- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II Öl tropft zwischen Motor und Getriebe
Golf II Öl tropft zwischen Motor und Getriebe
Hallo,
meinGolf II Baujahr 1992 mit 1,3 Liter NZ Motor,verlor Motoröl aus dem Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe(nur einige Tropfen).
Auf Grund der guten Beurteilung durch den Sterndocktor machte ich im November 2008 einen ÖLwechsel mit Vaolvolne Maxlife 10-40.
(U. das „MaxLife“ ist noch etwas besser als dieses (aber nicht nur wegen der zusätzl. enthaltenen Dichtungspflegemittel). Vor allem der HTHS-Wert ist beim MaxLife noch deutlich höher (4,2mPa.s lt. Test) Die anderen Qualitäten (Druck-, scher- Alterungsstabilität, Motorsauberkeit) liegen dagegen auf dem gleichen Niveau).Nach dem Ölwechsel tropfte noch mehr Motoröl auf den Boden und der Simmerring(zahnriemenseitig)war leicht undicht.
Während der Ölverlust am Simmerring nach 50 Km nicht mehr auftrat,tropfte es weiter,aber immer weniger aus dem Abdeckblech.
Nach vier Wochen Kurzstrecke verbunden mit leichten Öltropfen ging es dann zu einem Familientreffen 350KM über die Autobahn.
Und welche Freude,Motor und Getriebe pulvertrocken und kein Öltropfen mehr auf dem Boden und das auch heute nicht nach zwei Wochen
Kurzstrecke.
Beste Antwort im Thema
na dann wechsel nur DEN, der definitiv kaputt ist - so hassu wenigstens wieder 2 oiro gespart !
wenn sich der andere zufälligerweise in einer woche verabschiedet baust du das getriebe halt NOCHMAL aus
damit du nicht aus der übung kommst
gruss !
Ähnliche Themen
50 Antworten
wen das Getribe ÖL ist dan ist das nicht gut weil wen das auf die Kuplung kommt dan sauckt die sich da mit voll und es kann basiren das die Kuplung rutscht.
Hatte ich bei mein Auch und muste dan eine Neue einbauen. weil ich wo ich die neue drin hate den Zapfen nicht neu gemacht habe und die dichtung auch nett neja.
Habe ich halt 2x machen müsen
Biste den sicher, das das Motoröl war?? wenn das Getriebeöl war, dann könnte das leer sein, dann kommt da auch nichts mehr
Bei mir war die VDD undicht, sah auch nach Simmerring aus. Habe die dann dicht bekommen, seitdem ist alles ok.
MFG Sebastian
Hallo,
war wie erklärt Mororöl.Getriebeöl sieht anders aus und stinkt.
Hallo Leute,
hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein nicht ganz festgezogener Öldruckgeber den ich vorne am Ölkühler eingeschraubt hab. Bis ich darauf kam habe ich auch nochmal den Simmerring gewechselt. Dumm gelaufen aber jetzt dicht.
Mfg Micha
ich hab das selbe Problem mit dem Öl zwischen Motor und Getriebe. Kupplung rutscht bei mir und beim wechsel sache die Kupplung etwas gläzend aus. Was kann bei mir das Problem sein. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke schonmal für eure Antworten!
wenn die kupplung "glänzend" aussieht deutet das auf ne verglaste oberfläche hin
passiert oft bei leutz die nachm schaltvorgang den fuss nicht ganz vom pedal nehmen oder sie gern schleifen lassen oder jedesmal anner ampel zu faul sind den gang raus zu nehmen und somit die technik überflüssig belasten
du sagst "kupplung rutscht bei mir" und "beim wechsel sache" was ich als "beim wechsel sah" deute... (schreckliches deutsch - gib dir mal mehr mühe) - ich verstehe das so: du hast frisch die kupplung gewechselt - es war etwas ölig - und du hast nur die kupplung getauscht ohne der ölursache aufn grund zu gehen - is das richtig ?
wenn ja solltest du das getriebe nomma rausnehmen und nen neuen kurbelwellensimmering und/oder den getriebewellensimmering erneuern - je nachdem wo die suppe denn nun herkommt. isses motoröl oder getriebeöl ?
optisch siehts nach motoröl aus - was aber auch von weiter oben her kommen könnte - kodi oder vdd oder öldruckschalter oder oder...
hassu fotos vom ausgebauten zustand wo man die innereien der kupplungsglocke oder die kurbelwellenseite erkennt ?
gruss !
