1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III, 1.6er oder 1.8er

Golf III, 1.6er oder 1.8er

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:49

Hallo, stehe kurz vor dem Kauf eines Golf III. Könnt ihr mir evtl. die Vor- und Nachteile und die Unterschiede der zwei Motoren (1.8er und 1.6er) sagen?

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. März 2003 um 18:33

Holla

Ein anderer thread hat mich da vor eine frage gestellt.

Was bringt mir genau Hubraum.

Mal angenommen ich habe mit nem 1.6l 90PS und mit einem 1.8l 90PS

welcher ist dann "besser" und warum ?

wo bringt mir mehr hubraum etwas ?

was hat es für nachteile (höherer spritvberbrauch ? )

thx

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bringt mehr hubraum bei gleicher PS?' überführt.]

der kleinere wird wohl drehfreundiger sein aber auch durstiger wenn du im die sporen gibst

der größere wird unten raus bei niedrigen drehzahlen besseren durchzug haben behaupte ich.

lasse mich aber gerne belehren.

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bringt mehr hubraum bei gleicher PS?' überführt.]

am 3. März 2003 um 19:47

ich denke, der 1,6 wird von der papierform her weniger sprit brauchen, aber da man den mit weniger hubraum mehr drehen muss, relativiert sich das ins gegenteil.

der 1,8er kommt unten raus einfach besser und ist auf lange sicht standfester

es geht nix über hubraum!

am 3. März 2003 um 22:19

Groesserer Hubraum resultiert

a) in laengerer Lebensdauer

b) mehr Zug von unten an

c) mehr Newtonmeter (gehoert ja zu b)...

mfg

Jade

Hub: allgemein der Abstand zwischen den beiden Umkehrpunkten einer geradlinigen, hin- und hergehenden Bewegung, wie sie der Kolben im Zylinder ausführt.

Hubraum: das Hubvolumen von Kolbenmotoren wie Verbrennungsmotoren. Der Kolben führt im Zylinder eine geradlinige Bewegung vom oberen Totpunkt (OT) bis zum unteren Totpunkt (UT) aus. Der zurückgelegte Weg ist der Hub des Kolbens. Der Kolben hat einen bestimmten Durchmesser. Der Hubraum wird also aus Kolbenweg (Hub) mal Bohrung (Kolbendurchmesser bzw. Durchmesser des Zylinders) berechnet.

Hubraumleistung: auch Literleistung genannt, ist der Quotient aus maximaler Nutzleistung und Gesamthubraum eines Motors. (Angabe in kw/l - früher PS/l).

Hubraum statt Spoiler: Durchaus kein dummer Spruch. Motoren mit großem Hubraum und im Verhältnis zum Hubraum geringer Kilowattzahl bieten auch im Zeitalter moderner Motoren noch viele Vorteile, u.a. Langlebigkeit.

ein kleiner hubraum braucht immer mehr verdichtung um daraus die selbe leistung wie aus einem groesseren zu bekommen. das bringt wiederum verschleiss usw. mit.

Hi !!

Ein Motor mit gleicher PS-Zahl aber grösserem Hubraum ist elastischer und hat mehr Leistungsreserven.

Zumal ein Hubraumstärkerer Motor weniger drehen muss um dieselbe Leistung zu erzielen.

Das merkt man am besten wenn man mit zwei Autos, die PS "gleichstark" sind aber unterschiedlichen Hubraum haben auf einer Landstrasse, Autobahn oder ähnliches (was für ne Strasse is eigentlich egal es geht ja bloß ums Prinzip) mit Schwung bergauf fährt. Der Motor mit weniger Hubraum wird deutlich stärker an Drehzahl verlieren als der Hubraumkräftigere.

Sagt es mir wenn ich mich irre.

am 4. März 2003 um 7:51

das is vollkommen richtig so... am deutlichsten markt man den hubraimunterschied bei gleicher ps-zahl bei motorrädern... wer mal die gelegenheit hat dies zu testen wird es deutlicher merken, als im auto...

am 4. März 2003 um 11:55

thx leute

wieder was gelernt :)

am 28. Juni 2005 um 12:53

Es gibt mehrere 1.6er und mehrere 1.8er Motoren, schau mal bei www.doppel-wobber.de vorbei und sag uns welche Motoren dich interessieren

am 28. Juni 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Es gibt mehrere 1.6er und mehrere 1.8er Motoren, schau mal bei www.doppel-wobber.de vorbei und sag uns welche Motoren dich interessieren

Und benutze mal die Suche, das thema ist mehr als ausgelutscht...

gibt 1,6l mit 55kw 75PS und mit 74kw 101PS, 1,8l mit 55kw 75PS und 1,8l mit 66kw und 90PS.

Also das nächste mal dann doch etwas genauer und die suche benutzen? Wozu ist die denn da?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:32

Sorry, meinte die zwei 75 PS Motoren!

AEE ab Mj 96 ist sehr gut fürs Geld

am 28. Juni 2005 um 15:44

AEE Fan

Ja, kann ich bestätigen...

Bei Langstrecke sind 6.5 L/100km drin, bei 140km/h ;-)

Deine Antwort