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Golf II VR6 spinnt ....

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 5:09

Hallo Leute!

Die Probleme um meinen 2er Vr6 nehmen kein Ende. Ich folgende Probleme früh morgens, wenn ich das Auto starten will springt er nie beim ersten mal an! Er macht 1-2 Umdrehungen, hält mal ganz kurz 500 Umdrehungen und geht dann aus. Beim 2. Versuch ist er aber gleich da.

Ein weiteres Problem ist die Verbrauchsanzeige des Mfa. Früh oder wenn es relativ kalt ist zeigt mir das Ding ganz andere Werte an als zum Beispiel am Nachmittag an. Da kann es schonmal passieren das ich laut Mfa einen Verbrauch von 23l und mehr habe. Das alles bei ordentlicher Fahrweise! Ein weiterer Punkt ist die subjektive Einschätzung das der Vr6 keine 190 Ps leistet, bin vorher nen 139 Ps 16v gefahren und deshalb kann ich es vielleicht schlecht einschätzen?! Jedenfalls haben mehrere Kumpels gesagt, das es nicht wirklich 190Ps sind.

Leider gibt es hier leider keine Experten die sich mit Vr6 Motoren auskennen, nicht mal in ner VW-Werkstatt!

War gestern bei der Fehlerauslese hat keine Fehler angezeigt, neue Zündkerzen und Kabel sind auch drin.

Weiß nicht wo man da genau weiter suchen soll?!

Okay, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!!??

Achja, es ist ein 2.9er Bj 1993 aus nem Corrado, bevor hier Leute fragen wie ich auf 190 Ps komme...

Gruß Tobi

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8 Antworten

Hallo Tobi,

fangen wir mal mit der MFA an. Diese zeigt den Duchschnittsverbrauch an. Wenn Du am Morgen den Wagen startest, ist logischerweise die Kaltstartautomatik aktiv und der Verbrauch liegt auf den ersten Metern bei bis zu 70l/100km. So bald der Motor auf Betriebstemperatur ist, geht der Verbrauch massiv nach unten und müsste sich auf der Landstraße bei ungefähr 9-10l/100km einpendeln. Teste es einfach mal aus - nach 10km einen Reset für MFA1 ausführen und dann den Verbrauch anschauen.

Leistung - der VR6 fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich etwas schlapp an. Ab ~ 4000 Umin sollte dann aber ein merklicher Schub spürbar sein. Die Vmax dürfte im Golf II bei Tacho 230-240 liegen (schlechter cw-Wert führt vermutlich zu realen 220).

Fehlerspeicher - Problem ist, dass diverse Probleme dort nicht angezeigt werden. Die üblichen Verdächtigen wären z.B. der Temp-Sensor (10€), LMM (~ 75€), Lambdasonde und der Thermostat (20€).

Grundsätzlich würde ich immer auch die Abgaswerte und die Lambdasonde beim VR6 untersuchen lassen.

Jetzt zu den eigentlichen Problemen:

Startproblem

Probier das Starten mal mit einer neuen Batterie (z.B. von den Eltern oder einem Kumpel) aus. Kommt er dann sofort? Wie sehen Luft- und Benzinfilter aus?

Leistung

Erster Punkt - tausche auf jedenfall mal den Temp-Sensor aus. Kostet nichts und ist oft der Übeltäter.

Welche Wassertemperatur hast Du nach 10-15 km? Liegt sie bei 70-80° (normal ist knapp über 90°), ist vermutlich der Thermostat defekt (permanent offen). Wie beschleunigt der Wagen? In leichten Wellen oder absolut gleichmässig? Eine wellenförmige Beschleunigung ist ein Indiz für einen defekten LMM (gibts als Tauschteil bei VW).

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Anhaltspunkte liefern konnte. Falls was unklar ist - Fragen!

Grüßle

Frank

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 7:23

Danke Frank für die schnelle Antwort!

Das komische an der Verbrauchsanzeige ist das die immer rum spinnt wenn es draussen so um die 15°c oder wärmer ist. Da kann ich immer das Mfa zurücksetzen, ist der Wert mal kurz so um 11L steigt aber dann sofort schrittweise ca 23l bei normaler Fahrweise.

Wie mißt das Mfa den Durchschnittsverbrauch?! Ist in dem Messkreislauf ein Temperatursensor?! Vielleicht könnte der ne Macke haben?!

Wegen den schlechten starten habe ich auch bemerkt das die Motordrehzahl zw. 800-1000 Umdrehungen hin und her pendelt, aber nur in der Kaltstartphase.

Im kalten Zustand hat sich der VR manchmal richtig bockig, aber wenn er warm ist zieht er von 1000 Umdrehungen bis zum Bergrenzer durch.

Luftfilter ist ein neuer offener dran, Benzinfilter müsste ich mal schaun.

Kann man den LMM irgendwie überprüfen?!

Werde heute, wenn ich es schaffe die Lambdasonde prüfen, geht eigentlich ganz simpel.

