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Golf III 1.9 TD springt warm nicht an
Hi an alle treuen Golf-Fahrer,
mein geliebter Golf III Variant 1.9 TD springt warm nicht mehr richtig an.
Im kalten Zustand geht alles wie geschmiert. Fahre ich jedoch mehr als ca. 20 min und das noch in der Stadt, kann ich kurz nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, es nicht wieder aufstarten. Erst wenn der Motor so weit abgekühlt ist, dass er wieder vorglühen muss, kann ich es wieder aufstarten.
Der Anlasser dreht offensichtlich auch im warmen Zustand ganz normal.
Der Fehler tritt derzeit mal mehr mal weniger intensiv auf.
Da ich natürlich auch als erstes hier die Suchfunktion benutzt habe, habe ich als häufigste und mir auch plausibelste Ursache den Temperatursensor gefunden. Diesen möchte ich nun durch einen neuen ersetzen.
Was seht Ihr als wahrscheinlichste Ursache?
Aus den Kommentaren war es schwer für mich zu entnehmen, um welchen Temperatursensor es sich genau handelt.
Beim Blick in unter die Motorhaube habe ich zwei sensoren entdeckt (siehe Bild).
"A" ist auf jeden Fall der Kühlwassertemperaturfühler. Was ist jedoch "B"?
Welcher ist der richtige und was muss ich beim Wechsel des Sensors beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von 007harry
@Jockel:
Also mein Motor ist definitiv der 1.9 TD ...also kein Einspritzer, sondern nur ein Turbodiesel wie in der Kopfzeile angegeben.
[Klugscheißmodus an]
Der TD ist auch ein Einspritzer, ein Diesel spritzt immer ein.
Das "DI" in den Bezeichnungen "TDI" oder "SDI" bezieht sich auf "Direct Injection", also Direkteinspritzung.
[Klugscheißen aus]
Aber danke für die Rückmeldung.
Ich hatte nur nochmal gefragt weil Hansestahl den TDI ins Spiel gebracht hatte.
Zitat:
Die Temperaturanzeige funktioniert bei mir nämlich auch sehr gut, was ein Indiz dafür ist, dass der Sensor nicht defekt ist (außer evtl. im oberen Bereich bei dem die Golf-spezifische "90°C-Anzeige" es nicht mehr anzeigt, was ich aber nicht so richtig glaube).
In dem Sensor sind 2 Temperaturfühler drin, deswegen hat der Stecker auch 4 Anschlüsse, ein Sensor für die Temperaturanzeige, einer für das Vorglührelais, vom Funktionieren des einen kann man nicht auf den anderen schließen.
Zitat:
In den letzen Tagen ist er auch immer einwandfrei angesprungen. Ich hatte ihn aber auf meinen Wegen nie über 85°C bekommen, was natürlich auch an den geringen Außentemperaturen liegt.
Was könnten in diesem Fall die Ursachen sein?
Also hast Du die Sache mit dem abgezogenen Stecker noch nicht probiert?
Grundsätzlich gibts verschiedene Möglichkeiten...
A: Kraftstoff wird eingespritzt aber zündet nicht, erkennt man u.a. auch an grau-weißem Rauch und Gestank nach Diesel aus dem Auspuff.
Ursachen wären:
A1: Zuwenig Kompression (glaub ich nicht, könnte man ber mit Glühen kaschieren, deswegen der Test mit abgezogenem Stecker)
A2: Einspritzdüsen "pinkeln" oder sonstwie defekt (dann läuft der Motor nicht schön und kalt startet er erst recht nicht)
A3: Vorglühanlage funktioniert nicht richtig (Motor kalt, startet schlecht bis garnicht))
A4: Zu geringe Anlasserdrehzahl (beim TD nur relevant wenn A1 und / oder A2 und / oder A3; wenn ganz gering dann natürlich auch alleine)
A5: Falscher Kraftstoff
.....
B: Es wird nichts eingespritzt.
Test: Verschraubung der Einspritzleitung an Anschluß an der Einspritzdüse lockern, orgeln, tritt Kraftstoff aus? An jeder Düse?
Dabei auf die Leckölleitungen und die Anschlußnippel dafür an den Düsen aufpassen, im Zweifelsfall abziehen und neu machen.
B1: Bekommt das Abstellventil Spannung?
Immer?
Auch wenn der Anlasser betätigt wird?
Wenn ja, fließt Strom (Prüflampe / Amperemeter, Strom beträgt ca. 1A)?
Klackt das Ventil hör- / spürbar wenn man Spannung anlegt?
Leg das Ventil mal (am besten über ne fliegende Sicherung) direkt an BatteriePlus, springt das Auto jetzt immer an? Zum Abstellen Kabel wieder wegnehmen.
