ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II-Reparatur(en)-lohnt das noch?

Golf II-Reparatur(en)-lohnt das noch?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. September 2013 um 11:33

Moin,

bin der Neue hier und habe gleich mal eine Frage. Die Ausgangslage ist folgende; ich bin seit viereinhalb Jahren "stolzer" Besitzer eines anerkannt ranzigen CL RP mit AHK und sonst nix. In der Zeit bei mir hat er folgendes neu und in hübsch gekriegt:

-Kühler

-Zahnriemen

-Ölwannendichtung

-Zündspule

-Auspuffanlage ab Kat

-Querlenkerbuchse und Spurstangenkopf links

Und dann halt noch so der übliche Kleinkram. Zum nächsten TÜV würde folgendes anstehen:

-Bremsdruckregler, und da das Ding an angegammelten Bremsleitungen liegt, können die vermutlich auch neu. Und wenn es richtig gut läuft, sind die mit den Radbremszylindern zusammengebacken. Die Werkstatt hat mir für den worst-case schon mal einen Kostenvoranschlag über 800 Euro etwas gemacht.

-Spurstangenkopf rechts

-mindestens eine von diesen dämlichen Federklammern, die das Hosenrohr mit dem Krümmer verbinden

Also alles in allem könnte man so mit einem glatten 1000er rechnen, wenn's richtig dicke kommt. Selber machen kann ich leider nicht viel, da ich mir sagen lassen habe, dass man für die genannten Tätigkeiten gerne eine Hebebühne bräuchte, habe ich natürlich nicht, nur Auffahrrampen.

Ich bräuchte jetzt mal eine zweite, dritte oder auch vierte Meinung, ob das noch Sinn macht. Ich meine, ist zwar ein 19E und grundsätzlich habe ich keine Schmerzen, auch mal satt über Zeitwert zu reparieren, nur momentan habe ich so leichte Befürchtungen, dass sich der Kleine in eine Dauerbaustelle verwandelt. Ich meine, klar, eigentlich müsste der mal eine Kernsanierung bekommen, aber in der Werkstatt zahle ich natürlich ein Vermögen dafür :-/

So nebenbei habe ich mich kürzlich in einen 190D verguckt (*Kopfeinzieh* / Ich weiß, DIE haben auch so ihre Malesen).

Schon mal danke und viele Grüße

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich sag mal so. Ich bin auch Golf 2 (GTI) Fahrer aber der 190er ist nicht schlecht und die Diesel davon ja sowieso nicht, die bekommste nicht tot.

Ich sag dir jetzt mal meine Sichtweise.

Hat deiner Rost? Wenn nein, behalten!

Du hast ihn jetzt fast 5 Jahre, also weißt du was du hast! Beim 190er weißte das nicht.

Die Haltefedern sind BILLIGST zu bekommen und "relativ" leicht dranzumachen, allerdings ja, du solltest ne HB haben oder einen guten Kumpel wo eine hat. Wenn deiner nicht Tiefergelegt ist, könnte es sogar mit Auffahrrampen gehen, wobei du ja eh wegen den Bremsleitungen auf ne Bühne musst.

Das schlimmste sind wohl wirklich die Leitungen, die muss man gerne Selbst biegen und bördeln was richtig Zeit kostet die ALLE zu machen. Der Regler ansich ist im Zubehör auch nicht wirklich teuer und der RBZ bekommste erst recht hinterhergeworfen.

Aber all dies nützt nichts wenn der Rest beschissen ist, also Rost usw.

Aber für 1000€ wäre es mir gerade noch so der Wert es machen zu lassen, aber dazu muss das Auto sonst gut da stehen. Wie gesagt, das kostet so viel, weil man meist die Leitungen erst auf das Auto anpassen muss, und dazu müssen die alten Leitungen erst raus usw.

 

Der Regler ist ja oft nur festgegammelt. Der Mechaniker meines Vertrauens sagt immer, 80% bekommt man wieder hin, sogar ohne Ausbau.

Fragt sich halt, ob die Bremsleitungen so schlecht sind, dass der TÜV die bemängelt. Oft geben die nur einen Hinweis auf den Zustand, obwohl die schon recht angegammelt aussehen.

Die Auspuffklammer ist Pipifax, das hat eine Werkstatt in 10 Minuten geregelt.

Das sind aber alles Sachen die ich schon x-mal ohne Bühne gemacht habe. Die Leitungen kann man ja fertig auf Länge kaufen. Dann muss man die nur anhand der alten Leitung passend biegen. Abgesehen von dem Gesiffe mit der Bremsflüssigkeit ist das also auch nicht wirklich wild.