Welchen Temperatursensor meinst Du ?! Es gibt ja mehrere oder liege ich da falsch?!

Ich dank Dir nochmal!

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

mach wieder den originalen Luftfilter rein, tausche den Tempsensor und miss sicherheitshalber die Lambdasonde durch. Danach sollte alles wieder ok sein.

Der Tempsensor (Geber für Kühlmitteltemperatur) sitzt vorne rechts und hat eine blaue Zuleitung (2polig).

Grüßle

Frank

P.S. der LMM scheint hier nicht das Problem zu sein

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 10:54

Hi Frank,

also den Temperatursensor ,den du meinst, hab ich gestern schon vorsichts halber bei meinen Vw-Teile Dealer geholt. Hab vorher im Forum rumgesucht, bin auf den Geber gestoßen. Ist irgendwie Vr6 Krankheit oder?! Ich werd morgen den Sensor reinbauen. Wird bestimmt wieder ein Akt wegen den vielen Platz im Motorraum. ;-)

Was macht eigentlich der Tempfühler?! Schaltet der was im Steuergerät frei?!

Wegen den Top-Speed komme ich so ca. 240 km/h und ist noch Drehzahlmäßig etwas Platz. Ich denke mal des 225 km/h real sind. Ich frag mich bloß wie manche Leute behaupten können das ein 2er Golf Vr6 mit Chip und Nocke 280 km/h fahren kann?!

Wenn jemand ne Idee wegen der spinnenden Verbrauchsanzeige hat, wär es top und meldet sich.

Gruß Tobi

am 19. Mai 2004 um 16:51

also ne, mit chip u nocke fährst du keine 280 mitm vr!da sind den gölfen z.b. schon physikalische grenzen gesetzt in sachen luftwiderstand usw!mit nem 400 ps turbo vr vielleicht,dann brauchst auch das entsprechende getriebe!

ich würde eher sagen, dass hier rad-reifen kombis gefahren werden, wo normalerweise der tacho ein ganzes stück justiert werden müsste!!!!!

Hallo Tobi,

der Geber dürfte insofern wichtig sein, dass die Wassertemperatur eines der Parameter für den Betriebszustand des Motors (kalt oder warm) ist und entsprechend die Einspritzung gesteuert wird.

Nochmal zur MFA - teste einfach mal folgende Dinge durch:

1. Auf MFA 2 schalten und diese Nullen. Werden mit warmen Motor und normaler Fahrweise ebenfalls Werte um 20l angezeigt?

2. Motor aus -> Reset gedrückt halten -> Zündung an -> Zündung aus -> Reset loslassen -> Motor starten -> MFA befindet sich im Werkstattmodus.

Jetzt wird nicht mehr der Durchschnitts-, sondern der Momentanverbrauch angezeigt. Funktioniert die Schubabschaltung (Verbrauch muss 0 sein)? Verbrauch im Leerlauf mit warmen Motor sollte zwischen 0,5 und 1,5 pendeln, bei Tempo 80 im 5. Gang ca. 7l, bei Vollgas müssten ca. 25l angezeigt werden.

3. Welchen realen Verbrauch hast Du beim Tanken? Stimmt dieser mit der MFA2 überein (+/- 1l)?

Grundsätzlich würde ich darauf tippen, dass der offene Luftfilter und evtl. ein defekter Tempsensor die "Übeltäter" für den Verbrauch und das schlechte Verhalten bei kaltem Motor sind.

Der Tempsensor lässt sich (zumindest bei meinem Passat) recht einfach und ohne "Spinnenfinger" wechseln. :p

Tacho 240 dürfte für einen Golf II absolut ok sein. Die 16 PS mehr zum AAA im Golf III sollten den schlechteren cw-Wert neutralisieren, so dass dabei echte 220-225 herausspringen.

Die Bubis mit "280" sind einfach nur Aufschneider (Tacho geht eh nur bis 260) und werden, zumindest von mir, eisern ignoriert.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 10:25

Hi Frank,

na haben alle den Männertag gut überstanden und wieder aus dem Koma erwacht?!

Also ich werd das heute mal mit der Mfa ausprobieren und dem alten Luftfilter reinbauen. Muß morgen eh nach Passau runter düssen, da geht einen bestimmt der Krach vom Motor auf´s Schwein.

Die Verbrauchsanzeige der Mfa2 haut auch nicht hin. Laut Anzeige verbrauche ich 15l Durchschnittlich.

Achja, mit fällt da ein wie manche Leute auf 280km/h kommen! Die haben sich bestimmt Tachoaufkleber selber gebastelt und drauf geklebt und schon hat man statt nen 260iger Tacho nen 300er Tacho :-)

Kennt jemand ne Firma, die den Tacho auf die Rad/Reifenkombination abgleichen kann?!

Gruß Tobias

am 25. Mai 2004 um 20:44

Tachoangleichung macht eigentlich jeder Boschdienst

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