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Golf II Motor1,8Liter 16V. Motorkennbuchstabe ist KR also 139PS.
Hallo alle zusammen! ich bin hier im Forum ganz neu. Ich habe hier aber schon viel gelesen und bemerkt das hier sehr viel Fachwissen besprochen wird. Deshalb habe ich mich angemeldet.
Zu meiner derzeitigen Situation: Ich alter Mann, habe mir einen langen Traum erfüllt und einen VW Golf 1 GTI gekauft (Hatte mit 18-20 in meiner Jugend auch schon einen)! Es ist ein sog. Vater-Sohn (20J) Projekt. geplante Aufbauzeit ist bis zum 10.August2008.
Morgen bekomme ich einen 1,8l, 16V Motor mit getriebe aus einem Golf 2 mit 185.000Km, ohne Kabelbaum, ohne Steuergerät. Ich möchte ca. 160-180PS aus dem Motor rausholen.
Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist, wenn ja was alles dazu nötig ist. und wo ich Teile herbekomme.
P.S wenn jemand Interesse am Werdegang meines Projektes hat, dann einfach nur sagen, denn ich möchte alles Dokumentieren.
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14 Antworten
Hallo,
ich würde dir zunächst mal empfehlen, das Forum und das Internet generell anhand bestimmter Suchbegriffe zu durchforsten.
Prinzipiell musst du dich entscheiden, ob du die Einspritzanlage des Golf 2 oder des Scirocco fahren möchtest. Die Funktionsweise ist identisch, aber die Anbauteile sind im Motorraum verschieden angeordnet. Da der Motorraum des Golf 1 dem des Scirocco entspricht, wäre eine optisch saubere Lösung, die Ansaugbrücke und die Einspritzung eines Scirocco 16v zu verwenden, allerdings sind diese Teile selten und teuer, weil vor allem die Ansaugbrücke gerne für sogenannte 16vG60-Umbauten genutzt wird.
Wenn du dich für die Einspritzung des Golf entscheiden solltest, sind Modifikationen am Luftfilterkasten und an anderen Anbauteilen erforderlich.
Nach deiner Beschreibung zu urteilen, möchtest du althergebrachtes Saugertuning betreiben, wobei die wesentlichen Teilen folgende wären:
Zylinderkopf (Bearbeitung, Nockenwellen)
Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Schalldämpfer)
Ansaugbrücke
Anpassung der Einspritzanlage
Über all diese Dinge gibt es reichlich Infos im Netz, aber auch grundlegendes in Form von Büchern, wie dem allseits bekannten "Jetzt mache ich ihn schneller"...
Grüße
Mo
Danke vorab für die Infos!
Hilft mir bei meinen Überlgungen weiter.
Ich werde mich weiterhin schlau machen!
Gruß Tom
Wenn du ihn etwas moderner von der Einspritzung her noch gestalten willst kannste diese auch auf Digifant umrüsten
Alles machbar
Grüße Jakob
Darauf wird er sicherlich auf seiner Suche auch stoßen.
@Tom: Falls Fragen auftauchen sollten, auf die du durch die Suche keine Antworten erhälst, stellst du diese am besten in diesem Thread...
Gruß
Ich fahre einen Jetta mit diesem Motor. Mich würde mal interessieren da du vor hast zu dokumentieren was am Ende draus geworden ist, vielleicht kannst du ja dann die doku schicken oder so???!!!
Di solltest aber auch bei den Antworten hier im Forum meistens skeptisch hinterfragen. Viele hier haben nur in der Theorie "Ahnung" davon... Es gibt hier auch einige (nicht wenige) User die Wirklich Ahnung vom 16V haben, aber eben leider auch öfter welche nicht. Ich möchte nix beschönigen, ich gehöre auch eher zu denen die über das wirkliche Leistungstuning mehr Theoretischer natur bescheid wissen...
