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Golf II Tacho + Antenne
Hallo,
bei uns hat leider die analoge Uhr im Tacho aufgehört zu drehen bzw. sie dreht schon ab und zu ?!
Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir in eBay einen aber mit Drehzahlmesser. Dieser wird ja laut mehreren Foren möglich sein. Er hat die alte Ze und die Wegstreckenzahl 950.
Da aber auch unsere Antenne (früher mit Motor) abgebrochen ist (konnte man nicht mehr einfahren und dann bei Waschstraße vergessen) habe ich gedacht, wenn dann beides zusammen wechseln.
Tacho habe ich noch nicht, aber ich schaue ab und zu in eBay.
Nun zur Antenne, kann ich folgende auch neben die Motorhaube befestigen:
Klick
*Da steht zwar Dachantenne, könnte aber auch evtl. neben der Motorhaube passen?*
Oder welche würdet ihr mir empfehlen? Die Motorantenne hat schon seit paar Jahren geklemmt, der Motor müsste aber noch arbeiten. Habe Kabel am Radio damals abgezwickt und nun ein JVC Radio eingebaut. Leider ist der Empfang beim Fahren sehr schlecht und es rauscht fast nur.
Mfg
Beste Antwort im Thema
das wir das mal eben abgrenzen.
das justieren an den richtigen
km-stand ist nicht strafbar. es ist
bloß so, das du dabei die gleichen
handgriffe machst, wie beim
zurückschummeln.
ich gehe aber davon aus, wenn
du mech lernst, das du technisches
verständniß hast.
(wäre bedauerlich, wenn nicht)
mache ihn also einfach auf, schau
dir an wie er funktioniert und was
ihn bewegt. wenn du dann versuchst,
die zahlenräder zu drehen, wirst du
feststellen, daß sie sich nicht drehen
lassen. schau doch mal, warum das
so ist und ob man das nicht ändern
kann.
dabei lernst du sehr viel über den
aufbau und die funktionsweise, was
dir dabei hilft, so einen tacho später
einmal zu reparieren.
meine güte.
was ich hier schreibe ist aber hart an
der grenze.
ich sehe es immer wieder gerne wenn
jemand neugier an technik hat.
entschuldigt, wenn dieser beitrag
wegen mir geschlossen wird.
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18 Antworten
Hol dir einfach eine normale Motorantenne oder eine manuelle und gut ist. DIe sind auch nicht teuer.
Dann hast du nicht so ein ellenlanges Kabel, welches du garnicht benötigst, ist dann sicher auch billiger .
Antenne und KI lassen sich gut zusammen tauschen. Dann hat man schön viel Platz zum Kabellegen. Notwendig ist es aber nicht.
Nun habe ich zum Tacho doch noch eine Frage, es gibt ja welche mit MFA und welche ohne. Aber wie ist das, wenn ich einen mit MFA Kaufe aber keinen Schalter dafür habe und keine Elektrik, kann ich dann trotzdem die Digitaluhr sehen?
Danke
nee, beim MFA KI müsstest du zusätzlich noch ne Masse Leitung legen...
guck lieber nach nem normalen DZM KI - da geht die Uhr immer (außer sie is defekt)
deinen Tacho kannste ja auch leicht in das neue KI einbauen, damit du wieder deinen KM Stand hast - brauchst also beim Kauf nichtmal auf die Wegstreckenzahl achten...
Grüße, Olli aus Leipzig
Hallo Olli,
das Problem ist auch, dass der jetzige Tacho nicht mehr mitzählt oder nur ab und zu. Aber das ist ja anscheinend eine Krankheit bei den Tachos.
Aber danke für den Tipp.
mfg
Hallo nochmal,
ich habe nun einen bei eBay ersteigert und denke das er morgen oder übermorgen ankommt. Nun hat der ca. 250000km drauf und unserer ca. 75000 deshalb würde ich den gerne umstellen. Ist es sehr schwer den Tacho umzustellen? Bohrmaschine oder wie?
Vielen Dank
Auch wenn es interessant klingt und für den einen oder andren sicher auch ist: Hier wirst Du dazu keine Antwort erhalten, da die Manipulation von Kilometerständen in Deutschland zu Recht illegal ist und wir sowas hier nicht unterstützen.
Edit sagt mir gerade: Wenn Dein Tacho mit Kilometerzähler noch funzt setz ihn doch in Dein neues KI ein.
