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Golf-III, 1,8, Benziner: Startprobleme

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:57

Hallo,

ich fahle einen Golf-III, 1.8, Bj. 96, AAM-Maschine mit 75 PS.

Das Problem ist, dass dieses Auto manchmal micht anspringt (kalt).

Dies läuft frühmorgens dann so ab:

"nüdelnüdelnüdelnüdelnüdel" Zündshlüssel wieder losgelassen und "PLÖP_plöp_plöp".

Irgendwann reichte es mir und habe das Zündgeschirr erneuert. Dann lief er wieder.

Einen Monat später - ich werd irre - wieder das gleiche Szenario: "nüdel..."

Gut, denke ich, Zündkerzen erneuert. Dann liefer wieder.

Einen Monat später - ich dreh ab - will er wieder nicht.

Was mich stutzig macht ist, dass dieses "Trum" beim Zünschlüsselloslassen in einen Zylinder Ploppt (also zündet). Manchmal Qualmts dann auch aus dem Luftfilter (vermutlich weil er dann überfettet ist und den Restsprit noch im Brennraum hat).

Hat jemand eine Idee warum er manchmal nicht will ?

Bin für jeden Rat dankbar.

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14 Antworten

...wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Temperaturgeber schon geprüft?

Ansaugflanschdichtung eingerissen ?

Benzinpumpenrelais geprüft ?

Wieviel Km hat er schon auf der Uhr ?

Verliert er Kühlwasser ?

Hi,

den Effekt hatte ich, als meine Zündspule feucht war und -da defekt- die Feuchtigkeit für Probleme sorgte. Test: Schau oder lass durch einen Helfer während des Startvorgangs in den Motorraum schauen. Wenns da blitzt -->Bingo.

Gruß, timon

Da wir bei Startproblemen sind hehe,

hat jemand die VW-Teilenummer zur Hand für den Vergaserflansch. Handelt sich auch um den G3 1.8L AAM.

Greeze, Lucky.

...ich würde den Flansch im Zubehör von der Fa. Febi nehmen, ist günstiger.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

...wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Temperaturgeber schon geprüft?

Ansaugflanschdichtung eingerissen ?

Benzinpumpenrelais geprüft ?

Wieviel Km hat er schon auf der Uhr ?

Verliert er Kühlwasser ?

- - -

Fehlerspeicher: Temperaturfühler defekt

Ansaugflanschdichtung: tatsächlich gerissen

Benzinpumpenrelais: noch offen

Laufleistung ca. 260TKM

Kühlwasserverlust: nicht offensichtlich gem. Stand im Ausgleichsbehälter

- - -

Temperaturfühler und Ansaugflanschdichtung wurden heute ersetzt.

Morgen früh, erneuter Versuch !

Was würde denn Kühlwasserverlust mit meinem Startproblem zu tun haben ?

@timon: Zündspule, gute Idee. Werde ich testen, wenn er anfängt sich zu weigern.

Grüße

Mic

Original geschrieben von micmicmicmicmic

Zitat:

 

Was würde denn Kühlwasserverlust mit meinem Startproblem zu tun haben ?

...Wasser im Zylinder, blubb blubb, Wasser brennt nicht, auch nicht, wenn man es vergast ;-)-->Kopfdichting hin..

...zum Kühlwasserverlust:

Wenn es die Kopfdichtung erwischt hat und damit die Zylinder nicht mehr richtig verdichten,

springt der Motor schlecht oder gar nicht an.

Aber da ja schon eine Menge Defekte gefunden wurden, sieht es doch schon gut aus....oder

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:40

Hier der aktuelle Stand:

Ansaugflanschdichtung und Tempgeber erneuert. Lambdasonde auch ersetzt.

Und jetzt kommt's: "nüdelnüdelnüdel..." Zündschlüssel wieder losgelassen "PLÖPP_plöpp_plöpp" in einen Zylinder.

Das dreimal hintereinander.

Mit ungeduldiger Verfassung reichte es mir dann und lies ihn einfach Nüdeln. Irgendwann machte es dann "Brummm" und er lief.

Aber, Kaltstart unsauber: d.h. alle drei Sekunden fühlt es sich so an als wenn er sich auf einem Zylinder kurz verschluckt. Und: manchmal nach zwei Kilometer Fahrt fängt er an zu ruckeln. Fängt sich dann aber wieder. Wenn er warm ist läuft er normal.

Das hat er immer, wenn ich ihn nicht unters Carport fahre (seitlich geschlossen). Draussen wird er wohl irgendwie feucht und macht dann zicken.

Merkwürdig: Temperaturanzeige geht nicht über 70 Grad. Selbst nach 15km nicht. Nach 20km im Stadtverkehr steht die Nadel fast senkrecht (vermutlich Thermostat schrott).

Ich werd mal den Termostaten wechseln und dann auf die Zündspule gucken.

 

Und auch den Unterdruckschlauch vom Drosselklappenteil zum Bremskraftverstärker nicht vergessen. Wenn der undicht wird, hat das die gleichen Auswirkungen, wie der spröde Vergaserflansch (Ansaugflanschdichtung).

Schönen Gruß

Verteilerkappe mal wechseln kostet nicht die Welt...

Ausserdem würde ich den Bock mal neue Zündkerzen spendieren wenn die jetzigen schon etwas länger drin sind..

Wenn das alles nchts hilft,dann mal von nem Kumpel ect.die Spule probehalber reinhängen und das dann beobachen,denke irgendwo da liegt der Fehler...

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von timon

Hi,

den Effekt hatte ich, als meine Zündspule feucht war und -da defekt- die Feuchtigkeit für Probleme sorgte. Test: Schau oder lass durch einen Helfer während des Startvorgangs in den Motorraum schauen. Wenns da blitzt -->Bingo.

Gruß, timon

So, Weihnachtsurlaub vorbei und mich der Sache wieder angenommen.

Nun der aktuelle Stand: Hab im dunkeln den Motor starten lassen und während des Anlassernüdelns und Kaltstartlaufs die Zündspüle näher betrachtet. Tatsächlich funkt da immer wieder mal ein Zündfunke sichtbar daneben. Meist nur wenns kalt unf feucht ist. Der Funke springt vorn an der Spule raus zu dem Zeitpunkt wo der Motor auch kurz spinnt.

Habe nun kurzerhand eine neue Spule von Beru für 82 Euro beschafft und werde diese morgen einbauen.

Grüsse

Mic

Danach läuft er wieder wie eine Biene:D

Zitat:

Original geschrieben von ChilliVanilli

Da wir bei Startproblemen sind hehe,

hat jemand die VW-Teilenummer zur Hand für den Vergaserflansch. Handelt sich auch um den G3 1.8L AAM.

 

Greeze, Lucky.

Bild:

www.ruddies-berlin.de/pi009.htm

 

die linke obere ist es!

3.50001.30

Pierburg,originalteil-auch bei VW kriegst den gleichen!

050 129 761 H VW OE NR.

In Österreich: 41,28 inkl Wegelagerersteuer

 

Unser AAM lief wie ein Sack nüsse-Flansch getauscht-passt...

 

Dein Hallgeber könnt hinüber sein!

am 10. Januar 2009 um 20:02

Drückst du beim Starten immer gas durch???

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