1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II NZ Probleme (Leerlauf, Gasannahme)

Golf II NZ Probleme (Leerlauf, Gasannahme)

VW Golf
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:25

Hallo zusammen,

mein Golf II mit NZ-Motor hat kürzlich (nach einer Inspektion...) und gleichzeitig folgende Probleme entwickelt:

1. In den ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart geht der Motor aus, wenn ich auskupple und kein Gas gebe. Ich kann ihn dann nur mit ziemlich viel Gas und entsprechender Drehzahl am Laufen halten, wobei er unrund läuft und bei leichtem Gaswegnehmen sofort wieder in den Keller fällt. Wenn ich mit eher moderatem Gas anfahre, ruckt er währenddessen auch mal heftig.

2. Auch wenn nach den erwähnten 1-2 Minuten der Leerlauf an sich stabil ist, stirbt der Motor ab, wenn ich das Gaspedal _leicht_ trete. Zum Anfahren brauche ich daher entweder durchgehend viel Gas oder zumindest einen kleinen Gasstoß vorweg, damit der Motor nicht ausgeht.

Von diesen Leerlauf-/Anfahrproblemen abgesehen läuft der Motor einwandfrei. Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme, er klingt und reagiert wie immer und bringt auch die gewohnte Leistung. Einzig der Verbrauch scheint mir um knapp einen Liter gestiegen zu sein. Luftfilter und Zündkerzen sind übrigens neu.

Meine Werkstatt (VW) hat alles mögliche ausprobiert und als Ursache ausgeschlossen, darunter auch den Kaltlaufregler. Dann hatten sie den Luftmengenmesser in Verdacht, weil das Problem wohl verschwindet, wenn man das Kabel zum Luftmengenmesser abzieht. Mit zwei anderen (gebrauchten) Luftmengenmessern blieb das Problem aber absolut unverändert. Nachdem auf mein Betreiben hin auch die Kabel zum Motorsteuergerät durchgemessen wurden, bleibt für die Werkstatt nur noch das Digitjet-Steuergerät selbst als Ursache übrig.

Ich weiß, daß es hier ein paar Experten gibt, und frage daher mal in die Runde: Erscheint Euch das plausibel, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, die man in Betracht ziehen sollte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber nachdem ich drei NZ hatte, konnte ich ein wenig Erfahrungen mit dem Motor sammeln.

Dein Motor hat zusätzlich einen Kaltlaufregler verbaut!? Wenn ja, bereitet dieser des öfteren Schwierigkeiten für den Motorlauf.

Probeweise mal den KR abklemmen und dann mal sehen, wie der Motor läuft.

Wenn Du den kalten Motor startest, mit wieviel Drehzahl läuft er dann in den ersten 2-3 Minuten?

Normalerweise steuert u.a. der Zusatzluftschieber die Motordrehzahl. Von anfangs ca. 1500 U/min.

und pendelt sich schließlich zur normalen Leerlaufdrehzahl von ca. 950 U/min. ein.

Wenn der warme Motor beim Gasgeben abstirbt, könnte es am LMM liegen.....

Zum anderen auch an einer defekten Lambdasonde, die bei ca. 40-60° Wassertemperatur regelnd eingreift.

Sehr empfindlich reagiert der NZ auch auf defekte Unterdruckschläuche und erhält dann Nebenluft.

Insbesondere die dünnen Schläuche mit ihren Gewebeverbindungen (Siehe Bild) werden mit den Jahren defekt (Gewebeverbindungen). Weiterhin auch Undichtigkeiten an der Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche). Auch würde ich mal das Plastikunterdruckrohr mit den beiden kleinen Ventilen schecken. Dieses Druckrohr befindet sich zwischen Bremskraftregler und der Ansaugbrücke.

Natürlich könnte auch ein Defekt des MSG vorliegen. Die grundsätzliche Steuerfunktion besteht in der Anreicherung der Einspritzzeiten (Kraftstoffmengen) auf die angesaugte Luftmasse und Drehzahl.

Gruß

Kennzeichnung-kleine-u-schlaeuche
am 22. Juli 2015 um 21:40

Moin,

bin absolut kein Experte. Hate bis vor Kurzem ähnliche Standgasprobleme. Es hilft bei mir, alle Stecker mit Kontaktspray zu bearbeiten. Außerdem war ein Kabel locker. Da habe ich die Litze getäuscht. Jetzt läuft wieder alles.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:01

Hallo rued44,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:

Dein Motor hat zusätzlich einen Kaltlaufregler verbaut!?

Leider ja. Ich hab das gemacht, als es noch hieß, Benziner ohne Euro 2 würden keine grüne Plakette bekommen.

Zitat:

Wenn ja, bereitet dieser des öfteren Schwierigkeiten für den Motorlauf.

Probeweise mal den KR abklemmen und dann mal sehen, wie der Motor läuft.

Das hat die Werkstatt natürlich als erstes versucht, aber daran lag's nicht.

Zitat:

Wenn Du den kalten Motor startest, mit wieviel Drehzahl läuft er dann in den ersten 2-3 Minuten?

Wie gesagt mit 0 U/min, sprich er geht nach dem Anlassen sofort wieder aus, wenn ich nicht gleich Gas gebe, und nach dem Anfahren, sobald ich auskupple und nicht gleichzeitig auf dem Gas bleibe, ebenfalls.

