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Golf III 1,4 l 60 PS kein öldruck mehr vorhanden

VW
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:28

Brauche dringend eure Hilfe

Bei meinem Golf III 1,4 l 60 PS ; Bj. 1992; ist nach 5 Taqgen Standzeit und Dauerfrost (Ende Dezember) folgendes Problem aufgetreten:

Gleich nach dem anlassen blinkt die Öllampe auf und ab ca. 2000 Drezahlen ertönt zudem ein dauerhafter Piepton.

Bin daraufhin gleich zu VW gefahren, die den Öldruck gemessen haben, mit dem Resultat, das keinerlei Öldruck mehr vorliegt.

Deren Vermutung ist, daß ggf. aufgrund eines schlampigen Ölwechsels, sich Feuchtigkeit im Motorblock gesammelt hat, und in Verbindung mit dem Dauerfrost sich der sogeannte "Ölblock" aufgelöst hat ( bzw. porös geworden ist). Das wäre auch der Grund dafür, daß kein Öldruck mehr vorhanden ist. Der Schaden wäre auch nicht mehr zu richten !

Ich habe echt keine große Ahnung von KFZ, aber irgendwie kommt mir die Erklärung etwas komisch vor. Das Auto hat immerhin noch fast 18 Monate TÜV. Zu Schade zum Verschrotten.

Hat jemand eine Ahnung was ggf. noch die Ursache für den nicht vorhandenen Öldruck sein kann?

Möglicherweise die Ölpumpe, die den Frost nicht überstanden hat oder vielleicht etwas ganz anderes?

Bin über jede Antwort dankbar.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von augsburger25

Deren Vermutung ist, daß ggf. aufgrund eines schlampigen Ölwechsels, sich Feuchtigkeit im Motorblock gesammelt hat, und in Verbindung mit dem Dauerfrost sich der sogenannte "Ölblock" aufgelöst hat ( bzw. porös geworden ist).  

Und das hat man dir in einer VW Werkstatt erzählt? *kopfschüttel*

 

Laß die Ölwanne abbauen,vielleicht nicht grade in der Werkstatt bei der du jetzt warst,aber auch nicht bei dieser Fa. mit den 3 Buchstaben als Firmenname.

Ich vermute sehr das sich die Ölpumpe im Bereich des Ansaugstutzens mit Ölschlamm zugesetzt hat und deswegen auch kein Öldruck mehr aufgebaut wird.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von augsburger25

Deren Vermutung ist, daß ggf. aufgrund eines schlampigen Ölwechsels, sich Feuchtigkeit im Motorblock gesammelt hat, und in Verbindung mit dem Dauerfrost sich der sogenannte "Ölblock" aufgelöst hat ( bzw. porös geworden ist).  

Und das hat man dir in einer VW Werkstatt erzählt? *kopfschüttel*

 

Laß die Ölwanne abbauen,vielleicht nicht grade in der Werkstatt bei der du jetzt warst,aber auch nicht bei dieser Fa. mit den 3 Buchstaben als Firmenname.

Ich vermute sehr das sich die Ölpumpe im Bereich des Ansaugstutzens mit Ölschlamm zugesetzt hat und deswegen auch kein Öldruck mehr aufgebaut wird.

Damit das passiert was man in der VW Werkstatt vermutet müsste eine ganze Menge Wasser im Öl gewesen sein.

Wahrscheinlich haben die bei ihren Vermutungen an das Prob gedacht das im Lupo mit 1.0 Liter Motor öfter mal auftrat und zu Motorschäden führte.Da ist es tatsächlich vorgekommen das die Motorentlüftung zu fror.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:55

Werde das mit der Ölwanne machen lassen. Was darf die Demontage der Ölwanne ca. kosten ?

Falls die Olpumpe sich mit Schlamm zugesetzt hat, kann man die reinigen oder brauche ich eine neue Ölpumpe?

Zitat:

Original geschrieben von augsburger25

Werde das mit der Ölwanne machen lassen. Was darf die Demontage der Ölwanne ca. kosten ?

das ist eine arbeit von ein paar minuten.

Zitat:

Original geschrieben von augsburger25

Werde das mit der Ölwanne machen lassen. Was darf die Demontage der Ölwanne ca. kosten ?

Falls die Olpumpe sich mit Schlamm zugesetzt hat, kann man die reinigen oder brauche ich eine neue Ölpumpe?

 Die kann man reinigen.Fragt sich nur ob das reicht.

