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Golf III, 1,6l, 101 PS Sägt immer noch ein wenig nach LMM-Reinigung
Hallo,
ich habe den LMM von meinem Golf mit Bremsenreiniger gereinigt. Ist zwar erst kurz her, aber er ist zumindest noch nicht ausgegangen. Das Sägen ist auch deutlich besser geworden, aber halt noch nicht weg. Er sägt so 4 - 6 mal und läuft dann ziemlich stabil. Wie kriege ich das denn wohl noch weg? Bin für jeden sinnvollen Hinweis dankbar.
Gruß
Karsten
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23 Antworten
Drosselklappe auch schon gereinigt?
Öhm, nein. :-( Ich denke mal, da komme ich dran, wenn ich den dicken "Schlauch" am anderen Ende des LMM-Gehäuses abmache? Also irgendwie oben im Ansaugtrakt. Oder ist da mehr Aufwand nötig?
kommt drauf an welcher Motor drin ist, AFT oder AKS?
fitzner, wo bist du denn wenn man dich mal braucht?
Die Drosselklappe sitzt am anderen Ende des Schlauches. Einfach die Klammer aufmachen und den Schlauch abziehen, dabei aufpassen das die Abzweigungen nicht beschädigt werden und nachher alles wieder an seinen Platz kommt. Ob AKS oder AFT ist egal, die beiden sind beinahe identisch.
In welcher Größenordnung ist das Sägen, oder ist das nur unmittelbar nach dem Kaltstart ?
Guten Morgen
Ich hatte das Problem bei meinem 1,6 ( AFT ) auch.
Drosselklappe mit Bremsenreiniger saubermachen.Aber bitte daran denken den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und die DK neu anzulernen
Moin,
also, wo kann ich sehen welcher Motor das ist? In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass bei diesen Motoren die DK nicht angelernt werden muss bzw. das diese sich "selber" adaptieren würde.
Er ist ab und zu während der Fahrt noch unterschwellig unrund und wenn man an die Ampel fährt, dann sägt er so 4 -6 mal zwischen 600 - 1000 u/min um sich dann bei 800 u/min einzupendeln. Dort zuckt die Nadel nur noch leicht. Vielleicht in einem Bereich von 30 - 40 u/min. Nach dem Kaltstart gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Zündung und läuft rund wie ein Lager oder ein/ zweimal zünden und leichtes Pendeln das bleibt.
du hast einen AKS oder ein AFT sind alle beide Völlig identisch außer das Steuergeräte das ist beim AKS etwas anderes abgestimmt um eine besser Abgasnorm zu erreichen als der AFT.
welches BJ hast du?
Hallo einen 1996er. Ich bin heute morgen noch mal mit ihm rund 40 km gefahren. Immer das gleiche Bild. Im Stand, erst sägen und dann stabil, auf jeden Fall deutlich besser als vorher. Auf der Rückfahrt kam dann ein alter Bekannte wieder zum Vorschein. Allerdings etwas intensiver als sonst. Während der Fahrt einmal ein Ruckeln als wenn der Motor ausgeht und sofort weiterläuft. Dann nach ein paar Kilometern ein Gefühl als wenn der Wagen keinen Sprit mehr kriegt. Meistens war das nach 10 - 20 Metern vorbei und er blieb an. Dieses Mal war es einfach länger und als ich an einem Kreisverkehr halten musste, ging der Motor komplett aus. Irgendwie komisch, der eine Fehler ist zumindest im Verhalten besser geworden, der andere dafür intensiver. Was ein Schiet. Das schlagartige Ausgehen im Leerlauf, ist dafür bisher nicht mehr aufgetreten.
Deine Motorkennbuchstaben stehen zB auch im Serviceheft-Aufkleber, der Aufkleber ist unter der Kofferraummatte auch nochmal wenn ich mich jetzt grade nicht irre. Mach erstmal die DK sauber, das ist einfach und mit ein paar Handgriffen erledigt. Ob Du dann die DK neu anlernen mußt siehst merkst Du dann schon. Das Steuergerät lernt auch ein bisschen dazu wenn dein LMM nun ein anderer ist und die DK dann sauber warte einfach mal 50..100km.
...ich kann immer nur wieder darauf hinweisen das ein Reinigen des LMM NICHT möglich ist...
Nun ja, das mag vielleicht eine Definitionsfrage sein mit der Reinigung. Fakt ist, nachdem ich den LMM und das Gitter mit Bremsenreiniger eingesprüht habe läuft der Motor zumindest deutlich besser. Das ist nachgewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...ich kann immer nur wieder darauf hinweisen das ein Reinigen des LMM NICHT möglich ist...
Doch das geht, ebenfalls selber schon erfolgreich durchgeführt. Allerdings baue ich den dazu auseinander.
Also, ich habe die Drosselklappe soweit es geht gereinigt. Das Ergebnis bei einer ca 20 km Probefahrt war sehr überzeugend. Motor läuft besser bzw. insgesamt runder. Trete ich die Kupplung und gehe vom Gas sackt er bis max. 800 u/min runter und geht 1 Mal! bis auf 900 hoch und steht da wie festgenagelt. Ich bin begeistert. Nun ja, bis ich vor unserer Haustür stehe. Enge Gasse, ich will rückwärts einparken. Fahre vorwärts, trete die Kupplung, Rückwärtsgang und Plöpp ist der Motor aus. Noch mal anlassen. Läuft kurz und geht wieder aus. Danach blieb er an. Was können denn Gründe für dieses schlagartige Ausgehen des Motors sein? Das war vorher auch wenn auch nur so alle 7 - 10 Tage aber regelmäßig. Der Rest ist mittlerweile m.E. nach perfekt. Besser könnte es nicht eigentlich nicht sein, aber dieses schlagartige Ausgehen???
könnt mehrere haben einige Verursacher sind z.B. defektes Relais 30 oder OT -Geber.
passiert das öfters das er einfach ausgeht ??