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Golf III 1.6 Kauf / Fragen

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 5:55

Hallo,

will mir jetzt bald ein eigenes Auto zulegen, da bin ich auf den Golf 3 1.6 gestoßen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie sieht es mit der Qualität aus? Und einer der wichtigsten Punkte für mich wie robust ist der Motor? Hat der Motor viel Probleme, sodass man immer in der Werkstatt ist?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boerno

Danke für deinen Beitrag. Also kann man den Golf III 1.6 empfehlen? Hat er den auch typische Krankheiten die den Tüv erschweren wie rost oder soo?

MFG

Um mal noch genauer zu werden :

 

1.6L 75PS - ABU vor Mitte 1995

---- Ersatzteilversorgung gut bis ausreichend !

1.6L 75PS - AEA ab 1995

---- Ersatzteilversorgung etwas schwieriger, da seltener !

1.6L 75PS - AEE ab Ende´95

---- Ersatzteilversorgung wieder besser, ähnlich wie beim ABU !

1.6L 100PS 74kW - AFT und Folgetypen ab ´95

---- Ersatzteilversorgung mittel bis geht, da auch seltener !

> Grosses Problem am 74KW - Pendant : Schrauben im Luftansaugtrakt können Motorschaden produzieren, daher muss man darauf besonders achten und regelmässig prüfen ob sie fest angezogen sind ! Wenn das OK ist, dann ist der 1.6L 74KW auch nicht schlecht ;)

------------------------------------------

Bzgl Rost und TÜV - bedingten Dingen hat mickycorona es schon gesagt und muss nix hinzufügen, ausser das Kupplung / Bremsen / Zahnriemen & Wasserpumpe neu sein sollten beim Kauf, weil diese Dinge hauen ganz schön rein bzgl Kosten ;)

Gruss Thomas

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15 Antworten
am 27. Februar 2008 um 13:51

Hallo Boerno,

ich habe einen 1.6l 75 PS BJ 1996 und bin mit dem Motor sehr zufrieden. hat jetzt 145 tkm drauf und ist absolut trocken. regelmäßig Ölwechsel und Zahnriemen/Wasserpumpe bei 120tkm gewechselt. sonst nichts gewesen bis jetzt. Kleines Manko am Auto ist der Rost. Unterboden ist super in Ordnung, aber die Kotflügel rosten. Muss jetzt beide tauschen lassen, aber wenn das das einzige Problem bleibt ists auch OK :o)

Grüße

micky

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:19

Vielen dank für deine Antwort. Habt ihr nochmehr Erfahrungen??

Danke im Vorraus :-)

Zitat:

Original geschrieben von Boerno

Hallo,

will mir jetzt bald ein eigenes Auto zulegen, da bin ich auf den Golf 3 1.6 gestoßen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie sieht es mit der Qualität aus? Und einer der wichtigsten Punkte für mich wie robust ist der Motor? Hat der Motor viel Probleme, sodass man immer in der Werkstatt ist?

MFG

Um welches Bj handelt es sich ? :)

Ich habe selber den 1994er 1.6L 75PS und bin absolut zu Frieden sonst mit ihm, denn er hat Überhitzungen durch Marderschaden und Mechanikerfehler überlebt und das zeigt er ist kein Schlechter, wie ihn viele betiteln ... ich sage nämlich zu Unrecht bekam der ABU den Titel und ich kenne jemanden wo dieser über 300.000 KM gelaufen ist und immer noch funktioniert ... meiner hat 176.000 auf der Uhr ;)

Diese Dinge, wo man über ihn sonst so liesst sind allgemeine Dinge, wo alle Motoren des 3er betreffen können, nur unterschiedlich in Intensität und Häufigkeit, weil ganz grosser Faktor ist auch die Pflege und Behandlung vor einem !

Denn ein guter Motor zeichnet sich nicht nur durch Robustheit und Zuverlässigkeit aus ;) sondern auch wenn er dementsprechend gepflegt und behandelt wurde, d.h. ein Motor kann erst sein volles Potential ausnutzen, wenn alles stimmt und da kann auch der beste Motor vom Ruf her schwach werden, wenn die Pflege und Behandlung nicht stimmt, denn vor den physikalischen Gesetzen sind alle gleich !

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:12

Danke für deinen Beitrag. Also kann man den Golf III 1.6 empfehlen? Hat er den auch typische Krankheiten die den Tüv erschweren wie rost oder soo?

