- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II nimmt Gas immer noch nicht richtig an und Problem mit Leerlauf
Golf II nimmt Gas immer noch nicht richtig an und Problem mit Leerlauf
Hallo zusammen,
Dies ist der Link zu meinem anderen Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...laeuft-extrem-lange-nach-t1960127.html
Das Problem mit dem Gas ist immer noch nicht weg und sämtliche Unterdruckschläche sind noch in Ordnung. Gestern habe ich dann zwei Unterdruckschläuche gefunden, die gar nicht angeschlossen waren. Die sollten hinten am Vergaser drauf gesteckt sein, waren sie aber nicht. Die Schläuche kamen von einer Art Geber, der mit Kabeln irgendwo hinführt. Naja, ich habe die jetzt wieder hinten an den Vergaser drauf gesteckt, hat sich erstmal an meinem eigentlichen Problem nichts geändert.
Jetzt habe ich aber seit heute ein neues Problem. Wenn ich den Schalthebel auf Position P oder N stehen habe (mein Golf hat ein Automatikgestriebe) und der Motor sich auf seine Leerlauf-Drehzahl einpendelt, geht er nach ein paar Sekunden von alleine aus. Das paasiert nicht, wenn der Schalthebel auf Position D oder R steht (also ein Gang eingelegt ist). Ich habe gestern an der Schraube gedreht, die die Leerlauf-Drehzahl des Motors reguliert (wenn man über dem Vergaser an dem Luftfiltergehäuse den Gummistopfen auf macht, dann ist da eine Schraube drin). Besonders viel dran gedreht habe ich nicht. Jetzt habe ich gerade versucht, die Schraube etwas zu öffnen, damit die Leerlauf-Drehzahl etwas steigt, aber nach kurzem Gas geben im Stand bei Schaltstellung P sinkt die Drehzahl wieder ab und er geht wieder von alleine aus.
Kann mir jemand sagen, was ich da gestern oder heute mit meinem Gefummel wieder verbrochen habe?^^
Und kann es sein, dass mein anderen Problem mit dem Gas annehmen vom Vergaser kommt, dass im Vergaser vielleicht Dreck drin ist und ich den mal suaber machen muss oder hat jemand noch ne Idee, was das sonst sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe,
Grüße
Kevin
Beste Antwort im Thema
Da ist was falsch angeschlossen. Muss mir aber erst mal in Ruhe überlegen, was. Melde mich.
P.S. Weißt du vielleicht, ob mal der Vergaser getauscht wurde?
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ja, verbrochen ist das richtige Wort.
Die Schraube, die du da verdreht hast, war die CO-Schraube, mit der wird zusätzliche Luft reguliert. Dreh die zuerst so gut es geht auf die ursprüngliche Position.
Die Idee war u.U. nicht schlecht, die Drehzahl zu verändern. Frage: Hast du eine 3- oder 4-Punktdose? Ich tippe auf 4-Punktdose (hatten nicht alle Automatikwagen, aber manche). Lies dir mal genau die Seite von Ruddies durch, zu der dir troja_falls den Link geschickt hatte (auch in meiner Sig zu finden). Interessant in dem Zusammenhang ist, was das für Schläuche auf der Rückseite des Vergaser waren. Ich hab da so eine Vermutung, dass diese im Zusammenhang mit dem Problem des Ausgehens beim Einlegen von P oder N stehen.
In Sachen Startproblem - das könnte mit der Starterklappe zu tun haben. Teste mal folgendes: Motor kalt, Lufi-Gehäuse abbauen, Kumpel, Freundin oder eine sonstige Person des Vertrauens den Motor starten lassen (Gang raus, Handbremse), denn du stehst dabei vor dem Auto und drückst die Starterklappe mit dem Finger etwas auf. Läuft er dann besser und bleibt an?
Die nachlaufende Kühlung ist zunächst nicht dramatisch. Kannst ja mal vom Thermoschalter des Kühlerlüfters am Kühler selber (Fahrerseite, unten) nach fünf Minuten den Stecker abziehen, ob er dann direkt ausgeht. Die Temperatur ist aber grundsätzlich ok bei deinem Auto? Nicht, dass die ständig zu hoch ist. Wenn beides ja, hat vielleicht der Thermoschalter einen weg. Aber erstmal testen.
