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Golf III 1.8 geht immer aus - Weiß nicht mehr weiter!

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:40

Hallo zusammen

Mein Golf III, Bj. 94, 1.8l, 75 PS, Automatik, Laufleistung 270.000km geht immer wieder sporadisch während der Fahrt oder im Leerlauf aus.

Ich war mittlerweile in 5 verschiedenen Werktstätten, davon 2 VW-Werktstätten.

Mittlerweile wurden Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündverteiler mit Hallgeber, Zündspule, Kraftstoffrelais, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Motorsteuergerät und Drosselklappeneinheit gewechselt.

Die Luftleitungen, Kraftstoffleitungen, elek. Leitungen und Masseverbindungen wurden ebenfalls durchgemessen bzw. überprüft. Beim Auslesen kommt immer nur - wenn überhaupt - die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal. Im Motorraum sieht man deutlich das irgendwann ein Marder sein Unwesen getrieben hat, somit haben alle Werktstätten besonders nach den Leitungen geschaut.

Der Fehler tritt mal 2-3 Tage nicht auf, dann wieder bis zu 4-5 mal an einem Tag. Maximum bisher auf einer Fahrtstrecke von ca. 2 Kilometern 4mal. Wenn er läuft schnurrt er wie ein Kätzchen und wenn er ausgegangen ist springt er zumeist sofort wieder an. Manchmal allerdings auch erst im 2 oder 3. Anlauf nach ein wenig orgeln.

Der Fehler ist bis jetzt noch nie im ganz kalten Zustand aufgetreten - frühstens nach 5 Kilometern Fahrtstrecke. Manchmal bleibt ihm auch während der Fahrt "die Luft weg" dann geht für ca. 5-10 Sekunden gar nichts mehr. Er verliert dann an Geschwindigkeit bis runter auf 20-30km/h, reagiert nicht mehr auf das Gaspedal und "fängt" sich dann nach einem Ruckeln auf einmal wieder.

Ich war zudem in einer Automatikgetriebefachwerkstatt (Automatikgetriebe Fuhrmann in Gladbeck) - laut Aussage des Inhabers und nach einer ausgiebigen Probefahrt kommt das Automatikgetriebe und dessen Steuergerät und elek. Leitungen nicht in Frage. Es wäre damit alles einwandfrei.

Wer hat noch eine Idee? Ich weiß als technischer Laie wirklich nicht mehr weiter? Bin für jede noch so kleine Hilfe oder Anregung sehr dankbar.

 

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut

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12 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Vorschlag; ich schau mal bei dir vorbei und seh mir das an.

Wärst du damit einverstanden?

Tach...

ich hoffe ich habe es nicht überlesen....aber

eine möglichkeit wäre noch der Ansaugflansch zur Einspritzung...

Dies kannst du Testen in dem du die Motorhaube öffnest, und bei laufenden Motor mal an der Ansaugvorrichtung über der Einspritzung wackelst... geht der Motor dabei aus bzw fängt er an zu stottern, kann es sein das dieser Ansaugflansch im laufe der Zeit spröde gewurden ist und gerissen ist und der motor nebenluft zieht... (alle Angaben ohne Gewähr!)

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:10

Hallo Joker

Schließ ich eigentlich auch aus, wurde schon soviel dran gewackelt, da passierte nichts. Trotz allem vermute ich nachwievor als Laie immer noch irgendetwas mit der Luft, nicht Benzin und nicht Zündung, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Hallo Amimon

Komme ggf. gerne auf Dein Angebot zurück. Danke. Allerdings vom Hochsauerland nach Gelsenkirchen ist schon eine Ecke...

" Bei Fahren geht der Motor " kommt Mir doch irgendwie bekannt vor ;)

Es gibt viele Möglichkeiten wo auf Motor aus bei Fahrt als Ursache sein kann! Die Mir bekannten sind :

 

1. Alte Original - Zündspule überhitzt sich und schaltet dann ab !

2. Alter Zündverteiler hat einen Defekt im Hallgeber !

3. Spritzufuhr wird in unregelmässigen Abständen unterbrochen !

4. Batterie wird nicht mehr vollständig geladen, weil die Lichtmaschine nicht mehr lädt und der Wagen damit nicht betrieben werden kann !

5. Wackelkontakt in Zentralelektrik oder Kabeln !

6. Erneuter Defekt in neuer Zündspule möglich !

7. Erneuter Defekt im neuen Hallgeber möglich !

 

Die Punkte 1 + 2 + 4 hatte ich selber auch mal an meinem Golf gehabt ;) und die Punkte 6 + 7 sind auch möglich, denn ich habe schon öfters von Fällen gelesen auch hier im Forum, in denen die meist als intakt geglaubten Austautschteile ( wenn sie vom Autoverwerter her kamen ) auch teilweise wieder Defekte aufgewiesen haben ( auch bei Neuteilen nicht ganz ausgeschlossen ) !