MFG

am 28. Februar 2008 um 7:09

Ich mit meinen Erfahrungen kann den Golf 1.6l nur empfehlen. Du hast keine Ersatzteilprobleme, falls denn wirklich mal was sein sollte... Rost ist halt so ne Sache. Kommt wie Thomas schon erwähnt hatte eben auch drauf an, wie das Auto gepflegt wurde, das du kaufen willst. Ob es ein Garagenfahrzeug ist usw und wie du ihn weiter pflegen willst. Ich würde den Unterboden, Schweller und die Kotflügel genauer unter die Lupe nehmen. Bei manchen rostet es auch mal an der Heckklappe um die Scheibe herum.

Schau dir das Auto auf jeden Fall genau an, das du kaufen willst. Nimm jemanden mit, denn 4 Augen sehen mehr als 2.

Grüße

micky

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:06

Vielen Dank bin jetzt auf der Suche ^^ Eure Beiträge haben mir sehr geholfen

Zitat:

Original geschrieben von Boerno

Danke für deinen Beitrag. Also kann man den Golf III 1.6 empfehlen? Hat er den auch typische Krankheiten die den Tüv erschweren wie rost oder soo?

MFG

Um mal noch genauer zu werden :

 

1.6L 75PS - ABU vor Mitte 1995

---- Ersatzteilversorgung gut bis ausreichend !

1.6L 75PS - AEA ab 1995

---- Ersatzteilversorgung etwas schwieriger, da seltener !

1.6L 75PS - AEE ab Ende´95

---- Ersatzteilversorgung wieder besser, ähnlich wie beim ABU !

1.6L 100PS 74kW - AFT und Folgetypen ab ´95

---- Ersatzteilversorgung mittel bis geht, da auch seltener !

> Grosses Problem am 74KW - Pendant : Schrauben im Luftansaugtrakt können Motorschaden produzieren, daher muss man darauf besonders achten und regelmässig prüfen ob sie fest angezogen sind ! Wenn das OK ist, dann ist der 1.6L 74KW auch nicht schlecht ;)

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Bzgl Rost und TÜV - bedingten Dingen hat mickycorona es schon gesagt und muss nix hinzufügen, ausser das Kupplung / Bremsen / Zahnriemen & Wasserpumpe neu sein sollten beim Kauf, weil diese Dinge hauen ganz schön rein bzgl Kosten ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:26

danke GOLFTFATF. Sehr hilfreicher Beitrag :-)

hi wir haben jetzt schon unseren 2 golf 3 der erste war einer mit 60 ps und wir waren immer mit ihn zu frieden . wir haben haben uns jetzt einen golf 3 gti geholt und sind auch mit ihm zufrieden . ausser das es da bisschen probleme mit borbet a felgen gab aber das haben wir jetzt auch behoben . mein mann will jetzt auch nur noch golf fahren sagt er. gruss missy

Melde mich auch mal zu Wort!

Mein jetziger ist der 1.6er Motorkennbuchstabe ABU (wie Thomas) und ich bin mit dem Motor und der Motorleistung vollkommen zufrieden. Habe jetzt fast ganz genau 140.000km runter und er läuft und läuft und läuft. Bei 133Tkm gabs nen neuen Zahnriemen und bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Wasserpumpe.

Meine Freundin fährt nen 1.6er AEE von 97 und ich muss sagen, in Sachen Anzug ist der für seine 75PS bei weitem besser (da ja auch neuerer) als der "alte" ABU. Ehrlich gesagt fahre ich den sogar noch lieber als meinen.

Ansonsten, 75PS im Golf sind keineswegs untermotorisiert.

Und ein Motor ist nur so gut wie sein Besitzer ihn behandelt, nicht wahr Thomas? ;)

Zitat:

Original geschrieben von alx07

Melde mich auch mal zu Wort!

Mein jetziger ist der 1.6er Motorkennbuchstabe ABU (wie Thomas) und ich bin mit dem Motor und der Motorleistung vollkommen zufrieden. Habe jetzt fast ganz genau 140.000km runter und er läuft und läuft und läuft. Bei 133Tkm gabs nen neuen Zahnriemen und bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Wasserpumpe.

Meine Freundin fährt nen 1.6er AEE von 97 und ich muss sagen, in Sachen Anzug ist der für seine 75PS bei weitem besser (da ja auch neuerer) als der "alte" ABU. Ehrlich gesagt fahre ich den sogar noch lieber als meinen.

