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Golf II: Pedalerie Aus-/Einbau

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:26

Hallo,

bei meinem Golf II GT Bj. 88 ist der Lagerbock der Pedalerie völlig im Allerwertesten. Ein Schweißpunkt ist abgerissen, der obere Gewindezapfen an der Karosserie auch, und an der Stelle, wo der Kupplungszug durch die Karosserie in den Motorraum geführt wird, ist das Blech des Lagerbocks komplett "zerrissen". Fragt bitte nicht, wie das passiert ist...

Nun meine Frage: Hat jemand Tipps, was beim Aus- und Einbau der Pedalerie zu beachten ist? Muss die Lenksäule dafür getrennt werden? Lässt sich das Bremspedal problemlos lösen? Und: Passt die Pedalerie eines Golf II GTI 16V in meinen GT?

Viele Fragen. Weiß jemand Rat?

Gruß, Riffraff.

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51 Antworten

Um die Pedalerie auszubauen, musst du an der Lenksäule nichts arbeiten.

Wenn du in den Fußraum deines Wagens kriechst, erkennst du im Prinzip schon die Befestigungspunkte und die Stellen, an denen du Züge aushängen musst ;)

Schau einfach mal nach und melde dich noch mal, wenn es Probleme gibt...

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:44

Es sah für mich so aus, als ob die Lagerung der Lenksäule über die der Pedalerie geschraubt ist. Stimmt das?

es ist ne heiden arbeit aber es geht ohne die lenksäule zu verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

es ist ne heiden arbeit aber es geht ohne die lenksäule zu verändern.

...sagte der, der den Tempomat nachgerüstet hat ;)

sagte der der aus nem G die pedalerie mit ausgebaut hat ;)

passt gerade zum thema:

ich habe die pedalerie aus einem schlachtfahrzeug ausgebaut und das war sehr mühselig.

in meinem aufbau ist jetzt eine pedalerie drin bei der das gaspedal abgenutzt ist.

habe mir überlegt, dass ich nur das gaspedal tausche und mir so die arbeit von dem ausbau der kompletten pedalerie spare.

wird sicherlich gehen, aber ist das auch einfacher bzw gibt es die montageteile bei vw als ersatzteil?

fragen über fragen... :D

Zitat:

Original geschrieben von kredan

passt gerade zum thema:

ich habe die pedalerie aus einem schlachtfahrzeug ausgebaut und das war sehr mühselig.

in meinem aufbau ist jetzt eine pedalerie drin bei der das gaspedal abgenutzt ist.

habe mir überlegt, dass ich nur das gaspedal tausche und mir so die arbeit von dem ausbau der kompletten pedalerie spare.

wird sicherlich gehen, aber ist das auch einfacher bzw gibt es die montageteile bei vw als ersatzteil?

fragen über fragen... :D

Wie... nur das Pedal ist abgenutzt, also das Gummi oder wie? Das kannst du doch einzeln tauschen. Oder gleich TT-Auflagen draufstecken...

auf dem gaspedal ist doch keine gummiauflage.

das plastikgaspedal ist einfach abgenutzt und das finde ich nicht schön bzw weiß ich auch nicht was der tüv bei der vollabnahme dazu meint.

meine idee war jetzt (um die arbeit des kompletttauschs der pedalerie zu umgehen), dass ich nur das abgenutzte gaspedal gegen das einer anderen pedalerie tausche.

am 30. Juli 2004 um 17:10

Zitat:

auf dem gaspedal ist doch keine gummiauflage

*lol* was hast du für nen Golf? :D

bei mir ist auch ne Gimmiauflage drauf

ich hatte bisher nie einen gummiüberzug über dem gaspedal... :)

Ich habe mal ein Foto angehängt von den TT-Auflagen. Die passen beim Zweier, wenn man eine vom Gaspedal und zwei von der Kupplung nimmt. Die kann man auf die Golf-Pedale einfach aufschieben.

Die Fußstütze nebendran ist auch aus dem TT :D

am 30. Juli 2004 um 17:45

aha. Also Gummi runter und die drauf? Das geht so einfach ohne schrauben

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

aha. Also Gummi runter und die drauf? Das geht so einfach ohne schrauben

Ja, die sind gesteckt...

am 30. Juli 2004 um 17:48

wie sieht das mit ner ABE aus? Brauch ich die? ANsonsten fahr ich nämlich nächste Woche zu Audi und hol mir die :):)

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