Irgendwo stand es, aber hast du einen G-Kat nachgerüstet, bzw. eine Regelung? Oder hast du womöglich ein Magermix-System drin?
Ich habe eine Drei-/Vierpunktdose. Die ist grün.
Die Kühlung funktioniert bei dem Wagen eigentlich gut. Wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, dann geht die Temperaturnadel nur etwas über die mitte, aber nicht bis ganz nach rechts inder Anzeige. Es gehen auch keine Warnlichter an. Die Temperaturnadel geht zum Beispiel auf der Autobahn etwas über die Mitte der Anzeige, wenn ich langsam fahren oder stehen bleiben muss, zum Beispiel im Stau. Sobald ich wieder die richtige Geschwindigkeit drauf habe, geht die Nadel nach 2-3 Minuten wieder zur Mitte zurück und bleibt da auch, bis ich dann wentweder wieder von der Bahn runterfahre und langsamer fahre oder eben wieder in einen Stau komme oder generell langsamer fahren muss. Aber die Nadel geht nie in den ganz rechten Bereich der Anzeige, sondern bleibt immer davor stehen bzw. geht unter Umständen in die Mitte zurück.
Mein Golf wurde mit einem G-Kat nachgerüstet. Ob es ein geregelter oder ungeregelter G-Kat ist, weiß ich leider gerade nicht.
Zitat:
Original geschrieben von autofahrer88
Ich habe eine Drei-/Vierpunktdose. Die ist grün.
Sehr geil... Musste gerade herzlich lachen!
Also hier siehst du den Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von autofahrer88
Die Kühlung funktioniert bei dem Wagen eigentlich gut. Wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, dann geht die Temperaturnadel nur etwas über die mitte, aber nicht bis ganz nach rechts inder Anzeige. Es gehen auch keine Warnlichter an. Die Temperaturnadel geht zum Beispiel auf der Autobahn etwas über die Mitte der Anzeige, wenn ich langsam fahren oder stehen bleiben muss, zum Beispiel im Stau. Sobald ich wieder die richtige Geschwindigkeit drauf habe, geht die Nadel nach 2-3 Minuten wieder zur Mitte zurück und bleibt da auch, bis ich dann wentweder wieder von der Bahn runterfahre und langsamer fahre oder eben wieder in einen Stau komme oder generell langsamer fahren muss. Aber die Nadel geht nie in den ganz rechten Bereich der Anzeige, sondern bleibt immer davor stehen bzw. geht unter Umständen in die Mitte zurück.
Hört sich alles völlig normal an.
Zitat:
Original geschrieben von autofahrer88
Mein Golf wurde mit einem G-Kat nachgerüstet. Ob es ein geregelter oder ungeregelter G-Kat ist, weiß ich leider gerade nicht.
Mach doch mal ein paar Fotos - eins von links auf den Vergaser, eins von rechts auf den Vergaser.
Also ist dieser grüne Behälter nicht die Drei-/Vierpunktdose?^^ Ist da auf dem Bild, welches du verlinkt hast, zufällig ein kleiner Kolben, der sich rein und raus bewegen kann, auf der Seite dieser Dosen, die man auf dem Bild nicht sieht, also der Rückseite? Und sitzt diese Dose links am Vergaser? Wenn ja, dann habe ich unter anderem an diese Dose die Schläuche angeschlossen, die die ganze Zeit gar nicht angeschlossen waren.
Die Photos kann ich morgen machen. Jetzt ist es zu dunkel und ich habe nur wenig Zeit im Moment. Ich werde die Photos dann morgen hier rein stellen.
Danke nochmals für die Aufmerksamkeit und Hilfe,
Grüße
Kevin
Zitat:
Original geschrieben von autofahrer88
Also ist dieser grüne Behälter nicht die Drei-/Vierpunktdose?^^
Ähh, nein. Das einzig grüne, was mir einfällt, ist die grüne Plastikkugel, das ist aber das sogenannte Dämpfervolumen, hat mit der Pulldowndose zu tun, die evtl. im Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten noch interessant wird. Die angesprochene Dose ist in der Regel nicht grün.
