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Golf II Probleme mit dem Blinker

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:48

Hi,

habe nen Golf 2 1,3 liter BJ 88.

Seir kurzem gehen beide vorderen Blinker nicht mehr und dafür die hinteren doppelt so schnell. Hab schon versucht die Lämpchen auszutauschen, das hat aber nichts gebracht.

Liegt das Problem an der Verkabelung oder woran kann das sonst liegen? Und kann man das als ziemlicher Laie selber reparieren?

Selbes Problem ist auch mit dem Heckscheibenwischer. Der geht auch überhaupt nicht mehr. Nur der Reinigungswasserspritzer geht noch ;-)

Hab den also auch mal ausgebaut und nen neuen bei eBay ersteigert und den ans Kabel gehängt. Ging aber auch nicht.

Ist in beiden Fällen wohl nur ein Kabel irgendwo kaputt oder kann das auch n größeres Problem sein?

Und wie kann ich das reparieren und kann ich das überhaupt selber machen, bzw. wo find ich ne Anleitung dafür ;-)

Danke für jede Antwort,

felix

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18 Antworten

Wenn beispielsweise im vorderen Blinker ne Birne kaputt ist, dann deht der hintere tatsächlich schneller.

(Ich muss jetzt SOFORT links abbiegen!!! :D )

Wenn das Problem allerdings mit dem Wischer zusammenhängen sollte, dann würd ich auf den Lenkstockschalter tippen.

Vielleicht kannst Du den mal tauschen und schauen obs wieder tut oder nicht?

Wie ists mit der Warnblinkanlage? Tun da alle vier oder auch nur die zwei hinteren?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:53

also wenn ich die warnblinkanlage anmach gehn die vorderen Blinker auch nicht, aber immerhin gehn die hinteren in normaler Geschwindigkeit und ned doppelt so schnell.

Was ist denn der Lenkstockschalter und wo ist der? Wie tausch ich den aus?

Ich hab keine Ahnung ob das mit dem Heckscheibenwischer zusammenhängt. Der Wischer geht jedenfalls schon länger nicht mehr als die vorderen Blinker.

Früher wars noch so dass der Blinker am Anfang doppelt so schnell lief und wenn man dann ne Zeit lang gefahren ist (so 10 mins) ging er plötzlich wieder im normalen Takt.

Ändert das irgendwas?

Re: Golf II Probleme mit dem Blinker

 

Zitat:

Original geschrieben von feux

Selbes Problem ist auch mit dem Heckscheibenwischer. Der geht auch überhaupt nicht mehr. Nur der Reinigungswasserspritzer geht noch ;-)

Das Kabel neigt dazu innerhalb des Übergangs zur Heckklappe zu brechen. Funktioniert die Nummernschildbeleuchtung noch?

Wischwasser ist vorn im Motorraum bzw im Kofferraum angeschlossen. In die Heckklappe führt nur ein Schlauch.

am 10. Februar 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von feux

Was ist denn der Lenkstockschalter und wo ist der? Wie tausch ich den aus?

der lenkstockschalter is das wo deine hebel für blinker und wischer dranhängen. darüber läuft die elektrick der einzelnen schalter.

hab meinen grad gestern getauscht und den vom 3er verbaut =)

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 12:09

wo krieg ich da n Austauschkabel her und was kostet sowas? Oder kann man da alles nehmen was irgendwie Strom leitet ;)

Zum Blinker:

Wenn die Birnenaufnahme in der Stossstange korrodiert ist nutzt auch die neue Birne nichts. EInfach mal ausbauen und die Sache in bisschen bearbeiten.

Zum Heckwischer:

Schutz im Übergang zwischen Klappe und Dach auf der linken Seite abnehmen, Kabel ein bisschen ziehen und dann wirst Du sehen das mindestens ein Kabel durchtrennt ist. Kabel wirder zusammenfügen (kannst ja ne Lüsterklemme verbauen), Schutz wieder drauf und schon wischt er wieder.

Lenkstockhebel würde ich nicht als Ursache vermuten

Zitat:

Original geschrieben von feux

also wenn ich die warnblinkanlage anmach gehn die vorderen Blinker auch nicht, aber immerhin gehn die hinteren in normaler Geschwindigkeit und ned doppelt so schnell.

das liegt daran, dass das blinkerrelais in der links-rechts-funktion lastengesteuert ist. im warnblickmodus nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 14:29

zum blinker:

die birnenaufnahme sieht gut aus, kein rost dran oder sonstwas und auch alle kabel fest. was tun?

zum wischer:

wie bring ich denn den schutz von dem übergang zwischen klappe und auto weg ohne das kaputt zu machen? das besteht so aus ner gummiummantelung und ich bring das ums verrecken nicht weg ohne dass es fast einreisst. gibts da nen trick oder muss ich ganz woanders ansetzen oder wie?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 14:46

hab grad gesucht aber hab nix zu dem thema gefunden:

kann man eigentlich in so nen 2er golf ohne drehzahlmesser einen nachträglich einbauen? hätte nämlich ansich gern nen drehzahlmesser...

Wie ist denn das mit dem Parklicht?

Zündung aus, Blinker rechts oder links? Hast nun auch nur hinten das Parklicht oder tut es tatsächlich vorne und hinten?

Beim Benziner musst Du einfach nur den Tacho mit Drehzahlmesser anschliessen, funktioniert gleich alles. DenTacho mit dem km-Stand kannst aus deinem alten Tacho ausbauen und in den neuen rein.

Völlig unproblematisch.

Zitat:

Original geschrieben von feux

zum blinker:

die birnenaufnahme sieht gut aus, kein rost dran oder sonstwas und auch alle kabel fest. was tun?

zum wischer:

wie bring ich denn den schutz von dem übergang zwischen klappe und auto weg ohne das kaputt zu machen? das besteht so aus ner gummiummantelung und ich bring das ums verrecken nicht weg ohne dass es fast einreisst. gibts da nen trick oder muss ich ganz woanders ansetzen oder wie?

Zum Blinker:

Deine Anmerkung, daß die Blinker früher von Zeit zu Zeit bzw. nach längerer Fahrzeit funktioniert haben, hört sich wirklich stark nach Korrosion oder Kabelbruch an. Wenn die Aufnahme wirklich o.k. ist und sich nach mehrmaligem Hin- und Herbewegen der Birne bei eingeschaltetem Warnblinker nichts tut, Kabelverlauf überprüfen - vielleicht ist hier die Isolierung beschädigt o.ä.. Relativ unwahrscheinlich, aber dennoch möglich wäre auch ein beschädigtes Kabel hinter der ZE/Stecker.

Zum Wischer:

Am Besten drückst Du auf der Seite, wo der Gummimantel in die Karosserie eintritt, den Mantel mit den Fingern direkt am Flansch stark zusammen und ziehst ihn dann nach hinten weg. Ich kann sonst heute Abend ein Foto einstellen, bei meinem "Neuen" war diese Aktion gerade gestern fällig.

*greetz*

Jack

Und hier das vom Gummi :-)Foto (Hoffe, man kanns erkennen)

Blinker für vorne in der normalen Ausführung habe ich noch zu Hauf rumliegen. Die breiten nur in dem sportiven "grün" - siehe mein Bild hier bei MT. Die sind noch vom Vorbesitzer und die würde ich nur zur Not reinschrauben.

Entweder Schrottplatz oder PN

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