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Golf II zieht nach links beim Beschleunigen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:02

Ich habe ein Problem mit meinem Golf II GT Special. Seit kurzer Zeit zieht der Wagen beim Durchfahren einer Linkskurve und gleichzeitigem Gasgeben deutlich nach links (natürlich ohne die Lenkradstellung zu verändern...!!!). Bei Gaswegnehmen vergrößert sich der Kurvenradius wieder. In Rechtskurven ist das ganz und gar nicht der Fall. Da schiebt der Wagen beim Gasgeben leicht über die Vorderräder (was ja auch OK ist).

Ich meine auch, beim Lastwechsel ein leichtes Knack-Geräusch aus der Gegend um das rechte vordere Federbein zu vernehmen.

Hat da jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Vielleicht deutet die Fehlerbeschreibung ja auf irgendeinen Defekt hin?!

Danke schonmal fürs Antworten!

Viele Grüße, Dennis

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15 Antworten

nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren

ob das mal so stimmt!? :rolleyes:

eventuell hat eine antriebswelle nen knacks weg. ;)

ace hatten wir im gym in physik durchgenommen wenn man abbremst schiebt es automatisch über die voderräder und man kann die spur nicht halten das gleiche auch wenn du gas gibst. siehe dazu in der abteilung Kräfte und 2. newtonsches Gesetz

Kraft=Masse*beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ace hatten wir im gym in physik durchgenommen wenn man abbremst schiebt es automatisch über die voderräter und man kann die spur nicht halten das gleiche auch wenn du gas gibst. siehe dazu in der abteilung Kräfte und 2. newtonsches Gesetz

Kraft=Masse*beschleunigung

dann erkläre doch mal bitte das knacken. :D ;)

weiss net aber das es über die räder schiebt ist einfache physik

am 14. Februar 2005 um 22:24

Achsengelenk... der Antriebswelle

 

achsenmanchette schon mal geprüft? ölig? gerissen? ...

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:27

OK, also über Physik streite ich mich hier sicherlich nicht (ich studiere es nämlich), wobei ich dem schlauen Ratgeber davon sicherlich abraten würde.....! ;-)

 

Danke für den Tip mit der Antriebswelle, da sollte ich tatsächlich mal nachschaun. Da waren vor 2-3 Jahren mal die Manschetten hin und die rechte hat ziemlich viel Dreck abbekommen. Vielleicht hat sie jetzt ihren Dienst vollends quittiert.

Aber vom Fahrwerk an sich kann es nicht kommen? Ich denke da an so Teile wie Spurstangenkopf, Domlager, etc... Könnte es auch so was sein?

Zitat:

Original geschrieben von PU644

OK, also über Physik streite ich mich hier sicherlich nicht (ich studiere es nämlich), wobei ich dem schlauen Ratgeber davon sicherlich abraten würde.....! ;-)

 

Danke für den Tip mit der Antriebswelle, da sollte ich tatsächlich mal nachschaun. Da waren vor 2-3 Jahren mal die Manschetten hin und die rechte hat ziemlich viel Dreck abbekommen. Vielleicht hat sie jetzt ihren Dienst vollends quittiert.

Aber vom Fahrwerk an sich kann es nicht kommen? Ich denke da an so Teile wie Spurstangenkopf, Domlager, etc... Könnte es auch so was sein?

domlager würde ich in deinem fall mal ausschliessen und spurstangenkopf würde sich öfter bemerkbar machen.

check mal die antriebswellen, denke da wird was nicht stimmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren

Schwachfug. Wenn es ihn in der Linkskurve nach links zieht, wäre das die Zentripetalkraft, nicht die Zentrifugalkraft.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Schwachfug. Wenn es ihn in der Linkskurve nach links zieht, wäre das die Zentripetalkraft, nicht die Zentrifugalkraft.

you got it. ;)

und das knacken weist deutlich auf einen defekt hin.

am 14. Februar 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

nicht in physik aufgepasst das sind fliehkräfte deshalb soll man kurven mit gleichbleibender geschwindigkeit durchfahren

bei durchfahren einer linkskurve und gas erhöhen sollte er nach rechts ziehen und net nach links. immer nach aussen ...

vielleicht selbst net richtig aufgepasst?! =) *g*

Zitat:

Schwachfug. Wenn es ihn in der Linkskurve nach links zieht, wäre das die Zentripetalkraft, nicht die Zentrifugalkraft.

nunja... wenn mans genau nimmt existiert die zentrifugalkraft in dem sinne garnicht. der wagen zieht aufgrund seiner massenträgheit nach aussen. die zentripetalkraft ist die gegenkraft dazu, die uns auf der bahn hält. wenn die zu klein is, verlässt man die kurve hübsch tangential zur gefahrenen kreisbahn.

 

nehmt doch net immer alles zu genau =)

greetz

Richtig veil :)

Und das Knacken weist doch recht deutlich auf ein Antriebswellengelenk hin.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:44

Um der Physik-Diskussion ein Ende zu bereiten: Beim Beschleunigen sowie beim Gasgeben sollte ein Auto über die Vorderräder schieben. Meiner zieht aber beim Beschleunigen nach innen, d.h. eindeutig nicht normal!

 

Danke aber für Eure vielen Tips! Ich werde also mal die Welle checken, vielleicht muß da eine neue rein.

Thanx and good night!

am 14. Februar 2005 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Richtig veil :)

Und das Knacken weist doch recht deutlich auf ein Antriebswellengelenk hin.

das knacken beim kaputten antriebswellengelenk tritt soweit ich weiss nur beim fahren auf. wenn er steht sollte garnix zu hören sein. und je nach beschleunigung wirds knacken (klappern) schneller. so wars bei mir auch. klingt als hätte man ne katze im radkasten, die immer mitm kopf unter den kasten kloppt =). hab grad ein neues bekommen. rechte seite war kaputt. inklusive einbau warens 130€ glaub ich.

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