Arbeit ist das natürlich alles trotzdem, also muss der Zustand des Autos (insbesondere Rost) das schon rechtfertigen.

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:01

Hallo GLI (Passerati 32A?!!), GTI-2,

erstmal danke für Eure Einschätzung. Noch mal ein paar Punkte von meiner Seite: Rost hat er, musste auch schon mal geschweisst werden (Reparaturschweissung, also Bleich rein, Pampe druff). Auf Spritmonitor habe ich ein Foto von der Kiste (Benutzer Haesslich), ist zwar vier Jahre alt, aber bis auf dass er jetzt auf 13'' Felgen vom Golf III steht, hat sich eigentlich nix verbessert oder verschlechtert. Die eine oder andere Roststelle habe ich mal weggemacht, dafür sind neue dazu gekommen. Wobei die ranzige Optik mich wirklich nicht stört.

Zum Bremskraftregler, der klemmt leider nicht, sondern der sifft, also ab muss das Ding so oder so.

Mit selber machen ist das so eine Sache, ich habe zwar Auffahrrampen, aber momentan keinen überdachten Platz mit festem Untergrund, wo ich die Schüssel beliebig lange aufgebockt hinstellen und drunter basteln könnte, und als Hardcore-Autodidakt brauche ich, nun ja, etwas länger als ein gelernter Schlosser.

 

Erstmal viele Grüße und weiterhin knitterfreien Flug

Bei den Bremsleitungen ist die Frage, ob es vielleicht nur oberflächlicher Schmutz ist, der für Korrosion gehalten werden kann. Die Bremsleitungen haben einen Kunststoffüberzug und können eigentlich nur rosten, wenn dieser Überzug beschädigt wurde. 

 

Ich würde die Bremsleitungen mit einem Lappen reinigen (keine Drahtbürste o.ä. nehmen) und etwas einfetten. Als ich mit meinem Golf mal in der Werkstatt war, dachte der Meister, die Leitungen wären neu. Tatsächlich sind es noch die ersten, also ab Werk.

Wenn man es mit Bedacht macht gehen die Leitungen zu 80% auch ab ohne Beschädigung. Leider kann das keiner garantieren. In einer Selbsthilfewerkstatt könntest du den BKR selbst wechseln, ein paar Tage vorher die Leitungen schonmal mit Kriechöl einsprühen. Die Bremsleitungen sind nicht teuer, falls eine kaputt geht. Es kostet halt nur etwas Zeit diese zu biegen und zu verlegen.

fertige leitungen sind so billig da würde ich mir nicht im entferntesten ne birne machen wenn eine übern jordan geht...

die kurzen stücken gehen fertig bei Matthies bei irgendwas von 1,8€ das stück los! längere stücken so 1,5m fertig gebördelt 5€...

nur mal so als hinweis...

den kram wechseln und den regler kannst du definitiv unter den auffahrrampen! der platz reicht...

ich sehe lediglich die -Querlenkerbuchse und Spurstangenkopf links als problem an!

der spurstangenkopf sitzt schon sehr gerne mal sehr fest und ist nur mit roher gewalt herunter zu bekommen, sofern man nicht den passenden abzieher dafür hat...

rechne dir mal zusammen, was die einzelteile dich im handel kosten, die radbremszylinder für hinten gibts ab 3,5€ selbst wenn die hin sind, so ist das kein weltuntergang...

allerdings kommt da doch durchaus einiges an ersatzteilen zusammen, wenn ich so überblicke was du alles brauchst kommen da bestimmt 300 oder mehr Euro nur für die teile zusammen...

andererseits was kostet dich ne andere karre? zulassung kostet, anstehende reparaturen sind oftmals ungewiss... wenn der golf nach den arbeiten wieder fit ist, weist du halt auch woran du bist...

dann würde ich so planen

1. Tag

-Kühler

-Zahnriemen

-Ölwannendichtung

-Zündspule

2. Tag

- auspuff raus

- bremskraftregler ausbauen

- neuen bremskraftregler einbauen

- beschädigte leitungen wechseln

- auspuff wieder anbauen...

- bremse entlüften

 

3.tag achsschenkel... --> achsvermessung

 

Zitat:

Wenn man es mit Bedacht macht gehen die Leitungen zu 80% auch ab ohne Beschädigung.

wenn es noch die ersten sind, dann sind die im alu BKR dermaßen festgegammelt, das du beim schrauben für gewöhnlich die leitung gleich mit drehst...

das beste Werkzeug für festgegammelte Bremsleitungen ist auf jeden Fall eine anständige knipex cobra zange!

