ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Tacho + Antenne

Golf II Tacho + Antenne

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 22:38

Hallo,

bei uns hat leider die analoge Uhr im Tacho aufgehört zu drehen bzw. sie dreht schon ab und zu ?!

Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir in eBay einen aber mit Drehzahlmesser. Dieser wird ja laut mehreren Foren möglich sein. Er hat die alte Ze und die Wegstreckenzahl 950.

Da aber auch unsere Antenne (früher mit Motor) abgebrochen ist (konnte man nicht mehr einfahren und dann bei Waschstraße vergessen) habe ich gedacht, wenn dann beides zusammen wechseln.

Tacho habe ich noch nicht, aber ich schaue ab und zu in eBay.

Nun zur Antenne, kann ich folgende auch neben die Motorhaube befestigen:

Klick

*Da steht zwar Dachantenne, könnte aber auch evtl. neben der Motorhaube passen?*

Oder welche würdet ihr mir empfehlen? Die Motorantenne hat schon seit paar Jahren geklemmt, der Motor müsste aber noch arbeiten. Habe Kabel am Radio damals abgezwickt und nun ein JVC Radio eingebaut. Leider ist der Empfang beim Fahren sehr schlecht und es rauscht fast nur.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 15:51

das wir das mal eben abgrenzen.

das justieren an den richtigen

km-stand ist nicht strafbar. es ist

bloß so, das du dabei die gleichen

handgriffe machst, wie beim 

zurückschummeln. 

ich gehe aber davon aus, wenn

du mech lernst, das du technisches

verständniß hast.

(wäre bedauerlich, wenn nicht)

mache ihn also einfach auf, schau 

dir an wie er funktioniert und was

ihn bewegt. wenn du dann versuchst,

die zahlenräder zu drehen, wirst du

feststellen, daß sie sich nicht drehen

lassen. schau doch mal, warum das 

so ist und ob man das nicht ändern 

kann. 

dabei lernst du sehr viel über den

aufbau und die funktionsweise, was

dir dabei hilft, so einen tacho später

einmal zu reparieren.

 

meine güte.

was ich hier schreibe ist aber hart an

der grenze.

 

ich sehe es immer wieder gerne wenn

jemand neugier an technik hat.

entschuldigt, wenn dieser beitrag

wegen mir geschlossen wird.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hol dir einfach eine normale Motorantenne oder eine manuelle und gut ist. DIe sind auch nicht teuer.

Dann hast du nicht so ein ellenlanges Kabel, welches du garnicht benötigst, ist dann sicher auch billiger ;).

Antenne und KI lassen sich gut zusammen tauschen. Dann hat man schön viel Platz zum Kabellegen. Notwendig ist es aber nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:45

Nun habe ich zum Tacho doch noch eine Frage, es gibt ja welche mit MFA und welche ohne. Aber wie ist das, wenn ich einen mit MFA Kaufe aber keinen Schalter dafür habe und keine Elektrik, kann ich dann trotzdem die Digitaluhr sehen?

Danke

nee, beim MFA KI müsstest du zusätzlich noch ne Masse Leitung legen...

guck lieber nach nem normalen DZM KI - da geht die Uhr immer (außer sie is defekt)

deinen Tacho kannste ja auch leicht in das neue KI einbauen, damit du wieder deinen KM Stand hast - brauchst also beim Kauf nichtmal auf die Wegstreckenzahl achten...

Grüße, Olli aus Leipzig

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:55

Hallo Olli,

das Problem ist auch, dass der jetzige Tacho nicht mehr mitzählt oder nur ab und zu. Aber das ist ja anscheinend eine Krankheit bei den Tachos.

Aber danke für den Tipp.

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:08

Hallo nochmal,

ich habe nun einen bei eBay ersteigert und denke das er morgen oder übermorgen ankommt. Nun hat der ca. 250000km drauf und unserer ca. 75000 deshalb würde ich den gerne umstellen. Ist es sehr schwer den Tacho umzustellen? Bohrmaschine oder wie?

Vielen Dank

Auch wenn es interessant klingt und für den einen oder andren sicher auch ist: Hier wirst Du dazu keine Antwort erhalten, da die Manipulation von Kilometerständen in Deutschland zu Recht illegal ist und wir sowas hier nicht unterstützen.

Edit sagt mir gerade: Wenn Dein Tacho mit Kilometerzähler noch funzt setz ihn doch in Dein neues KI ein.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:17

Hallo,

nun ja ich werde dieses Golf wohl eh nicht mehr verkaufen :-)

Wenn das öffentlich illegal ist, kann man mir auch eine PN schreiben. Notfalls frage ich meinen Lehrer nach den Prüfungen.

