutes Kühlmittel
Guter Sprit
Warm fahren
& dann feuer
und alles ist gut. So Motoren wie der PN sind eh unkaputtbar
Meinen läuft auch noch (298tkm). Egal ob Langstecke oder nicht...
Meiner bekommt bestes Öl (15W-40) aussm Baumarkt 5L 6,99€, oder Altöl je nachdem wie gut das noch ist. Und ich fahre damit sehr gut. Bis auf das meine Batterie jetzt platt ist und meine Spannrolle abgesprungen ist musste ich am Motor noch das Thermostat wechseln. Sonst hab ich Null Probleme damit!
Das ganze gilt natürlich nicht für meinen 16V. Der bekommt auch nur das Feinste. Aber für meinen Alltag PN mit mittlerweile 5 überstandenen Unfällen ists gut genug...
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Meinen läuft auch noch (298tkm). Egal ob Langstecke oder nicht...
Meiner bekommt bestes Öl (15W-40) aussm Baumarkt 5L 6,99€, oder Altöl je nachdem wie gut das noch ist.
Du solltest dir nen Opel kaufen.
Ein VW, selbst wenn es nur ein PN ist, hat das nicht verdient. Bei mir bekommen sie minimum Castrol GTX Magnatec 10W40
130tkm ist doch keine fahrleistung. schau mal in mobile.de oder sonst wo rein, da haben viele schon werte jenseits der 200tkm stehen. wenns danach ging, müsste ich mir nächstes jahr überlegen, ob ich mein auto stehen lass, da ich täglich mit über 160km/h und über 200km unterwegs bin. das hält er schon aus. ich hatte ja auch mal einen. zwar nen gtd, aber der is noch gefahren, als ich ihn verkauft hab und er fährt immer noch. und das mit über 280tkm auf der uhr, zwar nichtmehr von mir, aber nem ehemaligen schulkollegen, der sich nichtmehr davon trenen kann und das auto jetzt immer an seine kinder weitergibt.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Du solltest dir nen Opel kaufen.
Ein VW, selbst wenn es nur ein PN ist, hat das nicht verdient. Bei mir bekommen sie minimum Castrol GTX Magnatec 10W40
Ja ich könnte ihn auch auf den Schrott stellen! Der Wagen muss mir dankbar sein, dass er noch fährt...
Der 1,6l ist wie schon überall gesagt ungeheuer langlebig - ganz abgesehen davon, daß man mit 69-75 PS aus 1,6l ja den Motor auch nicht als hochgezüchtet bezeichnen kann .
Wenn mein PN länger gestanden hat, gibt's erstmal neues Öl (10W40) und danach nach 20-25 km Autobahn dann Stoff. Und spätestens in den Kasseler Bergen ist man dann mit dem richtigen Anlauf eigentlich nur links...
Im Normalfall fahre ich den PN bei 155-160, bei n bischen Berg- und Talfahrt ist der Tacho dann eher bei 180-190 - daß natülich aber auch nicht ohne Ende (und aufgrund der Tachovoreilung ist das natürlich auch nicht die Real-Geschwindigkeit).