Das hat er doch schon alles neu:

Zitat:

Original geschrieben von KannNixWeissNix

In der Zeit bei mir hat er folgendes neu und in hübsch gekriegt:

-Kühler

-Zahnriemen

-Ölwannendichtung

-Zündspule

-Auspuffanlage ab Kat

-Querlenkerbuchse und Spurstangenkopf links

oh na dann ist der rest doch kleinkram

Auspuffklammer, bremskraftregler und die paar bremsleitungen sollten ja nicht das große geld kosten...

musstest du sparen das du nicht gleich beide seiten die gelenke gemacht hast?

 

ist wohl doch schon etwas spät :D

ich frag mich grad wie die werke da auf 800€ kommt?

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:39

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

oh na dann ist der rest doch kleinkram

Auspuffklammer, bremskraftregler und die paar bremsleitungen sollten ja nicht das große geld kosten...

musstest du sparen das du nicht gleich beide seiten die gelenke gemacht hast?

 

ist wohl doch schon etwas spät :D

ich frag mich grad wie die werke da auf 800€ kommt?

was weiß ich, bin immer mehr oder weniger alleine am wurschteln, da kann kommen wer will und mir was erzählen. Wobei, meine jetzige Werkstatt kriegt zumindest am 19E noch was repariert und will nicht immer gleich großflächig alles austauschen. 800 Taler war auch für worst-case, also BKR, Leitungen Radbremszylinder, und, da man in dem Fall 'eh schon die Trommeln runter hat, neue Belege, so weit ich mich erinnere.

Na,ja, der Mist ist halt, dass ich den Eimer eben nicht mal eben für n' paar Wochen stehen lassen kann, wenn's denn in die Hose gegangen ist, und bis auf die Sache mit der Verbindung Hosenrohr/Krümmer sind es eben alles Sachen, die das Auto komplett rollUNfähig machen können.

B.t.w, Spurstangenkopf wechseln auf Rampen geht? Ich habe vormals schon in dem einen oder anderen Forum gestöbert, und da las es sich so, als ob so was beim 19E ganz fürchterlich ausartet, gab sogar Leute, die haben angeblich den Querlenker abgebaut/gelöst, um da vernünftig ranzukommen:confused:

Trotzdem danke und viele Grüße

Zitat:

 

B.t.w, Spurstangenkopf wechseln auf Rampen geht? Ich habe vormals schon in dem einen oder anderen Forum gestöbert, und da las es sich so, als ob so was beim 19E ganz fürchterlich ausartet, gab sogar Leute, die haben angeblich den Querlenker abgebaut/gelöst, um da vernünftig ranzukommen:confused:

Trotzdem danke und viele Grüße

Eher mit einem Wagenheber, da hebste die Seite an wo du arbeiten musst, Rad runter und dann ein paar mal kräftig mit dem Hammer auf die äußerste Kannte des Achsschenkel (da wo der Spurstangenkopf drinnen steck). Das ist nen Konus, der wird dann so gelöst und schwubst, kannst ihn ausfahren, und an der Spurstange musste halt mit nem (17er?) die Mutter hinten lösen, aber nicht zu weit! und dann runterdrehen. Einbau halt genau anderst rum und ohne Hämmern. ABER haste einen Schlagschrauber? Akku oder Luftdruck? Der wäre seeeeehr empfehlenswert für die Hauptmutter wo du als erstes aufmachen musst.

und noch als kleiner Tip, wenn du die Schrauben der Bremsleitungen kurz mitm Brenner erhitzt dann hörst es bischen knistern und dann kannst die eigentlich mühelos runterdrehen ohne das sich die Bremsleitung mit verdreht und abreisst, schon vielmals so gemacht mit Erfolg.

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:43

Hallo,

@GTI-2: Meinst Du damit, man kann den SpurstangenKOPF runter kriegen, ohne die komplette Stange auszubauen? THEORETISCH würde das gehen, ist 'eh die rechte Seite, also die einstellbare lt. Etzold.

@all: Auf jeden Fall schon mal danke für die Tips, hätte ja schon Bock drauf, meine alte Karre in Eigenregie wieder hin zu kriegen, wenn's denn auch mit der praktischen Umsetzung klappt...

Beste Grüße

KNWN

Klar geht der Spurstangenkopf ohne Ausbau der Spurstange zu wechseln.

Wenn der Kopf aus dem Achsschenkel raus ist, dann ist das nur noch ein bisschen Schrauben und Gewindeumdehungen zählen. Um den Kopf aus dem Achsschenkel zu bekommen, gibt es billige Ausdrücker, das lohnt in jedem Fall, wenn man sonst die Werkstatt bemühen müsste.

für die spurstange: HIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II-Reparatur(en)-lohnt das noch?