Auf jeden Fall müssten die Pleuel,und eigentlich auch die Hauptlagerschalen, überprüft werden ob sie keinen Schaden genommen haben.

Die schlechte Schmierstoffversorgung bestand ja ziemlich sicher schon länger.

"Über Nacht" tritt sowas nicht auf.

am 17. Januar 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von augsburger25

Bin daraufhin gleich zu VW gefahren,

darufhin wird sich das wohl mit dem motor erledigt haben. mit nem motor ohne öldruck fährt man keinen meter mehr, es sei denn du bist fred feuerstein.

und zu dem lupo motor: das ist bei einigen 111er der fall gewesen. jedoch hats dort den großteil des öles über den peilstab herrausgedrückt. also hättest du das an ner 3 liter ölpfütze auf der staße bemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

Zitat:

Original geschrieben von augsburger25

Bin daraufhin gleich zu VW gefahren,

darufhin wird sich das wohl mit dem motor erledigt haben. mit nem motor ohne öldruck fährt man keinen meter mehr, es sei denn du bist fred feuerstein.

und zu dem lupo motor: das ist bei einigen 111er der fall gewesen. jedoch hats dort den großteil des öles über den peilstab herrausgedrückt. also hättest du das an ner 3 liter ölpfütze auf der staße bemerkt...

Das kannst Du laut sagen. Wenn der Motor wirklich keinen Öldruck mehr hat und nicht nur die Anzeige das vorgaukelt kannste den wegschmeißen. Ich weiß aus eigener Erfahrungen, daß nach wenigen sekunden ohne Öl schon alles anfängt zu klackern und nach eine Minute kannste davon ausgehen daß alle wichtigen Lagerstellen defekt sind.

Ein Motor fängt schon an kurzzeitig Geräusche zu machen, wenn nach einem Ölwechsel es bisschen länger dauert bis wieder Öldruck aufgebaut ist.

 

 

 

am 11. Januar 2009 um 9:09

Arnimon ,

du sagtest über Nacht trat das Problem nicht auf.

Doch genau!

Ich stellte meinen Golf III 1,4 96 Baujahr Abends ab

und am nächten Tag beim Starten brennt die Öldrucklampe

und geht nicht mehr aus.

Ölstand passt genau .

Auch bei mir hatte es in der Nacht -15 Grad, genauso wie bei augsburger.

Das tolle ist ich hätte sogar das Öldruckmanometer, jedoch bringt man nach Montage des AdaperStückes

den Manometerschlauch nicht mehr auf das eingeschraubte AdapterStück da diese.......... die

Ansaugleitung sowie diverse Ventilansteurungskabel dort verlegten !!!

@ augsburger,

würde mich interessieren was es bei Deinem Golf letztendlich war.

 

mfg

Aariovist

Wasser und Öl bilden eine Emulsion (wie Mayonnaise). Das Wasser kommt durch den Motor ins Öl. Bei diesen tiefen Temperaturen friert diese Emulsion ein und blockiert an allen möglichen Stellen den Ölkreislauf oder die Motorblockentlüftung.

Das Auto muss in eine warme Garage und 3 Tage auftauen. Entweder ist dann Druck da oder nicht.

Wie hat denn die VW-Werkstatt den Öldruck gemessen? Solche Begriffe wie von dieser Werkstatt habe ich noch nie gehört.

am 11. Januar 2009 um 14:31

@ Oldie65 ,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Das werde ich machen.

 

;) mfg Aariovist

am 14. Januar 2009 um 15:01

Hallo,

ich muß sagen Oldie65 triffts.

Gerade bei - 8 Grad Öl gewechselt. ( Golf III 1,4 Liter Bauj.96 hatte keinen Öldrück nach - 15 Grad Nacht)

Das in einer Wanne aufgefangene Altöl durch einen Trichter mit Sieb in ÖlKanister umgefüllt.

Siehe da, im Sieb lagen Kugeln mit ca. 3 - 4 mm Durchmesser. ( Exakt rund )

Dachte zuerst das wars mit dem Motor, doch die Kugeln waren,sind aus Eis.

So etwas habe ich auch früher als Mechaniker noch nie gesehen. ( Lang ists her )

 

mfg

waldo

An Aariovist

Du kannst jetzt eine Wallfahrt nach Altötting machen.

am 15. Januar 2009 um 17:57

Hallo Oldie65,

ja, das mußte ich schon öfters machen;);)

Dank nochmals !

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