Hallo,
nun ja ich werde dieses Golf wohl eh nicht mehr verkaufen :-)
Wenn das öffentlich illegal ist, kann man mir auch eine PN schreiben. Notfalls frage ich meinen Lehrer nach den Prüfungen.
Danke
naja - er schreibt ja, dass sein Tacho KM Zähler ab und zu nicht mitzählt...
ich würde dir (ategos) raten, den neuen Tacho so einzubauen und es so zu lassen...
der Aufwand es professionell machen zu lassen wäre zu groß.
und wenn du selber dran rum baust, kanns auch sein, dass du ihn damit hinrichtest...
Bis denn, Olli aus Leipzig
das wir das mal eben abgrenzen.
das justieren an den richtigen
km-stand ist nicht strafbar. es ist
bloß so, das du dabei die gleichen
handgriffe machst, wie beim
zurückschummeln.
ich gehe aber davon aus, wenn
du mech lernst, das du technisches
verständniß hast.
(wäre bedauerlich, wenn nicht)
mache ihn also einfach auf, schau
dir an wie er funktioniert und was
ihn bewegt. wenn du dann versuchst,
die zahlenräder zu drehen, wirst du
feststellen, daß sie sich nicht drehen
lassen. schau doch mal, warum das
so ist und ob man das nicht ändern
kann.
dabei lernst du sehr viel über den
aufbau und die funktionsweise, was
dir dabei hilft, so einen tacho später
einmal zu reparieren.
meine güte.
was ich hier schreibe ist aber hart an
der grenze.
ich sehe es immer wieder gerne wenn
jemand neugier an technik hat.
entschuldigt, wenn dieser beitrag
wegen mir geschlossen wird.
Hallo,
nun ich habe noch einmal Gegoogelt und da habe ich bei mehreren Seiten gesehen, dass andere Leute auch durch einen defekten Tacho einen z.B. über eBay gekauft haben und dann auch 100 000 mehr drauf hatten. Und die meinen, dass es erst richtig illegal wird, wenn man beim Verkauf das verheimlicht.
Da gibt es auch so kleine Anleitungen.
Unser Auto hat wirklich ~ 73000 - 75000km :-) Wir sind eben 2. Besitzer und die 1. Besitzerin hatte ihn nur als 2. Wagen. Da es der älteren Dame ab und zu kalt wurde hat er sogar eine Jebasto Standheizung.
Naja mal schauen wann er ankommt, wurde ja gestern schon verschickt.
Also danke an diejenigen die mir helfen wollen, aber ich möchte auch nicht, dass ihr wegen illegalen Sachen irgendwie Probleme durch Mods etc. bekommt.
@ 2erlei:
Ja, ich habe jetzt das 1. Lehrjahr fast hinter mir und morgen und übermorgen Prüfung. Da ich bei der Stadt in der Werkstatt arbeite, müssen wir auch öfters improvisieren und habe somit immer Neugier an der Technik.
Ich bin auch froh, dass man in diesem Forum etwas Fachwissen bekommt, gerade bei so älteren Autos ist es manchmal wichtig, da man ja heute eher über die neueren Autos etwas lernt. Und mit dem Buch "So wirds gemacht" darf ja eigentlich nichts schief gehen bei unserem Manhattan
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
der Tacho ist heute angekommen, leider kann ich irgendwie den Tageskilometerstand nicht auf 0 stellen, ist es nur da die Welle noch nicht angeschlossen ist vom Fahrzeug oder kann durch den Versand etwas passiert sein?
Danke
Mfg
Wenn Du den Tageskilometerzähler nicht nullen kannst liegt das nicht an der Welle. Den stellst Du ja mit dem schwatten Pinöppel zurück. Bau den Tacho aus (vorsicht mit der Folie!), vielleicht ist da nur was ausgehakt. Ausbauen wolltest Du ja sowieso. Aber mit dem Verkäufer VORHER meckern.
Hallo,
da ist bei mir so eine Art U-Blech und da ist der Hebel mit so einem Plastikteil drauf. Den Querstift kann man schwer runterdrücken.
Ich habe eine Frage zur Tachonadel, ich habe Angst, dass wenn ich die wegmache sich die Spule paar mal weiterdreht also unter 20 km/h und dann nichts mehr stimmt. Ist das so?
mfg
Die Tachonadel VORSICHTIG über den Anschlag heben und auspendeln lassen. Müsste dann genau auf dem Strich am unteren Rand stehenbleiben. Abhebeln der Tachonadel am besten mit einer Kuchengabel. Darunter ein Taschentuch, so dass der Tacho nicht zerkratzt. MfG