Nach etwa einem Kilometer ist dieser Spuk vorbei und er läuft laut DZM mit knapp 1000 U/min.

Zitat:

Wenn der warme Motor beim Gasgeben abstirbt, könnte es am LMM liegen.....

Schon klar. Aber wenn das Symptom mit zwei anderen, gebrauchten LMM exakt gleich bleibt, wird es doch reichlich unwahrscheinlich, daß die alle den selben Defekt haben, oder?

Zitat:

Zum anderen auch an einer defekten Lambdasonde, die bei ca. 40-60° Wassertemperatur regelnd eingreift.

Aber warum dann das Problem beim leichten Gasgeben aus dem Leerlauf, das auch bei betriebswarmem Motor bestehenbleibt?

Wie kann man die Lambdasonde denn prüfen?

Zitat:

Sehr empfindlich reagiert der NZ auch auf defekte Unterdruckschläuche und erhält dann Nebenluft.

Die Werkstatt hat eigentlich alle Schläuche geprüft.

Gibt es noch andere mögliche Probleme, welche die geschilderten Symptome erklären könnten? Könnte es beispielsweise der Temperaturgeber sein oder die Leerlaufschraube?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:04

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb:

Hate bis vor Kurzem ähnliche Standgasprobleme. Es hilft bei mir, alle Stecker mit Kontaktspray zu bearbeiten. Außerdem war ein Kabel locker. Da habe ich die Litze getäuscht. Jetzt läuft wieder alles.

Welches Kabel (bzw. welcher Stecker) war denn locker, und welche hast Du ersetzt?

am 23. Juli 2015 um 7:18

Zitat:

@Golfson schrieb am 23. Juli 2015 um 07:04:23 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb:

Hate bis vor Kurzem ähnliche Standgasprobleme. Es hilft bei mir, alle Stecker mit Kontaktspray zu bearbeiten. Außerdem war ein Kabel locker. Da habe ich die Litze getäuscht. Jetzt läuft wieder alles.

Welches Kabel (bzw. welcher Stecker) war denn locker, und welche hast Du ersetzt?

z.B. so einen 4 Poligen an der Einspritzung. Dann den vom LMM gereinigt, auch alle von den Zündkerzen. (Sind die vielleicht fällig?). Allgemein die Einspritzing mal ansehen.

am 23. Juli 2015 um 7:19

4 poliger defekter Stecker

Blob

Hier mal die Fehlerquellen und Ursachen:

-> Zusatzluftschieber öffnet nicht oder es kommt dabei zu Problemen mit dem Kaltlaufregler

-> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt

-> Co-Wert stimmt nicht

-> Luftmengenmesser oder Zuleitung (Stecker) defekt

-> Drosselklappenschalter falsch eingestellt

-> blauer Temperaturgeber defekt

Lamdasonde bei kaltem Motor scheidet aus. Erst ab 40-60° Kühlwassertemperatur möglich.

Überprüfung Lambdasonde:

-> Motor betriebswarm Leerlauf -

-> Stecker der Lambdasonde abziehen

-> Die Spannung zwischen Sondenstecker und Masse messen

-> Die Spannung sollte zwischen 0 - 1 Volt schwanken (pendeln).

Du kannst den blauen Geber auch mal durchmessen (Siehe Grafik). Dazu die Widerstandswerte notiert.

Ein neuer kostet um die 10,00 Euro.

Blauer-fuehler
Messwerte-blauer-geber
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:36

Zitat:

@rued44 schrieb:

-> Zusatzluftschieber öffnet nicht oder es kommt dabei zu Problemen mit dem Kaltlaufregler

-> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt

-> Co-Wert stimmt nicht

-> Luftmengenmesser oder Zuleitung (Stecker) defekt

-> Drosselklappenschalter falsch eingestellt

-> blauer Temperaturgeber defekt

Nochmals vielen Dank für Deine Tips. Die ersten vier Punkte kann man wohl ausschließen; das sollte die Werkstatt wirklich alles geprüft haben. Mühe gegeben haben die sich schon, und auch extra einen älteren Meister hinzugezogen, der sich noch mit den alten Mühlen auskennt.

Der Drosselklappenschalter klingt interessant. Kannst Du mir vielleicht in paar Sätzen schildern, was der macht, wo er sitzt und wie man ihn überprüfen kann?

Ob sie den Temperaturgeber geprüft haben, muß ich mal fragen. Würde es die massiven Probleme im Kaltlauf erklären, wenn er z.B. immer einen warmen Motor suggerieren würde? Die 10 Euro werde ich gerne investieren. Gibt es den noch original bei VW?

Zitat:

@Golfson schrieb am 23. Juli 2015 um 20:36:07 Uhr:

Würde es die massiven Probleme im Kaltlauf erklären, wenn er z.B. immer einen warmen Motor suggerieren würde? Die 10 Euro werde ich gerne investieren. Gibt es den noch original bei VW?

Genau das kann passieren. Den "Blauen" gibt es auch noch original bei VW, liegt dort bei um die 15€.

Der wird wahrscheinlich auch nicht sooooo schnell entfallen, wird nämlich durch die Bank weg auch bei vielen Nachfolgemodellen verwendet.

MfG

Chris

am 23. Juli 2015 um 21:11

Ich habe z.B. erst den Schwarzen getauscht. Ist wirklich nicht schwer, und recht günstig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen