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Golf II zieht nach links beim Beschleunigen
Ich habe ein Problem mit meinem Golf II GT Special. Seit kurzer Zeit zieht der Wagen beim Durchfahren einer Linkskurve und gleichzeitigem Gasgeben deutlich nach links (natürlich ohne die Lenkradstellung zu verändern...!!!). Bei Gaswegnehmen vergrößert sich der Kurvenradius wieder. In Rechtskurven ist das ganz und gar nicht der Fall. Da schiebt der Wagen beim Gasgeben leicht über die Vorderräder (was ja auch OK ist).
Ich meine auch, beim Lastwechsel ein leichtes Knack-Geräusch aus der Gegend um das rechte vordere Federbein zu vernehmen.
Hat da jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Vielleicht deutet die Fehlerbeschreibung ja auf irgendeinen Defekt hin?!
Danke schonmal fürs Antworten!
Viele Grüße, Dennis
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15 Antworten
nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren
ob das mal so stimmt!?
eventuell hat eine antriebswelle nen knacks weg.
ace hatten wir im gym in physik durchgenommen wenn man abbremst schiebt es automatisch über die voderräder und man kann die spur nicht halten das gleiche auch wenn du gas gibst. siehe dazu in der abteilung Kräfte und 2. newtonsches Gesetz
Kraft=Masse*beschleunigung
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
ace hatten wir im gym in physik durchgenommen wenn man abbremst schiebt es automatisch über die voderräter und man kann die spur nicht halten das gleiche auch wenn du gas gibst. siehe dazu in der abteilung Kräfte und 2. newtonsches Gesetz
Kraft=Masse*beschleunigung
dann erkläre doch mal bitte das knacken.
weiss net aber das es über die räder schiebt ist einfache physik
Achsengelenk... der Antriebswelle
achsenmanchette schon mal geprüft? ölig? gerissen? ...
OK, also über Physik streite ich mich hier sicherlich nicht (ich studiere es nämlich), wobei ich dem schlauen Ratgeber davon sicherlich abraten würde.....! ;-)
Danke für den Tip mit der Antriebswelle, da sollte ich tatsächlich mal nachschaun. Da waren vor 2-3 Jahren mal die Manschetten hin und die rechte hat ziemlich viel Dreck abbekommen. Vielleicht hat sie jetzt ihren Dienst vollends quittiert.
Aber vom Fahrwerk an sich kann es nicht kommen? Ich denke da an so Teile wie Spurstangenkopf, Domlager, etc... Könnte es auch so was sein?
Zitat:
Original geschrieben von PU644
OK, also über Physik streite ich mich hier sicherlich nicht (ich studiere es nämlich), wobei ich dem schlauen Ratgeber davon sicherlich abraten würde.....! ;-)
Danke für den Tip mit der Antriebswelle, da sollte ich tatsächlich mal nachschaun. Da waren vor 2-3 Jahren mal die Manschetten hin und die rechte hat ziemlich viel Dreck abbekommen. Vielleicht hat sie jetzt ihren Dienst vollends quittiert.
Aber vom Fahrwerk an sich kann es nicht kommen? Ich denke da an so Teile wie Spurstangenkopf, Domlager, etc... Könnte es auch so was sein?
domlager würde ich in deinem fall mal ausschliessen und spurstangenkopf würde sich öfter bemerkbar machen.
check mal die antriebswellen, denke da wird was nicht stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren
Schwachfug. Wenn es ihn in der Linkskurve nach links zieht, wäre das die Zentripetalkraft, nicht die Zentrifugalkraft.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Schwachfug. Wenn es ihn in der Linkskurve nach links zieht, wäre das die Zentripetalkraft, nicht die Zentrifugalkraft.
you got it.
und das knacken weist deutlich auf einen defekt hin.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren
bei durchfahren einer linkskurve und gas erhöhen sollte er nach rechts ziehen und net nach links. immer nach aussen ...
vielleicht selbst net richtig aufgepasst?! =) *g*
Zitat:
Schwachfug. Wenn es ihn in der Linkskurve nach links zieht, wäre das die Zentripetalkraft, nicht die Zentrifugalkraft.
nunja... wenn mans genau nimmt existiert die zentrifugalkraft in dem sinne garnicht. der wagen zieht aufgrund seiner massenträgheit nach aussen. die zentripetalkraft ist die gegenkraft dazu, die uns auf der bahn hält. wenn die zu klein is, verlässt man die kurve hübsch tangential zur gefahrenen kreisbahn.
nehmt doch net immer alles zu genau =)
greetz
Richtig veil
Und das Knacken weist doch recht deutlich auf ein Antriebswellengelenk hin.
Um der Physik-Diskussion ein Ende zu bereiten: Beim Beschleunigen sowie beim Gasgeben sollte ein Auto über die Vorderräder schieben. Meiner zieht aber beim Beschleunigen nach innen, d.h. eindeutig nicht normal!
Danke aber für Eure vielen Tips! Ich werde also mal die Welle checken, vielleicht muß da eine neue rein.
Thanx and good night!
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Richtig veil
Und das Knacken weist doch recht deutlich auf ein Antriebswellengelenk hin.
das knacken beim kaputten antriebswellengelenk tritt soweit ich weiss nur beim fahren auf. wenn er steht sollte garnix zu hören sein. und je nach beschleunigung wirds knacken (klappern) schneller. so wars bei mir auch. klingt als hätte man ne katze im radkasten, die immer mitm kopf unter den kasten kloppt =). hab grad ein neues bekommen. rechte seite war kaputt. inklusive einbau warens 130€ glaub ich.