ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Radio(Fragen vom Anfänger)

Golf II Radio(Fragen vom Anfänger)

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:05

moin moin,

Ich habe mir letzte woche mein erstes auto gekauft !

Golf II 1,8

Ich habe aber ein problem mit der karre und zwar hat das teil kein radio...noch nicht !!!

ich lerne zwar Kfz- mechatroniker(LKW..habe also sehr sehr wenig mit radio's zu tun) wollte aber nichts ändern.damit wären wir bei meiner eigentlichen frage !!!

ich will ein radio mit wumms...4x40 W ??? reicht das oder schon zu viel ???

orig. ist glaube ich ein 2x15W drin?!!

der vorbesitzer hat in der hutablage zwei boxen rein gefriemelt die ich auch anschliessen will

mein problem ist das ich keine ahnung hab ob ich da irgendein radio reinknallen kann ohne mir die orig boxen zu zerschiessen bzw. irgendwelche kabels zu überlasten!!!(kann ich mir mit einem falschen radio kabel überlasten..es ist alles orig....soweit ich das weiss)

kann ich ohne weiteres ein 4x irgendwas radio rein tun oder muss ich dann viel ändern..was muss geändert werden und welche pins muss ich belegen ???

vielleicht noch einen tip zum kabel verlegen ???(wohin damit am holm entlang oder durch den tunnel ???

ist eine grössere sicherung erforderlich oder kann ich mir das schenken ??

muss ich andere zuleitungsquerschnitte verwenden ???

ich weiss das sind viele fragen aber ich bin halt mehr oder weniger planlos!!!!

sind alle radios genormt oder muss ich ein für einen golf II geeignetes radio kaufen ???

ich komme aus gifhorn und würde mich über eventuelle hilfestellungen freuen...wo kommt iohr her ??? jemadn aus meiner nähe der rum kommen könnte(gibt auch n kasten wenn gewünscht)

ich freue mich über jede antwort von qualifiziertem fachpersonal;)

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. April 2009 um 15:09

das problem habe ich auch mehr oder weniger

hat vll einer von euch ne anleitung parat die er vll posten kann?

mfg

ChrisGolf2

mit nen normalen radio (also jedes was es zu kaufen gibt) kannst deine kabel nich überlasten!!! kannst also alle einbauen die dir gefallen!!!! ich habe meine kabel an den holmen verlegt!!! die lautsprecher wirst ohne ein verstärker nich kaputt bekommen also keine sorge darum!!!

am 19. April 2009 um 15:16

ja sowas grosses ist das nicht wie fire and ice felge. schon sagt es passt jedes radio für einen DIN schacht

überlassten kannst du die boxen mit einem normalen radio auch nicht also keine sorge

die kabel würde ich rechts und links zu den Holmen packen wie schon geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

 

ich will ein radio mit wumms...4x40 W ??? reicht das oder schon zu viel ???

"ja,das is ok!!"

kann ich ohne weiteres ein 4x irgendwas radio rein tun oder muss ich dann viel ändern..was muss geändert werden und welche pins muss ich belegen ???

"nee,einfach nur radio anschließen und gut is... wirst nen iso-stecker brauchen,da das originalradio sicherlich auch daran angeschlossen ist!sind denn schon kabel zu den lautsprecher in der heckablage gelegt?"

vielleicht noch einen tip zum kabel verlegen ???(wohin damit am holm entlang oder durch den tunnel ???

"kabel einfach unten an der türleiste entlang,hinter den hinteren türpappen (gilt jetz fürn 2 türer) entlang&oben wieder rauskommen"

ist eine grössere sicherung erforderlich oder kann ich mir das schenken ??

"nee,sicherungs brauchste keine größere"

 

muss ich andere zuleitungsquerschnitte verwenden ???

"für die originalen/normale lautsprecher reichen Kabel mit 1,5mm²!"

 

sind alle radios genormt oder muss ich ein für einen golf II geeignetes radio kaufen ???

"radios sind DIN-genormt,passen also in deinen radioschacht!es gibt zwar auch doppel-DIN radios (dann meist mit bildschirm),aber sowas wirste dir sicha nich einbauen,da du dazu ja die heizungsregelung verlegen musst"

 

wenn de fragen hast,frage!;)

 

Tobi

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:19

das hilft ein wenig weiter.... leider zu wenig

 

Was muss ich tun damit die hinteren boxen mit machen ???

ich kann es mir nicht vorstellen das die ohne zusätzliche pins funzen ???

wo muss ich ran gehen ??(welche pins soll ich belegen)

gibt es zu den radios schaltpläne oder steht das in der anleitung ???

weil so weiss ich das nicht ???

wenn ioch jedes radio nehmen kann was mir gefällt muss da ja ne normung herschen oder ???