Zitat:
Ist da auf dem Bild, welches du verlinkt hast, zufällig ein kleiner Kolben, der sich rein und raus bewegen kann, auf der Seite dieser Dosen, die man auf dem Bild nicht sieht, also der Rückseite? Und sitzt diese Dose links am Vergaser? Wenn ja, dann habe ich unter anderem an diese Dose die Schläuche angeschlossen, die die ganze Zeit gar nicht angeschlossen waren.
Exakt in der Mitte ist so ein Kolben, ich sag Stößel dazu (Foto). Und dieses runde Ding, die 3- bzw. 4-Punktdose, auch Drosselklappenansteller (DKA) genannt, sitzt tatsächlich in Fahrtrichtung rechts, auf der Beifahrerseite, am Vergaser. Wie gesagt, unbedingt die Seite von Ruddies anschauen!
Hast du nun eine 3- oder 4-Punktdose?
Ach so, ich habe die ganze Zeit gedacht, dass die Drei-/Vierpunktdose ein einziges Bauteil wäre... Welche ist denn die Dreipunktdose und welche die Vierpunktdose auf dem Bild?
Links die 4-Punktdose (drei Anschlüsse), rechts die 3-Punktdose (zwei Anschlüsse).
So, ich habe jetzt Fotos gemacht. Ich glaube, der Wagen hat eine Dreipunktdose, da die Dose nur zwei Anschlüsse hat, glaube ich...
Das ist die linke Seite des Vergasers, da sieht man auch die Dreipunktdose:
http://img183.imageshack.us/img183/3526/vergaservonlinksri1.th.jpghttp://img183.imageshack.us/images/thpix.gif
Das ist die rechte Seite des Vergasers:
http://img401.imageshack.us/img401/8315/vergaservonrechtsei3.th.jpghttp://img401.imageshack.us/images/thpix.gif
Das ist dieser Geber, den ich meinte, wo der untere Schlauch ganz ab war und der obere Schlauch am anderen Ende nirgendswo angeschlossen war:
http://img158.imageshack.us/img158/6936/gebermitzweischluchenma2.th.jpghttp://img158.imageshack.us/images/thpix.gif
Und das ist noch mal die Dreipunktdose, wo man sehen kann, dass ich die beiden Schläuche von diesem Geber, hinten auf die Anschlüsse der Dose gesteckt habe:
http://img185.imageshack.us/img185/9775/dreiodervierpunktdosemido2.th.jpghttp://img185.imageshack.us/images/thpix.gif
Ich hoffe, man kann auf den Photos etwas erkennen.
Du hast kein Magermixsystem. Sieht mir aus, wie eine echte G-Kat-Regelung.
Die Schläuche, die du erwähntest, welche waren das genau und was steckt nun an welchem Anschluss? Habe den Eindruck, dass es da Schlauchsalat gibt (=falsch angeschlossene Schläuche). Über das Teil, dass du Geber nennst, muss ich mir in Ruhe Gedanken machen. Kann das noch nicht sicher zuordnen. Kontrolliere nochmal, wieviele Anschlüsse am DKA (die besagte x-Punktdose) sind.
Die Dose hat bei mir zwei Anschlüsse, d.h. meine Dose ist eine Dreipunktdose.
Ein Schlauch ist aus Gummi (der ganz schwarze) und der andere Schlauch ist viel dünner und aus Plastik und auch etwas länger, als der schwarze Gummi-Schlauch. Ich habe gerade beim nachgucken festgestellt, dass diese beiden Schläuche gar nicht direkt in die Dreipunktdose gehen, sondern nur der dünne Plastikschlauchdirekt in die Dreipunktdose geht. Der Gummi-Schlauch, der von diesem Schalter kommt, geht hinten irgendwo in den Vergaser rein... Und der Gummischlauch, der von der Dreipunktdose kommt, geht einmal in dieses schwarze kleine Ding direkt an der grünen Unterdruckdose und einmal auch in den Vergaser hinten rein... Ich weiß natürlich überhaupt nicht, ob das so sein muss, oder ob da Schläuche falsch angeschlossen sind.