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:45

Hallo Thomas

1 und 2 können wir ja ausschließen, wurden ja gegen Neuteile getauscht.

Zu 3: Benzinpumpe gewechselt, Relais ebenso, Leitungen überprüft.

zu 4: Kann es echt die Lichtmaschine sein? Verstehe ich jetzt als Laie nicht wirklich, er springt ja danach sofort wieder an.

zu5: Kabel alle mehrfach in diversen Werkstätten überprüft bzw. gewechselt. Zentralelektrik kam mir auch schon in den Sinn, wie teurer ist denn der Spaß über den Daumen bzw. einfach zu wechseln oder nicht und wie kann man die überprüfen, durchmessen oder wie? Kenn leider keine gute Kfz-Elekrikerwerkstatt mehr im mittleren Ruhrgebiet, die drei die ich kannte haben mittlerweile alle zugemacht.

zu 6+7: Hatte ich vor Jahren mal bei einer Bosch-Lichtmaschine, Fehler war aber sofort zu merken, neue rein und gut war.

 

Noch vergessen:

Wenn das Problem auftritt. Drehzahlmesser fällt nicht runter und es leuchten auch keine Warnlampen auf.

 

 

hast du eine dwa?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:57

Ja die serienmäßige Alarmanlage ist verbaut.

Wenn die DWA Probleme hat ( kalte Lötstellen / etc. ) dann kappt sie meist die Strom / Spritzufuhr und Motor geht aus ;)

 

@ onkelhelmut

Wegen Punkt 4 ... ja es kann auch gerne die Lichtmaschine sein, denn wenn der austauschbare Spannungsregler in Ihr nur unzureichend Strom weiter gibt an die Batterie, dann wird sie nicht richtig geladen.

Dieser Notzustand hat zur Folge, dass der Strombedarf wirklich aller Verbraucher und des Motors nicht mehr genügend gedeckt und die Batterie dann leer gesaugt wird ;)

Unterschreitet die Batterie die 12 V - Marke und es kommt kein neuer Strom nach, dann reicht es auch nicht mehr aus, dass die Zündung der einzelnen Zylinder ordnungsgemäss funktioniert !

Die Folge ist ein Stottern / Ruckeln, was bis hin zum Motor aus - Effekt führen kann ;) Zu Prüfen ist es in dem man guckt ob die Batterie so 12.4 - 12.6V im Ruhezustand hat und wenn man den Motor laufen lässt muss die Anzeige bis auf 14.6V hoch gehen.

Tut die Anzeige nicht das was man von Ihr erwartet, sprich dass der Wert nur minimal höher liegt als Batterie-Ruhezustand, dann ist was faul !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von onkelhelmut

 

Hallo Arnimon

Komme ggf. gerne auf Dein Angebot zurück. Danke. Allerdings vom Hochsauerland nach Gelsenkirchen ist schon eine Ecke...

Macht mir überhaupt nix aus.

Ich komme ursprünglich aus´m Pott.

Und hab auch noch nen Onkel in Rotthausen wohnen.

Themenstarteram 24. September 2009 um 3:55

Hallo zusammen

Mittlerweile ist das Problem nun endlich, endlich gelöst worden. Nach vielen weiteren Versuchen und 3 weiteren Werkstätten konnte mir eine VW-Werkstatt in Gladbeck helfen.

Es waren zwei Haarrisse in der Platine des Steuergerätes der Original - Alarmanlage. Man konnte es erst sehen nachdem man die Platine in der Hand hielt und sie ein wenig "zwischen den Daumen" gebogen hat. Beim bloßen Draufschauen konnte man es nicht sehen, dafür waren die Risse zu fein.

Diese wurden gelötet: Dauer 15 Min mit Ein- und Ausbau und Kosten - Kaffeekasse.

Dieser VW Händler bestätigte mir noch, daß die Verarbeitung der Platine der Alarmanlage nicht die Beste ist und es bei hoher Laufleistung und in Kombination Schlaglöcher Straße und Lötstellen die sich erwärmen und dadurch ausdehnen zu solchen Totalabschaltungen/Wackelkontakten der Elektrik/Wegfahrsperre kommen kann. Ich frage mich natürlich warum 6 andere Werkstätten, einschließlich 3 anderen VW-Händlern von diesem Problem vorher noch nichts gehört hatten. Naja.

Bei mir hat es viel viel Geld gekostet, noch mehr Nerven und viel Zeit, vielleicht kann ich hiermit ja jemandem mit ähnlichem Problem davor bewahren.

Ich danke Euch noch mal allen für die zahlreichen Tipps.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

 

Onkelhelmut

Danke für das Feedback Onkelhelmut ;)

Ich wünsche Dir jetzt erstmal Ruhe und gute Fahrt mit Deinem 3er auf das erstmal Nichts mehr kommt vorerst, aber wenn doch mal wieder was sein sollte, wir helfen Dir dann hier ;)

Gruss Thomas

meist liegt es auch an der Tankentlüftung oder dem Aktivkohlesystem

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