Fließt immer Strom, klackt es immer beim Anlegen von Spannung und kommt immer noch kein Kraftstoff so kann man noch den "Pilz" der die entsprechende Öffnung in der Pumpe freigibt herausnehmen (auf die Feder aufpassen!) und dann versuchen zu starten, man kann den Motor aber dann nciht mehr am Zündschloß ausmachen, man muß ihn abwürgen!
Insgesamt ein elektrisches Problem.
C: Es wird zuwenig eingespritzt.
Test: Verschraubung der Einspritzleitung an Anschluß an der Einspritzdüse bei kaltem Motor lockern, orgeln, wieviel Kraftstoff tritt aus?
Bei heißem Motor wenn er nicht anspringen möchte wiederholen, tritt weniger Kraftstoff aus?
Ich weiß, das ist blöd zu schätzen....
Mechanisch geregelte Verteilereinspritzpumpen spritzen beim Start (im Rahmen der Toleranzen) immer das gleiche Volumen ein, die Kraftstoffmenge als Masse ausgedrückt variiert mit der Temperatur des Kraftstoffes.
C1: Hochdruckteil der Pumpe verschlissen oder Schmierspalt vergrößert und warmer Kraftstoff:
Passiert eigentlich nur wenn man über Jahre den letzten Dreck fährt, teilw. auch ohne Filter, Pumpe / Kraftstoff müssen dabei spürbar warm sein.
Diese Möglichkeit schätz ich als sehr unrealistisch ein (ich kenn so nen Fall, da war aber die Pumpe für nen dickeren Kraftstoff bearbeitet und sie ging dann mit Diesel nicht mehr)
C2: Hochdruckteil der Pumpe wird nicht ausreichend mit Kraftstoff gefüllt, das liegt in 99% aller Fälle an Luft in der Pumpe.
C3: Pumpe / Einspritzleitungen nicht richtig entlüftet, hat man normalerweise nach Einbau der Komponenten oder wenn die Pumpe / das Kraftstoffsystem irgendwo Luft zieht.
Wenn er warm nicht anspringt, wie läuft das?
Orgel, orgel.....keine einzige Zündung? Rauch aus dem Auspuff?
Oder kommt er mit lange genug orgeln? Wenn ja wie? Hustend, sprotzend, schlecht laufend, läuft erstmal auf wenigen Zylindern?
Wenn er warm nicht angesprungen ist, wie startet er dann kalt?
Glühen, Schlüssel drehen, rumms, läuft?
Hustend, sprotzend, schlecht laufend, läuft erstmal auf wenigen Zylindern?
ciao, Jockel
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51 Antworten
B=Öldruckschalter...hat dein Diesel eine DWA...erkennbar an einer roten LED am Türpin der Fahrerseite...?
Gut, da weiß ich jetzt schonmal, dass es nicht "B" ist
Eine Diebstahlwahrnanlage habe ich nicht. Diese sollte aber eigentlich auch zu einem anderen Fehlerbild führen.
Was muss ich beachten, wenn ich den Kühlwassertemperatursensor austausche?
Kommt mir dann das ganze Kühlwasser entgegengelaufen und muss ich dann das System entlüften?
Wenn ja, wie entlüfte ich das System?
Mahlzeit!
In Fahrtrichtung vorne geht am Zylinderkopf ein Kühlwasserstutzen raus, in dem sitzen die Temperaturfühler für die Temperaturanzeige und das Vorglührelais, angeschlossen sollte das Zeug mit nem 4-poligen Stecker sein.
Zieh den Stecker mal ab, dann sollte er auch bei warmem Motor vorglühen, springt er dann an?
ciao, Jockel
Das werde ich jetzt gleich mal unter die Lupe nehmen. Hoffe, dass er auf dem Arbeitsweg warm genug wird und der Fehler auftritt.
Hallo!
Mein Golf3 TDI hat genau das gleiche Problem.....naja fast. Ich muss nicht warten bis er abgekühlt ist. Er orgelt nur sehr lange bis er wieder anspringt.
Ich habe den Stecker bei warmen Motor abgezogen und er ist dann sofort angesprungen.
Was bedeutet das jetzt nun? @jockel
Temperaturfühler defekt?
Gruß Hanse
Temperaturfühler neu...kostet nicht die Welt leider kommt die Kühlflüssigkeit raus
In anderen Beiträgen wird auch von einer zu Niedrigen Anlasserdrehzahl gesprochen.......
Da bei warmen Motor die Einspritzmenge reduziert ist.
Das wäre natürlich ein wesentlich höherer Kostenfaktor.....
Gruß Hanse
Zitat:
Original geschrieben von Hansestahl
In anderen Beiträgen wird auch von einer zu Niedrigen Anlasserdrehzahl gesprochen.......
Mach erstmal den Sensor neu. Falls das Problem dann noch weiter besteht, müssen wir weiter suchen.
Wie ist das Fahrverhalten (Volllast, Teillast etc), wenn die Karre einmal läuft?
Ok, also Stecker ab, Klammer ab, Sensor schnell raus und neuen schnell rein (Kühlflüssigkeit kommt rausgelaufen und versuppt alles), Klammer drauf, Stecker drauf.
