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Golf II V-Max 165 km ?
Erstmal Hallo,
Hab mir vor kurzem ein 2er Golf_Cl (1,6l / 70PS) zugelegt. Ist am Anfang im 5 ten Gang knapp 145 gefahren, habe mich darüber stark gewundert und von einem Bekannten nachschauen lassen. Vergaser war verstopft. Wurde soweit behoben... fährt mittlerweile 165.
Höre aber ständig von Leuten, dass er in seinem Zustand (kein Tuning) locker an die 180 oder mehr schaffen müsste.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt? Hab (als Anfänger) leider net so viel Ahnung...
p.s. Kann es sein, dass so ein Golf auch relativ viel schluckt ?
Thx
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31 Antworten
hmm schau mal in deinen Fahrzeugschein, die Vmax steht ja drin, normalerweise ist auf der Geraden auch nicht mehr drin (bei dir dürften es so 160-162 sein).
Wahrscheinlich meinten die Leute mit den Du gesprochen hast, die Vmax auf der Autobahn, wahrscheinlich noch bei leichtem Gefälle (und rückenwind ), rechnet man jetzt dazu noch die VDO-Tacho Geschwindigkeitsabweichung dazu (der Tacho im Golf II ist als ungenau bekannt und geht mit steigender Geschwindigkeit immer mehr vor),
dann kommen schon solche Aussagen wie "180 auf der Geraden, Alter, ehrlich" zustande.
Mein Bolide (72 PS! ) hat auf einem langen graden Stück mit leichtem Gefälle auch schon die "190er Marke" durchbrochen!
edit: Wahrscheinlich hattest Du Glück und hast einen relativ genauen "Montags" Tacho erwischt...
edit: mein golf schluckt 11-12 Liter, sei froh wenn Deiner unter 10 bleibt, Normverbrauch bei den 1.6ern sind ca. 9 Liter im Mittel!
Fahrzeugschein hat er 162 als höchstgeschw. stehen...
Kann auch sein, dass manche (wie du schon meintest) etwas übertrieben erzählen.
Aber werde es zumindest nochmal im Gefälle probieren ... natürlich mit Rückenwind
Danke für die schnelle Antwort, werde jetzt bestimmt ruhiger schlafen können
Finde den Spritverbrauch trotzdem bissi zu hoch...
Hatte vorher ein alten Corsa (5,5 Liter), noch nicht ganz dran gewöhnt.
meiner kommt auf der gerade nach langer langer zeit auf ca. 175lt. Tacho.
hatte ihn auch schon einmal auf ca. 193 lt. Tacho, aber das ging ganz leicht bergab und da habe ich ein paar KM freie Bahn gehabt, sonst komme ich auch nur auf 180 wenn ich ihn lange trete, so 165-170lt Tacho ist schon normal wenn der tacho original ist
also ich komm mit meinem NZ auf 160-165 km/h (gerade Strecke) laut Tacho. Der Nz hat 40kw/55ps. Denk ma 165 sind schon n stück zu wenig. evtl hast du nen 4+e getriebe, dann verlierste im 5. an Geschwindigkeit. Müsstest also mal probieren den im 4. auszufahren, weil der 5. gang dann halt nur ein economy-gang is und zum Spritsparen gedacht ist.
hatte auch mal so einen, ging aber wie zuvo schon gesagt, nur bei leichtem Gefälle an die 180, ansonsten nur so 160. Steht ja auch in der Zulassung drin, Vmax=165
und verbrauchen tut er schon relativ viel, meiner so um die 10l
Hmm, also meiner (1,3l, 64Ps,Mkb ez (?), Vmax laut schein 151) rennt noch 155 km/h und das bei 3 personen mit reisetaschen drin. Verbrauch: 7L
Manchmal ist mehr = weniger
(mag ihn aber nicht so treten )
Nicht eher 1,3l, 54Ps, MKB NZ?
Das passt besser.
EZ wäre 1,6l, 75 PS, der solte schneller sein.