Tante Edit: @imu81
So, hier als geht es weiter. Wo der Simmerring sitzt, wurde ja schon beschrieben, hinter der Schwungscheibe. Diesen solltest du umgehend wechseln, damit die neue Kupplung nicht auch wieder verölt.
@: imu81
Wie GOLFZWO schon sagt nochnal rausmachen und am besten beide tauschen.
Mehr kann man da leider auch nicht raten.
Da mußt Du jetzt durch.
Gruß Matze
kann man nix machen, muss halt sein!!!
Als ich aber das erstmal versucht habe die Schrauben zu lösen hat sich die Kupplung immer immer mitgereht, so das ich kein Wiederstand hatte um Sie zu lösen!
Ich habe noch eine Frage!
Was soll das heissen, "Das Schwungrad (von der Kupplung) muß beim Anziehen arretiert werden"? Ich kann mir im moment nur darunter vorstellen das es heissen soll, das die Kupplungscheibe (Zähne der Scheibe) so in Position gebracht werden müssen das beim Einbau des Getriebes die Zähne genau in die Führung der Kupplungsscheibe hineinpassen müssen, also nicht erstmal die Zahnposition mit dem Getriebe (durch links und rechts drehen) suchen.
Ist das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von imu81
Ich habe noch eine Frage!
Was soll das heissen, "Das Schwungrad (von der Kupplung) muß beim Anziehen arretiert werden"? Ich kann mir im moment nur darunter vorstellen das es heissen soll, das die Kupplungscheibe (Zähne der Scheibe) so in Position gebracht werden müssen das beim Einbau des Getriebes die Zähne genau in die Führung der Kupplungsscheibe hineinpassen müssen, also nicht erstmal die Zahnposition mit dem Getriebe (durch links und rechts drehen) suchen.
Ist das richtig?
Hallo
Die Kupplung machts genau so weg/hin wie das letze mal.
Die Schwungscheibe passt nur in einer Stellung(Lochabstand).
Gruß Matze
Ja was soll der Satz denn heissen, der steht so in "So wird´s gemacht" Buch Nr. 44. Auf dem Foto sieht man die Schwungscheibe die am Motor dran ist und das Spezial VW Werkzeug Nr. 558.
Was soll ich mir darunter vorstellen, das die Schwungscheibe auch arretiert werden soll. Ich hab die nämlich einfach ausgebaut und genauso wieder raufgemacht. Ich weiss nicht ob da doch kurz noch etwas eingestellt wird, obwohl sich die Scheibe ja drehen lässt, ohne das irgenwas aufgezogen etc. wird wie bei einer Uhr oder ähnlichem.
Hallo
Habe das Buch jetzt leider nicht zur Hand.
Hast Du die Schwungscheibe schon draußen?oder hast Du Die beim Kupplungswechsel mit ausgebaut?
Gruß Matze
Nein im moment nicht draußen! Die Schwungscheibe habe ich auch nicht beim erstenmal ausgebaut, weil ich die Schrauben so im liegen nicht aufschrauben konnte, da sich die Schwungscheibe immer mitgedreht hat, da gegen den Uhrzeiger die Schrauben aufgemacht werden. Die alte Scheibe sieht aufjedenfall Top aus! Ich wechsel sie aber diesmal trotzdem, weil ich den Simmering auch noch wechseln muss!