Aber zB. Heiko VAG, Leinad78, Kinixy und wie sie alle heissen sind mir sehr bekannte Stammuser die Ahnung haben. Das soll nicht in irgendeiner Form diskriminierend sein und nein ich habe keine Namen vergessen, nur keine Lust so viele da hinzuschreiben
Aber z.B der Umbau auf eine Digifant ist im Moment doch noch garnicht angebracht Jakop Da fehlt doch noch ne ganze Menge Wissen, Planung und die Entscheidung welchen weg er gehen möchte.
Das was Kinixy schrieb, ist ja erstmal Grundvoraussetzung um Ansatzweise den für sich besten Weg einzuschlagen
Klar das möchte ich nur als Tip mal mit geben das es auch diese möglichkeit gibt
Mehr wollt ich damit nicht sagen
Grüße Jakob
Man sollte mit den Motor auch nicht seine Abgasnorm verschlechtern.
Keine Ahnung, was das Golf 1 Cabrio hat.
Nur was besseres was mir bekannt is also der 2H motor
Grüße Jakob
Hallo zusammen!
Wahnsinn!!
Wie Ihr alle drauf seit. Danke nochmals für die vielen Ratschläge und Tipps!
Ja Kinixys, deine Rat werde ich beherzigen.
Heute Nachmittag hole ich jetzt erstmal den Motor, wenn ich dann die genauen Motordaten habe, werde ich mich zuerst auf die Suche nach dem richtigen Steuergerät und den richtigen Kabelbaum machen!
Ok M0rt3n, werde ich machen! Aber ich möchte dabei noch sagen das ich jetzt erst am Anfang bin. Bis jetzt habe ich nur ein paar Fotos. (hab grad versucht eines mit einzufügen hat aber nicht geklappt).
Grüße Tom
Jo, wenn da der 2H drin ist wird das mit dem eintragen des KR kompliziert oder sehr teuer.
Wieso sollte der 2H drin sein? Ist doch ein Einser Gti oder hab ich nen Knick in der Pupille?
Zitat:
Original geschrieben von Surferfreak
Hallo alle zusammen! ich bin hier im Forum ganz neu. Ich habe hier aber schon viel gelesen und bemerkt das hier sehr viel Fachwissen besprochen wird. Deshalb habe ich mich angemeldet.
Zu meiner derzeitigen Situation: Ich alter Mann, habe mir einen langen Traum erfüllt und einen VW Golf 1 GTI gekauft (Hatte mit 18-20 in meiner Jugend auch schon einen)! Es ist ein sog. Vater-Sohn (20J) Projekt. geplante Aufbauzeit ist bis zum 10.August2008.
Morgen bekomme ich einen 1,8l, 16V Motor mit getriebe aus einem Golf 2 mit 185.000Km, ohne Kabelbaum, ohne Steuergerät. Ich möchte ca. 160-180PS aus dem Motor rausholen.
Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist, wenn ja was alles dazu nötig ist. und wo ich Teile herbekomme.
Hi,
Zu dem ganzen wäre es auch wichtig zu wissen wie du dein Fahrzeug Vorstellst.. Dadurch kann man dir gezielt weiterhelfen was sachen wie Motor angeht.
--Alltag oder Saisonfahrzeug?
--Mit Gkat oder Ohne?
-- soll dein 16v ein ruhiges leerlauf verhalten haben oder ist das dir egal (wichtig bei der nockenwelle frage)
--Legst du wert auf leistung oder doch eher auf wenig spritverbrauch?
-- wie sieht dein Budget aus was du investieren möchtest?
-- wie sieht dein technisches Fachwissen aus, so wie du schreibst hast du zu deiner jugend schon 1er gefahren wo zbs Weber noch alltags tuning waren. Hast du mit Webern schon mal erfahrungen gesammelt?
Zitat:
P.S wenn jemand Interesse am Werdegang meines Projektes hat, dann einfach nur sagen, denn ich möchte alles Dokumentieren.
Natürlich besteht da interesse..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Griffin_16v
Wieso sollte der 2H drin sein? Ist doch ein Einser Gti oder hab ich nen Knick in der Pupille?
habe bis jetzt auch nix gesagt
Grüße Jakob