Gibt es da eine spezielle Entlüftungsprozedur?
...weil mit Luft im Kühlsystem rumfahren ist ne so dolle
Hallo
@Maha
Also im Teil und Vollastbereich läuft er ohne Probleme.
Es ist einfach das Ding mit dem Starten wenn der Motor warm ist.
5sec. Orgeln ist einfach zu lange...
Batterie ist auch neu (vor 2 Wochen eingebaut) da die alte im Letzten Winter bei der Kälte morgens schonmal versagt hat.
@Harry
Ich denke mal wegen der Kühlflüssigkeit sollte es eigentlich kein Problem geben. Entlüftet sich das Kühlsysthem nicht von alleine über den Ausgleichsbehälter?!
Evtl. schreibt ja einer von den Spezialisten was dazu.
Gruß Hanse
Mahlzeit!
Aufpassen, hier ist von 2 unterschiedlichen Motoren die Rede, zum einen der 1,9TD von 007harry, zum anderen der TDI von Hansestahl.
Oder ist das im Titel genannte Auto ein TDI? (Motorkennbuchstabe?)
Beim TDI wird die Startdrehzahl mit "ausgewertet" und wenn sie zu niedrig ist wird nichts eingespritzt, wenn die Statrdrehzahl zu niedrig ist kanns auch am Anlasser oder der Vaerkabelung liegen.
@007harry (gilt für den TD, nicht oder eingeschränkt für den TDI):
Den Sensor zu tauschen war schätzungsweise rausgeworfenes Geld.
Der Sinn hinter dem Abstecken war folgender:
Wenn der Temperaturfühler abgezogen ist geht das Vorglührelais davon aus daß es f.cking kalt ist und schaltet die Glühkerzen ein (sollte man auch an der gelben Lampe sehen). Springt der Motor damit sofort (wie kalt) an dann reicht die Kompression nicht mehr aus um bei warmem Motor ohne Glüherei zu zünden.
Kommt nur sehr selten vor.
Der Temperaturfühler ist nur für das Vorglührelais zuständig, für nix anderes. Funktioniert er halbwegs richtig dann wird kalt vorgeglüht, Dauer je nach gemessener Temperatur, warm wird nicht geglüht.
Funktioniert er nicht dann wird entweder immer oder nie vorgeglüht.
Wenn der Anlasser warm genauso schnell dreht wie kalt dann sollte es daran nicht liegen.
Bevor ich jetzt weiter spekuliere sag uns mal Deinen Motorkennbuchstaben, dann kann man über TD oder TDI reden.
ciao, Jockel
Die Temperatursensoren sterben auch öfter mal. Daher ist ein Tausch garnicht sooo schlecht.
Der TDI macht auch andere Startfaktoren an der Temperatur fest. Gemerkt habe ich dies vor allem, als ich meinen Kurbelwellenschaden hatte. Ob warm oder kalt, ob Stecker auf den Glühkerzen oder abgezogen, die Karre sprang nur mit abgezogenem Sensorstecker an. Es muss also auch die Spritzbeginngerelung oder die Einspritzmenge sich dadurch ändern.
@Jockel:
Also mein Motor ist definitiv der 1.9 TD ...also kein Einspritzer, sondern nur ein Turbodiesel wie in der Kopfzeile angegeben.
Die Temperaturanzeige funktioniert bei mir nämlich auch sehr gut, was ein Indiz dafür ist, dass der Sensor nicht defekt ist (außer evtl. im oberen Bereich bei dem die Golf-spezifische "90°C-Anzeige" es nicht mehr anzeigt, was ich aber nicht so richtig glaube).
In den letzen Tagen ist er auch immer einwandfrei angesprungen. Ich hatte ihn aber auf meinen Wegen nie über 85°C bekommen, was natürlich auch an den geringen Außentemperaturen liegt.
Was könnten in diesem Fall die Ursachen sein?
Zitat:
Die Temperatursensoren sterben auch öfter mal. Daher ist ein Tausch garnicht sooo schlecht.
Der TDI macht auch andere Startfaktoren an der Temperatur fest. Gemerkt habe ich dies vor allem, als ich meinen Kurbelwellenschaden hatte. Ob warm oder kalt, ob Stecker auf den Glühkerzen oder abgezogen, die Karre sprang nur mit abgezogenem Sensorstecker an. Es muss also auch die Spritzbeginngerelung oder die Einspritzmenge sich dadurch ändern.
Also was sollte ich in dem Fall jetzt nun am besten machen? Wenn dann an dem Temp Fühler/Sensor noch mehr Faktoren hängen als nur das Vorglühen kann es ja möglichsein das es wirklich nur an dem Teil liegt?
Wie hoch ist denn beim Temp Fühler/Sensor der Preis?
Ein Anlasser kostet ja so ca. 180€ neu.
Gruß Hanse