Also mein 90PS RP is ja mit 176 eingetragen und auf nem 18km graden Stück Autobahn ohne Gefälle (das is geil *grins*) schaff ich auch nur genau 176km/h. Aber gestern bin ich hinter nem kumpel her (60PS GolfIII) und da waren 20 km/h unterschied von ihm zu mir, bei ihm warns 150km/h und bei mir 170km/h auf grader strecke *grübel grübel* bei uns gibts auchn ziemlich langes stück autobahn bergab da schaff ich etwa 200 mit Rückenwind, aber der 60PSer von meinem Kumpel packt das viel leichter als, der würd wohl knapp 210 laut tacho schaffen wenn alles frei wär
Hey cool,
relativ viele antworten gekommen.
Hab heute mit einen Kumpel gesprochen, der schafft bei VW als Mechaniker und meinte das meiner einen PN Motor hat und die etwas anfällig sind, falls ich vor hätte etwas daran zu machen damit er eventuell schneller läuft.
Im nachhinein frage ich mich, ob es überhaupt etwas bringt... frisst schon genung wenn ich die 165 erreiche... was erst bei 180 oder 190 ?
p.s. heute hat er auf ein gerade Stück teilweise 170 rausgehauen
Werde es morgen mal im vierten ausprobieren, wenn er mehr packt wird er net mehr so geknechtet
Zitat:
Original geschrieben von GOLf_CL
...Im nachhinein frage ich mich, ob es überhaupt etwas bringt... frisst schon genung wenn ich die 165 erreiche... was erst bei 180 oder 190 ? .....
was verbraucht er denn ca. ?
Meiner schluckt ca. 8,7-8,9Liter wenn ich ihn fast dauerhaft trete. Wenn ich ihn ganz ruhig fahre komme ich mit ca, 7,3-7,5Liter hin. (Stand Januar 2004, weiß nicht ob er jetzt mit D3 etwas weniger schluckt, weil ja die Warmlaufphase entscheident verkürz ist)
Also... wenn ich ihn "ständig" trete kommt er sehr wahrscheinlich auf 10 - 10,5 Liter, tanke meistens für 10 Liter oder Halbvoll... daher die Einschätzung.
Wenn ich ihn normal fahre und wirklich drauf achte früh möglichst hochzuschalten dürfte er bei ca. 8 Litern liegen. Wobei ich ehrlich glaube, dass er diese 8 Liter nur packt wenn ich längere Strecken fahre mit einer mäßigen Geschwindigkeit von 120 - 130 km/h
Frage: Wie kommst du auf diese genauen Koma Werte wie 8,7 - 8.9 ? Hast da auf dem Tacho eine genaue Anzeige oder ähnliches vom Spritverbrauch auf 100km? Finde diese Board Computer mit dem Verbrauch interessant die bei etwas neueren Modellen zu finden sind, kann man sowas bei einen Golf überhaupt nachrüsten????
Leistungsmangel und hoher verbrauch liegt meistens an einer verschlissenen Lambdasonde.
also bei mir steht auch 159 eingetragen drin, hab ich aber mal vollbeladen bergab und mit Rückenwind auf 190 gekriegt. Das lasse ich jetzt aber lieber sein, wenn ich den Motor noch nen paar Tage behalten will ....
Mein 2er vebraucht auch so um die 8,8 l , wobei ich ihn nicht ganz so krass trete, und das bei nem Automatik 72 PS ist eigentlich schon in Ordnung.
@ Golf_CL: Wie du das mit dem Komma ausrechnen kannst ist ganz einfach. Tank den Wagen voll. Stell die Kilometeranzeige auf 0 und fahr den Tank so leer wie möglich. Dann tankste ihn wieder voll, guckst was du verbraucht hast und teilst es durch die Anzeige auf dem Kilometerzähler. Musst dann halt auf 100 km umrechnen, und da du von mathematik schonmal was gehört hast dürfte das wohl kein Problem sein :/
komma-werte, wie Ouzobonze beschrieben hat.
Beim 2er Golf kannste nen KI mit MFA einbauen, da kannste auch Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen, ist allerdings nicht gerade genau, die instrumente sind halt alle nur "schätzeisen".
Die Instrumente von neueren Modellen kannste wohl auch verbauen (nicht alle, aber viele). Nur ist die frage ob der Aufwand lohnt ?!?