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Golf II TD, Kraftstoffpumpe läuft nicht

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:46

Hallo zusammen, bräuchte etwas Hilfe bei einem Golf II TD, 60 PS, BJ 91.

Krafstoffpumpe läuft nicht mehr, Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.

Um den Fehler einzukreisen folgende Frage:

Hat jemand die Belegung für das Krafstoffpumpenrelais, und wie kann ich die Pumpe testen, ohne Relais.

Will den Fehler so lokalisieren.

Vielen Dank schon mal.

Carsten

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15 Antworten
am 27. Dezember 2005 um 18:39

Hallo, Ich nehme an du meinst die elektische Kraftstoffpumpe bei deinem Diesel oder?

Da kann ich dich beruhigen, die ist ganz sicherlich nicht defekt, da Sie überhaupt nicht verbaut ist.

Wenn dein Diesel nicht mehr Startet, liegt es wohl eher an der Vorglühanlage oder du hast Luft im Kraftstoffsystem.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 19:45

Hallo Streetrebell,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist folgendes. Nach Leistungsverlust und schlechtem Startverhalten Kraftstofffilter entwässert, weil er gar nicht mehr startete. Jetzt habe ich festgestellt, das die Kraftstoffpumpe, die elektrisch sein muss (Beim Einschalten der Zündung war immer für ca. 2 Sekunden die Pumpe zu hören), keinen Kraftstoff mehr fördert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ist auch nicht mein Auto (daher auch kein "So wirds gemacht" zur Hand).

Daher meine Frage: Kann ich die Kraftstoffpumpe solo testen, wie z.B. beim Polo und wenn ja wie?

Daher meine Frage nach dem Relaissteckplatz und deren Belegung.

Vielen Dank schon mal.

Carsten

versuch doch mal zu lesen, der wagen hat KEINE kraftstoffpumpe!!

Na dann mach einfach mal Kofferraum auf und mess doch erstmal am Stecker zu der Pumpe!?

Matze

Hö?

Wieso hat der keine,was isn das dann da hinten im Tank bei mir!?

such du mal schön im tank eines diesels nach ner pumpe :) und komm ja erst wieder wenn du da ne serienmässig verbaute gefunden hast :p

see you in few years :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

versuch doch mal zu lesen, der wagen hat KEINE kraftstoffpumpe!!

Höchstens hat mal ein Vorbesitzer eine Vorförderpumpe zwecks

Pölextremumbau installiert. ;)

Dann muss er aber trotzdem anspringen.

Also, entweder:

-Vorglühanlage glüht nicht mehr

-Luft in der Kraftstoffleitung

-Kein Kompression mehr auffem Zylinder

-Oder tatsächlich Einspritzpumpe im Arsch (aber sehr unwahrscheinlich)

Benutzt du Pflanzenöl als Kraftstoff?

Mein Tipp:

Schau doch mal nach der Sicherung für die Vorglühanlage.

Ist so ein 50A Streifendings, in der Nähe der Spritzwand, irgendwo

oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters.

Hallo,

sicher hat ein Diesel eine Kraftstoffpumpe. Die hat aber einen rein mechanischen Antrieb und ist in der Einspritzpumpe integriert.

Erzähl doch mal mehr was bei Startversuchen passiert? Qualmt er aus dem Auspuff? Ist Luft in der durchsichtigen Leitung zur Einspritzpumpe zu sehen? Liegt Strom an den Glühkerzen beim Vorglühen an? Glüht er überhaupt vor?

Thorsten

ne pumpe die am ende einer leitung sitzt ist für mich keine pumpe :p

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:01

Hallo zusammen,

vielen Dank zuerst einmal für die vielen Antworten.

 

Ich versuche den Fehler etwas detaillierter zu beschreiben, vorher noch ein paar Hinweise.

Es handelt sich nicht um mein Fahrzeug, daher bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob eine Kraftstoffpumpe vorhanden ist, glaube aber schon, da schon öfter Filter und auch Dieselfilter von mir am Fahrzeug gewechselt wurden.

Zum Problem Luft in der Krafstoffleitung:

Ja, die enthält Luft, zumindest im Krafstoffilter. Nach dem entwässern (ist vorher schon nicht mehr angesprungen / bzw. nur zeitweise angesprungen) erfolgte kein selbständiges Füllen mit Diesel, wie ich dies nach einem Filterwechsel gewohnt war.

Zum Problem Glühanlage:

Ich würde auf ein zumindest teilweise funktionierende Vorglühanlage tippen, da die Innenraumbeleuchtung zur Zeit des Vorglühens dunkler wird. Werde sie aber zwecks Fehlerfindung wohl tauschen / betrachten.

Zum Startablauf:

Nach einigen Vorglühversuchen (da nicht sicher, ob sie 100% funktioniert) Startversuch mit Vollgas oder Teilgas führt zu wenigen Zündungen, die aber nicht ausreichen, um den Motor am laufen zu halten, warscheinlich durch die Luft im Kraftstoffilter.

Dabei ist standardgemäß verstärkte Rauchentwicklung zu beobachten

 

Weitere Möglichkeiten wären:

Dieselfilter (neuer ist schon gekauft) mit Diesel füllen

Am Tank nach Kraftstoffpumpe schauen

Nach Relais der Kraftstoffpumpe schauen (wenn keins da, dann auch keine elektrische Pumpe vorhanden.)

 

Bitte weiterhin gute Lösungsvorschläge mitteilen.

Danke

Gruß

Carsten

Hallo,

mach mal folgendes: tausch den Kraftstofffilter (Befüllen nicht vergessen) und dann schlepp das Fahrzeug an oder starte es mit Strthilfe (mit geschwächter Batterie reicht der Saft nicht zum Entlüften).

Thorsten

ja schlepp die Karre an und wie hier schon gesagt

es gibt KEINE Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:45

Dann werd ich die Batterie mal laden, und es vorher so nochmal probieren, der Anlasser dreht den Motor nämlich recht gut. Falls das nicht klappt, werde ich ihn mal anschleppen, dann kann es fast nur noch an der Glühanlage liegen.

Werde weiter berichten, ob es geklappt hat.

Danke

Carsten

Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an defekten Glühkerzen. Bei mir waren auch mal nur noch 2 Kerzen in Ordnung was dazu führte, daß ich mit PÖl etwa 8 Minuten lang orgeln und vorglühen musste, bis er auf den anderen Zylindern auch zündete. War eine ziemliche Tortur für Batterie/Anlasser/Motor.

--> Wenn die Glühkerzen hinüber sind, ist auch eine Prüfung bzw ein Tausch der Einspritzdüsen empfehlenswert.

 

cu

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