Da ist was falsch angeschlossen. Muss mir aber erst mal in Ruhe überlegen, was. Melde mich.
P.S. Weißt du vielleicht, ob mal der Vergaser getauscht wurde?
Ich weiß nicht, ob der Vergaser mal getauscht wurde.
Kann es sein, dass dieses Ding, das ich Geber genannt hatte, vielleicht das Elektro-Umschaltventil ist? Oder sitzt es immer im Vergaser? Ich kann mir nämlich nicht erklären, warum da so ein Schalter mit zwei Schläuchen, die irgendwie zum Vergaser gehen, sitzt. Da ist doch normalerweise nicht so ein Schalter an dieser Stelle, oder irre ich mich da? Jedenfalls ist es mir ein Rätsel, dass da bei mir so ein Schalter sitzt...
Leider hab ich es noch nicht geschafft, mir im Detail klarzumachen, was bei dir womit verbunden ist.
Zu dem Teil an der Rückwand: Sieht in der Tat aus, wie ein Elektroumschaltventil (EUV). Das hätte ich da erwartet, wenn du eine 4-Punktdose (4PD) gehabt hättest. Dafür würde auch sprechen, dass, nachdem du da die Schläuche angeschlossen hattest, ein Problem beim Einlegen der Stufen N und P bekommen hast. Da reagiert also was auf das Schalten. Die 4PD dient nämlich dazu, beim Einlegen einer Stufe mit Last für eine Anhebung der Drehzahl zu sorgen. Dazu wird mittels eines zusätzlichen EUVs ein zweites im Drosselklappenansteller befindliches Regelventil belüftet und der Stößel der in dem Fall 4PD schiebt sich etwas weiter raus. Da du aber nur eine 3PD hast, ist recht wahrscheinlich mal ein anderer Vergaser reingesetzt worden. Du kannst aber auch so fahren, allerdings müssen die Schläuche dann entsprechend angeschlossen sein. So sollte das aussehen:
http://img372.imageshack.us/my.php?image=uschlaeuche3pdcn3.jpg
Kontrolliere die Anschlüsse mal anhand des Bildes. Auf dem Bild siehst du auch das EUV, dass auf der Rückseite des Vergasers sitzt.
Diese grüne Kugel ist aber nicht verbunden mit der 3PD?
Hallo autofahrer88,
ich habe/hatte ähnliche Probleme. Nur der Motor ging bei mir ab und an beim durchfahren einer schrfen Linkskurve aus.
Die Unterdruckschläuche haben da auch nix dran geändert. Zu dem richtigen Anschluss ist auch ein Aufkleber von innen an der Motorhaube befestigt.
Läuft der Motor im warmen Zustand besser?
Wenn du im mittleren Drehzaghlbereich plötzlich (mehr) Gas gibst, fühlt es sich so an, als ob sich der Motor verschluckt? (Fast genauso wie vor beim durchtreten (Kick-down der Automatik) kurz vor dem Gangwechsel?
Seit einem Benzinfilterwechsel (nach 130 Tkm) läuft meine Motor nun in der Kaltstartphase besser.
Tortzdem gibt es Situationen, da rüttelt vom Motor her das ganze Lenkrad :-(
Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt/Fehler in der Steuerung oder nen Problem mit der Automatik, da ich mal bei laufendem Motor den Füllstand vom Automatikgetreibe kontrollierte. Dabe bin ich mit der Hand an irgend einen Schlauch gekommen und dann fing der Motor an unrund zu laufen. Oft hilft dann ein Neustart.
Also wenn nun deiner ausgeht, vermute ich, dass dein Filter so voll ist, dass er den erhöhten Benzinverbrauch nicht decken kann und es entsteht ein zu mageres Gemisch. DAS IST REINE SPEKULATION, aber erklärt, warum er warm besser läuft und beim Gasgeben fast ausgeht.
Ein weiteres Indiz für meine etwas absonderliche Theorie war bei mir eine mehrfach durchgebrannte Sicherung der Benzinpumpe. Ist deine noch orioginal?
VG Rodo