ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 1.8l 90PS Motor stottert - Mehrverbrauch - Verzweiflung!

Golf III 1.8l 90PS Motor stottert - Mehrverbrauch - Verzweiflung!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:35

Hallo Leute...

Ersteinmal....

Meine Autodaten:

Golf III Joker

BJ 1997

1.8l

90PS

192000KM

Mein Problem:

Ich habe ein langwieriges Problem. Und zwar habe ich schon seit ungefähr 9 Monaten das Problem, dass mein Auto bei leichtem bis mittlerem Drücken des Gaspedals anfängt zu stottern/ruckeln. Desweiteren ist mir aufgefallen das der Wagen auch sehr viel verbraucht. (15Liter Stadtverkehr)

 

So, das eigentliche Problem ist, dass ich schon bei drei verschiedenen Werkstätten war und folgendes repariert wurde.

- Verteilerfinger *neu*

- Zündkabel *neu*

- Zündkerzen *neu*

- Einspritzeinheit *neu*

- Düsen gereinigt

Der Speicher wurde ausgelesen und dort wurde nichts gefunden.

Kann mir einer vielleicht einen Tip geben wodran es noch liegen könnte? Habe keine Lust noch mehrere Hundert Euro zu investieren^^

Die nächste Reparatur sollte echt mal was bringen :) Deswegen erhoffe ich einen kleinen Tip von euch.

Danke.

LG

Feature

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:17

ich muss noch was ergänzen..

Im kalten Zustand ist alles wie beim alten. Er bockt nicht und nimmt sehr gut das Gas an. Das ändert sich nach ca. 5 Minuten und führt dann zu oben genannten problemen.

am 6. Mai 2010 um 16:00

- Einspritzeinheit *neu* Hast du die komplette Mono-Motronic gekauft?

Das ding kostet über 700€ ajajaj:rolleyes:

Meistens ist nur ein teil der Einspritzeiheit defekt den mann einzeln wecheln kann!

Ich kann dir empfehlen, lass die Lambdasonde, den ansaugluft und kühlmittel temperaturgeber überürüfen.

Ausserdem hoffe ich die haben ausser dem verteilerfinger auch eine neue verteilerkappe genommen!

Und ich hoffe die werkstatt hat auch den zündfunken überprüft ob er kräftig genug ist und auch nicht am kerzen stecker falsch überschlägt.

Ich liebe den 1,8er eigentlich weil den kriegt mann echt schnell wieder flott, mein alter hatte am anfang als ich den gekauft hatte viele macken, aber dann lief er wirklich perfekt.

am 6. Mai 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von feature09

ich muss noch was ergänzen..

Im kalten Zustand ist alles wie beim alten. Er bockt nicht und nimmt sehr gut das Gas an. Das ändert sich nach ca. 5 Minuten und führt dann zu oben genannten problemen.

Das könnte auch der düne unterdruckschlauch vom luftfilterkasten zur einspritzeinheit undicht sein.

Das hatte meiner auch..der war garnicht erst angeschlossen und wenn der wagen betriebtemperatur erreichte dann lief er voll unrund.

Wieder angeschlossen und dann lief er perfekt

am 6. Mai 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von feature09

ich muss noch was ergänzen..

Im kalten Zustand ist alles wie beim alten. Er bockt nicht und nimmt sehr gut das Gas an. Das ändert sich nach ca. 5 Minuten und führt dann zu oben genannten problemen.

Temperaturgeber erneuern

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von john674

Zitat:

Original geschrieben von feature09

ich muss noch was ergänzen..

Im kalten Zustand ist alles wie beim alten. Er bockt nicht und nimmt sehr gut das Gas an. Das ändert sich nach ca. 5 Minuten und führt dann zu oben genannten problemen.

Temperaturgeber erneuern

ich glaube das wurde auch schon gemacht. bin mir aber nicht ganz genau sicher.

der von der werkstatt hat gesagt das irgendein temparatursensor erneuert wurde (hatte sich aber nichts geändert)

ich war heute bei einer werkstatt gewesen, leider hatte der keinen spontanen termin frei.

aber er meinte es könnte am verstopften kraftstofffilter liegen oder falscher zündzeitpunkt eingestellt.

hätte das nicht bei den neuen zündkabeln und kerzen, verteilerfinger etc. mit überprüft werden müssen?

Wenn der Temperaturfühler schon neu ist würde ich auch auf die Lamdasonde tippen, anfangs ist die noch nicht auf Betriebstemperatur das kann ein bisschen dauern bis das Steuergerät damit regelt. Wenn die Sonde dann falsche Werte liefert passt das Gemisch nicht mehr. Besonders fällt sowas beim "mitschwimmen im Verkehr auf", also relativ konstantes Tempo, hoher Gang...

Wenn es noch die erste Sonde sein sollte, dann hast Du die Lebenserwartung der Sonde bereits überschritten (bei deiner Laufleistung).