Danke

naja - er schreibt ja, dass sein Tacho KM Zähler ab und zu nicht mitzählt...

ich würde dir (ategos) raten, den neuen Tacho so einzubauen und es so zu lassen...

der Aufwand es professionell machen zu lassen wäre zu groß.

und wenn du selber dran rum baust, kanns auch sein, dass du ihn damit hinrichtest...

Bis denn, Olli aus Leipzig

am 1. Juli 2008 um 15:51

das wir das mal eben abgrenzen.

das justieren an den richtigen

km-stand ist nicht strafbar. es ist

bloß so, das du dabei die gleichen

handgriffe machst, wie beim 

zurückschummeln. 

ich gehe aber davon aus, wenn

du mech lernst, das du technisches

verständniß hast.

(wäre bedauerlich, wenn nicht)

mache ihn also einfach auf, schau 

dir an wie er funktioniert und was

ihn bewegt. wenn du dann versuchst,

die zahlenräder zu drehen, wirst du

feststellen, daß sie sich nicht drehen

lassen. schau doch mal, warum das 

so ist und ob man das nicht ändern 

kann. 

dabei lernst du sehr viel über den

aufbau und die funktionsweise, was

dir dabei hilft, so einen tacho später

einmal zu reparieren.

 

meine güte.

was ich hier schreibe ist aber hart an

der grenze.

 

ich sehe es immer wieder gerne wenn

jemand neugier an technik hat.

entschuldigt, wenn dieser beitrag

wegen mir geschlossen wird.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:26

Hallo,

nun ich habe noch einmal Gegoogelt und da habe ich bei mehreren Seiten gesehen, dass andere Leute auch durch einen defekten Tacho einen z.B. über eBay gekauft haben und dann auch 100 000 mehr drauf hatten. Und die meinen, dass es erst richtig illegal wird, wenn man beim Verkauf das verheimlicht.

Da gibt es auch so kleine Anleitungen.

Unser Auto hat wirklich ~ 73000 - 75000km :-) Wir sind eben 2. Besitzer und die 1. Besitzerin hatte ihn nur als 2. Wagen. Da es der älteren Dame ab und zu kalt wurde hat er sogar eine Jebasto Standheizung.

Naja mal schauen wann er ankommt, wurde ja gestern schon verschickt.

Also danke an diejenigen die mir helfen wollen, aber ich möchte auch nicht, dass ihr wegen illegalen Sachen irgendwie Probleme durch Mods etc. bekommt.

@ 2erlei:

Ja, ich habe jetzt das 1. Lehrjahr fast hinter mir und morgen und übermorgen Prüfung. Da ich bei der Stadt in der Werkstatt arbeite, müssen wir auch öfters improvisieren und habe somit immer Neugier an der Technik.

Ich bin auch froh, dass man in diesem Forum etwas Fachwissen bekommt, gerade bei so älteren Autos ist es manchmal wichtig, da man ja heute eher über die neueren Autos etwas lernt. Und mit dem Buch "So wirds gemacht" darf ja eigentlich nichts schief gehen bei unserem Manhattan :)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:04

Hallo,

der Tacho ist heute angekommen, leider kann ich irgendwie den Tageskilometerstand nicht auf 0 stellen, ist es nur da die Welle noch nicht angeschlossen ist vom Fahrzeug oder kann durch den Versand etwas passiert sein?

Danke

Mfg

Wenn Du den Tageskilometerzähler nicht nullen kannst liegt das nicht an der Welle. Den stellst Du ja mit dem schwatten Pinöppel zurück. Bau den Tacho aus (vorsicht mit der Folie!), vielleicht ist da nur was ausgehakt. Ausbauen wolltest Du ja sowieso. Aber mit dem Verkäufer VORHER meckern.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:09

Hallo,

da ist bei mir so eine Art U-Blech und da ist der Hebel mit so einem Plastikteil drauf. Den Querstift kann man schwer runterdrücken.

Ich habe eine Frage zur Tachonadel, ich habe Angst, dass wenn ich die wegmache sich die Spule paar mal weiterdreht also unter 20 km/h und dann nichts mehr stimmt. Ist das so?

mfg

am 2. Juli 2008 um 9:29

Die Tachonadel VORSICHTIG über den Anschlag heben und auspendeln lassen. Müsste dann genau auf dem Strich am unteren Rand stehenbleiben. Abhebeln der Tachonadel am besten mit einer Kuchengabel. Darunter ein Taschentuch, so dass der Tacho nicht zerkratzt. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen