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Golf II vergaser ? - Kaltstartautomatik ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. November 2002 um 7:56

Hallo Zusammen !!!

Habe ein Problem mit meinen Golf II

Folgendes: Wie erwähnt besitze ich einen Golf II Bj.91 der gerade mal 40.000 Km gelaufen ist .Er startet einwandfrei auch bei eisiger kälte kein Problem nur nach den ersten zwei Minuten Fahrt erhöt sich das Standgas und dreht ziemlich hoch, das geht sogar soweit als würde man im Leerlauf Vollgas geben "was bis jetzt nur ein mal vorgekommen ist". Wenn ich den Motor dann abstelle und wieder neu starte ist das Phänomen weg, bis ich wieder 2-5 Minuten gefahren bin " passiert übrigens nur in Winter, im Sommer schnurrt er wie ein Kätzchen " vermute mal ein Kasper im Vergaser !

P.s. auch wenn ich 1-2 Stunden gefahren bin bleibt die hohe Drehzahl. Aber wie gesagt nur im Winter

Danke für jede Hilfe !!!

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17 Antworten
am 28. November 2002 um 8:59

Wieviel PS oder welchen Motorkennbuchstaben hat die Kiste?

Themenstarteram 28. November 2002 um 10:26

Hallo !!

der Wagen hat 75 PS

Hallo,

Dein Problem hatte mein Golf II Bj. 05/88, 72 PS, Benziner auch mal.

War in der Werkstatt, da wurde erst mal die Verteilerdose ausgewechselt. Half aber nichts (es konnte aber wenigstens eine ordenliche Rechnung geschieben werden, :-) ).

Danach haben Sie dann nochmal geprüft (jetzt ja auf "Nachlaufkosten") und fanden dann den Defekt in Form eines oxidierten Kabels, das die Kaltstartautomatik steuert. Das Kabel befindet sich unterhalb des Vergasers und geht zu dem Teil hin (weiß nicht wie's heißt), das diesen Stift für die Kaltstartautomatik steuert. Vergaser muß nicht auf-/ausgebaut werden, man kommt locker von außen hin, wenn Du von vorne in den Motorraum reinschaust, dann ist das links unter dem Vergaser!

Vielleicht hilft's Dir ja

Viel Erfolg

Hallo Mr.Fool,

konnte Dein Problem gelöst werden?

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 7:02

Hallo zusammen !!

Sorry war eine Zeit verschollen ;-)

Mein Problem konnte nicht behoben werden

der Vergaser spinnt noch immer besonders bei dieser feucht / kalten Jahreszeit.

Heute Morgen, auf der Fahrt zur Arbeit mußte ich den Motor an jeder roten Ampel einmal abstellen und wieder anstellen damit er wieder ruhig läuft. :-(

am 21. Januar 2003 um 8:14

Wie lang war der Zeitraum zwischen ausmachen und wieder starten?!?!

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 14:38

sehr kurz !

also - ausmachen und direkt wieder starten !! 2 - 3 Sekunden

Du Ärmster, ich hatte das Problem mit meinem 72 PS Golf damals auch. Ich konnte VW nie verstehen warum für diesen Motor ein elektr. Vergaser gebaut wurde. Ich glaube der 55PS und der 90 PS hatten schon einen elektr. Einspritzung.

Ich hatte das Problem vom 2. Tag nach dem Kauf bis zum Schluss. VW hat es nicht in Griff bekommen. Angefangen wurde mit dem Austausch des Vergaserflansches, weiter ging es mit dem Drosselklappenansteller und dem Drosselklappenpotentiometer. Zum Schluss war ich über 1000 Mark los, aber das Problem bestand immer noch. Da der Fehler nicht immer auftrat, konnte ich VW auch nie was nachweisen. Außerdem hat der 2er Golf ja das Problem, dass der Fehlerspeicher beim Ausschalten der Zündung gelöscht wird. Aber selbst wenn ich den Motor nicht ausmachte, konnte das Diagnosegerät nichts finden.

Am schönsten ist es im Winter bei Glatteis, man geht vom Gas und wird immer schneller. Als mein Vater sich ein neues Auto kaufte habe ich den Golf dann in Zahlung gegeben. Ich war froh, dass der Fehler nicht bei der Probefahrt des Händlers auftrat.

Ich habe den Motor dann meistens bei Bergabfahrten kurz die Kupplung getreten die Zünden aus und wieder eingeschalten und die Kupplung wieder losgelassen. So konnte ich das Problem immer am schnellsten lösen.

Ich bin mit dem Auto immerhin über 100000 km gefahren, zum größten Teil aber Autobahn, so dass mir der Fehler egal war.

Also viel Glück und keine gefährlichen Situationen.

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 15:19

Du machst mir aber Mut !!!!

Tut mir leid, dass ich nichts positives berichten kann. Ich muss ehrlich sagen: ich war froh das ich das Auto losgeworden bin. Als erstes Auto hat es gereicht und ich habe daraus gelernt. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, die wurde bei mir leider nicht gefunden. Viel Geld würde ich jedenfalls nicht reinstecken.

Ich habe damals auch an VW in Wolfsburg geschrieben, ob dort dieses Problem bekannt ist. Das hat leider auch nichts gebracht, die haben mein Schreiben an die nächste Regionalverwaltung weitergeleitet und die haben mich wieder an meinen VW Händler verwiesen. Hat also nichts gebracht.

Wenn hier nicht noch jemand Rat weiß, wirst Du wohl damit leben müssen oder das Auto verkaufen.

P.S. Peinlich war es immer an der Ampel, die andern haben bestimmt gedacht, ich bin zu blöd zum Fahren.

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 20:35

So groß kann das Problem doch nicht sein, an diesem scheiß Vergaser !!

also !! jede hilfe ist mir recht " ist doch nur ein Auto " .......hoffe ich doch !

es muß einfach eine Lösung geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 22. Januar 2003 um 20:34

habe auch so`n schei.. problemm mit dem 1.6èr mit 51 Kw und elektr. Vergaser. Fährt so gut ausser auf der Autobahn zieht er manchmal nicht und geht dann bei der Ausfahrt aus. Wenn ich kurz stehen bleibe läuft er wieder. Muss doch zu finden sein. Macht es aber nicht immer aber immer öfter.

am 22. Januar 2003 um 22:57

Generall kann man bei kalter und feuchter Witterung davon ausgehen, dass der Vergaser auch gern mal einfriert. Dann muss man ihn auch einige Zeit stehenlassen und dann mit dem Anmachen läuft er wieder...

Aber das dauert wesentlich länger als 2-3 Sekunden. Ich denke, dass kommt bei Dir nicht in Frage.

Was eher sein könnte, wäre das einer der vielen Unterdruckschläuche leckt oder kaputt ist.

Was auch sein kann, ist die Kaltluftregulierung. Hab ich bei mir auch gehabt, im Sommer lief er super ohne Probleme. Im Winter machte er dann auch Zicken. Problem war, dass er vom Krümmer keine Warmluft mehr bekommen hat.

Bei mir war bal das Dehnstoffelement kaputt.... Bei uns Im Ort kennt sich eine Mechaniker zum Glück noch sehr gut aus mit alten Vergasern... Der hat meinen Wagen auch wieder auf die Puschen geholfen ...

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