Bei 192000km mal den Kraftstofffilter zu wechseln und den ZZP zu überprüfen kann aber auch nicht schaden ;-)

 

am 7. Mai 2010 um 23:25

Sprichst du einen speziellen Bauteil an, oder nur allgemein gesprochen ?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

- Einspritzeinheit *neu* Hast du die komplette Mono-Motronic gekauft?

Das ding kostet über 700€ ajajaj:rolleyes:

Meistens ist nur ein teil der Einspritzeiheit defekt den mann einzeln wecheln kann!

am 8. Mai 2010 um 11:03

naja ich meinte eigentlich nur das die ganze monomotronic einspritzeinheit ein komplexes teil ist.

Dort können viele sachen defekt sein die mann aber einzeln kriegt

-Das einspritzventil

-der ansaugtemperarturfühler

-drosselklappenpotentiometer

-drosselklappe

-benzindruckregler

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

naja ich meinte eigentlich nur das die ganze monomotronic einspritzeinheit ein komplexes teil ist.

Dort können viele sachen defekt sein die mann aber einzeln kriegt

-Das einspritzventil

-der ansaugtemperarturfühler

-drosselklappenpotentiometer

-drosselklappe

-benzindruckregler

ja die ganze einheit wurde gewechselt... habe ich aber gebraucht und funktionstüchtig bekommen. also keine 700€ bezahlt :) .

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Wenn der Temperaturfühler schon neu ist würde ich auch auf die Lamdasonde tippen, anfangs ist die noch nicht auf Betriebstemperatur das kann ein bisschen dauern bis das Steuergerät damit regelt. Wenn die Sonde dann falsche Werte liefert passt das Gemisch nicht mehr. Besonders fällt sowas beim "mitschwimmen im Verkehr auf", also relativ konstantes Tempo, hoher Gang...

Wenn es noch die erste Sonde sein sollte, dann hast Du die Lebenserwartung der Sonde bereits überschritten (bei deiner Laufleistung).

Bei 192000km mal den Kraftstofffilter zu wechseln und den ZZP zu überprüfen kann aber auch nicht schaden ;-)

Mir ist gestern was passiert, ich habe ihn im kalten zustand angemacht, bin losgefahren (ca. 200 meter). Er zog richtig gut, wie er es immer macht wenn er kalt ist und hat auch nicht gebockt. Nach den 200 Metern musste ich wegen einem Stopschild halten und da ist mir der wagen ausgegangen. Einfach so. Konnte ihn zwar direkt wieder an machen aber da stimmt doch was nicht.

am 8. Mai 2010 um 11:33

ehm ich glaub daran wirds nicht liegen, aber ich schreib es trotzdem.

Schau mal bitte ob von deinem eckigen luftfilterkasten dieser dünne plastik schlauch zur der ansaughütze geht.

Wenn hinter der Schwarzen ansaughütze mit dem VW zeichen dieser schlauch nicht eingesteckt ist dann zieht er kräftig falschluft.

Ich hatte das, bei mir hat sich das so geäussert dass der wagen nach kaltstart perfekt lief und als der motor langsam betriebstemperatur erreichte ging die leerlaufdrehzahl sowas von im keller das er fast ausging

Zitat:

Original geschrieben von feature09

Mir ist gestern was passiert, ich habe ihn im kalten zustand angemacht, bin losgefahren (ca. 200 meter). Er zog richtig gut, wie er es immer macht wenn er kalt ist und hat auch nicht gebockt. Nach den 200 Metern musste ich wegen einem Stopschild halten und da ist mir der wagen ausgegangen. Einfach so. Konnte ihn zwar direkt wieder an machen aber da stimmt doch was nicht.

Wurde der Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit mitgewechselt ?

Such doch mal den Motor nach Falschluft ab: Alle Unterdruckleitungen mal mit Bremsenreiniger, Benzin o.ä. anpinseln Motorlauf beobachten. Auch mal den Schlauch Motor-Aktivkohlebehälter abziehen und das Ende zum Motor hin zumachen, falls er über die Aktivkohleanlage Falschluft ziehen sollte.

Die Unterdruckschläuche der Luftklappe für die Ansaugluftvorwärmung nicht vergessen: Auf der Rückseite der Einspritzeinheit laufen zwei Unterdruckschläuche auf den Temperaturregler beide abziehen und zusammenstecken. Die Klappe im Luftfiltergehäuse muß jetzt den Kaltluftkanal zumachen.

am 8. Mai 2010 um 12:12

Benzindruckregler ist dieses Membran auf der Einspritzung oben mit den 3 oder 4 Torx Schrauben ?

Gibts laut Bosch und VW nicht einzeln, hab schon mal gefragt. kann man nur den kompletten Oberteil kaufen angeblich ?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

naja ich meinte eigentlich nur das die ganze monomotronic einspritzeinheit ein komplexes teil ist.

Dort können viele sachen defekt sein die mann aber einzeln kriegt

-Das einspritzventil

-der ansaugtemperarturfühler

-drosselklappenpotentiometer

-drosselklappe

-benzindruckregler

am 8. Mai 2010 um 12:15

ja ok dachte das kriegt man auch einzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 1.8l 90PS Motor stottert - Mehrverbrauch - Verzweiflung!