Ansonsten, 75PS im Golf sind keineswegs untermotorisiert.

Und ein Motor ist nur so gut wie sein Besitzer ihn behandelt, nicht wahr Thomas? ;)

Ja Alx07,

das stimmt mein Motor behandele ich gut und er hat schon 176.000 auf der Uhr und schnurrt noch wie ein Kätzchen und bin echt zu frieden mit meinem da er sehr robust ist im wörtlichen Sinne ;) denn ein Motor kann nur das volle Potential schaffen, wenn man auf Alles genau achtet, wie Wechselintervalle von Zündkerzen & Co und natürlich ihn nicht kalt tritt, was ich mit meinem nicht mache sondern warte bis er mindestens 80 - 84 °C hat und dann kanns los gehen ;)

Aber ich kenne auch jemand, der es mit seinem ABU mal gemacht hat und ich noch am selben Tag gesagt habe, dass der ABU ein Kalttreten sehr schnell bestrafen wird bei hohen Drehzahlen und er dann paar Tage später den ABU als Schrott bezeichnet hat, wobei das relativ ist, da es nicht vom Motor kommt, sondern von der eigenen Fahrweise, weil nämlich jeder Motor vom 3er Golf kann das machen - keine Ausnahme - wenn man nicht aufpasst und sich nicht daran hält ihn ab mindestens 84 °C langsam erst zu belasten, denn auch die Neuen von Golf IV und jünger sind davon betroffen, hab das schon des Öfteren gelesen in anderen Foren !

Denn wie ich schon gesagt habe, vor den rein physikalischen Gesetzen sind alle Motoren ist egal welcher absolut gleich, denn es gibt kein Motor der Kalttreten verzeiht, weil das geht rein physikalisch gar nicht !

Bzgl NM - Drehmoment sind die 3 x 55 KW ziemlich nah beieinander :

ABU - 128 NM

AEA - 132 NM

AEE - 136 NM

.... also die nehmen sich nicht viel, um genau zu sein !!!  Ich fuhr mal beim VW Praktikum nen AEE - Golf III einer alten Dame und der hat nie Autobahn gesehen, sondern nur Stadt / Überland und das hat man gemerkt, da lief meiner viel kräftiger und spritziger als dieser !  Bei sowas müsste man den erstmal richtig auf der Autobahn frei fahren, weil da hatte ich das Gefühl, dass er so lief wie nen 60PS !

Es kommt also auch auf den Einfahr-Zustand des Motors an und wenn man vom Rentner / Rentnerin ihn kauft kann man schon rechnen, dass er noch bissle eingefahren werden muss ;) nur anders rum kann es auch sein, dass er verheizt ist, da muss man genau drauf gucken bei der Probefahrt und den Besitzer / die Besitzerin fragen wer alles mit dem Auto fuhr denn dadurch kommt auch einiges ans Tageslicht ;) am Besten noch ein 2ten mitnehmen der den Wagen auch probefährt denn 4 Augen sehen mehr als 2 !

Gruss Thomas

Hi, also ich habe den AEE-Motor und habe große Probleme damit, dass er unruhig läuft....

Dieses Problem bekommt VW auch einfach nicht in den Griff (Drosselklappe wurde schon ausgetauscht, danach nur kurzzeitige Verbesserung).

Ansonsten ist der Motor sparsam und zieht für ein 75 PS-Auto gerade im Bereich zwischen 80 und 130 km/h meiner Ansicht nach relativ gut durch.

Vom Verbrauch her kann man sich auch nicht beschweren, ich brauche meistens knapp über 7 Liter.

MFG sebi

Hi, ich fahre auch den AEE. Eine Leerlauf-Drehzahl von knapp über 600 U/min ist bei dem Motor Normal. Kein Grund zur Panik. Was sich VW dabei gedacht hat weiß ich auch nicht, aber man gewöhnt sich an alles.

Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Subjektiv fühlt der sich deutlich stärker als 75 PS an! Meiner wurde aber auch top eingefahren. Ich habe schon so manche 90+x PS Karre ganz elegant abgezogen, obwohl die Kontrahenten alles gaben :D Laut GPS macht meiner 189 km/h spitze.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:00

Danke für eure weiteren Beirtäge. Echt ein Super Forum hier :-)

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