dann wäre es am einfachsten wenn mir jemand sagen würde welche pins das sind ;))))

was willst du denn imma mit pins??*gggg

in der anleitung von nem radio is eigentlich einiges erklärt!!

du brauchst nen iso stecker!!der kommt dann ans radio...

der iso-stecker besteht meist aus 2 stecker...

stecker 1: dauerplus&zündungsplus(also strom),masse,remote (fürn verstärker)

stecker 1: Lautsprecherkabel: 8 kabel... also Hinten rechts + und - , hinten links + und -, vorn rechts + und - , vorn links + und -!!

ganz easy!!;) bekommste hin!!;)

Tobi

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:27

nagut ich habe beschlossen mir jetzt sofort n "radiomoped" bei ebay zu holen und dann bau die möre ein!!!

wenn watt nicht klappt meld ich mich wieder

 

________

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

was willst du denn imma mit pins??*gggg

in der anleitung von nem radio is eigentlich einiges erklärt!!

du brauchst nen iso stecker!!der kommt dann ans radio...

der iso-stecker besteht meist aus 2 stecker...

stecker 1: dauerplus&zündungsplus(also strom),masse,remote (fürn verstärker)

stecker 1: Lautsprecherkabel: 8 kabel... also Hinten rechts + und - , hinten links + und -, vorn rechts + und - , vorn links + und -!!

ganz easy!!;) bekommste hin!!;)

Tobi

wie immer da hat er recht der tobi:D ganz einfach und alles ohne pins:D

Wenn der hinten original keine Lautsprecher hatte dann enden die Serienkabel beim Lüftermotor im Beifahrerfussraum.

Am Anschlussstecker fehlt evtl. der geschaltete Plus, den muss man dann ergänzen.

Ein Radio mit 4x40W hat Sinus vielleicht was um die 10W, vom Überlasten bist du da weit weg.

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:35

sooooooo

ich hab ja gesagt ich werde mich melden !!!!!

 

dies tue ich hiermit-...

hab mein radio heute bekommen und dachte ich setzt mich nach der arbeit in meine karre und bau das radio ein....

klassischer fall von denkste....

das radio macht keinen mux...

es lässt sich noch nicht mal einschalten:(

ich habe die pin belegung des schawarzen steckers so geändert das sei mit der des radios übereinstimmt.....

was ich jedoch nicht weiss ist wo ich den antennen ausgang hintun soll

das ist ein orangenes kabel und ich hab ka wohin damit !!!

aber was mir viel mehr sorgen macht ist das das radio sich nicht einschalten lässt:(:(:(

spannung kriegter schonmal

ich weiss nicht mehr weiter bitte um schnelle hilfe!!!!!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der oben eingefügte link bringt euch zu meinem radio !!!

Klingt doof, ich weiß. Hast du den S-Kontakt nachgerüstet und steckt dann der Schlüssel? Sicherungen alle heile? Antennekabel gesteckt??

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:35

S-kontakt ???????????

hab ich noch nie was von gehört !

schlüssel steckt zündung an und trotzdem tut sich nix...muss aber auch ohne zündung gehen krigt doch saft von 30!!!

antennenkabel steckt !!!

ich habe alle kabel ordnugsgmäss angschlossen bis auf ein orangenes für antennen ausgang ???

wo soll ich hin damit ???

kriegt die antenne 30 ??? oder 15 ????

ich hab keine ahnung bitte helft mir doch !!!!

ich habe sogar zwei die gleichen radios (fehlkauf...ausversehen)

ich habe s mit beiden radios getestet aber es tut sich bei keinem der radios was ????

ich hab kp mehr was ich noch anklemmen soll ???

muss das radio nicht schon angehen wenn ich 30 und 31 dran hab ????

ich freue mich auf antworten von qualifiziertem fachpersonal....:):):):)

Das orange Kabel sollte die Ansteuerung einer evtl. verbauten Motorantenne sein. Du solltest den Zündungsplus mit an Klemme 30 setzen, so du das Radio nicht über Zündung laufen lassen willst.

 

Edit: den orangen Anschluss solltest du gut isolieren, sprich gegen Kurzschluss sichern, und nicht weiter beachten.

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:53

kontakt ist isoliert und kann keinen kurzen mehr veranstalten!

und jetzt ???

es steck wirklich alles aber es tut sich nix tun :(:(:(:(

 

das mit über zündung laufen ist nicht aus der welt geschafft aber er bekommt aj sowie so saft dierekt von 30 von daher ist es ja egal ob ich 15 nun auch noch mit 30 koppeln tu !

auch mit zündung tu sich rein gar nichts und so langsam aber sicher hab ich ja alles durch was ihr mir gesagt habt

noch wer n tip !!!

oder jemand das gleiche radio ???

 

___________

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Radio(Fragen vom Anfänger)